Neue AT, neuer Ă–ler

Kettenöler, Windschutz, Siegel usw.
Benutzeravatar
Travel@Gravel
Beiträge: 613
Registriert: Di 3. Jan 2017, 20:59
Wohnort: Thun-les-Bains
Vorname: Traveler
KM-Stand: Ja

Neue AT, neuer Ă–ler

Beitragvon Travel@Gravel » Mi 4. Dez 2019, 09:49

Es ist leider Winter; also Bastelzeit und demnach Zeit für eine weitere Kettenölerdiskussion :)

Ich bin faul und will keine Ketten schmieren. An der bisherigen AT, wie bei den meisten Töffen vorher, hatte ich den guten, alten, bewährten Unterdruck-Scottoiler montiert. Hat immer gut geölt und bei aktuell fast 40'000km ist immer noch die erste Kette verbaut. An die neue mit RBW soll eher ein System mit elektrischem Pumpsystem kommen. Bekannt sind mir, mehr oder weniger nur vom Namen her:

- Cameleon
- CLS
- Mc Coi
- Pro Olier
- Rehoiler
- Scottoiler E-System
- weitere?

Das System soll wie der Unterdruck Scotty sein: einmaliger Einbauaufwand, minimaler Pflegeaufwand.

Was sind die Erfahrungen dazu?

Benutzeravatar
countrybiker
Beiträge: 560
Registriert: Di 26. Sep 2017, 14:50
Wohnort: Schwäbisch Gmünd
Vorname: Meinhard
KM-Stand: 56600

Re: Neue AT, neuer Ă–ler

Beitragvon countrybiker » Mi 4. Dez 2019, 09:56

Habe gerade zwei Stück Berotec Mofessor montiert. Einfach zu montieren, macht was er soll und ist mit 139 € preiswert. 10 Einstellstufen plus Regen Schalter am Lenker. Service der Fa. ist sehr gut.

Benutzeravatar
Travel@Gravel
Beiträge: 613
Registriert: Di 3. Jan 2017, 20:59
Wohnort: Thun-les-Bains
Vorname: Traveler
KM-Stand: Ja

Re: Neue AT, neuer Ă–ler

Beitragvon Travel@Gravel » Mi 4. Dez 2019, 11:50

Danke für den Tipp, den "Mofessor" (wie kommt man auf diesen Namen?) kannte ich nicht. Wäre genau sowas, was ich suche: einfache Technik mit "Spülknopf"; etwas, das gut funktioniert, ohne viel Gefrickel. Brauche kein GPS-Signal oder eine App für einen Kettenöler 8-) Scheint wie der Scotty mit Schwerkraft zu funktionieren: statt Unterdruck ein Magnetventil mit einstellbarem Hub und zusätzlichem Temperatursensor für gleichbleibende Ölmenge.

Vielleicht kann mir jemand was grundsätzliches Erklären: überall wird geschrieben, dass man bei Regen mehr ölen soll. Das erschliesst sich mir nicht: eine moderne O-Ringkette ist grundsätzlich dauergeschmiert. Nach meinen Erfahrungen dient das von aussen auf die Kette aufgetragene Öl in erster Linie dazu, die Kette zu kühlen, damit das mit den O-Ringen geschützte dauerhaft integrierte Schmiermittel nicht verdampft. Ein mehr an Öl bei Regen bingt ausser einem mehr an Öl in der Umwelt nichts. Die Schmierung von aussen ist nur Zugabe, damit die O-Ringe nicht austrocknen und brüchig werden. Denn sobald das Fett auch nur bei einigen Gliedern verdampft ist oder durch defekt O-Ringe fehlt, ist die Kette innert kürzester Zeit Schrott und da hilft auch ein Kettenöler nicht mehr. Alles IMHO :D

Was ich aber immer getan habe ist, nach einer Schottertour den Öler in paar KM aufzudrehen, um den Staub wegzuölen. Anders gereinigt habe ich eine Kette noch nie, plus im Winter den Rotz beim Ritzel mit einem Pinsel etwas wegmachen.

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
Beiträge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: Neue AT, neuer Ă–ler

Beitragvon ManfredK » Mi 4. Dez 2019, 20:57

Zu dem Thema wo der Ă–ler sein Werk verrichten soll --> viewtopic.php?f=65&t=944&p=15146&hilit=Rolle#p15146

Benutzeravatar
Maikel
Beiträge: 108
Registriert: Mi 6. Dez 2017, 10:32
Wohnort: MĂĽnster/Westf.
Vorname: Michael
Kontaktdaten:

Re: Neue AT, neuer Ă–ler

Beitragvon Maikel » Fr 6. Dez 2019, 23:15

Nach anfänglich mit einem Scotti (da gab es sonst noch nix anderes) und der "Rumschmodderei", hatte ich an der Vara das erste CLS-System. An der Käthe ist die aktuelle Variante verbaut. Der Bedarf an Öl wurde auf ca. 10tsd km pro Füllung minimiert und entspricht der Realität. Durch den geringen Bedarf an Öl (sofern richtig eingestellt), gibt es auch keine versauten Felgen. Der "Regen-/ Staubmodus" ist in drei Stufen. Hier wird beim digitalen Display regelmäßig durch ein Blinken an die Regeneinstellung erinnert. Wenn auch nicht gerade günstig, bin ich mit dem System sehr zufrieden.

Entscheidend fĂĽr jedes Ă–lersystem ist aber die richtige Positionierung der Ă–lerdĂĽse.
GrĂĽĂźe aus MĂĽnster/Westf.

Maikel


KTM 1190 Adventure T

Markus626
Beiträge: 42
Registriert: Do 18. Apr 2019, 07:46
Wohnort: Heilbronn
Vorname: Markus
KM-Stand: 16000

Re: Neue AT, neuer Ă–ler

Beitragvon Markus626 » Sa 7. Dez 2019, 10:04

Na toll...der Berotec ist irgendwie an mir vorbeigegangen. Hätte ich den vorher gekannt, hätte ich vermutlich diesen genommen anstatt den Nemo. Aber nun ist es eben so. Scheint auf jeden Fall ein gutes System mit ordentlichem Preis-, Leistungsverhältnis zu sein.

Benutzeravatar
Travel@Gravel
Beiträge: 613
Registriert: Di 3. Jan 2017, 20:59
Wohnort: Thun-les-Bains
Vorname: Traveler
KM-Stand: Ja

Re: Neue AT, neuer Ă–ler

Beitragvon Travel@Gravel » Di 10. Dez 2019, 09:07

Ich werde mir den Berotec holen. Eine kurze Anfrage bez. Technik und Lieferung wurde in kĂĽrzester Zeit sehr freundlich beantwortet.

Es stellt sich mir nur noch die Frage, ob mit 60 oder 120ml Behälter. Es ist keine Frage des Preises, nur der der Unterbringung am Töff. Der 60er dürfte zwar ausreichen; alle 5000km nachfüllen sollte ich noch hinbekommen ;)

Nochmal danke fĂĽr den Tipp, ist genau das was ich suche.

Benutzeravatar
countrybiker
Beiträge: 560
Registriert: Di 26. Sep 2017, 14:50
Wohnort: Schwäbisch Gmünd
Vorname: Meinhard
KM-Stand: 56600

Re: Neue AT, neuer Ă–ler

Beitragvon countrybiker » Di 10. Dez 2019, 09:43

Habe auch den kleinen Behälter genommen, das reicht ewig und er ist leichter unterzubringen.
Auch ich hatte eine Anfrage, wurde schnell und freundlich beantwortet.


Zurück zu „Sonstiges Zubehör“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste