Ein "Kettenleben" mit dem CLS Ă–ler

Kettenöler, Windschutz, Siegel usw.
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AT650
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Re: Ein "Kettenleben" mit dem CLS Ă–ler

Beitragvon AT650 » Do 7. Nov 2019, 20:45

ATP hat geschrieben:
AT650 hat geschrieben:mir ist es aber völlig wurscht, ob Schwinge und Hinterrad in Öl gebacken sind.


Das würde mich in die Leidplanke schleudern. OK, die ölige Schwinge nicht.


GruĂź, Peter



Leidplanke? Worunter leidet die denn? :D

Hinterrad = in diesem Fall die Felge.

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Maikel
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Re: Ein "Kettenleben" mit dem CLS Ă–ler

Beitragvon Maikel » Do 7. Nov 2019, 22:42

Ă„hem .... LEITplanke kommt von "leiten". Oder leidet ihr, wenn ihr eine Leitplanke seht? Dann ist es natĂĽrlich eine "Leidensplanke". :lol:
GrĂĽĂźe aus MĂĽnster/Westf.

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Pieke
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Re: Ein "Kettenleben" mit dem CLS Ă–ler

Beitragvon Pieke » Fr 8. Nov 2019, 10:26

Ich habe vor der AT mal ne VFR 800 VTec mein Eigen nennen dĂĽrfen. Da war der Kettensatz nach 16 tkm hin (mehrmals). Davor eine Zephir auch nur mit 14 tkm (zwei mal).
Jetzt mit dem CLS Ă–ler bin ich schon bei 24 tkm und sie wird noch ordentlich halten. Ich bin also im Plus.
Woran liegt es? :nix:
An meiner Pflege und ich habe auch kein Bock daran etwas zu ändern.
GruĂź
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(Früher war ich schizophren, heute geht´s uns gut :shock: )

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Re: Ein "Kettenleben" mit dem CLS Ă–ler

Beitragvon bennow » Fr 8. Nov 2019, 19:55

Hab auf meiner XRV RD 07 bei 178tkm 4 Kettensätze verbraucht . Den 1. originalen ca. 65Tkm die anderen 3 von D.I.D. ca 40 Tkm . Pflege nur mit Spray immer nur wenn trocken bzw. blank . Je nach Strassenzustand zwischen 200 und 2000 km . Die Flasche Kettenspray kostet zwischen 14,- _ 20,- Euro und reicht bei mir 1 Jahr oder 12000 km . Die neue hat jetzt 39000 km drauf mit der 1sten Kette . Sieht so aus das sie noch gut bis 50000 km reicht.

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Re: Ein "Kettenleben" mit dem CLS Ă–ler

Beitragvon Olli » Sa 9. Nov 2019, 10:08

Ich schmiere auch manuell, da mich der Aufwand lediglich Sekunden am Tag kostet.
Des Weiteren frage ich mich, wo denn das Öl IN die Kette gelangen soll wenn sie sich doch viel zu schnell dreht, als das die Viskosität des Schmiermittels erlauben würde entgegen der Fliehkraft nach innen fließne solle. Verstehe ich echt nicht. :?

Struppi
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Re: Ein "Kettenleben" mit dem CLS Ă–ler

Beitragvon Struppi » Sa 9. Nov 2019, 12:14

Nach innen in die Kette dringt weder bei der Einen, noch bei der Anderen Methode etwas. Zudem sind nämlich die O- bzw. X-Ringe da, die die Kettenrollen zu den seitlichen Flächen abdichtet. Und da drin ist eine Permanentfüllung von Schmiermittel.

Das äußerliche Öl soll nur den Reibwiderstand zwischen Kettenrollen und Kettenritzel bzw. -rad minimieren ... und das tut ein Öler halt auch. Man braucht sich so eine ölgeschmierte Kette ja nur mal ansehen. ;)

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Re: Ein "Kettenleben" mit dem CLS Ă–ler

Beitragvon ManfredK » Sa 9. Nov 2019, 14:07

Ă„hem.... hier der Aufbau einer normalen O-Ring Kette:

Roller_Chain_Render_(with_numbers).png


Zwischen den Bauteilen 1 und 2 befindet sich eine DauerfettfĂĽllung deren Austreten durch O- oder X-ringe weitgehend verhindert wird.
Zwischen 2 und 5 muss aber Schmiermittel eingebracht werden, da ansonsten die HĂĽlse und Rolle verschleiĂźen.
Das außen wirksame Schmiermittel dient im wesentlichen nur dem Korrosionsschutz. Zwischen Kettenrad/Ritzel und Kette ist so gut wie kein Schmiermittel erforderlich, da die Flächenpressung für die verwendeten Schmiermittel ohnehin zu hoch ist.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

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Re: Ein "Kettenleben" mit dem CLS Ă–ler

Beitragvon Struppi » Sa 9. Nov 2019, 15:46

okay, dann stimmt zumindest mein erster Absatz :lol: :lol: :lol: :lol:

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Re: Ein "Kettenleben" mit dem CLS Ă–ler

Beitragvon garados » So 10. Nov 2019, 13:09

Hallo,

an dieser Stelle mal die Frage, in wie weit ist den der Wechsel des Ritzels ohne Kette/ Kettenrad anzuraten. Denn ich habe knapp 30tkm abgespult. Und i.A. sieht alles noch okay aus. Kettenspannung steht auch weit im grĂĽnen Bereich. Oder sollten alle drei Komponenten nur gemeinsam getauscht werden? War so mein Gedankengang.

Danke und GruĂź
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Re: Ein "Kettenleben" mit dem CLS Ă–ler

Beitragvon ManfredK » So 10. Nov 2019, 14:24

Da gibt es keine pauschal richtige Antwort...

An dem Grundsatz einen Kettensatz komplett zu tauschen ändert sich eigentlich nur beim Kettenöler etwas. Dort zeigt die Erfahrung, dass es bei runden 30.000km zumindest sinnvoll sein kann, das Ritzel zu prüfen und ggfs. einzeln zu tauschen (natürlich nur wenn Kettenrad und Kette noch verschleißarm sind).

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Re: Ein "Kettenleben" mit dem CLS Ă–ler

Beitragvon garados » So 10. Nov 2019, 15:31

Danke Manfred. Dadurch das die Kette, wie gesagt noch völlig okay aussieht, ist auch noch nichts zwingend Notwendig. Ritzel muss ich demnächst wieder mal nachschauen. Ist schon ein Weilchen her.

GruĂź
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Re: Ein "Kettenleben" mit dem CLS Ă–ler

Beitragvon Maikel » Fr 6. Dez 2019, 23:00

Ich habe gerade an meiner Käthe das Kettenkit gewechselt. Laufleistung ca. 40tsd km mit CLS. Sicherlich wären noch ein paar Kilometer mehr möglich gewesen. Aber ich hatte keine Lust, während der Saison zu wechseln.
GrĂĽĂźe aus MĂĽnster/Westf.

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