Sitzbank-Hersteller

Kettenöler, Windschutz, Siegel usw.
Benutzeravatar
fish
BeitrÀge: 109
Registriert: So 10. MĂ€r 2019, 19:53
Wohnort: Unterfranken
Vorname: Leo
KM-Stand: 24.000

Sitzbank-Hersteller

Beitragvon fish » Mo 20. Mai 2019, 20:09

Ich wollte den Jungbluth-Faden nicht kapern, daher mache ich eignen auf.

Ich (1,87 / 90 kg) möchte meinen Sitz etwas erhöhen lassen und vor allem langstreckentauglich. Nun frage ich, welchen "Blindflug" ich wagen soll - es gibt ja verschiedene WerkstĂ€tten und natĂŒrlich auch Fertigglösungen von Touratech, etc.
Wer hat wo welche Erfahrungen gemacht - gerne auch mit Fotos. Vielen Dank im Voraus!
Einfachheit ist das Resultat der Reife.

33615

Re: Sitzbank-Hersteller

Beitragvon 33615 » Mo 20. Mai 2019, 20:30

Touratech Fresh Touch, einteilig, hoch. Selbst 1,94m, 95 kg. Bin von der Festigkeit und variablen Sitzposition hervorragend zufrieden. Einige klagten im Nachbar- Forum ĂŒber leichtes Klappern in Zusammenhang mit der hinteren Halterung, habe ich aber nicht.
https://shop.touratech.de/komfortsitzba ... -hoch.html
81E0FA5A-3C9F-4E91-B6ED-1DB482245B09.jpeg[/
[attachment=1]D82D3A61-5D8B-494E-AA8C-69C3992D2758.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die DateianhÀnge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
BeitrÀge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: Sitzbank-Hersteller

Beitragvon ManfredK » Mo 20. Mai 2019, 20:51

Aus eigener "Erfahrung"....

Als ich die AT noch recht neu hatte (so etwa die ersten 2000, 3000 km) hĂ€tte ich dir hinsichtlich der SitzbankĂ€nderungswĂŒnsche sofort zugestimmt. WĂ€re dann mitten in der Saison gewesen.... 4 - 6 Wochen ohne Sitzbank und damit ohne Motorrad. War schon drauf und dran einen neuen Sitz bei Touratech zu ordern..... da er dann aber nicht lieferbar war hab ich sein lassen und bin anstelle dessen einfach nur gefahren....

Siehe da.... jetzt gute 30.000 km spÀter hat sich die Sitzbank an meinen Hintern oder eher andersrum der Hintern an die Sitzbank gewöhnt. Tagestouren von 8h ergeben keine Schmerzen im Allerwertesten, die Sitzposition passt einfach....

Wenn die Sitzbank wegen der Sitzposition (zu hoch/zu niedrig) nicht passt, dann auf jeden Fall Àndern lassen. Wenn dein Körpergewicht deutlich von der normalen Masse abweicht... --> anpassen lassen.
Da du aber eher "normal" gebaut ist.... lass deinem Allerwertesten einfach mal etwas Zeit sich auf das Sitzpolster einzustellen. Der nÀchste Winter kommt bestimmt und dann lÀsst sich auch bestens umbauen.

Jungbluth ist bekannt
Touratech sollte auch bekannt sein
Weitere individuelle Lösungen gibt es u.a. bei

https://www.sitzbankbezieher.de/
https://www.sitzbank-schmiede.de/
https://www.bikepolster.de/
http://www.sitzbankdoktor.de/index.html

Benutzeravatar
fish
BeitrÀge: 109
Registriert: So 10. MĂ€r 2019, 19:53
Wohnort: Unterfranken
Vorname: Leo
KM-Stand: 24.000

Re: Sitzbank-Hersteller

Beitragvon fish » Mo 20. Mai 2019, 21:03

Danke Manfred!

NatĂŒrlich sind die von Dir genannten beklannt - und Dein Vorschlag des Abwartens hat auch was ;-) Vielen Dank.

Aaaber: Ich plane im Sommer die erste große Tour mit ca. 3-4.000 km. Und wenn der A... schon bei den kleinen Tagestouren mit <200 km RĂŒckmeldung gibt, habe ich doch etwas Angst.
Nicht vor dem A..., denn der geht mir am selbigen vorbei. Sondern vor den Verspannungen in Bein, Arm, RĂŒcken und Hals - denn die kommen, wenn der Herr A... sich nicht wohlfĂŒhlt.

Also her mit klaren Empfehlungen! Wer findet welche Sitzbank weshalb am besten? Ne Fertiglösung von TT hat natĂŒrlich den Vorteil, dass man zurĂŒckwechseln könnte, falls...

PS. Ich weiß, dass das ein heikles Thema ist, weil man ja Angst haben muss, andere Hersteller/Polsterer ungerecht zu diskreditieren.
Zuletzt geÀndert von fish am Mo 20. Mai 2019, 21:07, insgesamt 1-mal geÀndert.
Einfachheit ist das Resultat der Reife.

Benutzeravatar
fish
BeitrÀge: 109
Registriert: So 10. MĂ€r 2019, 19:53
Wohnort: Unterfranken
Vorname: Leo
KM-Stand: 24.000

Re: Sitzbank-Hersteller

Beitragvon fish » Mo 20. Mai 2019, 21:05

Danke, Thomas - die habe ich auch im Visier. Und genau die "MĂ€ngel" (Arretierung/Klappern) fĂŒrchte ich :nix:
Einfachheit ist das Resultat der Reife.

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
BeitrÀge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: Sitzbank-Hersteller

Beitragvon ManfredK » Mo 20. Mai 2019, 21:17

fish hat geschrieben:...Wer findet welche Sitzbank weshalb am besten? ....


Aus persönlicher und ehemaliger Kundenerfahrung:

Vermeide Unternehmen die mit GEL Einlagen arbeiten.
Suche eher nach Unternehmen die mit unterschiedlichen Raumgewichten einen identischen Komfort erreichen, ohne die Nachteile von GEL zu liefern (TemperaturabhÀngigkeit, VerdrÀngung von GEL an Stellen wo es nicht gebraucht wird)
Arbeite besser nicht mit einer Versandlösung, sondern arbeite am besten mit einem Umbautermin bei dem du in der Rohbauphase eine Anprobe vor Ort machen kannst (bevor der Bezug genÀht wird)
Vermeide SchmucknÀhte in der SitzflÀche
Achte auf wasserdichtes Obermaterial mit wasserdicht verklebten NĂ€hten damit kein Wasser in den Schaumstoff dringt.

Benutzeravatar
fish
BeitrÀge: 109
Registriert: So 10. MĂ€r 2019, 19:53
Wohnort: Unterfranken
Vorname: Leo
KM-Stand: 24.000

Re: Sitzbank-Hersteller

Beitragvon fish » Mo 20. Mai 2019, 21:35

Hier fehlt definitiv ein "Danke" Button! THX, Manfred.
Einfachheit ist das Resultat der Reife.

Benutzeravatar
mablu
BeitrÀge: 70
Registriert: Fr 22. Feb 2019, 20:05
Wohnort: Dinslaken
Vorname: Mark
KM-Stand: 30157
Kontaktdaten:

Re: Sitzbank-Hersteller

Beitragvon mablu » Mo 20. Mai 2019, 21:40

Moin,

ich kann noch Schauland empfehlen:
https://www.schauland-kiel.de/leistunge ... sitzbaenke
Er hat fĂŒr eine Bank fĂŒr eine Freundin mit Steißbeinbruch und eine fĂŒr meine selige RD07 gemacht. Sie fĂ€hrt seitdem wieder Mopped und bei mir war es die beste Bank die ich hatte (vorher TT und Afrcan Queens).

Er passt individuell an, arbeit mit Federkern und ist handwerklich top.

VG, Mark
"I have come here to chew bubblegum and kick ass, and I'm all out of bubblegum. " they live

AT-Andi
BeitrÀge: 96
Registriert: Mo 2. Okt 2017, 21:36
Wohnort: PfÀlzerwald
Vorname: Andreas
KM-Stand: 42000

Re: Sitzbank-Hersteller

Beitragvon AT-Andi » Di 21. Mai 2019, 06:44

ManfredK hat geschrieben:
Vermeide Unternehmen die mit GEL Einlagen arbeiten.
Suche eher nach Unternehmen die mit unterschiedlichen Raumgewichten einen identischen Komfort erreichen, ohne die Nachteile von GEL zu liefern (TemperaturabhÀngigkeit, VerdrÀngung von GEL an Stellen wo es nicht gebraucht wird)
Arbeite besser nicht mit einer Versandlösung, sondern arbeite am besten mit einem Umbautermin bei dem du in der Rohbauphase eine Anprobe vor Ort machen kannst (bevor der Bezug genÀht wird)
Vermeide SchmucknÀhte in der SitzflÀche
Achte auf wasserdichtes Obermaterial mit wasserdicht verklebten NĂ€hten damit kein Wasser in den Schaumstoff dringt.

Hallo , da , http://www.sitzbankbezieher.de , kriegst Du das Alles. Hab meine dort machen lassen , morgens hin , mehrmals "Anprobe" , nachmittags mit der neuen Bank nach Hause . Kann ich nur empfehlen . Gruß , Andi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die DateianhÀnge dieses Beitrags anzusehen.
Das Leben ist endlich und ein erschreckender Teil davon schon abgeleistet !

Benutzeravatar
countrybiker
BeitrÀge: 560
Registriert: Di 26. Sep 2017, 14:50
Wohnort: SchwĂ€bisch GmĂŒnd
Vorname: Meinhard
KM-Stand: 56600

Re: Sitzbank-Hersteller

Beitragvon countrybiker » Di 21. Mai 2019, 11:15

Hatte auch die einteilige Touratech Sitzbank, das erste Modell hat geklappert, habe ich zurĂŒck geschickt. Nach einem halben Jahr wieder bestellt und an der neuen klapperte nichts mehr.

Allein aus finanziellen GrĂŒnden wĂŒrde ich keine Sitzbank umbauen lassen und zuerst schauen ob mir eine Komlettsitzbank von einem Hersteller passt. Da habe ich meine originale noch und kann spĂ€ter mal die
Zubehörsitzbank verkaufen. Meine Touratech einteilig fÀhrt der Michael gerade in Marokko spazieren und ist sehr zufrieden.

Ausserdem kannst du die SitzbĂ€nke testen und bei Nichtgefallen zurĂŒckschicken.

Möchte auch nicht auf eine Sitzposition festgelegt sein und in einer Mulde drin sitzen, bei der einteiligen kann ich nach vorne und hinten rutschen wie es mir beliebt.

Die Original-Sitzbank ist fĂŒr mich eine Katastrophe, nach 100 Km habe ich die Schnauze voll.

Mit der AT von meinem Sohn die letzten beiden Wochen lÀngere Touren gemacht, er hat sich eine gebrauchte Jungbluth gekauft, finde ich auch um einiges besser als die Originale. Aber du kannst dich halt nicht bewegen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die DateianhÀnge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Braveheart
BeitrÀge: 84
Registriert: Di 3. Okt 2017, 10:19
Wohnort: NĂ€he Bergisch Gladbach
Vorname: Götz
KM-Stand: fast 44000

Re: Sitzbank-Hersteller

Beitragvon Braveheart » Di 21. Mai 2019, 11:55

mablu hat geschrieben:.......
ich kann noch Schauland empfehlen:
https://www.schauland-kiel.de/leistunge ... sitzbaenke
........
Er passt individuell an, arbeit mit Federkern und ist handwerklich top.

VG, Mark


Das kann ich nur bestÀtigen!
Ich habe meine Sitzbank auch daher, war aber persönlich vor Ort und habe sie auf einem Schwedentrip (FÀhre Kiel -Göteborg --> ohne Mopped)
abgegeben und nach 10 Tagen auf der RĂŒckreise wieder abgeholt.
Persönliche Beratung TOP.
Es ist ein Familienunternehmen und die hatten bestimmt 50 SitzbÀnke mit zig Gestaltungsmöglichkeiten zur Ansicht.

Heute ,16.000 KM und 2 Jahre spÀter, ist die Sitzbank immer noch wie neu. Ich habe allerdings eine GEL Einlage gewÀhlt, mit der ich bestens zu recht komme....

Ich meine, das, wenn Du vorher absprichst, was gemacht werden soll und keine großartigen SonderwĂŒnsche hast, die es sogar in einem Tag schaffen..
Einfach mal anrufen und anfragen.
DLzG
Götz

Wer Schmetterlinge lachen hört, der kann auch Wolken riechen.
--- Ich wĂŒnsche Euch Allen immer mindestens eine Handbreit Sprit im Tank ;) ---

Schwarzwaldelch
BeitrÀge: 71
Registriert: Fr 7. Sep 2018, 12:33

Re: Sitzbank-Hersteller

Beitragvon Schwarzwaldelch » Di 21. Mai 2019, 12:31

countrybiker hat geschrieben:Die Original-Sitzbank ist fĂŒr mich eine Katastrophe, nach 100 Km habe ich die Schnauze voll


Kann ich fĂŒr mich bestĂ€tigen, war auch beim Crosstourer so. Auf dem hatte ich eine tiefe Touratech, die trotz 20 mm weniger
Höhe um LĂ€ngen bequemer war. FĂŒr die AT konnte ich ebenfalls eine niedrige einteilige Touratech ergattern, mit der ich eben-
falls zufrieden bin.
Außerdem finde ich, daß die AT mit einer schwarzen Bank einfach besser aussieht. Tricolor hĂ€tte ich an dieser Stelle nicht
gebraucht.

33615

Re: Sitzbank-Hersteller

Beitragvon 33615 » Di 21. Mai 2019, 16:43

fish hat geschrieben:Danke, Thomas - die habe ich auch im Visier. Und genau die "MĂ€ngel" (Arretierung/Klappern) fĂŒrchte ich :nix:

Mach es so wie ich: Hinfahren (Bielefeld -Kassel) nach vorherigem Anruf, Sitzbank vor Ort tauschen, Original zurĂŒcksenden lassen und auf der RĂŒckfahrt direkt ausprobieren. Da könnte man dann auch das Klappern gleich reklamieren. Bei mir hat das alles hervorragend geklappt und ich war nach der Ankunft durch den Direktvergleich restlos ĂŒberzeugt von dem bei der Fachfirma Kahedo gefertigten Bank.

bigg0r
BeitrÀge: 61
Registriert: Mi 30. Mai 2018, 20:45
Vorname: Dominik
KM-Stand: hab ich

Re: Sitzbank-Hersteller

Beitragvon bigg0r » Do 23. Mai 2019, 13:26

Meine einteilige TT Bank klappert inzwischen auch, wenn man es drauf anlegt. Beim Fahren stört das allerdings nicht. Anfangs saß die Bombemfest. Muss ich mal reklamieren.

Benutzeravatar
Ulli_S
BeitrÀge: 36
Registriert: So 19. Nov 2017, 14:56
Wohnort: Hagen NRW
Vorname: Ulrich
KM-Stand: 46000

Re: Sitzbank-Hersteller

Beitragvon Ulli_S » Do 23. Mai 2019, 15:57

Hallo Leo,

ich hĂ€tte noch einen Tipp fĂŒr den Fall, dass Du ggf. auch mit einer Sitzauflage "experimentieren" willst.

Seit Jahren verwende ich ein "Airhawk-Kissen". Die gibt es in verschiedenen GrĂ¶ĂŸen und werden auf die Bank gelegt und mit dĂŒnnen GummibĂ€ndern fixiert.
Das Luftpolster besteht aus mehreren miteinander verbundenen Kammern. Dies bewirkt, dass der Druck der "Lastspitzen" am Hinterteil beim langen Sitzen gleichmĂ€ĂŸig verteilt werden.

Durch ein Ventil kannst Du jederzeit die Luftmenge individuell anpassen. Das "Geheimnis" ist, dass sehr wenig Luft in dem Kissen benötigt wird um den gewĂŒnschten Effekt zu erzielen (das wird in der Anleitung aber genau beschrieben).

Man muß sich natĂŒrlich eine Weile an das GefĂŒhl gewöhnen; ist am Anfang so als wenn man eine nasse Windel anhĂ€tte :lol: ; aber daran gewöhnt man sich schnell und man verliert auch nicht, wie ggf. befĂŒrchtet, den Kontakt zum Mopped/Popo-Meter.
Ich hatte mir das Kissen fĂŒr meine damalige BMW F 800 GS gekauft da die Bank eine Katastrophe war; hatte dann eine Jungblut-Bank machen lassen und hab trotzdem das Kissen weiterverwendet 8-) .

Man sitzt auch ca. 2-3 cm höher; ich bin 190 cm und habe die höhere Originalbank von Honda. Ich fahre 10 Stunden auf einer Tour ohne A...-Schmerzen.

Ich kann das Teil absolut empfehlen und es hat den Vorteil dass man keine zweite Bank fĂŒr eine Umbau braucht; die originale Bank erhalten kann und es jederzeit wieder zu entfernen ist. Die Optik ist natĂŒrlich nicht doll.

Viel GrĂŒĂŸ

Ulli

Benutzeravatar
fish
BeitrÀge: 109
Registriert: So 10. MĂ€r 2019, 19:53
Wohnort: Unterfranken
Vorname: Leo
KM-Stand: 24.000

Re: Sitzbank-Hersteller

Beitragvon fish » Do 23. Mai 2019, 19:20

Danke Ulli; ein guter Tipp!

leider bin auch doch ein visueller Mensch - und das Teil erinnert mich halt sehr an die Sitzkeile Ă€lterer Leutchen... hm naja, ich bin auch schon Ă€lter... du weißt schon :D . Das stört das Altherren-Cowboy-Feeling doch sehr :mrgreen: :thanks:
Einfachheit ist das Resultat der Reife.

Benutzeravatar
Braveheart
BeitrÀge: 84
Registriert: Di 3. Okt 2017, 10:19
Wohnort: NĂ€he Bergisch Gladbach
Vorname: Götz
KM-Stand: fast 44000

Re: Sitzbank-Hersteller

Beitragvon Braveheart » Sa 25. Mai 2019, 09:17

fish hat geschrieben: Das stört das Altherren-Cowboy-Feeling doch sehr :mrgreen: :thanks:


Off-Topic:
:gröhl: :gröhl: Der Satz ist gut, den muss ich mir merken :gröhl: :gröhl:
DLzG
Götz

Wer Schmetterlinge lachen hört, der kann auch Wolken riechen.
--- Ich wĂŒnsche Euch Allen immer mindestens eine Handbreit Sprit im Tank ;) ---


ZurĂŒck zu „Sonstiges Zubehör“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 GĂ€ste