Ein "Kettenleben" mit dem CLS Öler

Kettenöler, Windschutz, Siegel usw.
Midlifecrisix

Ein "Kettenleben" mit dem CLS Öler

Beitragvon Midlifecrisix » Fr 2. Nov 2018, 12:25

Habe nunmehr einen Kettensatz mit dem CLS Kettenöler gefahren.

Mein Fazit "to whom it may concern" :-)

https://woinemer.blogspot.com/2017/08/c ... noler.html

MichiH
Beiträge: 103
Registriert: Di 2. Jan 2018, 17:00
Vorname: Michael
KM-Stand: 19800

Re: Ein "Kettenleben" mit dem CLS Öler

Beitragvon MichiH » Fr 2. Nov 2018, 13:30

Hi
Meine Rechnung lautet:
Originalkette bei guter Pflege 25000km, habe jetzt 20000km mit meiner 1 kette gefahren und ist noch OK also 5k weiter gehen noch.

CLS 279€ o. Einbau...….. gleich 2 weitere Ketten sind nochmal 50000km
gesamt 75000km

kein geschmodder am Bike, kein gefummel mit Einbau usw, keine Defekte usw

Kettenöhler ist meiner Meinung voll fürn Ar.....

Ich habe schon etliche mopeds mit CLS gesehen die im Ritzelbereich aussehen wie altölmühllgrube
Aber es wird sich ja alles drangebaut was der Markt hergibt, darum sollte auch das Gewicht einer AT nicht 200 kg überschreiten, damit noch genügend Luft nach oben ist, für Anbauteile.
Gruß

Benutzeravatar
Travel@Gravel
Beiträge: 613
Registriert: Di 3. Jan 2017, 20:59
Wohnort: Thun-les-Bains
Vorname: Traveler
KM-Stand: Ja

Re: Ein "Kettenleben" mit dem CLS Öler

Beitragvon Travel@Gravel » Fr 2. Nov 2018, 15:11

MichiH hat geschrieben:Kettenöhler ist meiner Meinung voll fürn Ar.....


Dir sei deine "voll fürn Arxxx" - Meinung gegönnt :D

Ich habe meiner AT einen Scottoiler montiert und bei KM-Stand 33'000 das Ritzel gewechselt:

viewtopic.php?f=14&t=850&p=9731#p9731

Habe vor vielen Jahren mal eher aus Langeweile einen Kettenöler an meine Varadero montiert. Seither fahre ich kein Motorrad (mit Kettenantrieb..) mehr ohne. Es ist nicht mal die zusätzliche Laufleistung.. ich bin faul und will mich nicht während einer zweiwöchigen Tour fast jeden Tag um die Kette kümmern. Wenn andere ihre fettigen Finger waschen, steht bei mir das 2. Bier auf dem Tisch ;)

Es gibt ja mittlerweile Kettenöler mit GPS-Signal, Temperatur- und Wetterfühler, dazu Apps... naja, Befriedigung des Spieltriebs wohl.

Benutzeravatar
charly1950
Beiträge: 232
Registriert: Di 3. Okt 2017, 07:45

Re: Ein "Kettenleben" mit dem CLS Öler

Beitragvon charly1950 » Fr 2. Nov 2018, 15:25

Ich habe in den 40 Jahren auch schon alle Ketten Pflege Techniken durch.
Hatte bis voriges Jahr einen CLS Öler verbaut.
Der Hinweis mit dem vorderen Kettenrad das "verölt ist" stimmt.
Der Preis mit Einbau ist stolz (435.-€) - ob sich das rechnet muss Jeder selber entscheiden.
Hier wird ja immer wieder erwähnt "muss mich um die Kette nicht kümmern" - was ich für kontraproduktiv halte.
Ich hatte bei meinem CLS Öler das schwarze Endstück (das am Kettenrad anliegt) verloren und es nicht bemerkt - ging gerade nochmal gut.
Jetzt verwende ich das Goldene S100 Spray - nach jeder Tour (350-450km) kurz mal drübergesprüht. Kette sieht immer aus wie neu.
Bei jedem 4-5 mal die noch warme Kette vor dem Sprühen mit einem Lappen abgewischt und gut is es.
Mache das jetzt seit 15 Tkm so und habe jeden Tourentag einen Kurzcheck meiner Kette - Gesamtdauer mit sprühen ca. 2-3 Minuten.
Das mit der verlängerten Lebensdauer mag stimmen ist für mich nicht relevant da ich bei 24TKm die Kette wechsle.
Habe keinen Bock auf die im letzten Drittel der Lebensdauer intensiver werdende Kettenspannerei.

gruß KARL
Ich fühle meine Rechte nicht beschränkt oder bedroht. Bedroht fühle ich mich durch Rechte und Beschränkte

MichiH
Beiträge: 103
Registriert: Di 2. Jan 2018, 17:00
Vorname: Michael
KM-Stand: 19800

Re: Ein "Kettenleben" mit dem CLS Öler

Beitragvon MichiH » Fr 2. Nov 2018, 15:48

Hallo
Fahre auch mehrwöchige Touren, und muß mich nicht um die Kette fast jeden Tag kümmern...…….

1Tag vor dem Wegfahren einsprühen, und erst wieder nach Beendigung der Tour zuhause reinigen und Einsprühen, das wars.

Die Kette ist innen gefettet, da kommt nichts raus oder rein.

Schwarze Finger habe ich auch keine danach, die Reinigung übernimmt der S100, trocken fahren, einsprühen, fertig...………

Gruß

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
Beiträge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: Ein "Kettenleben" mit dem CLS Öler

Beitragvon ManfredK » Fr 2. Nov 2018, 15:54

charly1950 hat geschrieben:Hier wird ja immer wieder erwähnt "muss mich um die Kette nicht kümmern" - was ich für kontraproduktiv halte.

gruß KARL


Natürlich kontrolliere ich nach jeder Fahrt den Zustand der Kette und die Funktion des Ölers... Sichtkontrolle im Vorbeigehen genügt.
Kettenöl Ablagerungen unter der Ritzelabdeckung sind viel geringer als mit Kettenfett.. jährliche Kontrolle und Reinigung genügt. Ritzelaustausch bei etwa 30000 bis 35000 km empfohlen, Kette und Kettenrad werden wohl 60000 bis 70000 km halten, bin jetzt bei etwa ein Drittel des grünen Feldes (Laufleistung jetzt 33000km)

Ob es sich finanziell rechnet...?
Ich muss 2 Ketten und 2 Kettenräder einsparen um die Kosten für das CLS einzusparen... Bei 120000 km konnte ich es geschafft haben, da Kettenspray ja auch was kostet.

Was bleibt also übrig... Komfort wie beim Kardan ohne dessen Nachteile.. und wie Daniel schon geschrieben hat.. Mit einem Bier in der Hand den anderen bei der Kettenpflege zuschauen.. und das ist unbezahlbar.

MichiH
Beiträge: 103
Registriert: Di 2. Jan 2018, 17:00
Vorname: Michael
KM-Stand: 19800

Re: Ein "Kettenleben" mit dem CLS Öler

Beitragvon MichiH » Fr 2. Nov 2018, 16:12

Hi
Das mit den Ablagerungen kann ich so nicht stehen lassen, (weniger mit Kettenöler)
Siehe Post (FOTO) von Defekter Antriebswelle mit Kettenöler, hier sieht es aus wie unter hempels Sofa...…..daraufhin habe ich meine Abdeckung entfernt (ca18000km)…...und siehe da wie neu und alles Trocken.
Sehr wenig Ablagerungen.
Ob hier was falsch eingestellt war, kann ich nicht beurteilen.

Und wer eine Wüstentour mit CLS plant...……..wird hier mehr Wechsel als der Nicht Sprüher, der trink schon das 4. Bier.
Gruß

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
Beiträge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: Ein "Kettenleben" mit dem CLS Öler

Beitragvon ManfredK » Fr 2. Nov 2018, 16:38

MichiH hat geschrieben:Hi
Das mit den Ablagerungen kann ich so nicht stehen lassen, (weniger mit Kettenöler)

Und wer eine Wüstentour mit CLS plant...…
Gruß


Michael, um den Unterschied zu beurteilen verlasse ich mich lieber auf meine eigenen Erfahrungen. Da weiß ich wie die Kette gesprayt bzw. geölt wurde.
Gerne wird beides übertrieben....

In der Wüste kommt der klassische Kettenöler aber auch der klassische Kettensprayer an die Grenzen des technisch machbaren. Öl und Fett sorgen dafür das "Sand" kleben bleibt... welches von beiden stärker dazu neigt habe ich auf der Waage noch nicht überprüft. Da werden lediglich die Benutzer von trockenen PTFE Sprays kurzzeitig zufrieden sein. Da trocken, bleibt halt nichts (weniger) kleben.

Alle drei werden aber feststellen, dass der Staub, Sand für eine deutlich reduzierte Lebensdauer aller Teile sorgt.

Der lachende Vierte ist in solchen speziellen Fällen der Kardanfahrer.....

Aber mal Hand aus Herz.... wie ist das Verhältnis der in der Wüste gefahrenen Kilometer im Vergleich zu den auf der Straße gefahrenen Kilometer?
Ich denke einen solchen Spezialfall braucht nur derjenige zu beachten der entsprechend unterwegs ist.

Benutzeravatar
boffi
Beiträge: 482
Registriert: Di 7. Nov 2017, 13:40
Wohnort: Rheinbach
Vorname: Bernd
KM-Stand: 62.000

Re: Ein "Kettenleben" mit dem CLS Öler

Beitragvon boffi » Fr 2. Nov 2018, 19:42

MichiH hat geschrieben:Hi
Das mit den Ablagerungen kann ich so nicht stehen lassen, (weniger mit Kettenöler)
Siehe Post (FOTO) von Defekter Antriebswelle mit Kettenöler, hier sieht es aus wie unter hempels Sofa...…

Wie bei Hempels unter dem Sofa...aha...denke nach 46.000km ohne Reinigung darf das auch so sein. Habe ich unter anderem meinem FHH zu verdanken der trotz Scottoiler die Kette immer gefettet hat und ich sie nicht entfettet habe. Außerdem bau ich mir nicht "jeden Scheiß dran" und die 110€ werde ich wohl locker wieder rein fahren. :blabla:
Viele Grüße Bernd :Laola2:

MichiH
Beiträge: 103
Registriert: Di 2. Jan 2018, 17:00
Vorname: Michael
KM-Stand: 19800

Re: Ein "Kettenleben" mit dem CLS Öler

Beitragvon MichiH » Fr 2. Nov 2018, 23:21

Hallo
Wo habe Ich behauptet dass DU Dir jeden Scheiß dran baust???

Gruß

Benutzeravatar
Kastenfrosch
Beiträge: 698
Registriert: Di 3. Jan 2017, 20:14
Wohnort: Augsburg
Vorname: Michael
KM-Stand: 60000

Re: Ein "Kettenleben" mit dem CLS Öler

Beitragvon Kastenfrosch » Sa 3. Nov 2018, 07:54

Ich fahr viel im Dreck. Meine Kette sieht aus wie Sau, hat jetzt 12000 KM drauf, die erste hat 21000 gehalten.

Ich pflege die nicht übermäßig, aber bei einer Tour wird schon so alle 1000-1500 Km geschmiert.

Wenns sandig wird, höre ich schon gut vorher auf mit schmieren, damit die Kette trocken läuft. Dannach abwaschen und wieder schmieren.

Ich nehme meistens Getriebeöl, das hält einigermaßen und ist nicht so klebrig. Dauert allerdings vier, fünf Minuten die Kette zu ölen..

Ein Kettenöler ist sicher ne feine Sache für Langstreckenfahrer, die Dinger wird man ja abschalten können bei Bedarf..
...vermute ich mal, hab ja keinen ;)

Die Kette ist innen gefettet, da kommt nichts raus oder rein.


Die Kette ist nur zwischen den Laschen gefettet, Zwischen Bolzen und Rolle läuft die Kette trocken, wenn man nicht schmiert.


just my 2 cents...
When in Rome, be yourself ....

Benutzeravatar
Maikel
Beiträge: 108
Registriert: Mi 6. Dez 2017, 10:32
Wohnort: Münster/Westf.
Vorname: Michael
Kontaktdaten:

Re: Ein "Kettenleben" mit dem CLS Öler

Beitragvon Maikel » Sa 3. Nov 2018, 08:55

MichiH hat geschrieben:Hallo
.......

Die Kette ist innen gefettet, da kommt nichts raus oder rein.

.......

Gruß


Stimmt. Und damit das so bleibt, müssen die Dichtungen (O-Ring, X-Ring) für ein langes Kettenleben immer schön geschmeidig bleiben. Und nur dafür wird Kettenfett, etc. oder ein Kettenöler benötigt. Und da der Markt einiges hergibt, kann sich jeder nach seinen Vorlieben "was ans Moped bauen", oder eben nicht. Ist doch schließlich ein Hobby.

Ach so ...... ich fahre seit 20 Jahren mit Kettenöler und finde es wunderbar. Manfred´s Aussage kann ich so unterschreiben.

Danke Arthur für deinen Erfahrungsblock. Ich habe an meiner Varadero und dem ersten CLS-System einen Kettensatz bei 65tkm vorsorglich gewechselt. Und nein, ich bin nicht im Blümchenpflückermodus gefahren.

:thanks:
Grüße aus Münster/Westf.

Maikel


KTM 1190 Adventure T

Axel
Beiträge: 96
Registriert: So 4. Feb 2018, 02:14
Vorname: Axel

Re: Ein "Kettenleben" mit dem CLS Öler

Beitragvon Axel » Sa 3. Nov 2018, 10:14

Fett bindet den Schmutz/Sand, Öl nicht. Da wird der Schmutz/Sand abgeschleudert. Sieht auf der Felge nicht schön aus ist aber besser als dieses fettige Schmirgelpapier auf der Kette. Da ich nicht zur liegenden Fraktion gehöre und meine Füße nicht vor mir herfahren, ist es mir egal wie die Felge aussieht.

Mit zwei Motorrädern die gleich Strecke gefahren. Die eine fettet ihre Kette, der andere ölt. Der faule Öler reinigt nach der sandigen Piste die Düse mit einer Nadel, die gefettete Kette ist mit Sand und Fett verklebt und braucht einer intensivere Reinigung. Die eine ölt ihre Kette jetzt auch.

@MichiH
Wenn unter der Ritzelabdeckung kein abgeschleudertes Fett ist, dann hast du genau die Menge Fett aufgesprüht, dass kein überschüssiges Fett auf der Kette war. Hut ab, hab ich nie geschafft. Und das Fett unter der Abdeckung entfernen war kein Spaß, da bin ich früher mit Spachtel und Schlitzschraubendreher dran gegangen. Heute reicht eine Dose Kettenreiniger.

Benutzeravatar
Giovanni64
Beiträge: 31
Registriert: Do 9. Aug 2018, 09:00
Wohnort: Fensterbach
Vorname: Johann
KM-Stand: 9000

Re: Ein "Kettenleben" mit dem CLS Öler

Beitragvon Giovanni64 » Sa 3. Nov 2018, 20:04

Hallo, ja ich muss zugeben, bin auch ein Ölerfetischist.
Aber ehrlich gesagt ist mir das CLS Tourersystem einfach zu teuer geworden.

Ich habe an meiner CRF den Retronic Öler eingebaut und bin angenehm überascht wie gut dieser seinen Dienst tut.
Der Selbstbausatz des Retronic ist relativ Arbeitsintensiv aber funktioniert einwandfrei und das Ganze für weniger als 100 Euro.
Keine Anbauschalter einfach ein einfacher Druckschalter mit 3 Funktionen genügt.
Ich bin Happy über dieses Teil.

An meiner alten RD07 habe ich das erste CLS System verbaut. ( noch mit Magnetventiel) Funktioniert nach 7 Jahren immer noch. Es muss halt jedes Jahr das System etwas gepflegt werden aber ohne Pflege gehts auch bei dem Retronic nicht ganz.

Fazit: die hochpreisigen Öler - egal wie Sie heissen werd ich bei einen defekt nicht mehr kaufen.
Sie armotisieren sich erst nach langer Zeit!
Da muss man das Möpi schon lange Fahren damit sich das rechnet.
Aber egal! Jeder hat seine Philosophie dazu.
Ich habe mich von teuren Ölern abgewandt und den Retronic Schritt nicht bereut.

Ciao Giovanni
Bild

Benutzeravatar
Maikel
Beiträge: 108
Registriert: Mi 6. Dez 2017, 10:32
Wohnort: Münster/Westf.
Vorname: Michael
Kontaktdaten:

Re: Ein "Kettenleben" mit dem CLS Öler

Beitragvon Maikel » So 4. Nov 2018, 12:49

Giovanni64 hat geschrieben:Da muss man das Möpi schon lange Fahren damit sich das rechnet.
Ciao Giovanni


Ja, das ist, neben dem Spritverbrauch, eins der beliebtesten Argumente. :ups:
Aber es sollte jedem klar sein, dass sich ein Hobby niemals rechnet.
Letztendlich muss aber jeder selber wissen, was er für sein Hobby ausgeben will/kann.
Grüße aus Münster/Westf.

Maikel


KTM 1190 Adventure T

Axel
Beiträge: 96
Registriert: So 4. Feb 2018, 02:14
Vorname: Axel

Re: Ein "Kettenleben" mit dem CLS Öler

Beitragvon Axel » So 4. Nov 2018, 13:32

Das Kettenspray auch Geld kostet wird irgendwie vergessen.
Traue keiner Statistik die du nicht selber gefälscht hast.

MichiH
Beiträge: 103
Registriert: Di 2. Jan 2018, 17:00
Vorname: Michael
KM-Stand: 19800

Re: Ein "Kettenleben" mit dem CLS Öler

Beitragvon MichiH » So 4. Nov 2018, 15:31

Hi
Nee vergisst keiner, das Öl ja auch
Gruß

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
Beiträge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: Ein "Kettenleben" mit dem CLS Öler

Beitragvon ManfredK » So 4. Nov 2018, 15:58

In diesem Thread geht es doch um den CLS Kettenöler und die persönlichen Erfahrungen damit.

Ob jemand einen Kettenöler will oder nicht steht doch gar nicht zur Frage. Das darf aber gerne in einem extra Thread diskutieren.
Auch Erfahrungen zu anderen Kettenölern oder Kettensprays sind einen eigenen Thread wert.

Wer Informationen sucht, findet sich besser zurecht wenn in einem Thread auch das steht, was nach der Ãœberschrift stehen sollte.

Benutzeravatar
TrentXWB
Beiträge: 64
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 12:29
KM-Stand: 16667

Re: Ein "Kettenleben" mit dem CLS Öler

Beitragvon TrentXWB » So 4. Nov 2018, 17:27

Habe auch das CLS Tour Paket verbaut und bin absolut zufrieden. Hatte auch keine Lust mehr mit dem Kettenspray rum zu sprühen. Für mich ist das ein absoluter Komfort Gewinn. Andere geben ihr Geld halt für was anderes aus. Ich bin zufrieden! Und das ist das wichtigste für mich!
One Day You Will Wake Up And There Won´t Be Any More Time To Do The Things You´ve Always Wanted. Do It Now!

Benutzeravatar
WolfgangS
Beiträge: 51
Registriert: Sa 7. Okt 2017, 12:13
Wohnort: bei München
KM-Stand: 48200

Re: Ein "Kettenleben" mit dem CLS Öler

Beitragvon WolfgangS » Do 7. Nov 2019, 11:06

TrentXWB hat geschrieben:Habe auch das CLS Tour Paket verbaut und bin absolut zufrieden. Hatte auch keine Lust mehr mit dem Kettenspray rum zu sprühen. Für mich ist das ein absoluter Komfort Gewinn. Andere geben ihr Geld halt für was anderes aus. Ich bin zufrieden! Und das ist das wichtigste für mich!

Sehe ich exakt genauso - ich habe Komfort gekauft und die Amortisierung ist mir relativ wurscht.
Mein HH hat mir heute einen neuen Kettensatz empfohlen - schon nach 36000 km ... ein bisschen früh finde ich, aber sei's drum ...
already retired - but not tired at all

Benutzeravatar
AT650
Beiträge: 169
Registriert: Di 20. Nov 2018, 15:56
Vorname: Harry
KM-Stand: 120000

Re: Ein "Kettenleben" mit dem CLS Öler

Beitragvon AT650 » Do 7. Nov 2019, 16:28

Hab' jetzt über 50tkm mit dem ersten Kettensatz bei regelmäßiger, manueller Schmierung mit Motoröl drauf. Wozu einen Kettenöler?

Holgi
Beiträge: 10
Registriert: Mo 28. Okt 2019, 13:52
Vorname: Holger
KM-Stand: 0

Re: Ein "Kettenleben" mit dem CLS Öler

Beitragvon Holgi » Do 7. Nov 2019, 16:40

AT650 hat geschrieben:Hab' jetzt über 50tkm mit dem ersten Kettensatz bei regelmäßiger, manueller Schmierung mit Motoröl drauf. Wozu einen Kettenöler?

das ist mal ein Wert! Was heißt bei dir regelmäßig?

Struppi
Beiträge: 675
Registriert: Mo 2. Jul 2018, 10:26

Re: Ein "Kettenleben" mit dem CLS Öler

Beitragvon Struppi » Do 7. Nov 2019, 18:53

AT650 hat geschrieben:Wozu einen Kettenöler?


Weil man eben genau das nicht machen muss ... :ups: ;)

AT650 hat geschrieben:Hab' jetzt über 50tkm mit dem ersten Kettensatz bei regelmäßiger, manueller Schmierung mit Motoröl drauf.

Benutzeravatar
AT650
Beiträge: 169
Registriert: Di 20. Nov 2018, 15:56
Vorname: Harry
KM-Stand: 120000

Re: Ein "Kettenleben" mit dem CLS Öler

Beitragvon AT650 » Do 7. Nov 2019, 19:19

Holgi hat geschrieben:
AT650 hat geschrieben:Hab' jetzt über 50tkm mit dem ersten Kettensatz bei regelmäßiger, manueller Schmierung mit Motoröl drauf. Wozu einen Kettenöler?

das ist mal ein Wert! Was heißt bei dir regelmäßig?


Ich muss vorausschicken, dass ich vorwiegend auf Langstrecken in gemütlichem Tempo gefahren bin. Dazu ohne viel Regen und mit nicht viel Sand, sonst wäre das wahrscheinlich nicht machbar gewesen. Ich schmiere die Kette immer dann, wenn sie trocken ist, würde sagen so in Intervallen zwischen 500 und 1000km. Moped auf Hauptständer und Öl drüber - fertig. Nichts für Ästheten, mir ist es aber völlig wurscht, ob Schwinge und Hinterrad in Öl gebacken sind.

Benutzeravatar
ATP
Beiträge: 882
Registriert: So 1. Okt 2017, 22:08
Vorname: Peter
KM-Stand: 55000

Re: Ein "Kettenleben" mit dem CLS Öler

Beitragvon ATP » Do 7. Nov 2019, 19:47

AT650 hat geschrieben:mir ist es aber völlig wurscht, ob Schwinge und Hinterrad in Öl gebacken sind.


Das würde mich in die Leidplanke schleudern. OK, die ölige Schwinge nicht.

Gruß, Peter


Zurück zu „Sonstiges Zubehör“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste