GPS/Navibefestigung am BĂŒgel der 2018er Modelle

willimaja
BeitrÀge: 327
Registriert: Di 10. Jan 2017, 17:49
Vorname: Uwe
KM-Stand: —-

GPS/Navibefestigung am BĂŒgel der 2018er Modelle

Beitragvon willimaja » Mi 14. MĂ€r 2018, 17:37

Hallo zusammen,

anbei mal eine eventuelle Befestigungslösung die ich selber nicht probiert habe, mir aber gefallen könnte, fĂŒr Navis bzw. GPS GerĂ€te am BĂŒgel hinter der Scheibe. Hier taucht ja beim einen oder anderen evtl. das Abstandsproblem zwischen BĂŒgel und Sonnen/Blendschirmchen auf.
Grundhalter mMn sehr universell, weil drehbar und somit die meisten Lochbilder abdeckend. Zweck ist einfach ein Versatz des GerĂ€tes nach oben um ca. 30 mm, dies sollte ausreichen. FĂŒr welchen BĂŒgeldurchmesse der geeignet ist, weiß ich nicht. Sieht aber Ă€hnlich wie bei der AT aus.
https://www.motorradzubehoer-hornig.de/ ... ung-1.html

Der passende Zumo Adapter, Montana nur im Hochkantmodus möglich.
https://www.motorradzubehoer-hornig.de/ ... d-350.html

Der passende TomTom Adapter ist hier mit zusehen, ich krieg ihn nur nicht einzeln verlinkt
.https://www.motorradzubehoer-hornig.de/ ... ung-1.html

Gruß Uwe
Zur Zeit ohne Bike

Benutzeravatar
Rubbergum
BeitrÀge: 228
Registriert: Di 26. Sep 2017, 18:44
Wohnort: Wien
Vorname: Martin
KM-Stand: 63000

Re: GPS/Navibefestigung am BĂŒgel der 2018er Modelle

Beitragvon Rubbergum » Mi 14. MĂ€r 2018, 18:06

könnte mir vorstellen, dass die 30 mm nicht reichen, da ja noch weniger platz wie beim alten modell? und da brauchte ich schon den tt-bĂŒgel, um das zumo590 in der tt-halterung so zu montieren, dass ich das cockpit nicht teilabdecke und auch den richtigen winkel einstellen konnte.

mich wĂŒrde eher interessieren, ob auch beim neuen modell die risse vom scheibentrĂ€ger vorprogrammiert sind? ein verstĂ€rktes bzw. geĂ€ndertes geweih hĂ€tte ich noch nicht gelesen.

lg, rubbergum
Tricolor DCT 03/2016 (SD04) | Touratech: Federbein, Gabelfedern, Sitzbank, SturzbĂŒgel, Skidplate, Fußrasten, ZEGA Pro2 38/45 Koffer, Navihalter, NSW | Givi Trekker 46 Topcase | Oxford Heizgriffe | Scottoiler eSystem | Zumo 590 | Synto Bremshebel

Benutzeravatar
Aqualung
BeitrÀge: 21
Registriert: Sa 10. MĂ€r 2018, 18:59
Vorname: Matthias
KM-Stand: 150

Re: GPS/Navibefestigung am BĂŒgel der 2018er Modelle

Beitragvon Aqualung » Mi 14. MĂ€r 2018, 19:26

Hab das hier enttdeckt:
https://www.ebay.de/itm/honda-crf-1000- ... Sw4oNanroJ

Könnte eine Alternative sein

willimaja
BeitrÀge: 327
Registriert: Di 10. Jan 2017, 17:49
Vorname: Uwe
KM-Stand: —-

Re: GPS/Navibefestigung am BĂŒgel der 2018er Modelle

Beitragvon willimaja » Mi 14. MĂ€r 2018, 19:48

Aqualung hat geschrieben:Hab das hier enttdeckt:
https://www.ebay.de/itm/honda-crf-1000- ... Sw4oNanroJ

Könnte eine Alternative sein


Ja natĂŒrlich ist das eine Alternative, aber mMn ist das genau eine dieser Halterungen die wie auch der VerlĂ€ngerungsbĂŒgel von TT ganz massiv am original Geweih zieht und somit fĂŒr die BrĂŒche mit verantwortlich sein könnte.
Der Hebelweg zusammen mit dem Gewicht des Navis und der noch vielleicht abschließbaren TT Halterung.......macht zusammen.....Bruchgefahr :meinung:

Ich war neulich nochmal auf der Camel Adventure Site, dort steht beim VerstĂ€rkungsbĂŒgel das dieser explizit fĂŒr die < 2018er gemacht ist und nicht auf die neue passt. Man sei aber dran einen BĂŒgel fĂŒr das neue Cockpit zu bauen und informiert Interessenten auf Wunsch per Mail wenn verfĂŒgbar.

Nach dem Run hier und im Nachbarforum auf die beiden EuropĂ€ischen Varianten könnte ich mir vorstellen das da auch bald wieder was kommt. Vielleicht springen ja auch die ĂŒblichen VerdĂ€chtigen wie SWM/Hepco /TT etc. auf den Zug :nix:

Gruß Uwe
Zur Zeit ohne Bike

Benutzeravatar
Aqualung
BeitrÀge: 21
Registriert: Sa 10. MĂ€r 2018, 18:59
Vorname: Matthias
KM-Stand: 150

Re: GPS/Navibefestigung am BĂŒgel der 2018er Modelle

Beitragvon Aqualung » Mi 14. MĂ€r 2018, 20:00

BrĂŒche,Bruchgefahr?
Hab ich nicht mitbekommen,muß mich noch bissl einlesen.
Zum GlĂŒck hab ich ja noch Welpenschutz ;)

willimaja
BeitrÀge: 327
Registriert: Di 10. Jan 2017, 17:49
Vorname: Uwe
KM-Stand: —-

Re: GPS/Navibefestigung am BĂŒgel der 2018er Modelle

Beitragvon willimaja » Mi 14. MĂ€r 2018, 20:13

Okay, :ups:
dachte du hast schon mal was von den gefĂŒhlt Weltweit 8-10 gebrochenen gehört :mrgreen:
Es sind tatsÀchlich sehr wenige, aber gegeben hat es das schon. Holger aka Reiseendurist kann ein Liedchen singen.
Wenn man halt den Original BĂŒgel noch mit einer VerlĂ€ngerung verlĂ€ngert, hat man schon nen ganz schön langen.......Hebel :lol:
:meinung: ....möglichst nahe an den BĂŒgel mit'n Navi

Gruß Uwe
Zur Zeit ohne Bike

Benutzeravatar
Rubbergum
BeitrÀge: 228
Registriert: Di 26. Sep 2017, 18:44
Wohnort: Wien
Vorname: Martin
KM-Stand: 63000

Re: GPS/Navibefestigung am BĂŒgel der 2018er Modelle

Beitragvon Rubbergum » Mi 14. MĂ€r 2018, 21:49

willimaja hat geschrieben:Wenn man halt den Original BĂŒgel noch mit einer VerlĂ€ngerung verlĂ€ngert, hat man schon nen ganz schön langen.......Hebel

verlĂ€ngern muss - sollte es heißen. da hat honda echt nicht mitgedacht und nur fĂŒr den tripmaster gebastelt. und aus fehlern wollen sie auch nicht lernen. so, genug gekeppelt. :meinung:

lg, rubbergum
Tricolor DCT 03/2016 (SD04) | Touratech: Federbein, Gabelfedern, Sitzbank, SturzbĂŒgel, Skidplate, Fußrasten, ZEGA Pro2 38/45 Koffer, Navihalter, NSW | Givi Trekker 46 Topcase | Oxford Heizgriffe | Scottoiler eSystem | Zumo 590 | Synto Bremshebel

Axel
BeitrÀge: 96
Registriert: So 4. Feb 2018, 02:14
Vorname: Axel

Re: GPS/Navibefestigung am BĂŒgel der 2018er Modelle

Beitragvon Axel » Mi 14. MĂ€r 2018, 22:09

Zur TT-Halterung hĂ€tte ich eine Alternative. Reicht dass das Navi an der Tanke oder am Motorradtreff nicht sofort geklaut wird. Die TT-Halterung war mir zu groß und zu schwer im CRF-Cockpit. Wer das Navi unbedingt haben möchte, holt es sich auch trotz bombensichere TT-Halterung.
https://www.comkor-gps.shop/zumolock-ab ... -595?c=151

Benutzeravatar
Rubbergum
BeitrÀge: 228
Registriert: Di 26. Sep 2017, 18:44
Wohnort: Wien
Vorname: Martin
KM-Stand: 63000

Re: GPS/Navibefestigung am BĂŒgel der 2018er Modelle

Beitragvon Rubbergum » Mi 14. MĂ€r 2018, 23:11

Axel hat geschrieben:Zur TT-Halterung hÀtte ich eine Alternative. Reicht dass das Navi an der Tanke oder am Motorradtreff nicht sofort geklaut wird.

die tt-halterung soll nicht nur gelegenheitsdieben entgegen wirken, sondern hat auch die funktionen, dass das navi durch erschĂŒtterungen nicht aus der halterung springt und dass das navi durch die elastomere vibrationsgeschĂŒtzt ist, soferne das geweih mitspielt. :roll:

lg, rubbergum
Tricolor DCT 03/2016 (SD04) | Touratech: Federbein, Gabelfedern, Sitzbank, SturzbĂŒgel, Skidplate, Fußrasten, ZEGA Pro2 38/45 Koffer, Navihalter, NSW | Givi Trekker 46 Topcase | Oxford Heizgriffe | Scottoiler eSystem | Zumo 590 | Synto Bremshebel

Benutzeravatar
Africaqueen
BeitrÀge: 2
Registriert: Mi 21. Feb 2018, 19:55
Vorname: Barbara
KM-Stand: 112

Re: GPS/Navibefestigung am BĂŒgel der 2018er Modelle

Beitragvon Africaqueen » Do 15. MĂ€r 2018, 18:52

Die SW-Motech-Halterung mit Garmin-Adapter passt....
DSC_0137.JPG

DSC_0117.JPG
lg, africaqueen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die DateianhÀnge dieses Beitrags anzusehen.

willimaja
BeitrÀge: 327
Registriert: Di 10. Jan 2017, 17:49
Vorname: Uwe
KM-Stand: —-

Re: GPS/Navibefestigung am BĂŒgel der 2018er Modelle

Beitragvon willimaja » Do 15. MĂ€r 2018, 19:31

Africaqueen hat geschrieben:Die SW-Motech-Halterung mit Garmin-Adapter passt....


Hi Babs :mrgreen:

cool, danke fĂŒr die Bilder.

Gruß Uwe
Zur Zeit ohne Bike

Benutzeravatar
scheppy
BeitrÀge: 16
Registriert: So 12. Nov 2017, 16:07
Wohnort: Arnstein
Vorname: Bernd

Re: GPS/Navibefestigung am BĂŒgel der 2018er Modelle

Beitragvon scheppy » Fr 16. MĂ€r 2018, 15:33

Africaqueen hat geschrieben:Die SW-Motech-Halterung mit Garmin-Adapter passt....DSC_0137.JPG
DSC_0117.JPGlg, africaqueen


Die habe ich auch....aber in Verbindung mit Vlads VerstÀrkung. Ohne diese VerstÀrkung wackelt es ordentlich (auch ohne GelÀnde).
Gude,
Bernd

Bevor isch misch uffreesch ist es mir lieber egal ;)

Benutzeravatar
Reiseendurist
BeitrÀge: 244
Registriert: Mi 4. Okt 2017, 17:13
Wohnort: Europa (Berlin/Brandenburg)
Vorname: Holger
KM-Stand: 1

Re: GPS/Navibefestigung am BĂŒgel der 2018er Modelle

Beitragvon Reiseendurist » Sa 17. MĂ€r 2018, 15:27

willimaja hat geschrieben:Okay, :ups:
dachte du hast schon mal was von den gefĂŒhlt Weltweit 8-10 gebrochenen gehört :mrgreen:
Es sind tatsÀchlich sehr wenige, aber gegeben hat es das schon. Holger aka Reiseendurist kann ein Liedchen singen.
Wenn man halt den Original BĂŒgel noch mit einer VerlĂ€ngerung verlĂ€ngert, hat man schon nen ganz schön langen.......Hebel :lol:
:meinung: ....möglichst nahe an den BĂŒgel mit'n Navi

Gruß Uwe


Deshalb mache ich auch navitechnisch keine Experimente mehr. Und eine VerstÀrkung - egal ob aus RumÀnien oder Schweden - kommt mir definitiv nicht mehr ins Cockpit...
Mit dem Halter auf dem Lenkkopf geht es auch ganz gut, ist an meiner BMW sogar ab Werk da montiert und lĂ€ĂŸt sich gut ablesen. Wenn man auf den Tacho/BC schaut, kann man auch gleich das Navi ablesen. Bedienen kann man das Navi meiner Meinung nach sogar noch besser in dieser Position!

Navi.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die DateianhÀnge dieses Beitrags anzusehen.
Viele GrĂŒĂŸe Holger

Africa Twin CRF1100L (2021)

Benutzeravatar
garados
R.i.P.
BeitrÀge: 336
Registriert: Mo 15. Jan 2018, 08:35
Wohnort: Im Hohen FlÀming
Vorname: Mario
KM-Stand: > 40.000

Re: GPS/Navibefestigung am BĂŒgel der 2018er Modelle

Beitragvon garados » Sa 17. MĂ€r 2018, 17:52

Bei mir kommt das Handy ins Cockpit. Am letzten WE habe ich das auf dem Lenker probiert, ist fĂŒr mich aber definitiv zu niedrig um es gut ablesen zu können.
Also habe ich mit die Erweiterung von TT bestellt und heute angebaut. Passt perfekt fĂŒr meine WĂŒnsche. Und ein Handy sollte die Verstrebung ja wohl aushalten.
An der Verstrebung wird nun eine Quad Lock Halterung befestigt. Das Problem war hier, das man das Handy zum einsetzen und entnehmen um 45 Grad drehen muss. Und mit der TT Halterung geht das sehr gut am Sonnenschirmen vorbei.

Gruß
Mario

IMG_3314.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die DateianhÀnge dieses Beitrags anzusehen.
_______________________________________________
Fahre mehr als gedacht, aber weniger als gewollt.

Benutzeravatar
Reiseendurist
BeitrÀge: 244
Registriert: Mi 4. Okt 2017, 17:13
Wohnort: Europa (Berlin/Brandenburg)
Vorname: Holger
KM-Stand: 1

Re: GPS/Navibefestigung am BĂŒgel der 2018er Modelle

Beitragvon Reiseendurist » Sa 17. MĂ€r 2018, 18:08

Berichte dann bitte mal, ob die Scheibe wĂ€hrend der Fahrt wackelt beim BestĂŒcken mit einem Handy Mario! Vielleicht hat Honda ja auch was geĂ€ndert an der alten Konstruktion.
Viele GrĂŒĂŸe Holger

Africa Twin CRF1100L (2021)

Benutzeravatar
garados
R.i.P.
BeitrÀge: 336
Registriert: Mo 15. Jan 2018, 08:35
Wohnort: Im Hohen FlÀming
Vorname: Mario
KM-Stand: > 40.000

Re: GPS/Navibefestigung am BĂŒgel der 2018er Modelle

Beitragvon garados » Sa 17. MĂ€r 2018, 18:16

Denke nÀchstes WE ist es dran.
_______________________________________________
Fahre mehr als gedacht, aber weniger als gewollt.

Benutzeravatar
charly1950
BeitrÀge: 232
Registriert: Di 3. Okt 2017, 07:45

Re: GPS/Navibefestigung am BĂŒgel der 2018er Modelle

Beitragvon charly1950 » Di 20. MĂ€r 2018, 12:26

Reiseendurist hat geschrieben:
willimaja hat geschrieben:Okay, :ups:
Deshalb mache ich auch navitechnisch keine Experimente mehr. Und eine VerstÀrkung - egal ob aus RumÀnien oder Schweden - kommt mir definitiv nicht mehr ins Cockpit...
Mit dem Halter auf dem Lenkkopf geht es auch ganz gut, ist an meiner BMW sogar ab Werk da montiert und lĂ€ĂŸt sich gut ablesen. Wenn man auf den Tacho/BC schaut, kann man auch gleich das Navi ablesen. Bedienen kann man das Navi meiner Meinung nach sogar noch besser in dieser Position!

Navi.jpg


Ich tendiere auch zu dieser Lösung - Allein die KabelfĂŒhrung vom Lenker zum Zubehörstecker in der Lampenmaske macht mir etwas Sorgen - so wie das Kabel beim Lenkerinschlag "verbogen" wird
ist der Bruch vorprogrammiert ?

gruß KARL
Ich fĂŒhle meine Rechte nicht beschrĂ€nkt oder bedroht. Bedroht fĂŒhle ich mich durch Rechte und BeschrĂ€nkte

Benutzeravatar
Reiseendurist
BeitrÀge: 244
Registriert: Mi 4. Okt 2017, 17:13
Wohnort: Europa (Berlin/Brandenburg)
Vorname: Holger
KM-Stand: 1

Re: GPS/Navibefestigung am BĂŒgel der 2018er Modelle

Beitragvon Reiseendurist » Di 20. MĂ€r 2018, 12:43

charly1950 hat geschrieben:...

Ich tendiere auch zu dieser Lösung - Allein die KabelfĂŒhrung vom Lenker zum Zubehörstecker in der Lampenmaske macht mir etwas Sorgen - so wie das Kabel beim Lenkerinschlag "verbogen" wird
ist der Bruch vorprogrammiert ?

gruß KARL


Nein, da brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen! Voraussetzung ist eine sorgfĂ€ltige Verlegung des Anschlusskabels und natĂŒrlich, dass es sich bei den verwendeten Leitungen um flexible Leitungen fĂŒr KFZ handelt. Die Kabel, die an den handelsĂŒblichen Navihalterungen (Garmin, TomTom, BMW etc.) dran sind haben natĂŒrlich die richtigen Eigenschaften (UV-bestĂ€ndige Silikonkabel mit dĂŒnnen Litzen).
Bei der Verlegung orientiere ich mich an den werkseitig verlegten Kabeln und ZĂŒgen der Maschine. Die liegen immer so, dass sie den Bewegungen des Lenkers dauerhaft folgen können ohne beschĂ€digt zu werden oder den Lenkeinschlag zu behindern. Mit dieser Methode hatte ich noch nie Probleme.
Ich habe das Anschlusskabel meines BMW Navigator 6 auch erstmal erstmal so verlegt, und dann schnell unter der vorderen linken Tankverkleidung zur Bordsteckdose der AS im Cockpit gefĂŒhrt. Dort hole ich mir die 12V fĂŒrs Navi mit einem wassergeschĂŒtzten Stecker bis ich eine endgĂŒltige Leitung zum Zubehöranschluss unter der Verkleidung verlege. Aber dazu hatte ich bei Minustemperaturen in der Garage bislang noch keine Lust. Geht ja auch so!
Viele GrĂŒĂŸe Holger

Africa Twin CRF1100L (2021)

Benutzeravatar
garados
R.i.P.
BeitrÀge: 336
Registriert: Mo 15. Jan 2018, 08:35
Wohnort: Im Hohen FlÀming
Vorname: Mario
KM-Stand: > 40.000

Re: GPS/Navibefestigung am BĂŒgel der 2018er Modelle

Beitragvon garados » Di 20. MĂ€r 2018, 15:35

NĂ€chster Step fĂŒr Smartphone im Cockpit mit Quad Lock.
Nach der Touratec Halterung konnte ich heute die Quad Lock Halterung in Empfang nehmen und gleich mal angebaut. Bis jetzt fĂŒr mich perfekt. Platz ist völlig ausreichend vorhanden, solange man kein 10" Tablet dran baut. ;-)
Fahren ist wegen einer weißen Winterpracht nicht möglich.

Gruß
Mario

3.jpeg
2.jpeg
1.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die DateianhÀnge dieses Beitrags anzusehen.
_______________________________________________
Fahre mehr als gedacht, aber weniger als gewollt.

Benutzeravatar
Reiseendurist
BeitrÀge: 244
Registriert: Mi 4. Okt 2017, 17:13
Wohnort: Europa (Berlin/Brandenburg)
Vorname: Holger
KM-Stand: 1

Re: GPS/Navibefestigung am BĂŒgel der 2018er Modelle

Beitragvon Reiseendurist » Di 20. MĂ€r 2018, 15:54

Sieht gut aus Mario! Wo holst Du den Strom fĂŒr Dein Smartphone her?
Viele GrĂŒĂŸe Holger

Africa Twin CRF1100L (2021)

Benutzeravatar
garados
R.i.P.
BeitrÀge: 336
Registriert: Mo 15. Jan 2018, 08:35
Wohnort: Im Hohen FlÀming
Vorname: Mario
KM-Stand: > 40.000

Re: GPS/Navibefestigung am BĂŒgel der 2018er Modelle

Beitragvon garados » Di 20. MĂ€r 2018, 15:57

Ganz normal ĂŒber einen USB Adapter. Musst nur aufpassen, das der auch 2A bringt, sonst reicht es nicht fĂŒr alle Smartphones - eigen Erfahrung an der Pan. ;-)
I.A. Ist das ja noch kein regenfestes Smartphone, das ist erst etwas spĂ€ter geplant. FĂŒr das 5S gibt es ne GummimĂŒtze dazu.

Gruß
Mario
_______________________________________________
Fahre mehr als gedacht, aber weniger als gewollt.

Benutzeravatar
Allgeier72
BeitrÀge: 291
Registriert: Sa 3. MĂ€r 2018, 20:44
Wohnort: Dangstetten
Vorname: Jens
KM-Stand: 60000
Kontaktdaten:

Re: GPS/Navibefestigung am BĂŒgel der 2018er Modelle

Beitragvon Allgeier72 » Di 20. MĂ€r 2018, 18:09

Ist aber sicherlich nur eine Lösung fĂŒr „schönes“ Wetter, oder ist die Halterung wasserdicht?

GrĂŒĂŸe aus dem wilden SĂŒden,
Allgeier72
Die AT mit der roten Brille

Benutzeravatar
garados
R.i.P.
BeitrÀge: 336
Registriert: Mo 15. Jan 2018, 08:35
Wohnort: Im Hohen FlÀming
Vorname: Mario
KM-Stand: > 40.000

Re: GPS/Navibefestigung am BĂŒgel der 2018er Modelle

Beitragvon garados » Di 20. MĂ€r 2018, 18:30

Also die Halterung ist absolut Wasserunempfindlich. Habe ich auch an meinem Rennrad, und das hat diesen Winter schon etliche Wasserschlachten mitgemacht.
Die andere Frage ist immer das Smartphone. Das iPhone 5s ist nicht wasserdicht. Wird aber in diesem Jahr noch ersetzt (nach 5 Jahren Nutzung). Dann ist das auch kein Problem mehr.
I.A. gibt es zur Halterung fĂŒr das 5S gleich noch einen Überzug. Nur dann fĂ€llt die externe Stromversorgung weg. Aber wie gesagt, das Ă€ndert sich demnĂ€chst.

Hier noch mal der Link zu Quad Lock.

Am WE kommt dann noch der Praxistest.

Gruß
Mario

Nachtrag: Die Lösung muss auch fĂŒr mich im strömenden Regnen Funktionieren. Das ist klar.
_______________________________________________
Fahre mehr als gedacht, aber weniger als gewollt.

Moped 11
BeitrÀge: 53
Registriert: Sa 11. Nov 2017, 20:40
Wohnort: Ansbach
Vorname: Michael
KM-Stand: 43000

Re: GPS/Navibefestigung am BĂŒgel der 2018er Modelle

Beitragvon Moped 11 » Di 20. MĂ€r 2018, 20:13

Bei Interesse, ich biete einen SW Motech Navihalter Nonshock GPS-Halter Cockpit an!
Preisvorstellung 35€
Gruß Michi

Moped 11
BeitrÀge: 53
Registriert: Sa 11. Nov 2017, 20:40
Wohnort: Ansbach
Vorname: Michael
KM-Stand: 43000

Re: GPS/Navibefestigung am BĂŒgel der 2018er Modelle

Beitragvon Moped 11 » Di 20. MĂ€r 2018, 20:18

Bitte per PN


ZurĂŒck zu „NavigationsgerĂ€te“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast