Head-Up-Display fĂŒr Motorradhelme

Benutzeravatar
ArAl
BeitrÀge: 396
Registriert: Di 3. Jan 2017, 21:09
Wohnort: 44532 LĂŒnen
Vorname: Arno
KM-Stand: 4102

Head-Up-Display fĂŒr Motorradhelme

Beitragvon ArAl » So 26. Nov 2017, 08:24

In der c't 25/2017 auf Seite 50 wird ein Head-Up-Display fĂŒr Motorradhelme kurz getestet.

Es wird außen, unterhalb des Visiers aufgeklebt und soll mit Sollbruchstellen und sich lösendem Kleber beim Crash keine Gefahr darstellen. Es wiegt 240 g und kostet 699 €.

Es hat die Funktionen Navigation, GPS-Tacho und Bluetooth-Headset zum Telefonieren oder Musik hören. Auch eine Kamera fĂŒr Fotos und Videos ist integriert. Am Lenker ist eine Bluetooth-Fernbedienung, umfangreichere Steuerungen erfolgen ĂŒber das Smartphone.

Das Fazit ist jedoch, dass Navi, Headset und Kamera nicht sonderlich gut sind und der Akku beachtet werden muss, aber leicht zu wechseln ist.

Das grĂ¶ĂŸte Problem ist aber, dass man beim Fahren leider doch sehr abgelenkt ist, da man zwischen Nah und Fern mit den Augen umschalten (fokusieren) muss.

IMG_1339.PNG

Hersteller: https://eu.ridenuviz.com
HĂ€ndler: https://www.louis.de/artikel/nuviz-head ... y/10020220

Motorradonline hatte am 08.08.2017 ein anderes Testergebnis:
https://www.motorradonline.de/navigatio ... 44144.html
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die DateianhÀnge dieses Beitrags anzusehen.
CRF1000D Tricolor SD06 TKC70, HEED Bunker, TomTom 410 + Navigon Cruiser

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
BeitrÀge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: Head-Up-Display fĂŒr Motorradhelme

Beitragvon ManfredK » So 26. Nov 2017, 09:46

Das ganze ist ein GerĂ€t einer neuen Informationsklasse, die wir zukĂŒnftig verstĂ€rkt sehen werden.

Das damit die erste Version evtl. noch nicht völlig ausgereift ist, mĂŒssen die Nerds wohl akzeptieren. Da wird noch einiges alternatives kommen z.B. mit einer Blackbox die alle relevanten Daten liefert und dann auf einem Head-Up Display darstellt. Die Integration in den Schutzhelm wird kĂŒnftig von den Helmherstellern aufgegriffen werden. So wie heute ein Sonnenschutz, voll integriert und ohne SchwĂ€chung der Helmstruktur bei fast allen Herstellern zum Standard geworden ist, werden wir morgen oder ĂŒbermorgen auf solche Head-Up Displays blicken. Google hat mit seiner Datenbrille bereits vorgemacht, dass die Ablenkung durch Fokussierung sich vermindern lĂ€sst (dargestelltes Bild ist nicht in der unmittelbaren NĂ€he sondern scheinbar 1m entfernt (wie ein RĂŒckspiegel).

Zusammen mit einer Motorrad Alexa ergibt das dann ein Bedienkonzept dass die HĂ€nde entlastet, ĂŒberflĂŒssige Bedienschritt an Schaltern wegfallen lĂ€sst. Dies inbesondere dann wenn z.B. das Fahrzeug in diese Kommunikation eingebunden ist.

Ich fÀnde es gut, wenn z.B. Traktionskontrolle, aktive Fahrwerke, Fahrmodi, DTC-Modi usw. per Sprachbefehl gesteuert werden können.

In der Summe lÀsst sich damit die Ablenkung des Fahrers reduzieren.

Sogar die StVO hat diese Technologie bereits im neuen §23 StVO berĂŒcksichtigt.

Die Fortschritte in diesem Technologiebereich werden sehr schnell erfolgen und keine 10 Jahre mehr benötigen.

Benutzeravatar
Brock
BeitrÀge: 195
Registriert: Mi 4. Jan 2017, 00:26
Wohnort: Westerwald
KM-Stand: 36600 (seit Mai '16)
Kontaktdaten:

Re: Head-Up-Display fĂŒr Motorradhelme

Beitragvon Brock » So 26. Nov 2017, 18:11

Immer her mit neuer Technik-ich bin dafĂŒr :meinung: :thumb:

Benutzeravatar
HaraldS50
BeitrÀge: 381
Registriert: Di 26. Sep 2017, 10:04
Vorname: Harald
KM-Stand: 48500

Re: Head-Up-Display fĂŒr Motorradhelme

Beitragvon HaraldS50 » So 26. Nov 2017, 20:45

Und was ist, wenn man nix mehr fixieren kann, was nÀher als 20cm ist? :nix:
GrĂŒĂŸe aus der Pfalz :Laola2:

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
BeitrÀge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: Head-Up-Display fĂŒr Motorradhelme

Beitragvon ManfredK » So 26. Nov 2017, 22:17

HaraldS50 hat geschrieben:.....wenn man nix mehr fixieren kann, was nÀher als 20cm ist? :nix:


Solange du auf eine Entfernung von 4m scharf sehen kannst (auch gerne mit Brille oder Linsen) ist alles ok, denn "The optics create a virtual image that floats in the riders line of sight, 13ft/4m in front of the eye"

Scoo

Re: Head-Up-Display fĂŒr Motorradhelme

Beitragvon Scoo » So 26. Nov 2017, 22:41

Das Ding wurde in der Tat schon paar Mal von Louise beworben.
Zu teuer fĂŒr den vgl. geringen Mehrwert in meinen Augen und noch ein GerĂ€t mehr, auf dessen Akkustand ich achten muss.
Außerdem fangen dann bestimmt wieder die WindgerĂ€usche am Helm an :thumb:
Solange das Teil nicht IM helm integriert ist und der Helm nicht wieder schwerer wird, mag‘s ganz Nett sein.
Ein normales Intercom, was sowohl Navistimme als auch Sprachkommandos zum / Telefonate vom Mobilfon wiedergibt reicht mir vorerst.

Benutzeravatar
Brock
BeitrÀge: 195
Registriert: Mi 4. Jan 2017, 00:26
Wohnort: Westerwald
KM-Stand: 36600 (seit Mai '16)
Kontaktdaten:

Re: Head-Up-Display fĂŒr Motorradhelme

Beitragvon Brock » Mo 27. Nov 2017, 09:45

Scoo hat geschrieben:Das Ding wurde in der Tat schon paar Mal von Louise beworben.
Zu teuer fĂŒr den vgl. geringen Mehrwert in meinen Augen und noch ein GerĂ€t mehr, auf dessen Akkustand ich achten muss.
Außerdem fangen dann bestimmt wieder die WindgerĂ€usche am Helm an :thumb:
Solange das Teil nicht IM helm integriert ist und der Helm nicht wieder schwerer wird, mag‘s ganz Nett sein.
Ein normales Intercom, was sowohl Navistimme als auch Sprachkommandos zum / Telefonate vom Mobilfon wiedergibt reicht mir vorerst.

Das Teil hat immerhin mehrere GerÀte in einem, GPS-Navi, Kamera, BT-Headset und das ganze mit Display.
Strom will es ja auch haben, und da kommst Du an mit " im Helm eingebaut darf es dann nicht mehr wiegen"?
Außen zu klobig und windsperrig?
Es ist das ERSTE SeriengerÀt seiner Art, und da hat Manfred schon Recht, da wird mehr folgen.
Aber fĂŒr das erste seiner Art funktioniert es ganz gut, was ich bisher von den Kunden mitbekommen habe.
Folgende GerĂ€te werden besser werden, leichter, weniger auffĂ€llig von Außen, aber nicht unbedingt billiger.
Aber mehr Gewicht wird IMMER dabei sein, als es der reine Helm ganz ohne Technik auf die Waage bringen kann.

Scoo

Re: Head-Up-Display fĂŒr Motorradhelme

Beitragvon Scoo » Mo 27. Nov 2017, 20:58

und da kommst Du an mit " im Helm eingebaut darf es dann nicht mehr wiegen"?
Außen zu klobig und windsperrig?


Jau, genau damit komme ich. Und nu?
Ist eben das Erste und in meinen Augen suboptimal.

Nur weil‘ s jetzt neu und toll und Hightech ist mĂŒssen es ja nicht alle direkt lieben.
Es wird hoffentlich Systeme geben, die das headup dann von innen in‘s visier projizieren und direkt mit einem Intercom daherkommen.
Alles was im Helm ist, ist in meinen Augen auch geschĂŒtzter gegen dreck, Wasser, Kratzer usw.
platztechnisch ist das ja kein Hexenwerk mehr. Nen Smartphone kann das auch allesund noch mehr.
Die Platinen dann etwas in der Helmschale verteilt passt das locker. Ist halt doof, wenn dann Helm oder Elektronik kaputtgehen. :mrgreen:

Benutzeravatar
ATP
BeitrÀge: 882
Registriert: So 1. Okt 2017, 22:08
Vorname: Peter
KM-Stand: 55000

Re: Head-Up-Display fĂŒr Motorradhelme

Beitragvon ATP » Mo 27. Nov 2017, 21:25

Scoo hat geschrieben:Ist halt doof, wenn dann Helm oder Elektronik kaputtgehen. :mrgreen:


Wenn die Elektronik kaputt geht ist das weniger schlimm, die geht eh irgendwann kaputt.
Blöd wĂ€re nur, wenn Motorrad und Helm eine Einheit wĂ€ren. Da brĂ€uchte man fĂŒr jedes Moped zumindest einen speziellen Helm.
Und so weiter.

:nemma: gwiess niamals nia ned

Gruß, Peter

Benutzeravatar
Brock
BeitrÀge: 195
Registriert: Mi 4. Jan 2017, 00:26
Wohnort: Westerwald
KM-Stand: 36600 (seit Mai '16)
Kontaktdaten:

Re: Head-Up-Display fĂŒr Motorradhelme

Beitragvon Brock » Mi 29. Nov 2017, 22:46

Scoo hat geschrieben:
und da kommst Du an mit " im Helm eingebaut darf es dann nicht mehr wiegen"?
Außen zu klobig und windsperrig?


Jau, genau damit komme ich. Und nu?

FĂ€llt es mir schwer Dich noch Ernst zu nehmen.
Wenn man in einen Helm etwas hinzufĂŒgt, ist dann auch logischerweise mehr Gewicht dabei- oder der Hersteller muss es an anderer Stelle sparen, dann ist es aber nicht mehr der selbe Helm.
Klar, das Gewicht und die GrĂ¶ĂŸe des Nuviz ist deutlich verbesserungswĂŒrdig, keine Frage. Aber bezogen auf den selben Helm wird dieser MIT Elektronik immer etwas mehr wiegen- nur halt spĂ€ter nicht mehr so viel wie es jetzt beim Nuviz der Fall ist.
Nur weil‘ s jetzt neu und toll und Hightech ist mĂŒssen es ja nicht alle direkt lieben.
Es wird hoffentlich Systeme geben, die das headup dann von innen in‘s visier projizieren und direkt mit einem Intercom daherkommen.
Alles was im Helm ist, ist in meinen Augen auch geschĂŒtzter gegen dreck, Wasser, Kratzer usw.
platztechnisch ist das ja kein Hexenwerk mehr. Nen Smartphone kann das auch allesund noch mehr.
Die Platinen dann etwas in der Helmschale verteilt passt das locker. Ist halt doof, wenn dann Helm oder Elektronik kaputtgehen. :mrgreen:

Auch bei diesem Weg wird der Helm schwerer werden als er es ohne Elektronik ist. Allein der notwendige Akku wird das meiste Gewicht einnehmen.

Benutzeravatar
Braveheart
BeitrÀge: 84
Registriert: Di 3. Okt 2017, 10:19
Wohnort: NĂ€he Bergisch Gladbach
Vorname: Götz
KM-Stand: fast 44000

Re: Head-Up-Display fĂŒr Motorradhelme

Beitragvon Braveheart » Do 30. Nov 2017, 19:26

Ich stelle mir dass furchtbar unangenehm vor, wenn es direkt vor der Birne (möglichst noch in bunt) dauernd nur so flackert.... :ups:
Bei der Cockpitanzeige vorne entscheide ich, durch bewussten kurzen Blickwechsel von der Straße nach unten, selbst, wann und welche Information ich abrufen will...

Definitiv nix fĂŒr mich...
DLzG
Götz

Wer Schmetterlinge lachen hört, der kann auch Wolken riechen.
--- Ich wĂŒnsche Euch Allen immer mindestens eine Handbreit Sprit im Tank ;) ---

Benutzeravatar
ATP
BeitrÀge: 882
Registriert: So 1. Okt 2017, 22:08
Vorname: Peter
KM-Stand: 55000

Re: Head-Up-Display fĂŒr Motorradhelme

Beitragvon ATP » Do 30. Nov 2017, 20:19

Braveheart hat geschrieben:Ich stelle mir dass furchtbar unangenehm vor, wenn es direkt vor der Birne (möglichst noch in bunt) dauernd nur so flackert.... :ups:


Da stimme ich voll zu. Ich hatte mal das VergnĂŒgen in einem Leihauto. Mich hat das Headupdings ziemlich gestört weil es meine Aufmerksamkeit magisch an sich gezogen hat. Die Konzentration auf das wesentliche, die Strasse, war nur durch aktives ignoriern möglich.
Dabei waren da doch nur Tacho & Co. sichtbar.
Was wĂ€re, wenn mir plötzlich mein Chef multimedial vor der Nase erskypen wĂŒrde?

Gruss, Peter


ZurĂŒck zu „NavigationsgerĂ€te“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast