TomTom - Sofware für Smartphone, PC und Mac

Benutzeravatar
ArAl
Beiträge: 396
Registriert: Di 3. Jan 2017, 21:09
Wohnort: 44532 Lünen
Vorname: Arno
KM-Stand: 4102

TomTom - Sofware für Smartphone, PC und Mac

Beitragvon ArAl » Sa 4. Nov 2017, 08:37

Ich aber gerade gefunden, dass man die Windows-Software "Tyre Pro lifetime" kostenlos erhält, nachdem man sein TomTom mit der Software "MyDrive Connect" registriert hat, also einmal verbunden hat.
Anschließend bekommt man eine eMail mit einem Gutschein-Code für den Download.

Mit der Pro-Version (nicht Basic oder Plus) soll man Garmin GPX-Routen als exakt gleiche Routen auf ein TomTom übertragen können.
IMG_1283.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
CRF1000D Tricolor SD06 TKC70, HEED Bunker, TomTom 410 + Navigon Cruiser

Benutzeravatar
Brock
Beiträge: 195
Registriert: Mi 4. Jan 2017, 00:26
Wohnort: Westerwald
KM-Stand: 36600 (seit Mai '16)
Kontaktdaten:

Re: TomTom - Sofware für Smartphone, PC und Mac

Beitragvon Brock » So 5. Nov 2017, 10:23

Ich habe die Tyre Pro Version, als auch die "Goldversion" von dem Nachfolger MyRouteApp.
Das mit dem vergleichen und anpassen zwischen Garmin und TomTom (wofür man bezahlen muss) funktioniert leider nicht wirklich. Es werden dabei höchstens Abweichungen reduziert, aber nicht vollständig vermieden.
Ich würde mal schätzen, es liegt nach dem "Abgleich" zwischen 80 und 90% Deckungsgleichheit, wahrscheinlich hängt das
a) von der Gesamtlänge der Route ab und
b) durch welche Gegeng die Route führt.
Ist es also ein Gebiet, welches in Deine Fahrrichtung nicht viele durchgehenden Straßen hat, passieren öfter Abweichungen.

Wenn Du es absolut deckungsgleich haben willst, bleibt Dir nur eine sichere Methode- deutlich mehr WP's setzen

Benutzeravatar
ArAl
Beiträge: 396
Registriert: Di 3. Jan 2017, 21:09
Wohnort: 44532 Lünen
Vorname: Arno
KM-Stand: 4102

Re: TomTom - Sofware für Smartphone, PC und Mac

Beitragvon ArAl » So 5. Nov 2017, 16:38

Stichwort "viele Wegpunkte":
Den Mitschnitt vom TomTom habe ich mal in Tyre geöffnet und dann zählte der über 7000 Wegpunkte. :o

Da ich es ja auch liebe, vieles offline machen zu können, werde ich mir auch Basecamp ansehen.

Lohnt es sich, für das PDF-Handbuch mal 10€ auszugeben?
http://zellhöfer.de/hob_BcBuch.htm

Kann man mit Basecamp ordentlich auf das TomTom übertragen, oder geht das besser von Basecamp nach Tyre und dann auf das TomTom?
CRF1000D Tricolor SD06 TKC70, HEED Bunker, TomTom 410 + Navigon Cruiser

Benutzeravatar
Brock
Beiträge: 195
Registriert: Mi 4. Jan 2017, 00:26
Wohnort: Westerwald
KM-Stand: 36600 (seit Mai '16)
Kontaktdaten:

Re: TomTom - Sofware für Smartphone, PC und Mac

Beitragvon Brock » So 5. Nov 2017, 16:55

sry, Basecamp habe ich einige Tage versucht... lief aber gar nicht gut, schmierte bei mir oft ab, bis ich es denn leid war.
Ich weiß, bei vielen läuft das gut, bei mir halt nicht.

Und 7000 WP sind etwas viel des guten, ich kenne das, wenn ich mir eine gpx runterlade und dann öffne. Im Regelfall reicht auch bei stark verzeigten Strecken ein WP auf ca 150-300m völlig aus, um jedes Navi (mit den selben oder zumindest ähnlichen Einstellungen) die selbe Route fahren zu lassen.

Benutzeravatar
HaraldS50
Beiträge: 381
Registriert: Di 26. Sep 2017, 10:04
Vorname: Harald
KM-Stand: 48500

Re: TomTom - Sofware für Smartphone, PC und Mac

Beitragvon HaraldS50 » Mo 6. Nov 2017, 22:53

BaseCamp braucht einen fetten Rechner und man kann nicht 10000km Landstrasse am Stück planen. :ups: Das schafft mein Navi aber auch nicht und mit Google-Maps geht es auch nicht. :roll:
Grüße aus der Pfalz :Laola2:

Benutzeravatar
PeterLE
Beiträge: 184
Registriert: Mo 2. Okt 2017, 17:51
Wohnort: Sachsens heimliche Hauptstadt
Vorname: Peter
KM-Stand: 50500

Re: TomTom - Sofware für Smartphone, PC und Mac

Beitragvon PeterLE » Di 7. Nov 2017, 11:35

ArAl hat geschrieben:Stichwort "viele Wegpunkte" ...
Hallo ... und jetzt der Reihe nach ...

> Den Mitschnitt vom TomTom habe ich mal in Tyre geöffnet und dann zählte der über 7000 Wegpunkte
Wenn Du "Mitschnitt" sagst, meinst Du gewiß einen Track, also die Aufzeichnung der zurückgelegten Strecke - richtig?
Wenn Du 7.000 zählst, dann sind das in diesem Falle "Trackpunkte" und keine "Wegpunkte" - da gibt es schon einen Unterschied ;)
Wieviel km waren es denn, die aufgezeichnet worden sind?
Ich hab' bei mir mal nachgeschaut -> beispielsweise hatte ich für 374 gefahrene km 2.730 Trackpunkte ...
Die Zahl der Trackpunkte ist ebenfalls abhängig von gerätespezifischen Einstellungen zur Aufzeichnung.

> Kann man mit Basecamp ordentlich auf das TomTom übertragen ...?
Diese Frage kann ich Dir leider nicht beantworten, da ich kein TomTom, sondern ein Garmin besitze.
Vermutungen habe ich zwar, aber die schenke ich mir ;)

> ... geht das besser von Basecamp nach Tyre und dann auf das TomTom?
Basecamp kann Routen nicht im "TomTom-Routenformat" *.itn bereitstellen, also scheitert daran die Weiterverarbeitung von Routen aus Basecamp mit Tyre.
Tyre wiederum interpretiert eine Datei im *.gpx-Format als Track und nicht als Route.

Das soll es erst mal gewesen sein, wir können gern weiter darüber schreiben, ggfs. auch am Telefon reden ...
**************************************************************
HaraldS50 hat geschrieben:BaseCamp braucht einen fetten Rechner und man kann nicht 10000km Landstrasse am Stück planen ...
Hallo Harald,
vom Schreiben her "kenne" ich Dich ein wenig und weiß auch, daß Du für so manchen Spaß zu haben bist, die Smilies habe ich auch gesehen ;)

Also - was siehst Du als einen "fetten Rechner" ... welche Parameter wären Dir dafür wichtig?

Deine Bemerkung, daß man mit Basecamp "... keine 10000km Landstrasse am Stück planen kann" betrachte ich dagegen als völlig realitätsfern!
Muß es das können - weil Du doch selber 10.000 km am Stück fährst? :?
Nichts für ungut!

Grüße von Peter aus L
Zuletzt geändert von PeterLE am Di 7. Nov 2017, 11:57, insgesamt 3-mal geändert.
SD04 - 03/2016 - Tricolor - ABS - Schalter - OEM-Hauptständer  K60 Scout  Zumo 595 + "Vlad"
Das ist mir wichtig -> http://www.zweirad-rallye.de/

Benutzeravatar
PeterLE
Beiträge: 184
Registriert: Mo 2. Okt 2017, 17:51
Wohnort: Sachsens heimliche Hauptstadt
Vorname: Peter
KM-Stand: 50500

Re: TomTom - Sofware für Smartphone, PC und Mac

Beitragvon PeterLE » Di 7. Nov 2017, 11:51

selbst gelöscht ...
SD04 - 03/2016 - Tricolor - ABS - Schalter - OEM-Hauptständer  K60 Scout  Zumo 595 + "Vlad"
Das ist mir wichtig -> http://www.zweirad-rallye.de/

Benutzeravatar
HaraldS50
Beiträge: 381
Registriert: Di 26. Sep 2017, 10:04
Vorname: Harald
KM-Stand: 48500

Re: TomTom - Sofware für Smartphone, PC und Mac

Beitragvon HaraldS50 » Di 7. Nov 2017, 19:48

System.jpg


Das reicht. Viel Spiecher solle er halt haben. 12GB schaden nicht.

Ja: Bin schon 10000km gefahren (in 4,5Wochen). Aber das es das nich pack habe ich letztes Jahr festgestellt, als ich Lambsheim - Bibraltar - Lamsbsheim mit Autobahn-Meiden planen wollte :ups: Geht nur in mehreren Etappen. Etappen finde ich da als etwas unpraktisch, wenn man aus irgen einem Grund umplanen muss und keinen Rechner dabei hat. Dafür ist die Übertragung der GPS-Daten der zB. mit BOOPING.com reservierten Absteigen kein Problem. So ein Tripp ist an einem Abend planbar, ohne sich die Finger auf dem Navi oder Smartphone (was ich seit letzter Woche auch endlich besitze und schon verfluche :lol: ) zu brechen.

PS: Ãœbertragung auf 340 und 390 ist kein Problen, wenn man es mal hinbekommen hat.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße aus der Pfalz :Laola2:

Benutzeravatar
PeterLE
Beiträge: 184
Registriert: Mo 2. Okt 2017, 17:51
Wohnort: Sachsens heimliche Hauptstadt
Vorname: Peter
KM-Stand: 50500

Re: TomTom - Sofware für Smartphone, PC und Mac

Beitragvon PeterLE » Di 7. Nov 2017, 20:02

N'abend Harald,

da haben wir wahrscheinlich zu verschiedene Herangehensweisen/Denkansätze bei der Planung von Routen.

Es wäre müßig, diese Diskussion hier fortzuführen ... vielleicht läuft man sich ja mal über den Weg und redet bei 'nem Bier über das Ganze ...

Beste Grüße von Peter aus L
SD04 - 03/2016 - Tricolor - ABS - Schalter - OEM-Hauptständer  K60 Scout  Zumo 595 + "Vlad"
Das ist mir wichtig -> http://www.zweirad-rallye.de/

Benutzeravatar
Kastenfrosch
Beiträge: 698
Registriert: Di 3. Jan 2017, 20:14
Wohnort: Augsburg
Vorname: Michael
KM-Stand: 60000

Re: TomTom - Sofware für Smartphone, PC und Mac

Beitragvon Kastenfrosch » Di 7. Nov 2017, 20:05

Ich nutze für Basecamp unterwegs ein Dell Venue 7140 (ein Tablet-PC mit extra Keyboard)

Dat Dingens hat einen Intel M5Y Prozessor (Broadwell) und 4 MB DDR3 / 1600MHz Arbeitsspeicher.

Das langt völlig und läuft flüssig..
When in Rome, be yourself ....

Benutzeravatar
ArAl
Beiträge: 396
Registriert: Di 3. Jan 2017, 21:09
Wohnort: 44532 Lünen
Vorname: Arno
KM-Stand: 4102

Re: TomTom - Sofware für Smartphone, PC und Mac

Beitragvon ArAl » Di 7. Nov 2017, 21:01

Kastenfrosch hat geschrieben:Das langt völlig und läuft flüssig..

Danke, das macht mir Mut.

Ich habe ein älteres, kleines Netbook und werde es im Winter darauf mal ausprobieren.
CRF1000D Tricolor SD06 TKC70, HEED Bunker, TomTom 410 + Navigon Cruiser

Benutzeravatar
Kastenfrosch
Beiträge: 698
Registriert: Di 3. Jan 2017, 20:14
Wohnort: Augsburg
Vorname: Michael
KM-Stand: 60000

Re: TomTom - Sofware für Smartphone, PC und Mac

Beitragvon Kastenfrosch » Di 7. Nov 2017, 21:25

"älteres Netbook" - da mach dir keine zu großen Hoffnungen - das Dell Venue ist schon ein etwas flotterer Rechner, habe ich mir extra für die Routenplanung unterwegs zugelegt.

Die typischen Netbooks mit Atom-Prozessor werden mit BC keinen Spass machen. A bisserl was braucht's schon.
When in Rome, be yourself ....

Benutzeravatar
ArAl
Beiträge: 396
Registriert: Di 3. Jan 2017, 21:09
Wohnort: 44532 Lünen
Vorname: Arno
KM-Stand: 4102

Re: TomTom - Sofware für Smartphone, PC und Mac

Beitragvon ArAl » Di 7. Nov 2017, 21:43

Kastenfrosch hat geschrieben:"älteres Netbook" - da mach dir keine zu großen Hoffnungen...

OK, danke.
Ich werde berichten.
CRF1000D Tricolor SD06 TKC70, HEED Bunker, TomTom 410 + Navigon Cruiser

Benutzeravatar
HaraldS50
Beiträge: 381
Registriert: Di 26. Sep 2017, 10:04
Vorname: Harald
KM-Stand: 48500

Re: TomTom - Sofware für Smartphone, PC und Mac

Beitragvon HaraldS50 » Di 7. Nov 2017, 21:45

Um Unterwegs mal Umzuplanen sollte ein halbwegs aktuelles 11,6" Notebook/Convertible (zB von ALDI) für 250€ reichen. Hab ich im Frühjahr getestet. Geht wunderbar in die TT-Koffer. Ich packe halt vorher alles auf die Festplatte oder einen WebSpace. Die GPX-Files sind ja dann nicht so groß. Nur die Karten sollten halt schon mal auf dem Rechner sein. Und das Ding langt auch zur Bildbearbeitung am Abend. Und über Blau-Zahn kann man dann sogar über das SmartPhone suven, wenn man unbedingt glaubt, dass das sein muss. Das tue ich mit Abends nicht auf so nem mini 4,5"-Bildschirm an.

Aber ich glaube, wir schweifen ab :massa:
Grüße aus der Pfalz :Laola2:

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
Beiträge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: TomTom - Sofware für Smartphone, PC und Mac

Beitragvon ManfredK » Mi 8. Nov 2017, 19:59

Wenn man etwas Zeit hat geht das auch auf einem Atom-Netbook
Einfach ein Bier dazu und schon geht das


Zurück zu „Navigationsgeräte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast