Navigon Cruiser App

Benutzeravatar
ArAl
BeitrÀge: 396
Registriert: Di 3. Jan 2017, 21:09
Wohnort: 44532 LĂŒnen
Vorname: Arno
KM-Stand: 4102

Navigon Cruiser App

Beitragvon ArAl » Sa 7. Okt 2017, 08:43

Ich habe die App "Navigon Cruiser" auf meinem iPhone SE getestet.

Erst denkt man, dass 86,1 MB fĂŒr so eine App ja nicht viel sind, aber dann werden die Karten mit 188 MB, 3D-View mit 297,3 MB und die Karte fĂŒr Deutschland mit 278,1 MB nachgeladen. Jetzt braucht alles zusammen 897,7 MB. Aber dafĂŒr kann man ja dann auch offline navigieren, braucht also absolut keine Internetverbindung.

Weitere Karten muss man nachladen, wenn man in anderen LÀndern Ziele ansteuern möchte, aber per WLAN geht das schnell.
Vatikanstaat braucht nur 0,3 MB, Frankreich benötigt 450 MB.

Die aktuelken Daten fĂŒr Tanken (mit Preisen), Essen und Wetter werden online geholt. Wenn man bei Sonnenschein startet zeigt die App sofort an, wenn unterwegs schlechteres Wetter kommt. Das finde ich sehr praktisch.

Man kann die Route als Simulation laufen lassen, um vorher zu sehen, wo es lang geht. Aber man kann nicht beschleunigen oder vorspulen.

Die App lÀuft sehr schnell, viel schneller als mein Tomtom 410. Die Bedienung ist super einfach, Wischen nach rechts und Wischen nach links, mehr muss man nicht wissen.

Die Ansage im Headset Sena 3S-WB ist sehr gut, auch vor "Gefahrenstellen" und bei GeschwindigkeitsĂŒberschreitung wird optisch und akustisch gewarnt.

Alle gefahrenen Touren werden automatisch protokolliert und können einzelnd gelöscht werden.

Das iPhone kann ich mit der wasserdichten Halterung an jedem Motorrad nutzen:
https://www.amazon.de/Wicked-Chili-Appl ... B01D35JZ2W

Die unbefristete Navigon-Cruiser-App fĂŒr Europa kostet 47,99 €. Man installiert erst die Testversion und kauft dann ĂŒber den integrierten Shop (2x nach rechts wischen).
Praktisch finde ich, dass man fĂŒr 3,99 € fĂŒr 1 Monat die App bzw. Karten fĂŒr Europa, Nordamerika, Australien oder Neuseeland nachkaufen kann. Dann kann man auf Reisen auch offline navigieren.

Ich habe sie im Juni 2017 gekauft und habe damit meine universelle Navi-App fĂŒr mein iPhone gefunden.

Mein iPhone SE hat nach wenigen Stunden mal eben 50% Ladung verloren, lĂ€uft aber auch verpackt perfekt (keine Überhitzung).

Es fehlt mir nur noch die Funktion "Weg gesperrt, Umleitung suchen". Da stand ich schon mal vor einer gesperrten BrĂŒcke.
CRF1000D Tricolor SD06 TKC70, HEED Bunker, TomTom 410 + Navigon Cruiser

Dirk

Re: Navigon Cruiser App

Beitragvon Dirk » Sa 7. Okt 2017, 14:36

Arno,

vielen Dank fĂŒr diese ausfĂŒhrliche Darstellung :thumb: !

Frage: 3,99 Euro fĂŒr einen Monat Frankreich (bspw.). Was wĂ€ren die Kosten fĂŒr dauerhafte Nutzung der genannten LĂ€nder?

Danke fĂŒr Dein Feedback.

Benutzeravatar
ArAl
BeitrÀge: 396
Registriert: Di 3. Jan 2017, 21:09
Wohnort: 44532 LĂŒnen
Vorname: Arno
KM-Stand: 4102

Re: Navigon Cruiser App

Beitragvon ArAl » Sa 7. Okt 2017, 14:54

Die dauerhafte Nutzung kostet einmalig 47,99 €.
Da ist ganz Europa bereits enthalten.

Wenn man nach Frankreich fĂ€hrt lĂ€dt man sich die Karte fĂŒr Frankreich kostenlos nach und fĂŒr alle anderen LĂ€nder in Europa auch.

Wenn man sich dann aber mal ein Motorrad in Australien leiht, kann man seine App nutzen und fĂŒr 3,99 € einen Monat lang die Karten fĂŒr Australien laden und nutzen. Neuseeland ist dann auch schon enthalten.

Gleiches gibt es fĂŒr Nordamerika.

Man muss das 3,99-€-Abo aber wieder deaktivieren, sonst lĂ€uft es monatlich weiter.
CRF1000D Tricolor SD06 TKC70, HEED Bunker, TomTom 410 + Navigon Cruiser

Benutzeravatar
elbotanico
BeitrÀge: 218
Registriert: Mi 4. Jan 2017, 11:17
Wohnort: Raedersdorf
Vorname: Jerry
KM-Stand: 24000

Re: Navigon Cruiser App

Beitragvon elbotanico » So 8. Okt 2017, 15:25

Kann das geschriebene nur bestĂ€tigen. Benutze seit FrĂŒhling dieser App in die bezahlversion und bin sehr zufrieden. Die neu berechnung bei gesperrte strecke wĂ€re ein gute plus :-)

Dirk

Re: Navigon Cruiser App

Beitragvon Dirk » Mo 9. Okt 2017, 00:20

Hallo Arno,

:danke!: fĂŒr die Klarstellung und Deine ausfĂŒhrliche Vorstellung der App :thumb: !!!

Benutzeravatar
garados
R.i.P.
BeitrÀge: 336
Registriert: Mo 15. Jan 2018, 08:35
Wohnort: Im Hohen FlÀming
Vorname: Mario
KM-Stand: > 40.000

Re: Navigon Cruiser App

Beitragvon garados » Mo 12. MĂ€r 2018, 08:03

Ich habe es am WE das erste mal in der Testversion genutzt. Fand es richtig gut und bin am Überlegen, ob ich damit mein TTRider 2013 in Rente schicke.
Das Non Plus Ultra wÀre noch die Anbindung an Traffic, so dass die App auch gleich Sperren mit in die Berechnung einbinden kann.

Nun bin nur noch am suchen, wie ich es an der AS ĂŒber dem Cockpit an die Halterung bekomme. Ich hatte mein Quad Lock gestern mittig am Lenker, da ist es aber viel zu tief. Mal sehen, ob die TT Halterung dafĂŒr reicht. Schau hier.

Gruß
Mario
_______________________________________________
Fahre mehr als gedacht, aber weniger als gewollt.

Benutzeravatar
Brock
BeitrÀge: 195
Registriert: Mi 4. Jan 2017, 00:26
Wohnort: Westerwald
KM-Stand: 36600 (seit Mai '16)
Kontaktdaten:

Re: Navigon Cruiser App

Beitragvon Brock » Mo 12. MĂ€r 2018, 08:24

Dann ein kleiner Hinweis: Moderne Handys sind nicht vibrationsfest genug, um am Lenker "auf Dauer" das Navi zu ersetzen. Ich weiß es aus eigener Erfahrung, hatte damals ein Motorola Defy (Wasserdichtes Outdoor-Handy) am Lenker, in einer Schale gelagert. Nach einem Jahr konnte ich das GerĂ€t mittig auseinander ziehen :shock:
FĂŒr zwischendurch mal ist das sicherlich okay... aber die wenigsten Handy werden sĂ€mtliche VorzĂŒge eines Motorradnavis vereinen:
Wasserdicht
Benzinfest
Stoßfest
Unempfindlich bei Hitze/KĂ€lte
mit Handschuhen bedienbar

Dagegen wĂŒrde ich mir schon ein Navi mit Android-System wĂŒnschen, wo man dann solche Apps drauf laufen lassen kann, und die dennoch ALLE VorzĂŒge eines Motorradnavis haben :massa:

Benutzeravatar
leon66
BeitrÀge: 4
Registriert: Mo 2. Okt 2017, 14:03
Vorname: Michael

Re: Navigon Cruiser App

Beitragvon leon66 » Mo 12. MĂ€r 2018, 11:29

Fahre seit sechs Jahren nur noch mit Navi auf dem iPhone.
Vibrationstechnisch hatte ich weder auf der RD07 noch auf der neuen Africa Twin Probleme damit.

Auf der RD07 hatte ich ab und an positionsbedingt mal ein Überhitzungsproblem (iPhone schaltete ab und brauchte ein paar Minuten Pause).

Seit dem iPhone 7 und der Position auf der neuen AT - vertikal hinter der Scheibe auf dem BĂŒgel fĂŒr den Tripmaster; Halterung und Schale von SW Motech - auch bei dauerhaft ĂŒber 30°keine Probleme mehr. Zudem sind die Smartphones mittlerweile nahezu alle zumindest spritzwassergeschĂŒtzt, also ist diese frĂŒhere Sorge auch weggefallen.

Die Navigon cruiser App funktioniert astrein. Der Import meiner Routenplanungen (mit motoplaner.de) lÀuft reibungslos.

Richtig ist das Problem der Bedienbarkeit mit Handschuhen. Gibt zwar mittlerweile verschiedene touchscreentaugliche Modelle, habe aber fĂŒr mich noch nicht die passenden gefunden.

Probiere jetzt mir mit dem EinnĂ€hen eines leitfĂ€higen Fadens zu behelfen; wenn das gut funktioniert, ist die Smartphonelösung im Gesamtpaket (Navy, Musik und fĂŒr den Fall der FĂ€lle telefonische Erreichbarkeit) fĂŒr mich die optimale Lösung. :meinung: Sie hat mir ja bisher schon so zugesagt, dass ich ab und an den Halt zum Handschuhsausziehen fĂŒr die Bedienung in Kauf genommen habe :thumb:

Wer so wieso ein Smartphone nutzt wird Preisleistungstechnisch kaum eine bessere Lösung finden, auch wenn alle paar Jahre die Schale modellbedingt wohl getauscht werden muss.

Wer aber natĂŒrlich viel offrad oder ausserhalb Europas unterwegs ist, wird wohl mit den speziellen Motorradnavis besser dran sein.
Wem das seinige nicht ausreicht, der ist arm, auch wenn er der Herr der ganzen Welt wÀre - Epikur von Samos

Benutzeravatar
garados
R.i.P.
BeitrÀge: 336
Registriert: Mo 15. Jan 2018, 08:35
Wohnort: Im Hohen FlÀming
Vorname: Mario
KM-Stand: > 40.000

Re: Navigon Cruiser App

Beitragvon garados » Mo 12. MĂ€r 2018, 12:23

leon66 hat geschrieben:...
Probiere jetzt mir mit dem EinnÀhen eines leitfÀhigen Fadens zu behelfen; ...



Danke erst mal fĂŒr eure Anmerkungen.
Ich gebe zu, ich versuche so viel wie möglich mit dem iPhone abzudecken, und das klappt ja auch im Auto schon ganz gut. Ok, ich brauche mal ein grĂ¶ĂŸeres Display, steht aber sowieso in den nĂ€chsten Monaten noch an.
Mit MOTOPLANER und Navigon Cruiser habe ich auch schon versucht und klappt wirklich bestens. Ersteres ist auch meine Planungssoftware.

Was obiges Problem betrifft: ÀÀhh wie sag Ichs am besten, Spucke am Handschuh hilft auch. :oops: Aber das ist wirklich nur fĂŒr den Notfall und keine Dauerlösung.

Gruß
Mario
_______________________________________________
Fahre mehr als gedacht, aber weniger als gewollt.

Axel
BeitrÀge: 96
Registriert: So 4. Feb 2018, 02:14
Vorname: Axel

Re: Navigon Cruiser App

Beitragvon Axel » Mo 12. MĂ€r 2018, 17:19

Brock hat geschrieben:
Dagegen wĂŒrde ich mir schon ein Navi mit Android-System wĂŒnschen, wo man dann solche Apps drauf laufen lassen kann, und die dennoch ALLE VorzĂŒge eines Motorradnavis haben :massa:


Leider funktioniert die Cruiser App erst ab Android 5.0 sonst hÀtte ich ein Garmin Monterra (Android 4.0.4) als Navi.

Matze71
BeitrÀge: 82
Registriert: So 25. Feb 2018, 19:19
Vorname: Matthias
KM-Stand: 0

Re: Navigon Cruiser App

Beitragvon Matze71 » Mo 12. MĂ€r 2018, 17:24

Ich habe mir die Quad Lock Halterung + Case fĂŒr das iPhone X bestellt. Macht auf Bildern/Videos einen durchdachten und stabilen Eindruck.

Ist die Cruiser App deutlich besser als die "normale" Navigon App? In der kann man ja auch das Profil auf Motorrad stellen.

Benutzeravatar
Brock
BeitrÀge: 195
Registriert: Mi 4. Jan 2017, 00:26
Wohnort: Westerwald
KM-Stand: 36600 (seit Mai '16)
Kontaktdaten:

Re: Navigon Cruiser App

Beitragvon Brock » Mo 12. MĂ€r 2018, 22:39

Matze71 hat geschrieben:Ich habe mir die Quad Lock Halterung + Case fĂŒr das iPhone X bestellt. Macht auf Bildern/Videos einen durchdachten und stabilen Eindruck.

Ist die Cruiser App deutlich besser als die "normale" Navigon App? In der kann man ja auch das Profil auf Motorrad stellen.

Die Ansicht ist besser, und die gefundenen Routen sind wirklich speziell "motorradtauglich" ;) Die Cruiser-App kann man, soweit ich weiß, auch kostenlos antesten, mach das ruhig mal.

@leon66: Sei froh, ich habe da andere Erfahrungen gemacht. Und bin froh ĂŒber mein Garmin.
@Axel: Ja, schade, das wĂ€re es gewesen :) aber es wĂŒrde mich wundern, wenn das nicht doch noch jemand neu auflegt.

Benutzeravatar
leon66
BeitrÀge: 4
Registriert: Mo 2. Okt 2017, 14:03
Vorname: Michael

Re: Navigon Cruiser App

Beitragvon leon66 » Di 13. MĂ€r 2018, 00:08

@Brock: Ist wie alles auch eine Frage des Wollens, was einem wichtig ist ist und wo man unterwegs ist.

Bin ein Musikfetischist und das war der Ausgangspunkt der Überlegungen zum Umstieg auf das Smartphone als Navy. Bin bis dato nur in Europa unterwegs. Und dann habe ich lange genug probiert bis die Komponenten gepasst haben - gerade das Ladeteil braucht bei jedem grĂ¶ĂŸeren Smartphone immer mehr Ladespannung, sonst war der Akku weg, trotz dauernder Netzversorgung. Leider musste ich auch feststellen, dass die Ladespannung die angegeben ist bei vielen Teilen nicht annĂ€hernd erreicht wird. Viele meiner Freunde halten es wie Du, aber das ist auch wieder ein Vorteil des Motoplaners, der Export ist in alle Formate möglich.
Letztendlich habe ich das GlĂŒck oder die Last relativ hĂ€ufig berufsbedingt auf die neueren Smartphones zu wechseln (meine Tochter freut sich :nananana: ), so dass ich da relativ up to date bin. Meine Musiksammlung liegt in der Cloud und da kann ich halt immer so zugreifen wie ich möchte.

Wenn meine Musiksucht nicht wÀre ...
Wem das seinige nicht ausreicht, der ist arm, auch wenn er der Herr der ganzen Welt wÀre - Epikur von Samos

Benutzeravatar
PeterLE
BeitrÀge: 184
Registriert: Mo 2. Okt 2017, 17:51
Wohnort: Sachsens heimliche Hauptstadt
Vorname: Peter
KM-Stand: 50500

Re: Navigon Cruiser App

Beitragvon PeterLE » Mi 18. Apr 2018, 16:58

Eine bedauerliche Nachricht fĂŒr die Nutzer der Navigon Cruiser App ->
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die DateianhÀnge dieses Beitrags anzusehen.
SD04 - 03/2016 - Tricolor - ABS - Schalter - OEM-HauptstĂ€nder ïŁż K60 Scout ïŁż Zumo 595 + "Vlad"
Das ist mir wichtig -> http://www.zweirad-rallye.de/

Benutzeravatar
garados
R.i.P.
BeitrÀge: 336
Registriert: Mo 15. Jan 2018, 08:35
Wohnort: Im Hohen FlÀming
Vorname: Mario
KM-Stand: > 40.000

Re: Navigon Cruiser App

Beitragvon garados » Mi 18. Apr 2018, 18:08

Na Klasse, erst vor kurzen gekauft. Da fĂŒhlt mn sich aber so richtig ĂŒber den Tisch gezogen, auch wenn es noch 2 Jahre funktionieren soll.
Mal ganz ehrlich, die haben echt einen an der Waffel.
_______________________________________________
Fahre mehr als gedacht, aber weniger als gewollt.

Benutzeravatar
Alpinestars88
BeitrÀge: 55
Registriert: Fr 5. Jan 2018, 12:06
Wohnort: Erzgebirge
Vorname: Rico
KM-Stand: 51300

Re: Navigon Cruiser App

Beitragvon Alpinestars88 » Do 19. Apr 2018, 10:29

Garmin ist einfach nur ein mieser Laden!

Konkurrenten aufkaufen und dann systematisch platt machen :evil: :evil:


Ich kaufe seit jeher Navigonprodukte, auch als sie noch selbststĂ€ndig waren. Extrem gute Karten, tolle Stimme(n) und Sprachansagen. Die Hardware war auch immer zeitgemĂ€ĂŸ.

Ich bin ziemlich traurig drĂŒber, das so ein schlechter Navihersteller einen guten sterben lĂ€sst bzw. einfach den Stecker zieht. :( :(


GarmingerĂ€te stĂŒrzen hĂ€ufig ab und haben schlechtes Kartenmaterial. Durfte das einige Male selbst erfahren. WĂŒrde ich nie kaufen.

Benutzeravatar
Brock
BeitrÀge: 195
Registriert: Mi 4. Jan 2017, 00:26
Wohnort: Westerwald
KM-Stand: 36600 (seit Mai '16)
Kontaktdaten:

Re: Navigon Cruiser App

Beitragvon Brock » Fr 20. Apr 2018, 07:23

Naja, ich finde das zwar auch kagge, dass Garmin nun das Cruiser einstampft.
Dennoch finde ich deren Motorradnavis immer noch besser als die von TomTom.
Von dem Rest anderer Hersteller mal ganz zu schweigen...

Benutzeravatar
Alpinestars88
BeitrÀge: 55
Registriert: Fr 5. Jan 2018, 12:06
Wohnort: Erzgebirge
Vorname: Rico
KM-Stand: 51300

Re: Navigon Cruiser App

Beitragvon Alpinestars88 » Fr 20. Apr 2018, 21:07

Ich glaube gelesen zu haben, das Garmin Navigon komplett vom Markt nimmt :evil: :evil:

Benutzeravatar
Maikel
BeitrÀge: 108
Registriert: Mi 6. Dez 2017, 10:32
Wohnort: MĂŒnster/Westf.
Vorname: Michael
Kontaktdaten:

Re: Navigon Cruiser App

Beitragvon Maikel » Di 24. Apr 2018, 22:34

GrĂŒĂŸe aus MĂŒnster/Westf.

Maikel


KTM 1190 Adventure T


ZurĂŒck zu „NavigationsgerĂ€te“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 GĂ€ste