Navi-Vergleich - GerÀte und Apps

Benutzeravatar
ArAl
BeitrÀge: 396
Registriert: Di 3. Jan 2017, 21:09
Wohnort: 44532 LĂŒnen
Vorname: Arno
KM-Stand: 4102

Navi-Vergleich - GerÀte und Apps

Beitragvon ArAl » Sa 7. Okt 2017, 08:33

In der MOTORRAD 18/2017 Seite 100-104 ist eine "Kaufberatung".

Als Testsieger aus 2015 werden das Garmin Zumo 390 LM und das TomTom Rider 400 als "wegweisend" herausgestellt.

Es werden die aktuellen GerÀte von Go Rider, Blaupunkt, BMW, Garmin und TomTom kurz vorgestellt.

Als SchnĂ€ppchen werden das Pearl Tourmate N4 fĂŒr 179,90/219,90 € und das Becker Mamba.4+ fĂŒr 300 € genannt.

Die 3 Smartphone-Apps "Calimoto", "Motocompano" und "Navigon Cruiser" werden als Alternative zu Navis vorgestellt und auf die Kurvenfunktion hingewiesen.

Im Artikel findet kein Test und kein echter Vergleich statt. Auf 5 Seiten wird man nur ĂŒber den aktuellen Markt informiert und der Leser kann dann eine Vorauswahl treffen und sich seine Fragen in Foren wie hier beantworten lassen.
CRF1000D Tricolor SD06 TKC70, HEED Bunker, TomTom 410 + Navigon Cruiser

Benutzeravatar
countrybiker
BeitrÀge: 560
Registriert: Di 26. Sep 2017, 14:50
Wohnort: SchwĂ€bisch GmĂŒnd
Vorname: Meinhard
KM-Stand: 56600

Re: Navi-Vergleich - GerÀte und Apps

Beitragvon countrybiker » Sa 7. Okt 2017, 10:20

Wer sich nicht viel mit seinem Navi beschÀftigen will , dem kann ich das TomTom 450 empfehlen. Bin dieses Jahr öfters bei verschiedenen Gelegenheiten hinter Leuten mit Navis von Garmin und Trippy her gefahren, das hat nie geklappt.
Eine Fahrt hinter 2 Fahrern mit Trippy endete damit, das ich dann mit meinem TomTom voraus fahren musste, wir wÀren sonst nie am Ziel angekommen.
Nur eine Fahrt mit Garmin beim Vorausfahrenden klappte, das war beim AT Treffen hinter Manfred und das obwohl wir die Strecke zwischen drin noch verlÀngert haben.
Ansonsten empfehle ich beim TomTom kurvenreiche und bergige Strecke eingeben, losfahren und die Strecke genießen. Selbst bei Tagestouren merke ich mir nur die wichtigen Punkte und fahre dann auf diese Art. Man lernt Strecken kennen, die man mit der Karte nie gefunden, geschweige gefahren wĂ€re. Außerdem kann man auch auf dem Navi Display verschiedene Punkte anklicken und das Navi sucht die beste Motorrad Strecke dazwischen.

Gruß Meinhard

zveti
BeitrÀge: 22
Registriert: Di 26. Sep 2017, 12:23
Wohnort: Stuttgart
Vorname: Gunnar
KM-Stand: 2893

Re: Navi-Vergleich - GerÀte und Apps

Beitragvon zveti » Sa 7. Okt 2017, 11:04

Das TT 450 hat bei mir im FrĂŒhjahr das TT Urban Rider abgelöst. Ich plane meine Touren zwar vorher, lass mich aber gelegentlich auch gern von den VorschlĂ€gen ĂŒberraschen, die dieses GerĂ€t anbietet - zumal man auf die Charakteristik (mehr oder weniger bergig bzw kurvenreich) Einfluss nehmen kann.

Gruß, Gunnar

Benutzeravatar
ArAl
BeitrÀge: 396
Registriert: Di 3. Jan 2017, 21:09
Wohnort: 44532 LĂŒnen
Vorname: Arno
KM-Stand: 4102

Re: Navi-Vergleich - GerÀte und Apps

Beitragvon ArAl » Sa 7. Okt 2017, 11:41

Wenn wir das Tomtom 450 mit seinem VorgĂ€nger, dem Tomtom 410 vergleichen, so mĂŒsste das 410 auch noch alles können, was Euer 450 kann.

Unterschiede zwischen Tomtom 410 und 450:
  • Seitenteile (Alu) sind nun schwarz eloxiert
  • Display mit 2 Empfindlichkeitsstufen
    Das Display reagiert so extrem, dass das Glas nicht einmal berĂŒhrt werden muss, egal welcher "Handschuh-Modus" aktiv ist. Hat im Regen die gleiche Fehlfunktion wie das 410.
  • 6 Sets von Biker Friendly POI mit jeweils eigenem POI Icon vorinstalliert:
    - Biker Betten 200 Hotels in Europa
    - MOHO Motorrad Hotels 60 Hotels in Europa
    - Touren-Fahrer 484 Treffpunkte, 482 BergpÀsse, 482 Hotels in Europa und 120 Biker Museen
CRF1000D Tricolor SD06 TKC70, HEED Bunker, TomTom 410 + Navigon Cruiser

zveti
BeitrÀge: 22
Registriert: Di 26. Sep 2017, 12:23
Wohnort: Stuttgart
Vorname: Gunnar
KM-Stand: 2893

Re: Navi-Vergleich - GerÀte und Apps

Beitragvon zveti » Sa 7. Okt 2017, 11:50

Ich denke da gibt's außer dieser extra Karten und RoutenvorschlĂ€ge (die ich nicht nutze) keinen relevanten Unterschied.

Benutzeravatar
Reiseendurist
BeitrÀge: 244
Registriert: Mi 4. Okt 2017, 17:13
Wohnort: Europa (Berlin/Brandenburg)
Vorname: Holger
KM-Stand: 1

Re: Navi-Vergleich - GerÀte und Apps

Beitragvon Reiseendurist » Sa 7. Okt 2017, 13:09

ArAl hat geschrieben:Wenn wir das Tomtom 450 mit seinem VorgĂ€nger, dem Tomtom 410 vergleichen, so mĂŒsste das 410 auch noch alles können, was Euer 450 kann.

Unterschiede zwischen Tomtom 410 und 450:
[list][*]Seitenteile (Alu) sind nun schwarz eloxiert
[*]Display mit 2 Empfindlichkeitsstufen
Das Display reagiert so extrem, dass das Glas nicht einmal berĂŒhrt werden muss, egal welcher "Handschuh-Modus" aktiv ist. Hat im Regen die gleiche Fehlfunktion wie das 410.
...


Welche Fehlfunktion? Ich habe das TomTom Rider 450 in dieser Saison rund 8000 km gefahren. Es lĂ€ĂŸt sich nun endlich sicher mit Handschuhen bedienen, das war vorher schwierig (ich hatte erst das TomTom 40 und danach das 410 vor dem 450er).
Bei Regen hatte ich noch nie Probleme mit dem Touchscreen, bei keinem der GerĂ€te! Allerdings habe ich mein Navi am BĂŒgel hinter der Scheibe befestigt, dort sitzt es rel. gut geschĂŒtzt.
Viele GrĂŒĂŸe Holger

Africa Twin CRF1100L (2021)

Benutzeravatar
ArAl
BeitrÀge: 396
Registriert: Di 3. Jan 2017, 21:09
Wohnort: 44532 LĂŒnen
Vorname: Arno
KM-Stand: 4102

Re: Navi-Vergleich - GerÀte und Apps

Beitragvon ArAl » Sa 7. Okt 2017, 14:26

Reiseendurist hat geschrieben:Welche Fehlfunktion?

Ich habe es selbst mit meinem 410 noch nicht gehabt, aber dicke Wassertropfen sollen da auf dem Display wild Funktionen ausgelöst haben, so wie in diesen Videos:

Ab 13:38 Minuten:
https://youtu.be/VmJelGZ_-Vw

https://youtu.be/DSOyJs9VYwA
CRF1000D Tricolor SD06 TKC70, HEED Bunker, TomTom 410 + Navigon Cruiser

Benutzeravatar
countrybiker
BeitrÀge: 560
Registriert: Di 26. Sep 2017, 14:50
Wohnort: SchwĂ€bisch GmĂŒnd
Vorname: Meinhard
KM-Stand: 56600

Re: Navi-Vergleich - GerÀte und Apps

Beitragvon countrybiker » Sa 7. Okt 2017, 15:46

Habe das 450 jetzt ĂŒber 20000 Km benutzt, weder bei Regen, noch mit den Handschuhen, irgendwelche Probleme. Ist hinter der Scheibe, oberhalb des Tacho montiert. Man wird immer Jemand finden, der an irgend etwas was auszusetzen hat. Außerdem habe ich fest gestellt, das wenn Jemand ein Navi von einer Firma gekauft hat, das selber gekaufte immer das beste ist. Viele wollen sich auch dann nicht mehr umgewöhnen.

Benutzeravatar
Brock
BeitrÀge: 195
Registriert: Mi 4. Jan 2017, 00:26
Wohnort: Westerwald
KM-Stand: 36600 (seit Mai '16)
Kontaktdaten:

Re: Navi-Vergleich - GerÀte und Apps

Beitragvon Brock » Di 17. Okt 2017, 07:21

Man wird immer Jemand finden, der an irgend etwas was auszusetzen hat. Außerdem habe ich fest gestellt, das wenn Jemand ein Navi von einer Firma gekauft hat, das selber gekaufte immer das beste ist. Viele wollen sich auch dann nicht mehr umgewöhnen.

Bei einigen Leuten scheint das zu zutreffen, jep. Aber lÀngst nicht bei allen.

Ich selber hatte massive Probleme mit dem TomTom Rider 2013 bei zeitgleicher Verwendung mit 2 Headsets. In Verwendung mit nur einem Headset war alles okay... und dieses Problem bleibt bestehen bei den aktuellen 400er TomToms....
Mein 395er Garmin ist auch nicht perfekt, funzt aber besser als das erwÀhnte TomTom.
Und das 450er, damit haben wir im Laden sehr viele (!) RĂŒcklĂ€ufer.
Display reagiert zu sensibel, Wasser hinterm (!) Display, Akkuprobleme...
Klar, es gibt immer welchem die echt GlĂŒck mit Ihren GerĂ€ten haben wo alles lĂ€uft.
Aber wenn man erstmal "die Masse" sieht, und was davon wieder zurĂŒckkommt wegen Reklamationen...

Mein Fazit: DAS NAVI gibt es noch nicht, die haben ALLE irgendwelche Fehler und Macken, MÀngel bei den Funktionen, mal mehr mal weniger störend.

Benutzeravatar
raytek
BeitrÀge: 28
Registriert: So 31. Dez 2017, 15:12
Wohnort: Heilbad Heiligenstadt
Vorname: Kai
KM-Stand: 17009

Re: Navi-Vergleich - GerÀte und Apps

Beitragvon raytek » So 18. Feb 2018, 12:54

Brock hat geschrieben:Ich selber hatte massive Probleme mit dem TomTom Rider 2013 bei zeitgleicher Verwendung mit 2 Headsets. In Verwendung mit nur einem Headset war alles okay... und dieses Problem bleibt bestehen bei den aktuellen 400er TomToms....


Kann ich bestÀtigen, dachte auch erst an ein Problem mit unseren n-com Headsets.
Aber dieses PhÀnomen trat erst nach einem Update des Navis auf.
Navi zurĂŒckgesetzt bzw. die Sicherungskopie, welche vor dem Update gespeichert wird, wieder aufgespielt und dann funktionierte es wieder.

Ein Kritikpunkt am Rider 2013 ist das zu schwach beleuchtete Display, bei starker Sonneneinstrahlung sieht man fast gar nichts mehr.
Ansonsten war ich ganz zufrieden, die Software wirkte ausgereift, bis auf die Probleme mit der Kopplung mehrerer Headsets.
Ein wenig schneller rechnen hÀtte es können, die Ansage kamen immer ca. 50 m verspÀtet vor RichtungsÀnderungen.

Nun habe ich mir das Rider 420 gegönnt (dem hellen Display wegen), bin aber mit der Software auf dem GerĂ€t im Vergleich zum Rider 2013 nicht so glĂŒcklich. Beim 2013er ist die Bedienung schlĂŒssiger und imho auch handschuhgerechter. Dort waren die Bildschirmtasten grĂ¶ĂŸer dimensioniert, beim 420 sind die Bildschirmtasten ziemlich klein und auch die Routenbearbeitung wĂ€hrend der Tour sehr verschachtelt in UntermenĂŒs.
Auch die Motorradhalterung baut ziemlich stark auf. In Verbindung mit einer Touratech Navihalterung, welche ich eigentlich auch an der Cockpitstrebe anbringen wollte, legt dies bestimmt wesentlich weiter aus, als mit der Rider 2013 Konstruktion.
Nun habe ich ja auch die Strebe von Vlad, schauen wir mal wie es dann aussieht.

Hat jemand von euch vom Rider 2013 auf die Rider 400er gewechselt und kann auch ĂŒber die Halterung an der Cockpitstrebe etwas berichten?

Benutzeravatar
Brock
BeitrÀge: 195
Registriert: Mi 4. Jan 2017, 00:26
Wohnort: Westerwald
KM-Stand: 36600 (seit Mai '16)
Kontaktdaten:

Re: Navi-Vergleich - GerÀte und Apps

Beitragvon Brock » So 18. Feb 2018, 15:39

Ich habe mir die Halterung vom Navi quasi direkt an der Strebe montiert, mit einem durchbohrtem Gummiblock. Da wackelt nix mehr, auch schon bevor ich die Streben von Vlad montiert hatte.


ZurĂŒck zu „NavigationsgerĂ€te“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast