Calimoto App

Benutzeravatar
ArAl
Beiträge: 396
Registriert: Di 3. Jan 2017, 21:09
Wohnort: 44532 Lünen
Vorname: Arno
KM-Stand: 4102

Calimoto App

Beitragvon ArAl » Sa 7. Okt 2017, 08:25

Betreff: Tools für die Reisevorbereitung

schnuschnau hat geschrieben:Ich plane mit der Webversion von Calimoto zuhause. Die in der Cloud gespeicherten Touren werden automatisch auf mein Smartphone übertragen und stehen dann offline zur Verfügung.

Ah, erst jetzt sehe ich, dass es Calimoto nun auch (endlich) für iOS, also für das iPhone (nicht iPad!) gibt.

Man kann es zwar kostenlos herunterladen, aber es kostet:
- wöchentlich 2,99 €
- jährlich 39,99 €

Läuft Calimoto dann, genau wie die "Navigon Cruiser App" unterwegs vollständig offline?
CRF1000D Tricolor SD06 TKC70, HEED Bunker, TomTom 410 + Navigon Cruiser

Benutzeravatar
schnuschnau
Beiträge: 84
Registriert: Mo 2. Okt 2017, 01:08
Wohnort: Frankfurt am Main
Vorname: Erik
KM-Stand: 24000+31000

Re: Calimoto App

Beitragvon schnuschnau » Sa 7. Okt 2017, 08:28

Ja, läuft offline

Dirk

Re: Calimoto App

Beitragvon Dirk » Sa 7. Okt 2017, 14:09

Hallo Erik,

wie sind denn Deine ErFAHRungen mit Calimoto? Wie ist die Routenerstellung? Wie die Streckenführung (Fehler? Anzeige?) Wie ist die Sprachführung (abgehackt? Deutlich? Komplett?)? Gibt es Besonderheiten?

Danke für Dein Feedback...

Benutzeravatar
schnuschnau
Beiträge: 84
Registriert: Mo 2. Okt 2017, 01:08
Wohnort: Frankfurt am Main
Vorname: Erik
KM-Stand: 24000+31000

Re: Calimoto App

Beitragvon schnuschnau » Sa 7. Okt 2017, 16:51

Grundsätzlich ist die App sehr gelungen und sucht sehr schöne Routen. Bin inzwischen 8000 km damit gefahren.
Schon auf dem Smartphone ist die Routenplanung sehr komfortabel möglich, insbesondere auch weil Rundtouren nach Länge und Richtung parametrisiert, von beliebigen Ausgangsorten aus automatisch geplant werden können.
Beachtlich finde ich auch, wie das kleine Team auf Kommentare und Fehlermeldungen reagiert. Ich habe immer eine nette Antwort bekommen und viele Punkte sind inzwischen abgearbeitet.
Bislang kann Calimoto allerdings nur kurvenreiche Strecken. Auch wenn man Zwischenziele auf Autobahnen setzt, führt das Routing die Strecke bei nächster Gelegenheit wieder auf die Landstraße.
Die Parametrisierung des Streckentyps ist aber angekündigt.

Die unten stehenden Preise kann ich nicht nachvollziehen. Nach meinem Verständnis kauft man einzelne Karten oder das ganze Set zu Einmalpreisen. Jahres- oder Monatsgebühren kenne ich nicht.

Zur Sprachausgabe kann ich nichts sagen, weil ich sie nicht benutze. Andere Benutzer haben aber berichtet, dass es ab und zu Abweichungen zwischen Ansage und Routenführung gibt. Auch ohne Ton empfiehlt sich nicht ausschließlich nach Richtungsangaben zu fahren, sondern das "Kommando" auf der Umgebungskarte zu verifizieren. Das gilt nach meiner Erfahrung aber für alle Navis.

Trotz meiner grundsätzlichen Begeisterung gibt es ein paar Dinge, die noch verbessert werden können:
Kritisch ist der Energieverbrauch. Trotz Ladegerät wird der Akku meines Note Edge leer gesaugt. Im Energiesparmodus geht es gerade so.
Es fehlt die Möglichkeit, Straßensperren eingeben zu können.
Schön wäre noch eine Angabe der restlichen Fahrzeit bzw. Ankunftszeit und als Sahnehäubchen die Sonnenuntergangszeit.
Manchmal leitet die Navigation einen von der Ortsumgehung mitten in einen Ort, in dem mit Tempo 30 die paar Kurven dann aber nicht wirklich ein Gewinn sind.
Gleiches gilt für kurze Parallel-Strecken. Auch hier leitet die App manchmal für Strecken unter 1 km von einer Landesstr. auf einen geteerten Feldweg um.
Teilweise werden bei der Navigation nicht alle Abbiegevorgänge angezeigt. Beispiel: Fahrt auf eine Schnellstraße im Sauerland, Navi zeigt in 800 m Abbiegen nach links an, "vergisst" aber, dass man zuvor von der Schnellstraße eine Ausfahrt nehmen muss.
Kreisverkehr wird häufig von der Navigation ignoriert, wenn die Strecke quasi geradeaus verläuft. Ich habe den Eindruck, das passiert insbesondere dann, wenn es sich um nachträglich zum Kreisverkehr umgebaute Kreuzungen handelt.
Das Kreuzen von Vorfahrtsstraßen wird bei Geradeausfahrt nicht angezeigt.
Ab und zu plant die Navigation Schleifen, die nicht wirklich sinnvoll sind.

Alles aber verschmerzbar und durch die tollen Strecken mehr als kompensiert. Ich kann Calimoto empfehlen!

Dirk

Re: Calimoto App

Beitragvon Dirk » Mo 9. Okt 2017, 00:15

Hallo Erik,

super - vielen Dank für Dein ausführliches Feedback!!! Damit sollte jetzt jeder etwas anfangen können :thumb: !!! Wirklich klasse gemacht...

Benutzeravatar
framo
Beiträge: 221
Registriert: Mo 9. Okt 2017, 18:23
Wohnort: Osnabrück
Vorname: Frank

Re: Calimoto App

Beitragvon framo » Fr 5. Jun 2020, 17:58

Hai,

für Calimoto gibt es ganz aktuell einen Freischaltcode für ein kostenloses Premium Jahresabo.

Der Freischaltcode ist in der aktuellen Computer Bild. Man muss aber das Heft mit der DVD kaufen, da der Code auf der DVD Hülle ist. Es gibt auch ein günstigeres Heft ohne DVD.

schnuschnau hat geschrieben:Man kann es zwar kostenlos herunterladen, aber es kostet:
- wöchentlich 2,99 €
- jährlich 39,99 €

Läuft Calimoto dann, genau wie die "Navigon Cruiser App" unterwegs vollständig offline?

Damit kostet das Premium Jahresabo nur 4,90 € :D

Habe mir das Heft heute Morgen gekauft und die Freischaltung klappte problemlos.

Mit Calimoto lässt es sich übrigens seit kurzem auch Offline navigieren. Man kann die benötigten Karten vorher aufs Handy laden.

cu
framo
may the force be with you

Leto
Beiträge: 23
Registriert: So 17. Mai 2020, 10:25
Wohnort: Leipzig
Vorname: Tom
KM-Stand: 10000

Re: Calimoto App

Beitragvon Leto » Fr 5. Jun 2020, 21:28

Interessanter Thread.
Bin auch grad dabei zu verifiezieren welche App was taugt.
I Phone hab ich nicht und will ich auch nicht , also muss was anderes an die 20er AT. Super is schonmal das das Stromproblem gelöst ist ;) .
Bin am überlegen ein altes Handy irgendwie am Cockpit zu befestigen.
Kurviger pro soll auch super sein , gerade was kurvige Strecken angeht. Das Problem wird sein (ohne Ton ) die Pfeile zu erkennen 8-) . Da wäre eine reine Pfeilnavigation vorteilhaft.
Na mal sehen .
Falls jemand was weiß oder kennt ... :thumb:

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
Beiträge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: Calimoto App

Beitragvon ManfredK » Fr 5. Jun 2020, 22:26

Ab Juni/Juli kommt auch Android Auto auf die 2020er AT - den FHH fragen ob er schon nähere Infos hat.
Für A nach B Navigation völlig ausreichend.

Benutzeravatar
Kastenfrosch
Beiträge: 698
Registriert: Di 3. Jan 2017, 20:14
Wohnort: Augsburg
Vorname: Michael
KM-Stand: 60000

Re: Calimoto App

Beitragvon Kastenfrosch » Sa 6. Jun 2020, 09:53

Vielleicht noch erwähnenswert, dass es auch die Möglichkeit gibt, Calimoto ohne Abo zu nutzen. Ich habe einmalig 70,- Euro bezahlt.
Damit habe ich alle Karten zur Verfügung.
Was nicht geht ist das "Superkurvig" Profil, dass ich eh nie genutzt habe. Blitzerwarnungen fehlen dann auch und es gibt keine Schräglagenanalyse und so...

Passt für mich- ich vermeide Abos, wenn's geht.

Das mit dem Energieverbrauch kann ich bestätigen.
Ich lade mein Handy wireless am Moped.
Ãœber einen langen Fahrtag zu kommen ist schwierig. Das Handy muss in jeder Fahrpause an die Powerbank und die Displayhelligkeit runter etc..
When in Rome, be yourself ....

Benutzeravatar
framo
Beiträge: 221
Registriert: Mo 9. Okt 2017, 18:23
Wohnort: Osnabrück
Vorname: Frank

Re: Calimoto App

Beitragvon framo » Sa 6. Jun 2020, 10:27

Hai,
Kastenfrosch hat geschrieben:...dass es auch die Möglichkeit gibt, Calimoto ohne Abo zu nutzen. Ich habe einmalig 70,- Euro bezahlt..

das wäre auch meine bevorzugte Variante. Aber zum ausführlichen Testen kommt mir diese Aktion ganz gelgen.

cu
framo
may the force be with you

Leto
Beiträge: 23
Registriert: So 17. Mai 2020, 10:25
Wohnort: Leipzig
Vorname: Tom
KM-Stand: 10000

Re: Calimoto App

Beitragvon Leto » Sa 6. Jun 2020, 21:30

ManfredK hat geschrieben:Ab Juni/Juli kommt auch Android Auto auf die 2020er AT - den FHH fragen ob er schon nähere Infos hat.
Für A nach B Navigation völlig ausreichend.

Hab ich noch nix davon gehört :nix: - hab heute meine AT abgeholt .
Danke für die Info , ich werd dran bleiben . :thanks:

Benutzeravatar
Waldschrat
Beiträge: 159
Registriert: Fr 26. Jul 2019, 23:31
Vorname: Christian
KM-Stand: 20000

Re: Calimoto App

Beitragvon Waldschrat » Sa 6. Jun 2020, 23:40

Ich nutze Calimoto quasi schon von Anfang an, damals hatten die ein Einführungsangebot für Premium einmalig und lebenslänglich.
Man kann die Routen in vier verschiedenen Kurvenoptionen rechnen lassen. Von Superkurvig bis Autobahn.

Es kommen Updates, vielleicht monatlich. Da sind oft auch neue Funktionen dabei - oder auch wieder weg. Früher gab es sogar die Option Offroad.

Sprachansage nutze ich nicht.

Wenn ich Freitags quer durch die Republik will, bekomme ich eine Route, wo man fast keinen Verkehr hat. Direkt über das nächste Dorf. Immer parallel zur A3, dafür 60 km durch den Odenwald, fast ohne Ortschaften. Städte werden üblicherweise umfahren. Aber auch nicht immer: einmal schickte es mich quer durch Stuttgart.

Man kann auch beim Navigieren sich auch Tankstellen, Hotels oder Werkstätten anzeigen lassen.

Calimoto hat ein Problem mit Baustellen im ländlichen Bereich. Ich gehe davon aus, daß diese Baustellen nicht gemeldet werden. Wie aktuell CM ist, durfte ich letztens erfahren: ich wurde von einem mobilen Blitzer gewarnt!

Man kann sehr einfach Zuhause am Rechner sich die Touren ausarbeiten, speichern und dann am Handy nutzen.
Der Energiebedarf ist schon gewaltig. Aber seit der Energiespar-Funktion funktioniert es gut. Jedoch muss der Bildschirm etwas gedimmt sein. Mittlerweile kann ich beim Navigieren das Handy laden oder zumindest den Akkustand halten.
Calimoto nützt OSM Karten, was in Mitteleuropa gut funktioniert.
2018 war ich damit in Norwegen. Das war spannend: das Handy (S5) ist nicht mehr klar gekommen und die Karte lag immer so 500 m daneben. Zum Glück funktionierte das Ersatz Gerät. Zudem sind dort auch Schotterpisten als normale Sträßchen getakt. Spannend mit nem 325 kg Tourer.
Aber auch meine Gastgeber waren von der Routenauswahl begeistert.

Am Ende speichert man die Tagestour und sie steht sofort zur weiteren Veröffentlichung bereit.

Fotos kann man einfügen und seine Notizen hinter lassen. Man bekommt die Statistik mit Schräglage, Steigung, Kilometer, Fahrzeit etc. angezeigt.

Selbstverständlich kann CM die Routenkilometer auch rückwärts laufen lassen. Oder auch die geschätzte Ankunftszeit darstellen.

Was mir fehlt, ist die Option, eine andere Route zu wählen. Das bedeutet, wenn ich meine Schwester besuche, führt der Heimweg über den gleichen Weg wie der Hinweg. Und beim nächsten Besuch will CM wieder da lang. Dabei gibt es noch so viel links und rechts zu entdecken.

Wenn man mal falsch abbiegt, wird die neue Route schnell berechnet. Kein nerviges "jetzt wenden".

Das große Problem Ist die Energieversorgung vom Handy im Regen. Die Steckverbindung ist die Undichte, wo der Regen eintritt. Ich fuhr bis letzten Monat ein Doogee S60. Das ist wasserdicht. Laden funktioniert über Induktion.

Auch sollte das Handy nicht in einen Case eingesperrt werden. Es hat eine deutliche Wärmeabgabe und kann sich bei Überhitzung abschalten. Besonders bei starker Sonne. Ganz toll, irgendwo mitten im Schwarzwald.

Nun habe ich die neue ATAS , die will ein Apple Gerät und mein Calimoto Premium Paket kann ich nicht von Android auf den Apfel wechseln, das will Apple nicht. Also müsste ich ein neues Premium Paket kaufen.
Oder ein Halter für das Doogee Handy.

Alles noch nicht zu Ende gedacht.....
Gruß Waldschrat


Zurück zu „Navigationsgeräte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast