Garmin stellt *zumo XT* vor

Benutzeravatar
PeterLE
BeitrÀge: 184
Registriert: Mo 2. Okt 2017, 17:51
Wohnort: Sachsens heimliche Hauptstadt
Vorname: Peter
KM-Stand: 50500

Re: Garmin stellt *zumo XT* vor

Beitragvon PeterLE » So 14. MĂ€r 2021, 15:27

Wichtiger Hinweis zum Update der XT-Firmware auf Version 5.9

Bitte seid zurĂŒckhaltend mit dem Updaten auf die obige Version - bei naviboard.de wird von gravierenden Problemen nach dem Update berichtet.
Es lassen sich danach keine CN-Kartenupdates auf dem Rechner installieren und auch die Benutzung von OSM-Karten ist gestört, es kann damit nicht mehr geroutet werden.

Nachzulesen ist das Ganze hier ->
https://www.naviboard.de/thread/65922-f ... post529448
https://www.naviboard.de/thread/65928-g ... post529444
https://www.naviboard.de/thread/65941-z ... post529452

Mal sehen, wie Garmin auf die sicherlich zahlreichen "Reklamationen" reagiert ...

Schönen Rest vom Sonntag ... wĂŒnscht Peter aus L
SD04 - 03/2016 - Tricolor - ABS - Schalter - OEM-HauptstĂ€nder ïŁż K60 Scout ïŁż Zumo 595 + "Vlad"
Das ist mir wichtig -> http://www.zweirad-rallye.de/

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
BeitrÀge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: Garmin stellt *zumo XT* vor

Beitragvon ManfredK » Di 16. MĂ€r 2021, 16:39

Das Problem der nicht mehr möglichen Karteninstallation auf dem Rechner ist nach Auskunft von Garmin wohl in der Lösung und wird mit einem Update (Zeitpunkt offen) behoben werden https://forums.garmin.com/de/strabennav ... -9/1229907

Ob damit auch das Problem der OSM Karten behoben wird, bleibt abzuwarten

Benutzeravatar
Flens
BeitrÀge: 35
Registriert: Do 5. Sep 2019, 11:56
Wohnort: Pinneberg
Vorname: Michael
KM-Stand: 22500

Re: Garmin stellt *zumo XT* vor

Beitragvon Flens » Di 16. MĂ€r 2021, 22:59

Moin,
ich habe mein Navikabel auch von vorne nach hinten verlegt, ist kein Hexenwerk. Mit einem langen Draht bin ich vorne hinters Cockpit gegangen und habe so lange gefriemelt bis es rechts hinterm Tank wieder rauskam, dann am Ende das Navikabel befestigt und ganz durchgezogen. Somit war es unsichtbar hinter der Verkleidung verlegt und den Rest nach hinten ganz normal mit den anderen Kabeln nach hinten zum Zubehörstecker verlegt. 1 Stunde BeschÀftigung und sauber verlegt
Gruß von Flens "Aus dem echten Norden"

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
BeitrÀge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: Garmin stellt *zumo XT* vor

Beitragvon ManfredK » Do 27. Mai 2021, 18:47

Mit den aktuellen Updates zu Garmin Express (jetzt Version 7.6.0.0) und den aktuellen Updates fĂŒr den Garmin XT (jetzt Firmware 6.20) laufen alle Funktionen wieder so wie gewohnt. Die Karten lassen sich in der aktuellen Fassung auch ĂŒber Garmin Express wieder auf den Rechner laden.

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
BeitrÀge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: Garmin stellt *zumo XT* vor

Beitragvon ManfredK » Fr 28. Mai 2021, 09:41

Vielleicht ein bisschen voreilig gewesen mit der positiven Meldung https://www.naviboard.de/thread/66149-k ... post532066

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
BeitrÀge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: Garmin stellt *zumo XT* vor

Beitragvon ManfredK » Sa 5. Jun 2021, 10:45

Garmin hat Garmin Express Version 7.6.0.0 vom Server genommen und durch die alte Version 7.5.0.0 vorlÀufig ersetzt. Installationen auf dem Rechner sind daher vorlÀufig nicht mehr möglich.... es wird eine neue GE Version gebraucht

Benutzeravatar
Klaus S
BeitrÀge: 87
Registriert: Mi 31. Jul 2019, 08:40
Wohnort: DĂŒsseldorf
Vorname: Klaus

Re: Garmin stellt *zumo XT* vor

Beitragvon Klaus S » So 6. Jun 2021, 10:20

Hmmmmm .... gestern und vorgestern habe ich noch die
Version 7.6.0.0 auf drei verschiedene Navi's aufgespielt (runter geladen)
Gruß
Klaus

Das Geheimnis des GlĂŒcks ist Freiheit; das Geheimnis der Freiheit ist Mut ... (Thukydides, griechischer Geschichtsschreiber, 5. Jahrhundert v. Chr.)

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
BeitrÀge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: Garmin stellt *zumo XT* vor

Beitragvon ManfredK » So 6. Jun 2021, 10:52

Ich habs gerade mit der Seite https://www.garmin.com/de-DE/software/express/windows/ geprĂŒft

Bei mir ist die 7.5.0.0 nach gestrigen Tests installiert, eine andere Windwos-Version wird nicht angeboten

Unbenannt.JPG


In dieser Version ist auf dem Zumo XT nur eine Aktualisierung der Karten auf dem XT möglich, ein Download der Karten auf den Rechner zur Verwendung in Basecamp ist nicht möglich

001.JPG


Nach einer Deinstallation von GE und Installation von GE aus einem internen Download vom 03.06.2021 wird dann die Version 7.6.0.0 installiert

002.JPG


In dieser Version gibt es dann auch die Möglichkeiten die Karten auf dem Rechner zu installieren

003.JPG


Der Download schließt aber mit einer Fehlermeldung ab, da die notwendigen Freischaltdateien nicht korrekt auf den Rechner ĂŒbertragen werden. Die Karte ist zwar gespeichert, hat aber den Status "gesperrt" und kann deswegen nicht verwendet werden.

Die korrekte Freischaltdatei muss anschließend ĂŒber Basecamp --> Kartenprodukte verwalten durch den Import der korrekten gma Datei vom Zumo XT geholt werden.

004.JPG




Man kann davon ausgehen, das Garmin den Fehler kennt und bereits an der Abstellung arbeitet. Garmin war ja im FrĂŒhjahr von Hackern angegriffen worden und es scheint einiges durcheinander gekommen zu sein.
Wer jetzt also keinen direkten Bedarf hat, GE zu aktualisieren oder die Karten auf dem Rechner zu installieren (in Kombination mit dem Zumo XT) sollte sich einfach ein bisschen Zeit lassen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die DateianhÀnge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
BeitrÀge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: Garmin stellt *zumo XT* vor

Beitragvon ManfredK » Fr 25. Jun 2021, 10:31

Garmin Express 7.7.0.0 steht zur VerfĂŒgung. Nach den ersten Infos scheinen damit die Probleme erledigt zu sein.
Da auch die Karten 2022.10 zur VerfĂŒgung stehen ein guter Zeitpunkt zur Aktualisierung - bei Garmin wie immer ohne GewĂ€hr :-)

Benutzeravatar
Travel@Gravel
BeitrÀge: 613
Registriert: Di 3. Jan 2017, 20:59
Wohnort: Thun-les-Bains
Vorname: Traveler
KM-Stand: Ja

Re: Garmin stellt *zumo XT* vor

Beitragvon Travel@Gravel » Fr 25. Jun 2021, 12:20

2022er Karte im Juni 21 wollte ich schon immer ;)

Ich habe vier Navis von Garmin. Garmin will das ja so und ich mache das fleissig mit: zwei Autonavis mit Life Time update, ein bereits Ă€lteres Montana, das mit OSM Karten gefĂŒttert wird und fix auf dem KTM-Vibrator ist und das 276Cx, welches nach dem gefĂŒhlt 50sten update nun wirklich top zuverlĂ€ssig ist. Das mit dem update ist keine Kritik, ich bin froh, dass sich Garmin auch heute noch kĂŒmmert. Da fĂŒr das Cx leider kein Lifetime angeboten wurde, habe ich mir selber mit halblegalen Mitteln weitergeholfen, um die jeweils aktuellen NTU-Karten verwenden zu können. Ist seit Jahren problemloser zu installieren als mit der Express-KrĂŒcke, die bei jedem Start ein update will (bitte keine Anfragen dazu - werden nicht beantwortet).

Benutzeravatar
AT-Rocker
BeitrÀge: 66
Registriert: Di 28. Aug 2018, 19:56
Wohnort: 3000
Vorname: Reza
KM-Stand: 77000

Re: Garmin stellt *zumo XT* vor

Beitragvon AT-Rocker » Fr 18. MĂ€r 2022, 21:36

hab TT Navi-Halter fĂŒr ZĂŒmo 550 auf ZĂŒmo XT Halter umgebaut und auch verschließbar.
Und Funktioniert auch.
vom unten nach oben schauen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die DateianhÀnge dieses Beitrags anzusehen.


ZurĂŒck zu „NavigationsgerĂ€te“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast