TomTom Rider 50 mit Nolan n-com B5...Frust pur oder "Wie man sich eine Tour vermiesen kann..."

Benutzeravatar
raytek
BeitrÀge: 28
Registriert: So 31. Dez 2017, 15:12
Wohnort: Heilbad Heiligenstadt
Vorname: Kai
KM-Stand: 17009

TomTom Rider 50 mit Nolan n-com B5...Frust pur oder "Wie man sich eine Tour vermiesen kann..."

Beitragvon raytek » Mo 9. Sep 2019, 18:05

Jetzt muß ich mir mal meinen aufgestauten Frust der letzten 3 Tage von der Seele reden, denn ich bin geladen, aber richtig... :evil:

Zur Vorgeschichte: ich war ca. 3 Jahre zufriedener Benutzer eines TomTom Rider v4 (2013). Es war zwar ein recht langsamer Zeitgenosse (was Routenberechnung, Neuberechnung und Eingabegeschwindigkeit betrifft), das Display ist schon ziemlich dunkel, aber man hat sich arrangiert. Besonders gut gefiel die Kopplung meines N-Com B5 via Bluetooth zum Navi und die problemlose Verbindung zum Helm meiner Sozia, welcher ebenfalls ein B5 besitzt. Keinerlei Verbindungsprobleme. Die Sprachdurchsage des Navis zu meinem Helm unterbrach kurz die Kommunikation zur Sozia, nach der Durchsage koppelte sich mein Helm wieder mit dem Helm der Sozia.
Alles gut.

Aber nach dem Datumsproblem, der recht behÀbigen Bedienung und des recht dunklen Displays des Rider v4 entschloss ich mich, auf ein neueres Modell der TomTom Rider Serie zu verbessern.
Nach lĂ€ngerer Recherche entschied ich mich fĂŒr ein TomTom Rider 50 in weiser Voraussicht, unser Kommunikationssystem Nolan N-Com B5 weiter nutzen zu können.

Vom GerĂ€t selbst war ich restlos ĂŒberzeugt, helles Display, sehr flotte Berechnung, insgesamt war ich sehr zufrieden.

Bis zur ersten lÀngeren Ausfahrt.
Ich koppelte meinen Helm via Bluetooth mit dem Navi und meine Sozia koppelte sich mit meinem Helm, alles funktionierte. Die Kopplung mit dem Handy, bei gestarteter mydrive App habe ich nicht ausprobiert.

Alles bestens , aber leider nur ca. 20 min.
Dann war die Sprachausgabe zum Helm unterbrochen, obwohl der Helm noch mit dem Navi verbunden war. Auch die Gegensprechanlage zum Helm der Sozia war unterbrochen. Sie konnte sich ab und zu wieder mit mir koppeln, aber die Navidurchsagen blieben aus.
Nur ein Neustart des Navis, neues Koppeln mit meinem Helm und Aktivierung der Gegensprechanlage am Helm meiner Sozia, brachte Abhilfe.
Aber auch nur wieder fĂŒr bestimmte Zeit, dann das gleiche Dilemma.
Kompletter Verbindungsabbruch zum Navi und zur Sozia.

Frust pur, alle 10-15km Neukopplung aller Systeme, da kommt absolut keine Freude auf.
Auch im Hotel dann etliche Versuche unternommen, die Problematik zu ergoogeln.
Aber auch im TomTom Forum auch nur die Information erhalten, die Navis der 5er Serie sind sehr wÀhlerisch, was die KompatibilitÀt via Bluetooth zu einigen Kommunikationssystemen anbetrifft.

Auch gestern Zuhause nochmal die N-Com's in den Helmen auf Firmware Updates kontrolliert, aber alles ok, neueste Firmware ist installiert.

In den einschlÀgigen Foren spricht man davon, das der Bluetooth Chip der 5er Serie im Gegensatz zur 4er Serie und den ersten Generationen des Riders (Rider 1, Rider Urban, Rider v4) verschlimmbessert wurde.
Auch das das B5 wahrscheinlich kein Firmware Update mehr bekommt.

HĂ€tte ich gewusst, daß das B5 solche Probleme mit dem Rider 50 hat, hĂ€tte ich das v4 erstmal behalten.
Da ich das Rider 50 aber nun komplett unter der Frontverkleidung verkabelt habe und keine Lust verspĂŒre, nochmal alles auseinander zu reißen, um das v4 wieder zu verbauen, muß eine andere Alternative her, ein neues Kommunikationssystem, welches auch noch in unsere Helme passt.
Das N-Com B5 ist nun ja auch in die Jahre gekommen und meine Wahl fiel auf das N-Com B601R, welches ich heute als TwinSet bestellt habe.
Es passt in unsere Helme.

Ich hoffe, das damit die Verbindungsprobleme der Vergangenheit angehören.

Auf jeden Fall werde ich euch auf dem Laufenden halten.

Habt ihr mit euren verbauten Systemen, auch in Verbindung mit der Gegensprechanlage Probleme? Bzw. Probleme gehabt?
Wie habt ihr die Probleme in den Griff bekommen und wie sieht es mit der Verbindung zum Smartphone aus, gerade auch um Traffic Daten zu empfangen?

Ich bin gespannt auf eure Antworten.

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
BeitrÀge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: TomTom Rider 50 mit Nolan n-com B5...Frust pur oder "Wie man sich eine Tour vermiesen kann..."

Beitragvon ManfredK » Mo 9. Sep 2019, 18:27

Garmin 590 + 2x Sena 20 (Shoei-Versionen) = lÀuft (kein Mediaplayer aktiv)
Garmin 595 + 2x Sena 20 (Shoei-Versionen) = lÀuft (kein Mediaplayer aktiv)
Garmin 590 + 2x Cardo Q1 und SHO-1 (Ă€ltere Versionen) = lĂ€uft meistens, gelegentliche VerbindungsabbrĂŒche der Intercom (kein Mediaplayer aktiv)

Obwohl ich persönlich mit der Kombination Garmin plus Sena/Cardo keine grĂ¶ĂŸeren Probleme hatte, liest man in Foren doch immer wieder (auch bei gleicher GerĂ€tekombination) von Problemen hinsichtlich der StabilitĂ€t der Verbindung, von schlechter SprachqualitĂ€t usw. Die Probleme werden hĂ€ufiger wenn auch die Mediaplayer genutzt werden.

Bluetooth ist also durchaus eine instabile, sensible Verbindung die nicht immer korrekt funktionieren muss. (nicht immer werden die Standards sauber umgesetzt... und bei teilweise 3 GerĂ€ten mit dem Smartphone ist es auch schwer einen verantwortlichen ÜbeltĂ€ter festzumachen) Nolan-System tauchten dabei immer wieder auf.... aber nicht so dass man hier von generellen Problemen sprechen kann.... aber es ist immer wieder ein Thema

canonball
BeitrÀge: 27
Registriert: Do 25. Jul 2019, 18:48
Vorname: Ingo
KM-Stand: 18000

Re: TomTom Rider 50 mit Nolan n-com B5...Frust pur oder "Wie man sich eine Tour vermiesen kann..."

Beitragvon canonball » Di 10. Sep 2019, 09:30

Den Frust verstehe ich.

Ich habe folgende Kombi im Einsatz:
- Garmin 595LM gekoppelt mit Cardo Packtalk SLIM (oder auch Packtalk Bold). Das Cardo ist dann verbunden mit einem iPhone. Somit kann ich zwar nicht den Live-Link der Verkehrsdaten nutzen, aber die Sprach- und MusikqualitÀt ist wesentlich besser.
Mein Cardo ist dann im Gruppenmodus mit zwei anderen CArdo Packtalk verbunden. Vollkommen stressfrei.
Das iPhone streamt Musik via Spotify an das Headset und die Naviansagen kommenvom Garmin an das Headset.

Ich setze diese Kombi seit Jahren ein und habe keine Probleme.

Ingo

Benutzeravatar
Reiseendurist
BeitrÀge: 244
Registriert: Mi 4. Okt 2017, 17:13
Wohnort: Europa (Berlin/Brandenburg)
Vorname: Holger
KM-Stand: 1

Re: TomTom Rider 50 mit Nolan n-com B5...Frust pur oder "Wie man sich eine Tour vermiesen kann..."

Beitragvon Reiseendurist » Di 10. Sep 2019, 10:32

Hallo Kai, mache als Erstes bitte einen sog. "Trommelreset" an Deinem TomTom 50! Wie das geht findest Du im Internet. Dann mĂŒsste Dein N-COM B5 wieder funktionieren (selbe Kombi geht bei mir einwandfrei). Dein neues N-COM 601 sollte dann auch gehen, auch wenn es nicht in der KompatibilitĂ€tsliste von Nolan steht. Die Neueren N-COM GerĂ€te arbeiten intern mit Sena-Technik. Aktuelle SW ist hier die 1.4 vom Juli 2019.
Viele GrĂŒĂŸe Holger

Africa Twin CRF1100L (2021)

Benutzeravatar
raytek
BeitrÀge: 28
Registriert: So 31. Dez 2017, 15:12
Wohnort: Heilbad Heiligenstadt
Vorname: Kai
KM-Stand: 17009

Re: TomTom Rider 50 mit Nolan n-com B5...Frust pur oder "Wie man sich eine Tour vermiesen kann..."

Beitragvon raytek » Di 10. Sep 2019, 15:55

Reiseendurist hat geschrieben:Hallo Kai, mache als Erstes bitte einen sog. "Trommelreset" an Deinem TomTom 50!


Hallo Holger, das habe ich jedesmal gemacht, auch wÀhrend der Tour. Dann wieder neu verbunden, erst danach hat sich die Sozia mittels n-Taste aufgeschaltet.
Bis dahin alles ok, aber nach mehreren Ansagen des Navis fiel dann die nÀchste Ansage ohne Meldung komplett aus und die Sozia war akustisch auch weg.
Irgendwas mit den Bluetooth Kanal, Navi - mein Helm und der Verbindung mein Helm - Helm Sozia funktionierte dann nicht mehr.

Da ich meist mit Sozia unterwegs bin, hab ich die Einzelverbindung Navi nur zu meinem Helm noch nicht testen können, gehe aber davon aus, das diese Konfiguration funktionieren wĂŒrde.
Die Nutzung des zweiten Helms auf diesem einen Kanal fĂŒhrt meines Erachtens zu den o.g. Problem.
Wie gesagt, beim Rider v4 hatte ich die Problematik nie.

Hoffe, daß das mit den zwei 601ern dann der Vergangenheit angehört.

Benutzeravatar
Reiseendurist
BeitrÀge: 244
Registriert: Mi 4. Okt 2017, 17:13
Wohnort: Europa (Berlin/Brandenburg)
Vorname: Holger
KM-Stand: 1

Re: TomTom Rider 50 mit Nolan n-com B5...Frust pur oder "Wie man sich eine Tour vermiesen kann..."

Beitragvon Reiseendurist » Di 10. Sep 2019, 17:43

raytek hat geschrieben:
Reiseendurist hat geschrieben:...

Hoffe, daß das mit den zwei 601ern dann der Vergangenheit angehört.


Ja, ich drĂŒck Dir die Daumen! Ich habe bei meinem B5 immer die Sprachausgabe vom TomTom 550 abgeschaltet wenn ich mit meiner Sozia unterwegs war. Dadurch konnten wir ungestört gegensprechen und es gab keine Probleme mit der BT-Verbindung. Nachteil ist, dass man in unbekannter Umgebung immer einen Blick aufs Navi haben muss, um keine Abzweigung zu verpassen... Das TomTom 550 ist BT-Technisch eine echte Zicke.
Viele GrĂŒĂŸe Holger

Africa Twin CRF1100L (2021)

Benutzeravatar
raytek
BeitrÀge: 28
Registriert: So 31. Dez 2017, 15:12
Wohnort: Heilbad Heiligenstadt
Vorname: Kai
KM-Stand: 17009

Re: TomTom Rider 50 mit Nolan n-com B5...Frust pur oder "Wie man sich eine Tour vermiesen kann..."

Beitragvon raytek » Di 17. Sep 2019, 14:21

Tja, was soll ich sagen, es funktioniert bestens.

Habe jĂŒngst die Nolan B601R Headsets bekommen und sofort eingebaut.

Der Einbau gestaltete sich problemlos, denn der Aufbau der Anlage war Ă€hnlich des Nolan B5 Systems, nur die Kabel zu den Lautsprechern sind dĂŒnner und die Antenne ist nicht mehr so breit, ein USB-SteckerladegerĂ€t ist leider nicht mehr dabei.

Auch die Kopplung mit Navi funktionierte einwandfrei. Die Gegensprechanlage zur Sozia wird nun auf einen eigenen Kanal gelegt und es gibt keinerlei Probleme beim Wiederaufschalten der Verbindung zum Helm der Sozia nach einer Ansage des Navis.

Die SprachqualitÀt hat sich auch leicht verbessert.

Beim Koppeln des Smartphones fĂŒr Trafficdaten ist noch der Wurm drin.
Ist jetzt aber nicht lebensnotwendig.

Alles in allem bin ich zufrieden und hoffe, das jetzt das gesamte System störungsfrei lÀuft.

Benutzeravatar
Reiseendurist
BeitrÀge: 244
Registriert: Mi 4. Okt 2017, 17:13
Wohnort: Europa (Berlin/Brandenburg)
Vorname: Holger
KM-Stand: 1

Re: TomTom Rider 50 mit Nolan n-com B5...Frust pur oder "Wie man sich eine Tour vermiesen kann..."

Beitragvon Reiseendurist » Di 17. Sep 2019, 17:24

raytek hat geschrieben:...
Beim Koppeln des Smartphones fĂŒr Trafficdaten ist noch der Wurm drin.
Ist jetzt aber nicht lebensnotwendig.

Alles in allem bin ich zufrieden und hoffe, das jetzt das gesamte System störungsfrei lÀuft.


Ich benutze die MyDrive App inklusive BT-Verbindung vom Smartphone zum 550er gar nicht mehr. Es genĂŒgt, einen WLAN-Hotspot auf dem Handy zu starten und das TomTom darĂŒber mit dem Internet zu verbinden. Das ist absolut stabil und verbraucht nach meiner bisherigen Erfahrung (iPhone XR) auch nicht mehr Akku auf dem Handy. Verzichten wĂŒrde ich persönlich nur ungern darauf, weil die TomTom-Verkehrsinfos extrem zuverlĂ€ssig sind (da Community-basiert wie bei Google).
Viele GrĂŒĂŸe Holger

Africa Twin CRF1100L (2021)

Benutzeravatar
raytek
BeitrÀge: 28
Registriert: So 31. Dez 2017, 15:12
Wohnort: Heilbad Heiligenstadt
Vorname: Kai
KM-Stand: 17009

Re: TomTom Rider 50 mit Nolan n-com B5...Frust pur oder "Wie man sich eine Tour vermiesen kann..."

Beitragvon raytek » Di 17. Sep 2019, 20:43

Danke Holger, fĂŒr den Tip, das werde ich mal probieren... :danke!:

Benutzeravatar
lehdseggl
BeitrÀge: 57
Registriert: Di 26. Nov 2019, 18:09
Vorname: Michael
KM-Stand: 15000

Re: TomTom Rider 50 mit Nolan n-com B5...Frust pur oder "Wie man sich eine Tour vermiesen kann..."

Beitragvon lehdseggl » Fr 13. Dez 2019, 20:38

Ich hab das N-Com 901 R (hab halt `nen Nolan-helm) mit dem TT550 gekoppelt. Geht sehr gut. Handy dazu ist auch ok, allerdings nur als ZweitgerĂ€t ĂŒber das N-Com. Über das TT gekoppelt gibtÂŽs Probleme. Ich brauche aber keine Anzeige von Nachrichten oder Anrufen auf dem Navi. Also alles gut.


ZurĂŒck zu „NavigationsgerĂ€te“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 GĂ€ste