Planung von Routen in "Kurviger" und Ãœbertragung auf das Garmin-Navi

Benutzeravatar
Travel@Gravel
Beiträge: 613
Registriert: Di 3. Jan 2017, 20:59
Wohnort: Thun-les-Bains
Vorname: Traveler
KM-Stand: Ja

Planung von Routen in "Kurviger" und Ãœbertragung auf das Garmin-Navi

Beitragvon Travel@Gravel » Mi 7. Aug 2019, 16:30

Ich plane meine Touren normalerweise direkt in Basecamp, mit aktuellen Garminkarten oder auch OSM. Die OSM-Karte backe ich mit motoroute:

http://motoroute.de/karte/

Ich habe die komplette OSM-Karte von Europa auf der SD-Karte im Gerät und auf dem PC in Basecamp zum Pouten planen

Manchmal, wenn mehrere Personen an der Tourplanung beteiligt sind, planen wir online mit Kurviger und senden uns die Links der diversen fertigen (oder zur weiteren Bearbeitung) Routen zu:

https://kurviger.de/

Zum Navigieren besitze ich ein mittlerweile acht Jahre altes Montana 600 (welches damals mein 276C ersetzt hat) und das GPSMAP 276CX, mit der aktuellsten Firmware 4.6. Auch das 276CX ist mittlerweile sehr brauchbar 8-)

Wie bekomme ich die online in kurviger geplanten Routen nun navigierbar auf das Gerät? Beim 276CX ist es einfach:

- in kurviger.de die gewünschte Route erstellen
- Route als Track mit wenigen Stützpunkten (es sind immer noch viel mehr als genung) exportieren und abspeichern
- den Track in Basecamp impotieren
- den Track auf das Navi senden
- den Track anwählen und abfahren

Es ist NICHT nötig, den Track in eine Route umzuwandeln, was aber in Basecamp problemlos möglich wäre. Stattdessen reduziere ich automatisiert die je nach Routenlänge und Strecken ca. 10'000 Wegpunkte von Kurviger auf ca. 2000 pro Route.

Export in Kurviger:

02.JPG


03.JPG


Nach dem export von Kurviger und dem Import von fünf verschiedenen Tracks in Basecamp:

04.JPG


Die auf das Navi übertragenen Tracks zum anwählen und navigieren:

05.JPG


06.JPG


Track zum navigieren auf dem Navi:

07.JPG



Ob dies für andere Navigationsgeräte auch möglich ist kann ich nicht beurteilen. Wichtig ist, dass man den Track 1:1 in das Gerät ablegen/importieren und anzeigen kann, ohne jeglichen (Neu)Berechnungsversuch des Gerätes (so brauchte man nicht mal eine Karte, da ein Track nichts anderes als X Koordinatenpunkte sind).

GPSies ist leider tot - Es lebe kurviger.de
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
Beiträge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: Planung von Routen in "Kurviger" und Ãœbertragung auf das Garmin-Navi

Beitragvon ManfredK » Mi 7. Aug 2019, 17:58

Drei mögliche Punkte die bei dieser Vorgehensweise beachtet werden sollten:

Unterschiede im Kartenmaterial zwischen Kurviger.de und den in BC hinterlegten Karten (nicht routbare Teilabschnitte z.B. eine fehlende Brücke über ein kleinen Bach....)
Der Track auf dem Zumo hat dann keine echte, sprachunterstützte Routenführung sondern man kann nur direkt optisch dem Track folgen.
Evtl. echte Wegpunkte die angefahren werden sollen, müssen im Hinterkopf gespeichert sein...

Daher wandle ich fremde Tracks, egal aus welcher Quelle sie kommen in BC immer in eine echte Route um. Dabei müssen dann die Wegstrecken kontrolliert werden (Unterschiede im Kartenmaterial) und anzufahrende Wegpunkte eingefügt werden.
Da diese Arbeit ja auch nicht in 10 Sekunden erledigt ist, lege ich meist den fremden Track auf die Karte, markiere meine anzufahrenden Wegpunkte und bilde die Route mit dem Gummiband nach..... dauert dann je nach Route auch nur 2, 3 Minuten. Von dem Ergebnis weiß ich aber dass der Zumo damit sauber routet.

Benutzeravatar
Rubbergum
Beiträge: 228
Registriert: Di 26. Sep 2017, 18:44
Wohnort: Wien
Vorname: Martin
KM-Stand: 63000

Re: Planung von Routen in "Kurviger" und Ãœbertragung auf das Garmin-Navi

Beitragvon Rubbergum » Mi 7. Aug 2019, 20:56

@Manfred
... und da wolltest du ev. vor kurzem noch zu tomtom umsteigen, wo du doch schon so tief in der garmin/basecamp materie verwurzelt bist. ;)
Tricolor DCT 03/2016 (SD04) | Touratech: Federbein, Gabelfedern, Sitzbank, Sturzbügel, Skidplate, Fußrasten, ZEGA Pro2 38/45 Koffer, Navihalter, NSW | Givi Trekker 46 Topcase | Oxford Heizgriffe | Scottoiler eSystem | Zumo 590 | Synto Bremshebel

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
Beiträge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: Planung von Routen in "Kurviger" und Ãœbertragung auf das Garmin-Navi

Beitragvon ManfredK » Mi 7. Aug 2019, 21:17

Naja... könnte ja sein dass die Töchter (die man noch nicht kennt) anderer Mütter auch ganz hübsch sind... und bevor man ein BlindDate macht..... :thumb:

Wegen dem Thema Planung bleibe ich ja auch bei Garmin... würde ich nicht am PC planen hätte ich mir das vielleicht anders überlegt.

Benutzeravatar
Rubbergum
Beiträge: 228
Registriert: Di 26. Sep 2017, 18:44
Wohnort: Wien
Vorname: Martin
KM-Stand: 63000

Re: Planung von Routen in "Kurviger" und Ãœbertragung auf das Garmin-Navi

Beitragvon Rubbergum » Mi 7. Aug 2019, 22:19

ManfredK hat geschrieben:... würde ich nicht am PC planen hätte ich mir das vielleicht anders überlegt.

me too :thumb:

lg, rubbergum
Tricolor DCT 03/2016 (SD04) | Touratech: Federbein, Gabelfedern, Sitzbank, Sturzbügel, Skidplate, Fußrasten, ZEGA Pro2 38/45 Koffer, Navihalter, NSW | Givi Trekker 46 Topcase | Oxford Heizgriffe | Scottoiler eSystem | Zumo 590 | Synto Bremshebel

Benutzeravatar
Travel@Gravel
Beiträge: 613
Registriert: Di 3. Jan 2017, 20:59
Wohnort: Thun-les-Bains
Vorname: Traveler
KM-Stand: Ja

Re: Planung von Routen in "Kurviger" und Ãœbertragung auf das Garmin-Navi

Beitragvon Travel@Gravel » Do 8. Aug 2019, 08:15

ManfredK hat geschrieben:Unterschiede im Kartenmaterial zwischen Kurviger.de und den in BC hinterlegten Karten (nicht routbare Teilabschnitte z.B. eine fehlende Brücke über ein kleinen Bach....)
Der Track auf dem Zumo hat dann keine echte, sprachunterstützte Routenführung sondern man kann nur direkt optisch dem Track folgen.
Evtl. echte Wegpunkte die angefahren werden sollen, müssen im Hinterkopf gespeichert sein...

Ja, natürlich nicht resp. natürlich. Bisschen Hirn einschalten ist ja auch heute noch nicht verboten oder ist es das schon? 8-) Track ist Track und Route ist Route. Deshalb auch keine Routenberechnung aus dem Track auf dem Gerät. Mit einem Track finde ich auch Pisten, wo offiziell gar keine Strasse ist; Steppe, Wüste... das Ganze ist auch eher für nicht ausschliesslich Teerstrassenfahrer gedacht.

canonball
Beiträge: 27
Registriert: Do 25. Jul 2019, 18:48
Vorname: Ingo
KM-Stand: 18000

Re: Planung von Routen in "Kurviger" und Ãœbertragung auf das Garmin-Navi

Beitragvon canonball » Do 8. Aug 2019, 11:52

Hallo,
#ich habe bisher auch immer kurviger.de benutzt.
Jedoch seit April einmal www.gpswerk.de ausprobiert und festgestellt, dass mir diese Webseite mehr zusagt.
Arbeitsweisen mit Basecamp sind aber identisch.
Gruß,
Ingo

Struppi
Beiträge: 675
Registriert: Mo 2. Jul 2018, 10:26

Re: Planung von Routen in "Kurviger" und Ãœbertragung auf das Garmin-Navi

Beitragvon Struppi » Do 8. Aug 2019, 12:54

Travel@Gravel hat geschrieben:Mit einem Track finde ich auch Pisten, wo offiziell gar keine Strasse ist; Steppe, Wüste... das Ganze ist auch eher für nicht ausschliesslich Teerstrassenfahrer gedacht.


Hat alles seine Richtigkeit, sowohl von dir als auch von Manfred.

Für mich gilt, wenn auf dieser Karte kein Weg eingezeichnet ist, über den ein Track geht, dann ist das nix für mich, bzw. übersteigt die Streckenführung mein Talent.
https://www.freizeitkarte-osm.de/garmin/de/index.html

Insofern für mich auch eher die Routenlösung, mit entsprechender Kontrolle. Und halt alles auf dem PC ... am Navi ist das einfach zu mühsam.

Benutzeravatar
Giovanni64
Beiträge: 31
Registriert: Do 9. Aug 2018, 09:00
Wohnort: Fensterbach
Vorname: Johann
KM-Stand: 9000

Re: Planung von Routen in "Kurviger" und Ãœbertragung auf das Garmin-Navi

Beitragvon Giovanni64 » Fr 9. Aug 2019, 07:32

ManfredK hat geschrieben:Naja... könnte ja sein dass die Töchter (die man noch nicht kennt) anderer Mütter auch ganz hübsch sind... und bevor man ein BlindDate macht..... :thumb:

Wegen dem Thema Planung bleibe ich ja auch bei Garmin... würde ich nicht am PC planen hätte ich mir das vielleicht anders überlegt.



Hallo,
Ich kann Manfreds überlegung zu 100% nachvollziehen.

Am Tom Tom gibt es einiges zu bemängeln.

Der TOM TOM Server ist Sonntags und Samstags oft überlastet und zwar so das man Zeitweise null in in seinen Account kommt.
das hat mich schon einige male richtig verärgert.
Zum anderen ist die Planung über my drive app schon sehr gut.
Aber jetzt kommts. Hier wuensche ich mehr individualität.
Man kann keine hinterlegten Orte die als Wegpunkte in die Route ohne weiteres einspeisen.... und das nervt.
Zudem wuerde ich mir wuenschen das die zwischenziele mit Namen angezeigt werden....
Man kann in der App keine Ordner für bereits geplanten Touren erstellen. Denn so wird es heillos zur ellenlanger Liste.
Es bleibt nur die moeglichkeit wenn es zuviel sind die Touren am rechner auf festplatte zu machen.

Es gibt bei Tom Tom auch noch einiges zu tun.

Was bleibt ist das Tom Tom die App weiter entwickeln muss.... so ist das nix.
Jetzt springen wieder dijenigen aus den Busch die mit kurvenreicher strecke daher kommen. Denen kann ich nur sagen kurvenreich ist das Eine aber Ortskenntniss das Bessere.

Was genial ist ist de Routenfuehrung und das in echtzeit Staus und Baustellen und Sperrungen angezeigt werden.... aber am Rest muss auch noch gearbeitet werden.
Da vermisse ich das Garmin.

Diejenigen die Basecamp verteufeln denen kann ich nur sagen das Basecamp ein sehr gutes Programm mit kleinen schwaechen ist.
Es ist immer noch die beste Planungssoftware die in die Jahre gekommen ist.
Man kann darin Touren sehr gut organisieren und die berechnungen sind auch gut.
Fuer mich ein argument ist das ich tracks in routen problemlos hin und her generieren kann und vieles mehr.... das muessen andere erst mal besser machen.
Tm Tom ist auf dem Weg aber es fehlt noch einiges um es wirklich sehr gut brauchbar zu machen.
Die Ansätze sind sehr gut doch es fehlt noch Einiges.

Giovanni
Bild

Benutzeravatar
countrybiker
Beiträge: 560
Registriert: Di 26. Sep 2017, 14:50
Wohnort: Schwäbisch Gmünd
Vorname: Meinhard
KM-Stand: 56600

Re: Planung von Routen in "Kurviger" und Ãœbertragung auf das Garmin-Navi

Beitragvon countrybiker » Fr 9. Aug 2019, 07:56

Hallo Giovanni,

ich springe mal aus dem Busch und sage meine Ortskenntnis beschränkt sich vielleicht im Umkreis von 50 Km zum Heimatort. Habe im Piemont wo ich mit dir war, herrliche Strecken gefunden dank TomTom. Auch letzte Woche in den Pyrenäen war es nicht groß mit Ortskenntnis, weil ich da noch nicht war. Bei meiner Januar Tour in Spanien und Portugal war es das gleiche. So ist es auch im Rest von Europa, möchte auch Strecken fahren, wo nicht so viele andere fahren. Die Pässe wo oben 30 GS stehen meide ich möglichst.


Gruß Meinhard

Anubis
Beiträge: 21
Registriert: Di 25. Dez 2018, 14:33
Wohnort: Heidelberg
Vorname: Martin
KM-Stand: 0

Re: Planung von Routen in "Kurviger" und Ãœbertragung auf das Garmin-Navi

Beitragvon Anubis » Sa 10. Aug 2019, 14:30

Vielleicht noch eine klitzekleine Ergänzung zu @Manfred's Ausführung.
Manchmal muss es eben auch ganz schnell gehen. Je nach Komplexität des Tracks (oder Übung des Users), dauert die Gummiebandmethode doch ein wenig länger.
Dann hilft folgende Methode. Man sollte bei der Umwandlung eines Tracks in eine Route das Routenprofil immer auf "Direkt" stellen und nicht auf ein voreingestelltes Profil (Motorrad, Auto etc.). Nur dann wird man bei der Umwandlung gefragt, wie viele Wegpunkte es denn sein sollen. Hier darf man, da es sich um Punkte ohne Alarm handelt, ruhig grosszügig sein. Für 300km mal 300 Punkte probieren.
Erst danach die Route in das gewünschte Profil setzen und fertig.

Einziger Nachteil...weil Basecamp gerne die Wegpunkt direkt auf die Abzweigung setzt, kann schon mal eine unsachgemäße Ansage kommen, aber optisch routen so erstellte Routen zu 100% am Original.

Habe ich genug Zeit, mache ich es aber auch mit weniger Punkten und Gummieband.

Viel Spass beim Testen.

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
Beiträge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: Planung von Routen in "Kurviger" und Ãœbertragung auf das Garmin-Navi

Beitragvon ManfredK » Sa 10. Aug 2019, 15:27

Ich habe einen Track gezeichnet der in der Realität zu Fuß aber nicht mit einem Fahrzeug genutzt werden kann --> Track 006
Danach habe ich den Track in BC mit dem Profil Wohnmobil (keinerlei Vermeidungen) in eine Route umwandeln lassen --> Track 006 Wohnmobil und das hat mit dem Track schon nichts mehr zu tun...
Mit dem Tip von Anubis habe ich das ganze auch mit dem Profil "Direkt" versucht --> Track 006 2. Versuch und auch da kommt nicht das raus was dem Track entspricht....

(Wenn man es im Zumo macht kommt genau das gleiche unbefriedigende Ergebnis raus....)

Also.... Tracks aus fremden Quellen entweder direkt in eine Route umwandeln und einfach mit den Abweichungen leben

ODER

Track nachzeichnen, wenn denn wirklich ein 1:1 Abbild gefordert ist.

Tracks und Routen hier in einem zip Archiv
Desktop.zip
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Rubbergum
Beiträge: 228
Registriert: Di 26. Sep 2017, 18:44
Wohnort: Wien
Vorname: Martin
KM-Stand: 63000

Re: Planung von Routen in "Kurviger" und Ãœbertragung auf das Garmin-Navi

Beitragvon Rubbergum » So 11. Aug 2019, 10:24

ManfredK hat geschrieben:Mit dem Tip von Anubis habe ich das ganze auch mit dem Profil "Direkt" versucht --> Track 006 2. Versuch und auch da kommt nicht das raus was dem Track entspricht....

Hallo Manfred!

Habe deinen Versuch nachgestellt. Beim Umwandeln von Track in Route mit Profil "Direkt" bekomme ich ein richtiges Ergebnis. Allerdings mit der BC-Version 4.6.2. Bei der Abfrage nach der Anzahl der max. Zwischenziele muss natürlich eine Zahl größer der tatsächlich im Track vorkommenden Punkte eingegeben werden. Habe dies auch mit einem Track von 5000 Punkten richtig hinbekommen.

Ebenso, wenn ich am Zumo590 einen Track in eine Route umwandle. Vorher natürlich umstellen auf Luftlinie. Dauert aber sehr lange.

Wann verwende ich das. Eigentlich nur wenn ich nach Tracks in der Botanik fahre. Dann wird nämlich der dünne Track von der dicken Route überlagert und ist somit besser ersichtlich. Und die Routendicke wird (wie auch viele andere Parameter, z.B. Landesgrenzen, Autobahnen, etc.) mit diesem Tool einmalig angepasst.

LG, Rubbergum
Tricolor DCT 03/2016 (SD04) | Touratech: Federbein, Gabelfedern, Sitzbank, Sturzbügel, Skidplate, Fußrasten, ZEGA Pro2 38/45 Koffer, Navihalter, NSW | Givi Trekker 46 Topcase | Oxford Heizgriffe | Scottoiler eSystem | Zumo 590 | Synto Bremshebel

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
Beiträge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: Planung von Routen in "Kurviger" und Ãœbertragung auf das Garmin-Navi

Beitragvon ManfredK » So 11. Aug 2019, 10:36

Meine BC Aktivitäten haben mit der Version 4.70 stattgefunden; Karten 2020.10 NTU

Bei Tracks die ins "Nowhere" führen plane ich eine nachgezeichnete Route die für die routingfähigen Teilabschnitte mit meinem persönlichen Motorradprofil und die nicht routingfähigen Teilabschnitte mit dem Profil "Direkt" (Luftlinienführung) oder versuche eine OSM Karte zu finden, bei der alle Abschnitte routingfähig sind (gelingt manchmal in Kombination mit dem Profil Mountainbike)

Struppi hat ja schon in diesem Thread eine gute Karte genannt. Und um Wege die auf dieser OSM nicht routingfähig sind, mache ich üblicherweise eher einen Bogen. Meine Risikobereitschaft offroad ist limitiert... (liegt dann wohl am "können" oder am Alter - sucht es euch raus)

Und ja das Javawa Tool ist eine gute Möglichkeit den schwächeren Kontrast der aktuellen Zumos etwas aufzupeppen. Freundlicherweise haben ja schon einige User hier ihre Themes zur Verfügung gestellt - vielleicht ist ja auch was passendes dabei:
https://www.naviboard.de/showthread.php?t=57199 und https://www.naviboard.de/showthread.php ... ght=Themes

Benutzeravatar
countrybiker
Beiträge: 560
Registriert: Di 26. Sep 2017, 14:50
Wohnort: Schwäbisch Gmünd
Vorname: Meinhard
KM-Stand: 56600

Re: Planung von Routen in "Kurviger" und Ãœbertragung auf das Garmin-Navi

Beitragvon countrybiker » So 11. Aug 2019, 11:50

Scheint ein Hobby, neben dem Hobby zu sein. :thumb:

Benutzeravatar
Rubbergum
Beiträge: 228
Registriert: Di 26. Sep 2017, 18:44
Wohnort: Wien
Vorname: Martin
KM-Stand: 63000

Re: Planung von Routen in "Kurviger" und Ãœbertragung auf das Garmin-Navi

Beitragvon Rubbergum » So 11. Aug 2019, 11:51

ManfredK hat geschrieben:Meine BC Aktivitäten haben mit der Version 4.70 stattgefunden; Karten 2020.10 NTU

Die V4.7.0 ist gleich nach dem 1.Test wieder von meinem PC runtergeflogen, nachdem ich gemerkt habe, dass GoogleEarth gekappt wurde. :evil:

ManfredK hat geschrieben:Bei Tracks die ins "Nowhere" führen plane ich eine nachgezeichnete Route die für die routingfähigen Teilabschnitte mit meinem persönlichen Motorradprofil und die nicht routingfähigen Teilabschnitte mit dem Profil "Direkt" (Luftlinienführung)

So mache ich es in den meisten Fällen auch. :thumb:

LG, Rubbergum

PS: wünsche einen spannenden Spielberg-Sonntag :laola1:
Tricolor DCT 03/2016 (SD04) | Touratech: Federbein, Gabelfedern, Sitzbank, Sturzbügel, Skidplate, Fußrasten, ZEGA Pro2 38/45 Koffer, Navihalter, NSW | Givi Trekker 46 Topcase | Oxford Heizgriffe | Scottoiler eSystem | Zumo 590 | Synto Bremshebel

Struppi
Beiträge: 675
Registriert: Mo 2. Jul 2018, 10:26

Re: Planung von Routen in "Kurviger" und Ãœbertragung auf das Garmin-Navi

Beitragvon Struppi » So 11. Aug 2019, 15:14

Rubbergum hat geschrieben:
ManfredK hat geschrieben:Meine BC Aktivitäten haben mit der Version 4.70 stattgefunden; Karten 2020.10 NTU

Die V4.7.0 ist gleich nach dem 1.Test wieder von meinem PC runtergeflogen, nachdem ich gemerkt habe, dass GoogleEarth gekappt wurde. :evil:


Da behelfe ich mir, auch wenn es sehr umständlich ist, damit, dass ich die Routen aus BC rauskopiere und in Mapsource reinhole ... und dann auch die Option mit GE habe. Klingt umständlich, ist es auch, aber damit hab ich die letzte Updatestufe von BC und trotzdem die Ansicht von GE.

ManfredK hat geschrieben:
Struppi hat ja schon in diesem Thread eine gute Karte genannt. Und um Wege die auf dieser OSM nicht routingfähig sind, mache ich üblicherweise eher einen Bogen.


Meines Wissens sind alle Straßen und Wege in diesen Karten routingfähig ... es liegt einzig an den gesetzten Via-Punkten und am gewählten Profil in BC.

countrybiker hat geschrieben:Scheint ein Hobby, neben dem Hobby zu sein. :thumb:


Kann man so sehen ... für mich einfach notwendiges "Übel". Und da ich immer die Option von OSM-Karten haben will scheidet TT für mich von vorne herein aus.

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
Beiträge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: Planung von Routen in "Kurviger" und Ãœbertragung auf das Garmin-Navi

Beitragvon ManfredK » So 11. Aug 2019, 15:45

Struppi hat geschrieben:Meines Wissens sind alle Straßen und Wege in diesen Karten routingfähig ... es liegt einzig an den gesetzten Via-Punkten und am gewählten Profil in BC.


Hängt eindeutig in den Weg/Via Punkten

Mit dem Profil Motorrad kurvenreich routet BC mit dem Start- und Zielpunkt sauber an dem Sträßchen vorbei, da es eine falsche Einstufung hat. Ist kein Radweg sondern eine legale erdgebundene Straße.
Erst mit dem zusätzlichen Wegpunkt wird korrekt geroutet (Profil Motorrad)
Msp 19 bis Main-Spessart-Bahn.zip
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Zurück zu „Navigationsgeräte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast