TomTom 550 - Ja oder Nein

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
BeitrÀge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

TomTom 550 - Ja oder Nein

Beitragvon ManfredK » Mo 1. Jul 2019, 20:46

In diesem Thread sollen sich bitte NUR Besitzer oder ehemalige Besitzer des TOMTOM 550 angesprochen fĂŒhlen.

Da ich nach ĂŒber 10 Jahren Garmin mittlerweile ein 590er habe, das beginnt zu schwĂ€cheln benötige ich langsam Ersatz.
Was das Zumo 595 kann oder auch nicht kann, das kann ich recht gut beurteilen.
Womit ich mich allerdings nicht wirklich beschÀftigt habe ist das TomTom 550

Daher hÀtte ich folgende konkrete Fragen:

Wie gut ist das Display bei Sonneneinstrahlung?
LĂ€sst sich die farbliche Darstellung z.B. einer Autobahn anpassen/Ă€ndern/individualisieren (bin mit der guten alten Generalkarte aufgewachsen...)
Wie gut ist die Streckenplanung mit "myDrive" (wĂŒrde gerne selbst festlegen wie ich von A nach B komme)
LĂ€sst sich beim TomTom eine Neuberechnung einer Route abschalten?
Ist das 550er mit Routenplanungen auf Webseiten wie kurviger.de kompatibel oder muss ich das 550er zu "ĂŒberreden" die dort geplante Route zu fahren?
Wie stabil (mechanisch) ist die Motorradhalterung?
Gibt es bekannte Verbindungsprobleme zu SENA Gegensprechanlagen oder Probleme zur Koppelung mit bestimmten Handys?
Ist die Problematik Regentropfen auf dem Display beseitigt?

Und zu guter letzt..... wĂŒrdet ihr das GerĂ€t noch mal kaufen oder Ă€rgert ihr euch?

Danke fĂŒr euren Input
Manfred

Benutzeravatar
countrybiker
BeitrÀge: 560
Registriert: Di 26. Sep 2017, 14:50
Wohnort: SchwĂ€bisch GmĂŒnd
Vorname: Meinhard
KM-Stand: 56600

Re: TomTom 550 - Ja oder Nein

Beitragvon countrybiker » Di 2. Jul 2019, 08:53

Hallo Manfred,
meine Erfahrungen
Wie gut ist das Display bei Sonneneinstrahlung? Benutze matte Folie und Schirm von Wunderlich, dann gut.

LĂ€sst sich die farbliche Darstellung z.B. einer Autobahn anpassen/Ă€ndern/individualisieren (bin mit der guten alten Generalkarte aufgewachsen...) siehe Fotos

Wie gut ist die Streckenplanung mit "myDrive" (wĂŒrde gerne selbst festlegen wie ich von A nach B komme) myDrive geht aber MyRoute-App ist besser.

LÀsst sich beim TomTom eine Neuberechnung einer Route abschalten? ich denke nicht, das es die vorgeschlagenen Punkte anfÀhrt kannst du einstellen, wenn du an einer Abzweigung vorbeifÀhrst berechnet es neue Route

Ist das 550er mit Routenplanungen auf Webseiten wie kurviger.de kompatibel oder muss ich das 550er zu "ĂŒberreden" die dort geplante Route zu fahren? weiß ich nicht

Wie stabil (mechanisch) ist die Motorradhalterung? Hatte mal Problem mit einem Kontaktpin, kam nicht mehr heraus
Da ich Navis nur bei Louis kaufe kein Problem, vorab neues Teil
erhalten.
Gibt es bekannte Verbindungsprobleme zu SENA Gegensprechanlagen oder Probleme zur Koppelung mit bestimmten Handys? Mit Cardo kein Problem

Ist die Problematik Regentropfen auf dem Display beseitigt? Kein Problem mit Regentrofen

Und zu guter letzt..... wĂŒrdet ihr das GerĂ€t noch mal kaufen oder Ă€rgert ihr euch? Ja wĂŒrde ich, haupsĂ€chlich auch wegen der kurvenreich und
bergig Funktion. Glaube es geht nicht einfacher mit nur einem
Fingerdruck eine schöne Motorradstrecke Hin- und RĂŒckfahrt zu
planen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die DateianhÀnge dieses Beitrags anzusehen.

FredL
BeitrÀge: 14
Registriert: Di 12. MĂ€r 2019, 13:46
Wohnort: Oldenburg
Vorname: Fred
KM-Stand: 23000

Re: TomTom 550 - Ja oder Nein

Beitragvon FredL » Di 2. Jul 2019, 11:48

Hier auch noch mein 'Senf' zu deinen Fragen:

ich hatte noch nie ein Garmin - kann zu Unterschieden deshalb nichts sagen.

Das Display ist nicht sonderlich empfindlich gegen Sonneneinstrahlung. Meine helle Jacke ist das grĂ¶ĂŸte Problem. Diese spiegelt sich im Display und macht es kontrastloser. Folie habe ich probiert - aber nur negative Erfahrung gemacht - die Helligkeit leidet deutlich.

zu Kontrast und Farbe hat Countrybiker ja schon einiges geschrieben.
Ich verwende beim Navigieren den Nachtmodus. Es wird dann alles unwichtige fast ausgeblendet - gefÀllt mir besser.

MyDrive verwende ich nicht zum Erstellen von Routen. MyDrive ist schnarchlangsam und ich komme mit der Bedienung nicht klar - vielleicht bin ich zu blöd dazu. Aber zum Übertragen per WLAN auf das Navi (Meine Routen) kann man es sehr gut nutzen.

Eine Neuberechnung der Route lĂ€ĂŸt sich im TomTom 550 nicht per Knopfdruck ausschließen.
Ich ĂŒbertrage deshalb nur gpx-(Track)-Dateien auf das 550. Diese erstelle ich in kurviger (sehr viele Auswahlmöglichkeiten) - meistens jedoch in myRoute-app (aus myRoute-app kann man die Tracks auch prima per WLAN direkt ans Handy senden - ist allerdings beta - wenn es bei dir nicht funktionier kurze Mail an den Service). Dort kann man auch die spezielle TomTom-Karte (und viele andere Karten) nutzen - und es werden (angeblich) dieselben Algorithmen wie auf dem TomTom-Navi genutzt.
Trotzdem gibt es manchmal nach dem Übertragen auf das Navi leichte Unterschiede - muß man also prĂŒfen.
Wenn man gpx-Dateien (Tracks) als Basis nutzt wird beim falschen Abbiegen die Route nicht neuberechnet. Das Navi versucht dann sehr hartnĂ€ckig dich wieder auf die Route zurĂŒckzufĂŒhren - ist ja auch richtig so. Bei Umleitungen kann man einen Streckenabschnitt auswĂ€hlen der umfahren werden soll - habe ich aber bisher noch nicht gemacht. Umleitungen fahre ich meistens nach Beschilderung oder Intuition (geht auch schon mal schief). Wenn mann dann wieder auf der korrekten Strecke ist ist das TomTom (meistens) zufrieden und setzt das Navigieren fort. Wenn in der Umleitungsstrecke ein Wegpunkt liegt muß dieser natĂŒrlich gelöscht werden.

Die Motorradhalterung ist super.

Ich hatte eine Cardo-Anlage in meinem Helm - hat gut funktioniert - auch beim gemeinsamen Anschluß von Handy und Headset.
Mit meinem jetzigen Sena gab es Probleme beim gleichzeitigen Anschluß von Handy und Headset. Soll angeblich durch (Sena)-Update inzwischen behoben sein. Aber ich kopple nur mein Headset mit dem Navi - habekeine Probleme.

Ich wĂŒrde das TomTom schon gern mal mit einem aktuellen Garmin vergleichen - hatte bisher keine Gelegenheit dazu.

Gruß
Fred

FredL
BeitrÀge: 14
Registriert: Di 12. MĂ€r 2019, 13:46
Wohnort: Oldenburg
Vorname: Fred
KM-Stand: 23000

Re: TomTom 550 - Ja oder Nein

Beitragvon FredL » Di 2. Jul 2019, 12:11

countrybiker hat geschrieben:Glaube es geht nicht einfacher mit nur einem Fingerdruck eine schöne Motorradstrecke Hin- und RĂŒckfahrt zu planen.


Hallo Meinhard,
wenn man in solch einer tollen Motorradecke wohnt wie du funktioniert das prima.
Hier im hohen Norden hat das TomTom es noch nicht geschafft neue Strecken mit Kurven und Berg- und Talfahrten zu basteln ;-)

Gruß
Fred

Benutzeravatar
garados
R.i.P.
BeitrÀge: 336
Registriert: Mo 15. Jan 2018, 08:35
Wohnort: Im Hohen FlÀming
Vorname: Mario
KM-Stand: > 40.000

Re: TomTom 550 - Ja oder Nein

Beitragvon garados » Di 2. Jul 2019, 12:26

Frage zu MyRoute-app:

Ich plane meine Strecke im Browser und diese wird ja in der Cloud bei My-Route app abgelegt. Ich fahre bisher immer mit dem Smartphone und kann dort die Routen aufrufen. Wenn ich das Handy als Hotspot fĂŒr das 550 konfiguriere, kann ich dann auch dort meine Routen aufrufen, oder mĂŒssen diese zu Hause auf das Navi geladen werden. Ich ĂŒberarbeite gerne Abends im Zelt noch einmal meine Route fĂŒr den nĂ€chsten Tag. Das Hin und Her konvertieren möchte ich eigentlich nicht mehr machen. Denn das einzig störende am Smartphone ist die Stromversorgung bei Regen.

Danke und Gruß
Mario
_______________________________________________
Fahre mehr als gedacht, aber weniger als gewollt.

Benutzeravatar
countrybiker
BeitrÀge: 560
Registriert: Di 26. Sep 2017, 14:50
Wohnort: SchwĂ€bisch GmĂŒnd
Vorname: Meinhard
KM-Stand: 56600

Re: TomTom 550 - Ja oder Nein

Beitragvon countrybiker » Di 2. Jul 2019, 15:07

ĂŒbertrage die Routen aus der MyRoute-App als itn auf das 550.

Benutzeravatar
Rubbergum
BeitrÀge: 228
Registriert: Di 26. Sep 2017, 18:44
Wohnort: Wien
Vorname: Martin
KM-Stand: 63000

Re: TomTom 550 - Ja oder Nein

Beitragvon Rubbergum » Di 2. Jul 2019, 16:12

Frage an die TomTom-Gemeinde: Können schon OSM-Karten verwendet werden?

LG, Rubbergum
Tricolor DCT 03/2016 (SD04) | Touratech: Federbein, Gabelfedern, Sitzbank, SturzbĂŒgel, Skidplate, Fußrasten, ZEGA Pro2 38/45 Koffer, Navihalter, NSW | Givi Trekker 46 Topcase | Oxford Heizgriffe | Scottoiler eSystem | Zumo 590 | Synto Bremshebel

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
BeitrÀge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: TomTom 550 - Ja oder Nein

Beitragvon ManfredK » Di 2. Jul 2019, 16:22

Das wollte ich nicht wissen.... kann TomTom aber nicht

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
BeitrÀge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: TomTom 550 - Ja oder Nein

Beitragvon ManfredK » Di 2. Jul 2019, 19:20

@ countrybiker und FredL - Danke euch fĂŒr die Infos. Ihr habt aufgrund eurer Erfahrungen das gelesene in den TomTom Foren bestĂ€tigt.

Ich werde lernen mĂŒssen mit den Garmin Fehlern zu leben...... das TomTom ist insbesondere bei der Abschaltung einer Neuberechnung nicht das was ich gerne wollte. :danke!:

Vorteile des TomTom in anderen Bereichen wiegen fĂŒr MICH leider nicht die Nachteile des Garmin auf

Benutzeravatar
countrybiker
BeitrÀge: 560
Registriert: Di 26. Sep 2017, 14:50
Wohnort: SchwĂ€bisch GmĂŒnd
Vorname: Meinhard
KM-Stand: 56600

Re: TomTom 550 - Ja oder Nein

Beitragvon countrybiker » Mi 3. Jul 2019, 08:09

Möchte fragen warum willst du die Neuberechnung abschalten?

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
BeitrÀge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: TomTom 550 - Ja oder Nein

Beitragvon ManfredK » Mi 3. Jul 2019, 09:22

Weil ich geplante Touren so abfahren will, wie ich sie geplant habe, incl. des anfahrens von bestimmten Wegpunkten

Benutzeravatar
garados
R.i.P.
BeitrÀge: 336
Registriert: Mo 15. Jan 2018, 08:35
Wohnort: Im Hohen FlÀming
Vorname: Mario
KM-Stand: > 40.000

Re: TomTom 550 - Ja oder Nein

Beitragvon garados » Mi 3. Jul 2019, 10:31

Mal so als Idee:
In MyRoute app, kann ich ja unterschiedliche Berechnungsgrundlagen einstellen, so u.a. auch TT und das mit anderen Berechnungen vergleichen (Open Street, Google und TT.) WĂŒrde das dein Problem nicht lösen - planen mit Berechnung TT und auf dem TT einspielen? Die Berechnungsalgoarithmen mĂŒssen doch in dem Fall gleich sein.

Gruß
Mario
_______________________________________________
Fahre mehr als gedacht, aber weniger als gewollt.

FredL
BeitrÀge: 14
Registriert: Di 12. MĂ€r 2019, 13:46
Wohnort: Oldenburg
Vorname: Fred
KM-Stand: 23000

Re: TomTom 550 - Ja oder Nein

Beitragvon FredL » Mi 3. Jul 2019, 11:55

wenn man in MyRoute-App eine ITN-Datei zum TomTom ĂŒberspielt - geht nur per USB-Kabel - erkennt TT darin eine Route, die nach den im TT-Navi eingestellten Voreinstellungen neu berechnet wird. Da hilft nur viele Routenpunkte einzubauen und damit die Route schon von vornherein zu fixieren.
Aber - die in MyRoute-App eingesetzten Routenpunkte sind auf dem TT-Navi nicht sichtbar (der Service von MyRoute-App weiß um dieses Manko - hat aber noch keine Lösung) - und entsprechend auch nich löschbar (bei Umleitungen oder Ă€hnlich). Die Routenpunkte sind aber in der Route unsichtbar enthalten. PrĂŒfen kann man dies, wenn man solch eine in MyRoute-App erzeugte ITN-Datei in TomTom-MyDrive öffnet und bearbeitet. Dann sind die Routenpunkte wieder sichtbar und sind bei der Übertragung aus MyDrive in das TTNavi wieder sichtbar. Ist natĂŒrlich ein zusĂ€tzlicher Bearbeitungsschritt - und bei der Übertragung von MyRoute-App zu MyDrive könnten auch Fehler entstehen - aber das habe ich noch nicht so richtig ausgelotet.

Gruß
Fred

Benutzeravatar
Travel@Gravel
BeitrÀge: 613
Registriert: Di 3. Jan 2017, 20:59
Wohnort: Thun-les-Bains
Vorname: Traveler
KM-Stand: Ja

Re: TomTom 550 - Ja oder Nein

Beitragvon Travel@Gravel » Mi 3. Jul 2019, 17:13

FredL hat geschrieben:wenn man..... "ganz viel Text"
Gruß
Fred

Soll noch jemand sagen, Basecamp wÀre kompliziert?.. :D

Benutzeravatar
countrybiker
BeitrÀge: 560
Registriert: Di 26. Sep 2017, 14:50
Wohnort: SchwĂ€bisch GmĂŒnd
Vorname: Meinhard
KM-Stand: 56600

Re: TomTom 550 - Ja oder Nein

Beitragvon countrybiker » Mi 3. Jul 2019, 21:59

Das Navi wĂŒrde doch aber nur neu berechnen wenn du von deiner geplanten Tour abweichst. Es wĂŒrde dann aber auf jedenfall zum nĂ€chsten geplanten Wegpunkt fahren.

Du kannst einstellen was du in deiner Seitenleiste sehen möchtest, z.B. zu den Tankstellen auch deine Wegpunkte mit Km Angaben. siehe Foto.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die DateianhÀnge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
BeitrÀge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: TomTom 550 - Ja oder Nein

Beitragvon ManfredK » Fr 5. Jul 2019, 15:27

Ja - Neuberechnung trifft nur zu wenn ich von der geplanten Route abweiche. Das kann in der RealitĂ€t ja durchaus zutreffen... man sieht ein schönes StrĂ€ĂŸchen und biegt ab, es gibt eine Umleitung.... u.v.m.

Garmin stellt dann einfach die RoutenfĂŒhrung ein und lĂ€sst mich nach GutdĂŒnken fahren bis ich wieder alleine auf die Strecke komme, stellt mir auf Nachfrage aber auch eine Neuberechnung zur VerfĂŒgung.
TomTom berechnet halt in diesen FÀllen grundsÀtzlich neu.... ich muss ihn mit vielen Punkten zur Strecke "zwingen" - beim Garmin setze ich 2, 3 oder 4 Wegpunkte. Alles andere passiert mit dem Gummiband und muss nicht angefahren werden.

Scheint also dass es weiterhin dabei bleibt TomTom hat bei Navigation vom GerÀt seine Vorteile, Garmin bei geplanten Routen.
Da ich eher der "geplante Typ" bin.....

Benutzeravatar
Giovanni64
BeitrÀge: 31
Registriert: Do 9. Aug 2018, 09:00
Wohnort: Fensterbach
Vorname: Johann
KM-Stand: 9000

Re: TomTom 550 - Ja oder Nein

Beitragvon Giovanni64 » Sa 6. Jul 2019, 07:36

Hallo Manfred, habe mittlerweile das 550.

Die ABlesbarkeit zu den Garmins ist eine Augenweide- Ausgezeichnet auch bei direkter Sonneneinstrahlung.
Neuberechnung ist nicht abschaltbar zumindest habe ich dazu nix gefunden.
Routenplanung mit my drive app ist gut bis sehr gut.
Also man kann baustellen sofort ausmachen und staus werden auch angezeigt.
Mann muss aber das Handy auch mit dem GerÀt koppeln mit my drive app.

Nachteilig ist:
A:Mann kann mit my drive App keine Routen exportieren ausser von Tom Tom zu Tom tom aber auf den Rechner gehts nicht, zumindestich hab keine Möglichkeit gefunden.
B: Manchmal ist der Server total schlecht abrufbar vor allen an Sonntagen und Samstagen zu den Hauptzeiten morgens und Abends.... Ich weis nicht an was es liegt kann auch ne Einbildung sein?
Koppelung mit Helmsystem auf Blauzahn basis:

Es gibt mit verschiedenen Systemem auch von Sena mit einzelnen GerÀten damit Koppelungsprobleme.
Ich hab in einen GS Forum mal ne liste gesehn wmit welchen Systemen GerÀten es geht.

Gruese Hans
Bild

at2017
BeitrÀge: 17
Registriert: Do 8. Feb 2018, 09:51
Vorname: Klaus
KM-Stand: 53000

Re: TomTom 550 - Ja oder Nein

Beitragvon at2017 » Sa 6. Jul 2019, 09:50

Hallo Manfred,

ich habe auch jahrelang Garmin (zuletzt 590) genutzt. Fahre seit 3 Monaten mit dem TomTom 550 herum.
Garmin hat den Vorteil der Individualisierung. Ich vergleiche das mal mit Android Betriebssystem. Du kannst mehr einstellen und auch bei der Planung mit BC gibt es unzÀhlige Möglichkeiten der Tourenplanung (Hotel,Hotspots,Tankstellen usw. in der Tour einplanen). Wenn du genau nach Tourenplanung fahren möchtest, bist du mit Garmin besser bedient. Von der Möglichkeit OSM Karten zu implantieren ganz zu schweigen.....

Aber:
Wenn du kleine Straßen entdecken möchtest, die auch auf dem Maßstab 1.200.000 kaum zu finden sind, dann rate ich dir zu TomTom Kurvenreich!!!
Auch hier der Vergleich, ist wie IOS von Apple. Nix groß einstellen, einfach machen lassen.

FrĂŒher habe ich stundenlang auch BC (so ein ĂŒberladenes Programm. Muss man Kurse belegen um zu verstehen) die Routen geplant. Dann kommt man an eine Streckensperrung, wie so oft nur temporĂ€r und schon ist die Planung im Eimer. :nix:

Mit myDrive gebe ich Zielort ein "kurvenreich" und gut ist. MyDrive erkennt aktuelle Baustellen,Sperrungen (Unfallbedingt) und plant entsprechen. Keine bösen Überraschungen mehr auf der Tour. :geil:
FĂŒr mich das Kaufargument! Ich habe im Umfeld von 300 km, Strecken entdeckt, die ich vorher auf keiner Karte geschweige Garmin gefunden hĂ€tte.

NatĂŒrlich kann man auch bei myDrive diverse Wegpunkte setzte z.B. auf dem Handy und so eine individuelle Tour zusammen stellen und per Bluetooth aufs Navi ĂŒbertragen (wie einfach das Leben sein kann) und gut ist.Ach und per Wlan Updates machen ohne nervige Garmin Express geht auch.

Nachteile beim 550er:

Das Display spiegelt sehr, d.h. helle Kleidung stört das Ablesen. Die Bluetoothverbindung zum Handy ist nicht stabil. Ist soweit nicht tragisch da man die Möglichkeit besitzt per Hotspot das Handy mit dem Navi zu koppeln. Diese Verbindung ist stabil (verbraucht aber Akku vom Handy!) nutze ich nur wenn ich die Cloud brauche oder aktuelle Verkehrsinfos.

Mein Fazit:

TomTom macht sicher nicht alles besser aber die Planung ist jetzt ein Kinderspiel und kurvenreiche (unbekannte) Strecken zu fahren ist unbezahlbar. Meine Erfahrungswerte beziehen sich auf ca. 5 tsd km Nutzung inkl. 3 Wochen Korsika Urlaub.

Hoffe geholfen zu haben...

Benutzeravatar
countrybiker
BeitrÀge: 560
Registriert: Di 26. Sep 2017, 14:50
Wohnort: SchwĂ€bisch GmĂŒnd
Vorname: Meinhard
KM-Stand: 56600

Re: TomTom 550 - Ja oder Nein

Beitragvon countrybiker » Sa 6. Jul 2019, 15:40

aber die Planung ist jetzt ein Kinderspiel und kurvenreiche (unbekannte) Strecken zu fahren ist unbezahlbar.

fĂŒr mich der wichtigste Grung ein TomTom 550 zu benutzen, bin schon mehr als 25000 Km damit gefahren, einfach gut. Plane zu Hause ĂŒberhaupt keine Touren, das macht das TomTom 550. Meine geplanten Touren plant mein Sohn bei MyRoute-App.

Fahre ja gerade die 100 Ziele des Alpentourer PĂ€ssemarathon an, wenn mal was in den geplanten Touern nicht klappt, gebe ich die GPS Koordinaten des Punktes ein und mein 550 bringt mich auf schönen Straßen da hin.

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
BeitrÀge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: TomTom 550 - Ja oder Nein

Beitragvon ManfredK » Sa 6. Jul 2019, 17:10

countrybiker hat geschrieben:.....Plane zu Hause ĂŒberhaupt keine Touren, das macht das TomTom 550. .....


Ich glaube dieses unterschiedliche Nutzungsverhalten macht den Unterschied aus... ich fahre fast ausschließlich nach geplanten Touren.
Aber schön dass wir beide Möglichkeiten haben und das passende Navi dazu erhÀltlich ist.

Benutzeravatar
Giovanni64
BeitrÀge: 31
Registriert: Do 9. Aug 2018, 09:00
Wohnort: Fensterbach
Vorname: Johann
KM-Stand: 9000

Re: TomTom 550 - Ja oder Nein

Beitragvon Giovanni64 » So 7. Jul 2019, 08:17

Hallo, ja was mir jetzt noch einfallt-

Bei der Tourplanung mache ich es wie bei Basecamp. Ich setze die Punkte so das mich das Navi ĂŒber die Strasen hinfĂŒhrt wo ich entlang fahren moechte. Wenn man beim Tom Tom schnellste Strecke einstellt funktioniert das Ă€hnlich gut wie beim Garmin mit BC.

Du kennst mich ja nicht erst seit gestern und weist das ich gerne mir die Strecken zusammenstelle und ĂŒberlasse nix dem Zufall.
Das funktioniert mit dem tom Tom auch fast so gut wie mit dem Garmin.
Wenn du dich mal verfaehrst dann routet dich anfangs das Tom Tom zum nÀchstgelegenen Zwischenziel auch wenn du daran sagen wir mal 1 Strase daran vorbei gefahren bist. Nach kurzer Zeit geht der Algorytmus zum nÀchsten Punkt wo du dann dann wieder fast die gleiche oder die gleiche Strecle faehrst wie du geplant hattest.
Ab diesen Punkt den du anfÀhrst gehts dann den Rest der Tour wieder wie geplant weiter.

JA wenn du dannn mal keine Tour auf den Plan hast und einen Abstecher machen willst kannst sehr schoen schnell und intuitiv die Optionen des Geraetes nutzen.

Ich fuer mich plane immer noch gerne wie gehabt wie beim Garmin und komme damit sehr gut zurecht. Was mich stoert ist das Thema Bluetooth da habe ich das Problem das es nicht immer funktioniert? Woran das liegt hab ich noch nicht heraus gefunden. Was einen aber wenn man es braucht schon zur weisglut bringen kann.

Viele Nutzer schwaermen immer von der Kurvenreiche Strecke. Also das ist ein nettes Gimmik.
Aber Eines ist fuer mich klar. Ich verlasse mich nicht auf Kurvenreiche Strecken..... ist meiner Meinung nicht das Wahre.
FĂŒr mich ist die Mischung aus Kurvenreich und Panoramastrecke mit Ortskenntnis das Salz in der Suppe und erhöht den Wert einer Tour einfach ungemein.

Aber das kann Jeder sehn wie Er mag. ich bleibe dabei, kurvenreich ist nicht Alles.

Ciao Hans
Bild

franco74

Re: TomTom 550 - Ja oder Nein

Beitragvon franco74 » So 7. Jul 2019, 09:58

Giovanni64 hat geschrieben:
Was mich stoert ist das Thema Bluetooth da habe ich das Problem das es nicht immer funktioniert? Woran das liegt hab ich noch nicht heraus gefunden. Was einen aber wenn man es braucht schon zur weisglut bringen kann.



Vor rd. einem Jahr hab ich mir das TomTom550 gekauft.
Hatte vorher beim Auto und anfangs auch beim Motorrad nur eine Handylösung und noch nie ein eigenstÀndiges Navi.
Habe daher keinen Vergleich und weiss auch nicht, ob das mit dem Bluetooth bei Garmin ebenfalls ein Thema ist?

Es gibt eine einigermaßen stabile Möglichkeit, dass Handy und TomTom miteinander verbunden bleiben bzw. die Dienste "Traffic und Cloud" stets zur VerfĂŒgung stehen. Über "WLAN-Hotspot".
Auf lÀngeren Touren sollte das Handy dabei aber am Strom hÀngen, da sich der Akku bei dieser Art von Verbindung schnell leert.

Benutzeravatar
countrybiker
BeitrÀge: 560
Registriert: Di 26. Sep 2017, 14:50
Wohnort: SchwĂ€bisch GmĂŒnd
Vorname: Meinhard
KM-Stand: 56600

Re: TomTom 550 - Ja oder Nein

Beitragvon countrybiker » So 7. Jul 2019, 10:20

Manfred das hast du mich komplett missverstanden, fahre meine Auslandstouren immer geplant. Möchte mich aber damit nicht beschĂ€ftigen, habe einen Sohn der das gerne fĂŒr mich macht, ich mache anderes fĂŒr Ihn.

Auf den Fotos ein Beispiel fĂŒr meine jetzt anstehende Skandinavien Tour.

Finde es auch toll wie hier schon beschrieben, das das 550 Wege und StrĂ€ĂŸchen findet ich ich nie gefunden hĂ€tte, oder mich nicht getraut hĂ€tte da zu fahren.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die DateianhÀnge dieses Beitrags anzusehen.

Struppi
BeitrÀge: 675
Registriert: Mo 2. Jul 2018, 10:26

Re: TomTom 550 - Ja oder Nein

Beitragvon Struppi » So 7. Jul 2019, 10:58

Wegen dieser "kurvige Streckenwahl" beim TomTom ... ich denke ein Àhnlich gut funktionierendes Feature hat Garmin ja inzwischen in seinem Zumo 595 implementiert.

Das nennt sich "Garmin Adventure Tours" (ein großer Namen fĂŒr dieses Tool!) funktioniert aber recht gut. Dabei kann man auch am GerĂ€t gewichten wie Autobahnen/Berge/kurvige Strecken bei der Streckenberechnung berĂŒcksichtigt werden sollen. Und das Tool ist auch nur ausschließlich am GerĂ€t verfĂŒgbar und ist in BC nicht abgebildet - heißt, dass es vor allem fĂŒr unterwegs gedacht ist.

Weiß nicht, ob da TT wirklich noch einen Vorsprung gegenĂŒber Garmin hat.

Benutzeravatar
Reiseendurist
BeitrÀge: 244
Registriert: Mi 4. Okt 2017, 17:13
Wohnort: Europa (Berlin/Brandenburg)
Vorname: Holger
KM-Stand: 1

Re: TomTom 550 - Ja oder Nein

Beitragvon Reiseendurist » So 7. Jul 2019, 12:26

Ich bin im April diesen Jahres vom BMW Navigator VI auf das TomTom 550 umgestiegen. Fasziniert hatten mich nach ein wenig Rumspielen mit einem fremden TT Rider 550 die beeindruckende Rechenpower und die sehr zuverlĂ€ssigen Verkehrs- und Blitzerhinweise in der Seitenleiste bei aktiver RoutenfĂŒhrung. Routen- oder auch Neuberechnungen unterwegs sind wirklich blitzschnell bei dem Teil. Auch die Funktion "Spannende Route planen" finde ich genial! Die benutze ich fast ausschließlich in fremder Umgebung, baue dann aber oft noch eigene, zusĂ€tzliche Wegpunkte ein.
Da ich die Routenplanung schon seit vielen Jahren ausschließlich am Motorrad-Navi selbst mache, kann ich zu entsprechenden Planungs-Programmen oder Internetportalen nicht viel sagen. Habe diesbezĂŒglich zwar alles Mögliche mal ausprobiert, letztendlich bin ich aber immer wieder am Navi selber gelandet (gern dabei auch mit der Papierkarte auf dem Tisch, der besseren Übersicht wegen). Dadurch ist man ĂŒbrigens auch unterwegs bei erforderlichen StreckenĂ€nderungen am Flexibelsten.
Die Bluetoothverbindung zu meinem iPhone XR (bei aktiver MyDrive-App) ist sehr stabil. Wenn es mal nicht klappt, einfach an der Handy-App selber koppeln!
Die Bluetoothverbindung zu meinem Nolan N-COM B5 ist einwandfrei und stabil. Aber das ist wohl die Ausnahme, zu anderen BT-Headsets gibt es offenbar immer wieder Probleme beim Rider 550.
Viele GrĂŒĂŸe Holger

Africa Twin CRF1100L (2021)


ZurĂŒck zu „NavigationsgerĂ€te“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 GĂ€ste