TomTom 550 - Ja oder Nein

Benutzeravatar
thunder100
BeitrÀge: 90
Registriert: So 2. Jun 2019, 17:03
Vorname: Roland
KM-Stand: 16.000

Re: TomTom 550 - Ja oder Nein

Beitragvon thunder100 » Fr 19. Jul 2019, 01:15

boffi hat geschrieben:
thunder100 hat geschrieben:
Nun verwende ich Handy am Lenker ( Iphone 8 Plus )und Maze ĂŒber Kopfhörer.das geht viel besser-FÜR MICH

LG

Roland


Hallo Roland,
Du meinst vermutlich "Waze" oder?

:nix: ja waze
Vom Wienerwald in die Tenere und retour

Benutzeravatar
lehdseggl
BeitrÀge: 57
Registriert: Di 26. Nov 2019, 18:09
Vorname: Michael
KM-Stand: 15000

Re: TomTom 550 - Ja oder Nein

Beitragvon lehdseggl » Fr 13. Dez 2019, 20:56

Also ich habe gewechselt, vom ZĂŒmo 600 auf das TT550 ( an der AT war halt die TT Halterung schon verkabelt). Arrangieren muß man sich mit beiden. Das 550 ist schneller und besser ablesbar, aber wir kennen uns noch nicht so lang. Ich verzichte nie auf eine zusĂ€tzliche Karte, weil Schiss wegen Ausfall, Redundanz, grĂ¶ĂŸere Übersicht als im MĂ€usekino und, gerade offroad bei der Abendplanung am Feuer, fĂŒr mich angenehmer.
Aber:
Wer alles elektronisch braucht: 1 Navi nach Wahl mit Routenplanung sowie ein Tablet mit Trackvorgabe parallel dazu am Bike. Dann noch ein Laptop fĂŒrÂŽs Zelt zum Planen und eine koffergroße Powerbank. Einen Spot um gefunden zu werden (wennÂŽs di derbröselt) und ein Satellitentelefon. Funk (am besten satellitengestĂŒtzt) und elektronischer Kompass komplettieren das Angebot. Jetzt muß nur noch die passende Tour dazu gefunden werden. Transafrika passt da gut, ansonsten bleib ich bei meiner Lösung.

Benutzeravatar
Tuxxi
BeitrÀge: 8
Registriert: Do 5. Dez 2019, 13:52
Vorname: Stephan
KM-Stand: 6100

Re: TomTom 550 - Ja oder Nein

Beitragvon Tuxxi » Fr 13. Dez 2019, 22:37

Habe das TT550, sehr zufrieden.. plane meistens mit MyRoute, habe die Route dann auf dem TT und auf dem Handy zur Sicherheit... seit ĂŒber 25000 Kioometern keine Probs.
Die schönste Gerade ist eine Kurve :thumb:

Benutzeravatar
Brock
BeitrÀge: 195
Registriert: Mi 4. Jan 2017, 00:26
Wohnort: Westerwald
KM-Stand: 36600 (seit Mai '16)
Kontaktdaten:

Re: TomTom 550 - Ja oder Nein

Beitragvon Brock » Sa 14. Dez 2019, 09:11

lehdseggl hat geschrieben:.......Aber:
Wer alles elektronisch braucht: 1 Navi nach Wahl mit Routenplanung sowie ein Tablet mit Trackvorgabe parallel dazu am Bike. Dann noch ein Laptop fĂŒrÂŽs Zelt zum Planen und eine koffergroße Powerbank. Einen Spot um gefunden zu werden (wennÂŽs di derbröselt) und ein Satellitentelefon. Funk (am besten satellitengestĂŒtzt) und elektronischer Kompass komplettieren das Angebot. Jetzt muß nur noch die passende Tour dazu gefunden werden. Transafrika passt da gut, ansonsten bleib ich bei meiner Lösung.

Du hast da was braunes am Mundwinkel, wisch das mal ab :danke!:
Elektronisch geht auch sehr gut. Ob per Handy, per Tablet mit Halterung (das ist sogar fĂŒr Menschen mit eingeschrĂ€nktem Sehverhalten ĂŒbersichtlich- wenn man denn mit der Technik umgehen kann) oder halt per Navi. Wieviel Sinn es fĂŒr den jenigen macht ist individuell und jedem seine eigene Sache.
Aber die Diskussion darĂŒber gehört nicht wirklich hier her
Ein neues Garmin ist ja erstmal nicht in Sicht, ich selber favorisiere bisher eher das Zumo 396 LM- das Display ist einfach deutlich heller und kontrastreicher als das des 595, hat aber nicht wirklich weniger Funktionen. Außer der (schwachen) 3D-Schattierung beim 595 fĂ€llt mir sonst nichts ein, was das 396 nicht auch hĂ€tte, und es kostet sogar weniger.Das Display des 595 ist in beiden Richtungen knappe 4mm grĂ¶ĂŸer, ob das jetzt besser ist als ein deutlich helleres Bild, muss ebenfalls jeder fĂŒr sich entscheiden :nananana:
:meinung:

MichiH
BeitrÀge: 103
Registriert: Di 2. Jan 2018, 17:00
Vorname: Michael
KM-Stand: 19800

Re: TomTom 550 - Ja oder Nein

Beitragvon MichiH » Sa 14. Dez 2019, 09:36

Hallo
Ich weiß ja nicht was Du so ausgeben möchtest, aber hast Du Dir schonmal den Navigator 6 angesehen, ist ja auch ein Garmin wie das 595.
ABER....das Display ist um Welten besser, (Heller) und es rechnet auch schneller. Software ist wie schon erwÀhnt ziemlich gleich mit dem 595.
Das GerÀt ist Kompakter und leichter.
Einmal einen Navigator, und Du vergisst das 595er.
Neuberechnung, Muss auf den Garmin GerÀten ausgeschaltet sein, oder zumindest AUF Nachfrage stehen.
Darum haben in der Regel so viele Probleme damit, da Ihre Routen nicht richtig abgefahren werden, nach dem Verlassen, warum auch immer.
Zum TOMTOM kann ich nix sagen.
Gruß

Benutzeravatar
lehdseggl
BeitrÀge: 57
Registriert: Di 26. Nov 2019, 18:09
Vorname: Michael
KM-Stand: 15000

Re: TomTom 550 - Ja oder Nein

Beitragvon lehdseggl » Sa 14. Dez 2019, 13:17

@Brock: Mit welchem Bein bist du denn aufgestanden?

Struppi
BeitrÀge: 675
Registriert: Mo 2. Jul 2018, 10:26

Re: TomTom 550 - Ja oder Nein

Beitragvon Struppi » Sa 14. Dez 2019, 15:32

lehdseggl hat geschrieben:Aber:
Wer alles elektronisch braucht: 1 Navi nach Wahl mit Routenplanung sowie ein Tablet mit Trackvorgabe parallel dazu am Bike. Dann noch ein Laptop fĂŒrÂŽs Zelt zum Planen und eine koffergroße Powerbank. Einen Spot um gefunden zu werden (wennÂŽs di derbröselt) und ein Satellitentelefon. Funk (am besten satellitengestĂŒtzt) und elektronischer Kompass komplettieren das Angebot. Jetzt muß nur noch die passende Tour dazu gefunden werden. Transafrika passt da gut, ansonsten bleib ich bei meiner Lösung.


Naja, diesen polemischen Absatz hÀttest du dir auch sparen können. :meinung:

Benutzeravatar
lehdseggl
BeitrÀge: 57
Registriert: Di 26. Nov 2019, 18:09
Vorname: Michael
KM-Stand: 15000

Re: TomTom 550 - Ja oder Nein

Beitragvon lehdseggl » Sa 14. Dez 2019, 17:15

Ach so. Das ist eben der Unterschied zwischen Sagen und Verstehen. SeiÂŽs drum.

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
BeitrÀge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: TomTom 550 - Ja oder Nein

Beitragvon ManfredK » Sa 14. Dez 2019, 18:19

Moderation: Persönliches bitte per PN austragen - sonst rÀume ich die nicht zum Thema gehörigen Posts einfach auf.

Benutzeravatar
lehdseggl
BeitrÀge: 57
Registriert: Di 26. Nov 2019, 18:09
Vorname: Michael
KM-Stand: 15000

Re: TomTom 550 - Ja oder Nein

Beitragvon lehdseggl » So 15. Dez 2019, 10:14

:thumb:


ZurĂŒck zu „NavigationsgerĂ€te“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 GĂ€ste