Routing aktueller GerÀte

rocketman34212
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Routing aktueller GerÀte

Beitragvon rocketman34212 » Di 26. MĂ€r 2019, 10:20

ZunĂ€chst fĂ€llt es mir schwer, eine vernĂŒnftige Überschrift zu finden. Vielleicht findet sich ja im Lauf einer Diskussion was besseres.

Nun zum Problem:
Ich fuhr, nachdem das Display meines Garmin 2820 den Geist aufgab, mit einer iPhone App namens Copilot. Der Grund war, dass ich bestimmte Strassentypen, insbesondere Autobahnen und Bundesstraßen, sowohl bei dem 2820 als auch in der App ausschließen konnte. Im Rahmen eines Updates im Herbst hat Copilot diese Funktion verloren. Die Argumentation, ich fĂŒge mal deren Antworttext meiner Support-Anfrage ein.
Aufgrund wesentlicher Verbesserungen in dem Algorithmus zur Routenberechnung zieht CoPilot nun viel mehr aktuelle Verkehrs-Informationen sowie historische Geschwindigkeitsdaten heran, wenn die Route berechnet wird.

Diese Änderung bedeutet, dass vorher verfĂŒgbare konfigurierbare Optionen wie Durchschnittsgeschwindigkeiten und bevorzugte Straßentypen, einen sehr geringen Einfluss auf die endgĂŒltige Routenkalkulation haben. Daher wurden Sie aus der aktuellen Routenkalkulation entfernt.

CoPilot wird immer die kĂŒrzeste oder schnellste Route zu Ihrem Ziel kalkulieren - unabhĂ€ngig von Fahrgewohnheiten oder Verkehrslage. Diese aktuelle Änderung der CoPilot-FunktionalitĂ€t hat zum Ziel, die Routenkalkulation zu verbessern.

Wir arbeiten stĂ€ndig daran CoPilot zu verbessern, deshalb haben wir Ihre Anfrage nach einer "Autobahn meiden" Option in CoPilot, per Datenbank an unsere Entwickler weitergegeben und eventuell wird es in einem zukĂŒnftigen Update zu einer Änderung kommen.

Leider können wir derzeit keine weiteren Angaben machen inwiefern die "Autobahn meiden" Option in einem zukĂŒnftigen App Update umgesetzt wird.


Kurz: Es geht nicht mehr um schön, sondern effizient im Sinne von Zeit oder Strecke.

Somit habe ich mich nach einem Ersatz umgeschaut, und das neue Garmin 396 schien ja perfekt fĂŒr meine Zwecke zu sein.
Unter Pressrelease Garmin 396

Wichtig insbesondere der Hinweis,
So kann das Navi auf Wunsch besonders kurvenreiche, hĂŒgelige oder ruhige Routen erstellen sowie Fernstraßen vermeiden
somit die Funktion Adventurous Routing.

Also habe ich mir das GerĂ€t im TT-Shop angeschaut und anhand einer einfachen Teststrecke ausprobiert. Sollte das jemand nachvollziehen wollen, es geht um eine Route, die automatisch berechnet werden soll zwischen Startpunkt 34212 Obermelsungen nach 34621 Frielendorf. Die Herausforderung bei dieser Route ist die StreckenfĂŒhrung ab der ca. in der Mitte liegenden Stadt Homberg/Efze. EnttĂ€uscht sah ich, das das 396er ab Homberg konsequent auf die Bundesstraße routete, an Tristheit ist diese Strecke nicht zu ĂŒberbieten. Copilot oder auch das 2820 routen nördlich um die Stadt herum und dann ĂŒber eine schöne und kurvenreiche Strecke ĂŒber einen Ort Lembach. Nicht aber das 396.

Ein kurzer Test mit dem ebenfalls im Shop vorh. Garmin 595 zeigte aber, dass das sehr wohl möglich ist. Weil mir das 595 eigentlich etwas zu schwer war, und auch die Anbringung ĂŒber dem Cockpit trotz Vlads BĂŒgel gewichtsmĂ€ĂŸig grenzwertig ist, habe ich eine Anfrage an Garmin gestellt. Die Antworten von zwei verschiedenen Mitarbeitern:
Wir haben die von Ihnen genannte Route einmal mit unserem zumo 595LM und dem zumo 396 LMT-S nachgestellt. Das Kartenmaterial war bei beiden GerÀten identisch. Ebenso die eingestellten RoutenprÀferenzen. In der Tat ist zwischen beiden GerÀten das Routing unterschiedlich. Dies liegt vor allem daran, dass das zumo 396LMT-S "neuer" ist als das zumo 595 LM und somit mit einem anderen, aktuelleren Algorithmus arbeitet.

Wir haben soeben intern geklĂ€rt, dass es durchaus zu unterschiedlichen Navigationswegen kommen kann, aufgrund von unterschiedlichen Bevorzugungen der Land- und Bundesstraßen. So wie Sie vermutet hatten liegen in Amerika andere Unterscheidungen der Straßentypen vor, weswegen es bei der Übertragung nach Deutschland zu unterschiedlichen Auswahlen des Weges kommen kann. Bei den Ă€lteren Versionen der GerĂ€te (595) können dadurch unterschiedliche Informationen vorliegen, die zu einer abweichenden Navigation fĂŒhrt.


Hm, gleiche Software, gleiche Karten (ergĂ€nzen möchte ich, dass mir am Telefon versichert wurde, auch die Software sei identisch), unterschiedliches Routing abhĂ€ngig vom GerĂ€t? Mein Fazit ist nun, das neue 396 ist fĂŒr Motorradfahrer ungeeigneter als das 595. Zumindest fĂŒr die, die wie ich, nicht das ganze Computer-Gerödel dabei haben. Denn hier kann ich bei der Einstellung der Route von Adventurous (ĂŒber die Nebenstraßen) durch einfaches Umschalten auf "KĂŒrzere Zeit" das Routing auf die Bundesstraße erzwingen.

Ich habe dann das 595 gekauft - die Geschichte ist aber noch nicht am Ende.
Da mir Garmin ja gesagt hat, gleiche Software und gleiche Karte, habe ich am Abend das 595 upgedatet. Dann musste ich mir ein Bier aufmachen, dem im Laufe des Abend noch einige folgten, denn, das 595 verhielt sich nun exakt so wie das 396. Ich konnte einstellen, was ich wollte. IMMER Bundesstraße. TT geschrieben, wo ich das GerĂ€t gekauft habe, dort zeigte man sich verwundert, weil die exakt das testen wollten, das im Shop vorhandene 595 mit Software und Karten aktualisiert haben und es nach wie vor wie gewĂŒnscht routete, ich habe es selbst ausprobiert. Da ein RĂŒcksetzen der Firmware nicht möglich ist, habe ich ein anderes GerĂ€t bekommen. Danke auch an TT Kassel, Rainer und Guido sind echt immer hilfsbereit und selbst bei dieser Geschichte nicht genervt oder irgendetwas.

Ich habe nun ein 595, Firmware 4.2, Karten CN Europe NTU 2016.30, und ich werde kein Update mehr durchfĂŒhren.
Im Rahmen meines Updates des 595er bin ich mir aber zu 100% sicher, dass es unmittelbar nach der Firmware-Aktualisierung noch
geroutet hat, wie ich es möchte. Erst im Zusammenspiel mit Karte NTU 2019.30 ging nur noch Bundesstraße.

Der VorfĂŒhrer im TT-Shop hat Firmware 4.4, Karten CN Europe NTU 2019.30, Routing funktioniert (wie ich es möchte).

Kein 396 konnte die von mir gewĂŒnschte Route berechnen. Ich habe fast das GefĂŒhl, Garmin hat sich, das ist ja prinzipiell nicht verkehrt, fĂŒr die Umwelt entschieden. Aber Adventurous ist das nicht mehr.

Teststrecke mit Garmin Karte
1.jpg

Testrecke mit MotoRoute Skin
2.jpg

Detail um Homberg
3.jpg
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Re: Routing aktueller GerÀte

Beitragvon rocketman34212 » Di 26. MĂ€r 2019, 10:37

Ach so, da mich das so frustriert hat, dachte ich, jetzt musst Du Deinen alten Knochen 2820 wohl doch noch reparieren, ein Austauschdisplay hatte ich mir vor zwei Jahren schon hingelegt. Gestern Abend eingebaut, das Teil navigiert einfach schön...ok, eine solche Strecke ĂŒber 100km zu rechnen dauert lang, aber dann denkt man eben in Etappen.
IMG_1476.jpg
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Re: Routing aktueller GerÀte

Beitragvon Pieke » Mi 27. MĂ€r 2019, 08:36

Das nenne ich mal Arbeit investieren! :rock!:
Ich erinnere mich noch, wo ich das erste Mal "kurvenreiche Strecke eingegeben habe und er mich stumpf durchs Wohngebiet gefĂŒhrt hat - immer schön rechts und links abbiegen.
Auf Anhieb hat das also auch nicht funktioniert.
Die Zeit investiere ich jetzt vorher in "Routen planen". Manchmal setze ich auch Routenpunkte im Navi, um nicht durch große StĂ€dte oder Bundesstraßen fahren zu mĂŒssen.
Ich glaube, dass du insgesamt nicht an den Updates vorbei kommst. Ich drĂŒcke dir die Daumen.
Gruß
Pieke
(FrĂŒher war ich schizophren, heute gehtÂŽs uns gut :shock: )

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Re: Routing aktueller GerÀte

Beitragvon Struppi » Mi 27. MĂ€r 2019, 09:45

Das was Garmin bei der Routenberechnung leider noch fehlt (und Tom Tom hat das glaub ich) ist dass man Umgehung von Ortsgebieten eingeben kann.

Ich erinnere mich an eine Tour vor vielen Jahren in der Toskana. Meine Einstellungen am Navi waren so, dass es nur kleine, kurvige Straßen genommen hat. Wenn man dann in ein Ortsgebiet gekommen ist, hat es nicht die Hauptdurchzugsstraße genommen, weil die ja ausgeschlossen war, sondern ist auf vielen kleinen Gassen kreuz und quer durch das Ortsgebiet durch. Somit hat ein Freund ab Ortsbeginn bis Ortsende die Navigation in der Ortschaft ĂŒbernommen, und ich dann wieder danach.

NatĂŒrlich bietet BC jetzt die Möglichkeit bei jedem Routenpunkt ein anderes Profil zu setzen, aber das ist weder intuitiv noch effizient, und geht schon gar nicht, wenn man vor allem am Zumo plant. Deswegen wĂ€re so ein Ortschaftsvermeidungsoption noch eine schöne Sache.

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Re: Routing aktueller GerÀte

Beitragvon Rubbergum » Mi 27. MĂ€r 2019, 09:46

rocketman34212 hat geschrieben:Sollte das jemand nachvollziehen wollen, es geht um eine Route, die automatisch berechnet werden soll zwischen Startpunkt 34212 Obermelsungen nach 34621 Frielendorf. Die Herausforderung bei dieser Route ist die StreckenfĂŒhrung ab der ca. in der Mitte liegenden Stadt Homberg/Efze. EnttĂ€uscht sah ich, das das 396er ab Homberg konsequent auf die Bundesstraße routete, an Tristheit ist diese Strecke nicht zu ĂŒberbieten. Copilot oder auch das 2820 routen nördlich um die Stadt herum und dann ĂŒber eine schöne und kurvenreiche Strecke ĂŒber einen Ort Lembach.

Habe mal zum Vergleich testhalber mein Zumo 590 mit aktueller Firmware und aktueller Karte CNE-2019.30 angeworfen:

kĂŒrzeste Zeit.png

Kurvenreich.png


Zum Vergleich noch das gleiche Routing mit kurviger.de:
Kurviger 1.JPG

Selbst im Modus extra kurvig noch die direkte Route.
Kurviger 2.JPG

Erst wenn man zusĂ€tzlich vermeide Hauptstraßen anklickt, wird es kurvig. Allerdings anderer Algorithmus, andere Strecke. Ich glaube, gerade bei kurvenreicher Strecke, kann man nicht erwarten, dass alle GerĂ€te, die gleiche Strecke vorschlagen.

LG, Rubbergum
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Re: Routing aktueller GerÀte

Beitragvon rocketman34212 » Mi 27. MĂ€r 2019, 10:08

Vielen Dank erst einmal fĂŒr Euer Feedback. Ich hatte gestern schon den Eindruck, dass es niemanden interessiert und ich ein "Exot" bin.
Habe mal zum Vergleich testhalber mein Zumo 590 mit aktueller Firmware und aktueller Karte CNE-2019.30 angeworfen

Das heißt, Firmware 4.6 und Karten CNE-2019.30 auf 590 lĂ€uft.

FĂŒr mich ist das alles schwer nachvollziehbar. Wie geschrieben, Kombination Firmware 4.4, Karten CN Europe NTU 2019.30 auf dem GerĂ€t im Touratech-Shop funktioniert auch.

Interessant wĂ€re mal jemand, der sich den 396er gekauft hat. Das GerĂ€t ist ja super, schön leicht und auch die Halterung ist eher geeignet fĂŒr den Anbau an unserer AT am BĂŒgel ĂŒber dem Cockpit, weil die Klammer in der TT-Halterung nicht oben/unten sondern rechts/links erfolgt.

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Re: Routing aktueller GerÀte

Beitragvon Maikel » Mi 27. MĂ€r 2019, 16:03

Interessant .... wenn Zeit, dann werde ich mal mein 590 und mein 595 (beide mit aktueller Sofware und Kartenmaterial) rechnen lassen und schauen, was da so heraus kommt. :roll:

Allgemein gibt es bei Garmin schon immer unterschiedliche Routings, immer abhÀngig vom GerÀt, Kartenmateral und Software-Stand. Das KÀsezeugs von unseren Nachbarn ist da aber auch nicht besser. Es gibt da einfach zu wenig Mitbewerber auf dem Markt, die sich langfristig halten können und nicht von den beiden o.g. geschluckt werden. So fehlt einfach der Ansporn, seine Produkte praxisgerecht zu verbessern.
GrĂŒĂŸe aus MĂŒnster/Westf.

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Re: Routing aktueller GerÀte

Beitragvon ManfredK » Mi 27. MĂ€r 2019, 17:40

400 km Touren plane ich nie am Zumo... dauert in BC 3 Minuten, kann easy geÀndert werden.
Im ĂŒbrigen sitzt das wichtigste Navi AUF dem Motorrad..... muss doch nicht jeden Meter so fahren wie der Rechenknecht es ausgesucht hat

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Re: Routing aktueller GerÀte

Beitragvon rocketman34212 » Do 28. MĂ€r 2019, 02:08

Ich weiß Manfred. Unterwegs habe ich aber kein Basecamp. Deswegen ist es mir ja so wichtig, Bundesstraßen auszuschließen.
Ich mache das immer ohne genaue Vorplanung, in groben Etappen auf der Karte, 150-200km. Das lass ich dann unterwegs rechnen.

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Re: Routing aktueller GerÀte

Beitragvon ManfredK » Do 28. MĂ€r 2019, 05:23

Meines Wissens lassen sich im Zumo Autobahnen, aber keine Bundesstraßen ausschließen. (Macht teilweise ein Routing unmöglich, wenn es einen Bundesstraßen Ausschluss gĂ€be)
Routenplanung am Zumo direkt war schon immer eine sehr suboptimale Eigenschaft und nie "DIE" Garmin-Kernkompetenz.... da ist eine TomTom Lösung meist besser. Garmin funktioniert nur in der Kombination mit der PC-Planung sehr gut. (siehe Routen am Zumo verĂ€ndern, anpassen.... oder der Blödsinnige Routeneinstieg in eine bestehende Route, die Neuberechnung nach SkipWaypoint und und und.....) Bei alten GerĂ€ten wie 550/660 waren hier teilweise die besseren Lösungen.... seit EinfĂŒhrung der 3xxer und 59x Serie ging es hinsichtlich der Rechenroutinen und Lösungen massiv bergab.

Struppi
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Re: Routing aktueller GerÀte

Beitragvon Struppi » Do 28. MĂ€r 2019, 08:51

Beim 550er konnte man auch noch Bundesstraßen ausschließen .... daher mein Beispiel von der Toskana vor vielen Jahren. Da hat sich dann sogar eine Flußfurtung ergeben, weil der Zumo nimmer anders konnte. :ups:

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Re: Routing aktueller GerÀte

Beitragvon rocketman34212 » Do 4. Apr 2019, 11:58

Es gibt ja unter http://gawisp.com/perry/zumo/ die Möglichkeit, alte Firmware herunterzuladen. Was ich vermisse ist die Anleitung dazu.
Hat jemand von Euch schon einmal ein downgrade der Firmware durchgefĂŒhrt?
Alternativ, kann man nach einem Kartenupdate auch wieder zu einer alten Karte zurĂŒckkehren?

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Travel@Gravel
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Re: Routing aktueller GerÀte

Beitragvon Travel@Gravel » Do 4. Apr 2019, 21:25

rocketman34212 hat geschrieben:Es gibt ja unter http://gawisp.com/perry/zumo/ die Möglichkeit, alte Firmware herunterzuladen. Was ich vermisse ist die Anleitung dazu.
Hat jemand von Euch schon einmal ein downgrade der Firmware durchgefĂŒhrt?


Beim Montana und beim 276cx mit dieser Vorgehensweise: die entspr. Firmware in "gupdate.gcd" umbenennen und in das "Garmin" Verzeichnis des GerĂ€tes (nicht auf die SD-Karte) kopieren. Dann ein Neustart und das GerĂ€t fragt, ob das update durchgefĂŒhrt werden soll. Ob's beim 590er so auch funktioniert weiss ich nicht...


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