Navigieren mit Phablet...eine Empfehlung

Benutzeravatar
elbotanico
Beiträge: 218
Registriert: Mi 4. Jan 2017, 11:17
Wohnort: Raedersdorf
Vorname: Jerry
KM-Stand: 24000

Navigieren mit Phablet...eine Empfehlung

Beitragvon elbotanico » Di 2. Jul 2019, 15:34

Du willst Navigieren mit Google Maps oder andere Apps die du schon auf deinem Phone hast?
Du willst dein schickes Smartphone aber nicht die Gefahren des Motorradfahrens blossstellen? (Staub, Vibrationen, Sturzgefahr, Nässe)

Dann hier mal einen Vorschlag: Dass Ulefon Armor X


Hier findest du auch die weitere technische Details
Ich habe dieses Smartphone in die letzte 10 Tage in Slowenien, Kroatien, BiH, Serbien und Montenegro getestet. Wir waren viel auf Schotter unterwegs, manchmal recht grob. Das Telefon hat prima gehalten. Zwei Stürze aas Lenker-höhe auf roher Beton, sowie ordentliche Regengüsse hat es ohne Kratzer und Probleme überlebt...

Warum Ulefon?

    Dual SIM (Ermöglich den Einsatz von lokale SIM karten, neben dein normale Karte, wenn man mal außerhalb der EU unterwegs ist. Alternativ kann man bis 256 GB SD Karte auf dieser Platz einlegen und so den speicher erhöhen.)
    5500 mAh Akku fĂĽr lange Laufzeit ohne laden
    Dual Lens Kamera auf RĂĽckseite (13 + 5 MP)
    gute Kamera nach vorne (8 MP)
    IP68 wasserdicht, Staubdicht und Schockproof
    Android 8.1 OS
    4G & LTE technology
    GPS & GLONASS Satelliten UnterstĂĽtzung
    5.5 " Bildschirm mit 1440*720 Auflösung
    QI Lademöglichkeit
    Micro USB Lade Anschluss, und somit kompatibel mit meine andere Geräte wie e.g. Kamera, Batterie Lader etc.

Montiert habe ich das Teil an meinem Lenker mit dem Bluefire Motorrad Handy Halterung Diese Halterung hat einen USB Ladeanschluss die direkt an ein Stromnetz (geschaltet oder direct an der Batterie) angeschlossen werden kann, da es eine ein/aus schalter hat. Eingeschaltet hat es ein blaues LED im USB Steckplatz, stört also nicht bei Nachtfahrten. Klemmung ist gut, kann mit Gummibänder noch fixiert werden bei gröbere Einsätze.
Such aber nach eine Alternative mit QI Ladungsoptionen.

Das beste an das ganze ist, dieses Smartphone kostet noch keine €100,00 ! :nemma:
Ich habe inzwischen mein Samsung S8 nicht mehr in Benutzung, sondern benutze das Ulefon als tägliches Telefon. Ist ein wenig schwerer, nicht sooo dünn, aber leigt besser in der Hand, Akkulaufzeit ist wesentlich länger und funktioniert genauso gut.

Wenn also jemanden ein Günstige alternative zum Smartphone sucht um als Navigationsgerät zu nützen, oder auch ein Smartphone möchte, aber kein 8-900 Euro Zahlen möchte...Ich kann dieses Teil Empfehlen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Lama
Beiträge: 12
Registriert: Sa 11. Jan 2020, 19:37
Vorname: Lars

Re: Navigieren mit Phablet...eine Empfehlung

Beitragvon Lama » Sa 18. Jan 2020, 12:35

Hallo elbotanico!

Danke für die Anregung! :danke!: Ist wirklich vernünftig... Habe grade mein TomTom mittels übertrieben teurer Anbauteile am Moped befestigt, um dann festzustellen, dass das Ganze viel zu dolle wackelt/ vibriert. Manchmal sollte man sich doch wieder auf die einfachen (günstigen) Lösungen besinnen...
Wird Zeit, dass man wieder mehr zum Fahren kommt und weniger Zeit im Netz verbringt. Da kommt man nur auf dumme Ideen!

LG Lama

P.S.: Welche Apps verwendest Du und kannst neben google maps was empfehlen?

Kreta

Re: Navigieren mit Phablet...eine Empfehlung

Beitragvon Kreta » So 19. Jan 2020, 06:11

Lama hat geschrieben:... Habe grade mein TomTom mittels übertrieben teurer Anbauteile am Moped befestigt, um dann festzustellen, dass das Ganze viel zu dolle wackelt/ vibriert. Manchmal sollte man sich doch wieder auf die einfachen (günstigen) Lösungen besinnen...


Da gibts hier einen langen "Fred" darĂĽber......ĂĽber das wackelnde Navi an dem Screen-Halter...
viewtopic.php?f=61&t=1217&hilit=vlad+cockpitverst%C3%A4rkung
.....dazu meine pdf im Anhang :laola1: ......ich hab´s dran und das einzige was jetzt noch wackelt, iss meine Zahnbrücke! Mit anderen Worten: das Teil von Vlad iss unbedingt zu empfehlen! 63€ incl. Postgebühr. Email: vladwho@gmail.com

Der Herr spricht und schreibt in Deutsch.
PS:Ach ja, ich hab auch ein TomTom...................
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Lama
Beiträge: 12
Registriert: Sa 11. Jan 2020, 19:37
Vorname: Lars

Re: Navigieren mit Phablet...eine Empfehlung

Beitragvon Lama » Mo 20. Jan 2020, 17:51

Danke, fĂĽr den Link und den Tip! :thanks: Das sieht wirklich vertrauensvoll aus!

barniey
Beiträge: 10
Registriert: Sa 25. Aug 2018, 15:23

Re: Navigieren mit Phablet...eine Empfehlung

Beitragvon barniey » So 26. Jan 2020, 13:19

Hallo Zusammen,

ein Motorrad Navi mit Android ist auch ein interessanter Ansatz. Ich selber kannte und kenne es nicht, schmeiĂź es dennoch mal in die Runde

Elebest Rider A6

???

Benutzeravatar
VT_Michel
Beiträge: 30
Registriert: Sa 25. Mai 2019, 07:43
Wohnort: Seevetal
Vorname: Michael
KM-Stand: 12500

Re: Navigieren mit Phablet...eine Empfehlung

Beitragvon VT_Michel » Mo 27. Jan 2020, 12:01

elbotanico hat geschrieben:Wenn also jemanden ein Günstige alternative zum Smartphone sucht um als Navigationsgerät zu nützen, oder auch ein Smartphone möchte, aber kein 8-900 Euro Zahlen möchte...Ich kann dieses Teil Empfehlen.


Und ich kann nur das Samsung Xcover3 empfehlen.
Was das Ding in Schottland ausgehalten hat, ist unglaublich.
Hab auch nur das Nötigste drauf. Google Maps und Kurviger.
Akku hält auch sehr gut durch !

Bild
Erst die Maschine, dann der Mensch...

Benutzeravatar
WolfgangS
Beiträge: 51
Registriert: Sa 7. Okt 2017, 12:13
Wohnort: bei MĂĽnchen
KM-Stand: 48200

Re: Navigieren mit Phablet...eine Empfehlung

Beitragvon WolfgangS » Di 28. Jan 2020, 08:54

Warum ein extra Smartphone fĂĽr die Navigation?
Ich nutze mein ganz normales Handy (SONY XZ1, wasserdicht) einfach zusätzlich für die Navigation (Kurviger Pro). Das hat den Vorteil, dass ich alles mit einem Gerät machen kann: telefonieren (sehr selten!), Musik hören (mache ich nicht), googlen nach Sehenswürdigkeiten, Hotels etc. (natürlich nur im Stand), ...
Mein XZ1 und die Halterung (GREFAY) haben auch schon 'ne Menge mitgemacht, einschlieĂźlich Assietta, Jafferau und Regenschauer.
already retired - but not tired at all

Benutzeravatar
kukihn
Beiträge: 29
Registriert: Mi 19. Jun 2019, 11:57
Wohnort: Heilbronn
Vorname: Marcus
KM-Stand: 25000

Re: Navigieren mit Phablet...eine Empfehlung

Beitragvon kukihn » Di 28. Jan 2020, 12:44

Denke es kommt auf das Handy und Kamera an.
Manch optischer Bildstabilisator im Handy hat die Vibrationen am Mopped nicht ĂĽberlebt (aus dem CRF-Forum).
Mein LG G6 wäre zwar wasserdicht, hab aber keine Lust die 2 Kameras zu killen. Zudem will ich nicht extra Strom legen (hab noch keine 12V-Dose).
Und falls das Telefon im Urlaub ein Problem hat ist auch doof, daher lieber 2 Geräte für Fotos/Kommunikation und Navigation.
Mein Garmin GPSMAP läuft auch nen ganzen Tag mit 2 AA-Akkus.
Daher wĂĽrde ich mir dazu lieber ein wasserfestes Chinaphone mit dickem Akku besorgen daĂź auch mal nen Tag ohne externen Stromanschluss ĂĽberlebt.
Hatte neulich mal ein Gigaset GX290 in der Hand, das machte auch nen tollen Eindruck.....halbwegs aktuelles Android sollte es dann schon sein.

Benutzeravatar
kukihn
Beiträge: 29
Registriert: Mi 19. Jun 2019, 11:57
Wohnort: Heilbronn
Vorname: Marcus
KM-Stand: 25000

Re: Navigieren mit Phablet...eine Empfehlung

Beitragvon kukihn » Fr 31. Jan 2020, 18:50

Ok, Nachtrag.... ;-)
Hab mir zum Testen mal ein gebrauchtes Xcover3 gekauft (für 20€ kann man das mal ausprobieren).
Hab Locus mit BRouter, evtl auch mal Kurviger ausprobieren. Mal sehen wie das funktioniert und wie lange das auf Akku läuft,
hab noch keine Steckdose am Mopped. Zur Not hab ich immer noch mein GPSMAP 66..... ;-)

Benutzeravatar
mablu
Beiträge: 70
Registriert: Fr 22. Feb 2019, 20:05
Wohnort: Dinslaken
Vorname: Mark
KM-Stand: 30157
Kontaktdaten:

Re: Navigieren mit Phablet...eine Empfehlung

Beitragvon mablu » Sa 1. Feb 2020, 10:17

Moin,

an Deinem Feedback wäre ich stark interessiert. Wenn ich einen Wunsch frei habe: läuft OsmAnd in einem nutzbaren Tempo? Wäre meine Wahl als App.

VG, Mark
"I have come here to chew bubblegum and kick ass, and I'm all out of bubblegum. " they live

Benutzeravatar
rowin
Beiträge: 247
Registriert: Di 3. Okt 2017, 18:49
Wohnort: 1210 Wien
Vorname: Robert
KM-Stand: 5000
Kontaktdaten:

Re: Navigieren mit Phablet...eine Empfehlung

Beitragvon rowin » Sa 1. Feb 2020, 18:35

Servus!

Ich fahre schon länger mit einem Xperia XZ1 und dieses hat bislang keinen Schaden genommen. Verwende es sowohl an der ruhigen ATAS als auch an der "Vibrationsmaschine" DR650.
Zu Beginn war es mein einziges Handy, also mein Alltags-Telefonie-Handy am Fahrzeug in der Halterung. Mittlerweile habe ich ein zweites Xperia XZ1, das ich nur noch für die Navigation verwende und mein "Telefon-XZ1" immer am Mann bleibt. Das kam so, weil ich unterwegs auch oft mit dem Handy fotografiere. Verwendete Apps sind OsmAnd, Calimoto und auch Google Maps. Alles läuft flüssig, das ganze Offline-Kartenmaterial liegt auf der microSD.

LG,
Robert
Honda CRF1000L Adventure Sports
Suzuki DR650SE SP46A

https://www.rowin.at/

Benutzeravatar
Moppedfahrer
Beiträge: 19
Registriert: So 18. Aug 2019, 10:51
Wohnort: bei LĂĽbeck
Vorname: Stefan
KM-Stand: 330

Re: Navigieren mit Phablet...eine Empfehlung

Beitragvon Moppedfahrer » Do 6. Feb 2020, 12:50

Frage hat sich erledigt - wer lesen kann ist eindeutig im Vorteil :gröhl:

Moin,

kann man das Telefon induktiv laden?
Das wäre dann ideal :-)

Benutzeravatar
mablu
Beiträge: 70
Registriert: Fr 22. Feb 2019, 20:05
Wohnort: Dinslaken
Vorname: Mark
KM-Stand: 30157
Kontaktdaten:

Re: Navigieren mit Phablet...eine Empfehlung

Beitragvon mablu » Fr 7. Feb 2020, 07:31

Moin,

ich hab in der Bucht ein Xperia XZ1 Compact mit defektem SIM Halter geschossen. Komplett Reset und alle NaviApps drauf läuft flüssig und zügig, das Display ist nach heutigen Maßstäben wirklich "kompakt", dafür hängt kein Trümmer überm Cockpit und es kommt der Akku Laufzeit entgegen.
Nur der USB-C Ladestecker macht mir Sorgen, da er nicht seht fest sitzt. Ich denke in Fahrt flutscht der bald raus.

VG, Mark
"I have come here to chew bubblegum and kick ass, and I'm all out of bubblegum. " they live

Benutzeravatar
Pieke
Beiträge: 332
Registriert: Mi 17. Jan 2018, 12:11
Wohnort: Heidenau
Vorname: Andi
KM-Stand: 24000

Re: Navigieren mit Phablet...eine Empfehlung

Beitragvon Pieke » Fr 7. Feb 2020, 07:57

Zur Not kann man noch kleben, wenn die Versorgung über eine Steckdose läuft und das Kabel nicht fest am 12 V Stecker sitzt.
GruĂź
Pieke
(Früher war ich schizophren, heute geht´s uns gut :shock: )

Benutzeravatar
mablu
Beiträge: 70
Registriert: Fr 22. Feb 2019, 20:05
Wohnort: Dinslaken
Vorname: Mark
KM-Stand: 30157
Kontaktdaten:

Re: Navigieren mit Phablet...eine Empfehlung

Beitragvon mablu » Sa 8. Feb 2020, 00:53

Hab ich schon dran gedacht. Da ich es nur als Navi nutzen will, würde mich das eingeklebte Kabel am Handy nicht stören.
Naja, nur wenig...;-)
"I have come here to chew bubblegum and kick ass, and I'm all out of bubblegum. " they live

Benutzeravatar
elbotanico
Beiträge: 218
Registriert: Mi 4. Jan 2017, 11:17
Wohnort: Raedersdorf
Vorname: Jerry
KM-Stand: 24000

Re: Navigieren mit Phablet...eine Empfehlung

Beitragvon elbotanico » Sa 8. Feb 2020, 11:14

So bin wieder mal da.. Also, meine Empfehlung ist definitiv nixht nur zum Motorradfahren gedacht. Das Handy kann man als altags handy benutzen, mit em untershcied das es wiklichj waserdicht ist, also IP68, Staubdicht ist und schockproof. Solange man auf der Strasse fährt, eher irrelevant. Wenn man sich jedoch offroad begibt, und da meine ich keine schotterautobahn wie assiete u.d.g, sondern wo es richtig zu sache geht mit schlamm und wasser löcher, stürze nicht ausgeschlossen sind. Da wäre mir ein 800-1000 Euro handy einfach zu schade...(und binmir sicher das die vibrationen, oder schiock beim umfallen in eine wasser/schlamm gemisch auch nicht hilfreich ist. Beim von mir vorgschlage handy macht das nchts aus. Ist erprobt :-)

lg
Jerry

Benutzeravatar
kukihn
Beiträge: 29
Registriert: Mi 19. Jun 2019, 11:57
Wohnort: Heilbronn
Vorname: Marcus
KM-Stand: 25000

Re: Navigieren mit Phablet...eine Empfehlung

Beitragvon kukihn » Sa 8. Feb 2020, 14:33

Ich will auch kurz berichten...hatte heute von HN nach Filderstadt das Samsung Galaxy Xcover 3 mal am Lenker.
Locus Maps mit BRouter Offlinenavigation läuft problemlos und soweit flüssig, ebenso Kurviger Pro. Denke Osmand sollte dann auch gehen.
Die Sprachansagen bei Kurviger gefallen mir besser, sind kürzer und nicht unnötig oft. Die Ablesbarkeit bei Sonne geht so, hatte ca. 50% Helligkeit eingestellt. Hatte aber auch mit einer provisorischen Klemmhalterung am Lenker einen ungünstigen Winkel.
Aber auch wenn Sprachansagen ganz nett sind ist das wohl doch eher nix fĂĽr mich, ich bleibe glaub doch eher meinem GPSMAP66 treu.
Falls es jemand ausprobieren möchte einfach melden, ich gebe das XCover wieder ab. Akku ist neu, bei Bedarf auch mit Klemmhalterung (unbenutzt).
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
mablu
Beiträge: 70
Registriert: Fr 22. Feb 2019, 20:05
Wohnort: Dinslaken
Vorname: Mark
KM-Stand: 30157
Kontaktdaten:

Re: Navigieren mit Phablet...eine Empfehlung

Beitragvon mablu » So 9. Feb 2020, 11:48

elbotanico hat geschrieben:So bin wieder mal da.. Also, meine Empfehlung ist definitiv nixht nur zum Motorradfahren gedacht. Das Handy kann man als altags handy benutzen, mit em untershcied das es wiklichj waserdicht ist, also IP68, Staubdicht ist und schockproof.
Jerry


Indirekt kann ich das bestätigen. Ich hab einen Freund mit dem Tip angesteckt und er hat direkt bestellt. Er ist jetzt dabei sich von seinem anderen Android Handy zu trennen und nur noch das ulefon (X5) zu nutzen.

Mein Steckerproblem war kompliziert zu beheben: mit ner Nadel den Port sauber kratzen. Bombenfest. ;)

StĂĽrmische GrĂĽsse
Mark
"I have come here to chew bubblegum and kick ass, and I'm all out of bubblegum. " they live

Benutzeravatar
elbotanico
Beiträge: 218
Registriert: Mi 4. Jan 2017, 11:17
Wohnort: Raedersdorf
Vorname: Jerry
KM-Stand: 24000

Re: Navigieren mit Phablet...eine Empfehlung

Beitragvon elbotanico » So 9. Feb 2020, 19:07

und zum Thema batterie, das vom Ulefon hält 3 tage, was ganz praktisch ist, wenn man mit Zelt unterwegs ist und nicht immer eine Steckdose zum laden hat. Auch wieder, wenn man nur die strassen benutzt und im Hotel nächtigt, nicht wirklich ein thema, ansonsten...


Zurück zu „Navigationsgeräte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast