TomTom Rider V4 Fehler nach Update (Vorsicht wer es auch besitzt)

Benutzeravatar
Alpinestars88
BeitrÀge: 55
Registriert: Fr 5. Jan 2018, 12:06
Wohnort: Erzgebirge
Vorname: Rico
KM-Stand: 51300

TomTom Rider V4 Fehler nach Update (Vorsicht wer es auch besitzt)

Beitragvon Alpinestars88 » Fr 15. MĂ€r 2019, 09:39

Hallo Leute,

ich hab letztens mein Rider aktualisieren wollen bzw. es auch gemacht. Kurz vor Abschluss kommt die Fehlermeldung "Zu wenig freier Speicher". Installation abbgebrochen und Speicher natĂŒrlich nicht mehr lesbar. Also musste ich komplett neu installieren. Das Rider von 2013 hat nur 4Gb an Speicher, wovon real etwa 3,8 Gb nutzbar sind. Die neue Europakarte ist dummerweise 3,9Gb.
Dachte nicht, das ich auf so eine plumpe Art und Weise genötigt werde, mir ein neues Navi zu kaufen. Zum Download gibt es die eigentlich komplette Europakarte und fĂŒr die kleinen GerĂ€te nur noch in sinnlos zerteilte Abschnitte. Hab mich mit dem Support auseinandergesetzt, aber wir sind zu keiner Lösung gekommen.

Deshalb wollte ich hier fragen, hat jemand noch ein Rider v4 2013 vor dem Update Dezember/Januar 18/19 und kann mir die komplette Ordnerstrucktur seines TomTom hochladen? Das wĂ€re echt cool und mir sehr geholfen. Der "Europe" Ordner sollte nach möglichkeit nicht grĂ¶ĂŸer als 3,7 max 3,8 Gb sein. Der Rest sind nur paar Mb bzw. Kb.


Vielen Dank Rico
:thanks: :thanks:

Benutzeravatar
raytek
BeitrÀge: 28
Registriert: So 31. Dez 2017, 15:12
Wohnort: Heilbad Heiligenstadt
Vorname: Kai
KM-Stand: 17009

Re: TomTom Rider V4 Fehler nach Update (Vorsicht wer es auch besitzt)

Beitragvon raytek » Fr 15. MĂ€r 2019, 10:47

Hallo, habe auch ein Rider v4 und wollte demnÀchst updaten.
Danke fĂŒr den Hinweis.

Habe aber nur Zentraleuropa (Europe_Central) auf dem GerÀt, soeben mal nachgeschaut, auf dem GerÀt befinden sich 1,4 GB.

Den Rest via PN.

Benutzeravatar
Alpinestars88
BeitrÀge: 55
Registriert: Fr 5. Jan 2018, 12:06
Wohnort: Erzgebirge
Vorname: Rico
KM-Stand: 51300

Re: TomTom Rider V4 Fehler nach Update (Vorsicht wer es auch besitzt)

Beitragvon Alpinestars88 » Fr 15. MĂ€r 2019, 11:04

Wenn du Zentraleuropa hast, dann kannst du updaten.

Es geht mir um die komplette Europaabdeckung. Ich hab damals extra die 45 LĂ€nder Variante genommen und bezahlt, weil preislich kaum ein Unterschied 20+- LĂ€nder Variante war.

Benutzeravatar
Alpinestars88
BeitrÀge: 55
Registriert: Fr 5. Jan 2018, 12:06
Wohnort: Erzgebirge
Vorname: Rico
KM-Stand: 51300

Re: TomTom Rider V4 Fehler nach Update (Vorsicht wer es auch besitzt)

Beitragvon Alpinestars88 » Fr 15. MĂ€r 2019, 11:06

Das ist die Aufteilung von TomTom. Das Karten"switchen" braucht immer einen PC/Laptop und min. 10min. selbst wenn man die Dateien schon auf dem Rechner hat :nix:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die DateianhÀnge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Alpinestars88
BeitrÀge: 55
Registriert: Fr 5. Jan 2018, 12:06
Wohnort: Erzgebirge
Vorname: Rico
KM-Stand: 51300

Re: TomTom Rider V4 Fehler nach Update (Vorsicht wer es auch besitzt)

Beitragvon Alpinestars88 » Fr 15. MĂ€r 2019, 18:19

Sonst noch jemand, der mir bitte die Europakarte schicken kann? Also die große, 3,7Gb

Benutzeravatar
boffi
BeitrÀge: 482
Registriert: Di 7. Nov 2017, 13:40
Wohnort: Rheinbach
Vorname: Bernd
KM-Stand: 62.000

Re: TomTom Rider V4 Fehler nach Update (Vorsicht wer es auch besitzt)

Beitragvon boffi » Fr 15. MĂ€r 2019, 19:59

Sorry, von V4 hab ich leider keine Ahnung, habe ein Rider 410 :nix:
Viele GrĂŒĂŸe Bernd :Laola2:

Moon Safari
BeitrÀge: 2
Registriert: So 3. Feb 2019, 21:55
Vorname: Thomas
KM-Stand: 16000

Re: TomTom Rider V4 Fehler nach Update (Vorsicht wer es auch besitzt)

Beitragvon Moon Safari » Fr 15. MĂ€r 2019, 21:24

Hilft dir jetzt leider nicht weiter ....aber mich hat`s ziemlich geĂ€rgert. Muß mal raus .... :x

Ich habe das VorgĂ€nger-Modell Urban rider ...mit dem ich seit vielen Jahren sehr zufrieden bin bzw. war. Das Switchen der Kartenausschnitte war fĂŒr mich nie ein Problem ...bei Reisen in Europa (USA ging komplett drauf). Kann aber verstehen dass dich das nervt.

Karten-Updates mussten -im Unterschied zu deinem V4- fĂŒr gutes Geld extra bezahlt werden (was fĂŒr mich ok war da ja so gekauft) ....es war das letzte Modell ohne Lifetime update ! Jetzt hat Tom Tom ohne Vorwarnung den Support und die Updates eingestellt. Von meinem BauchgefĂŒhl her werden die fĂŒr den Rider V4 auch demnĂ€chst den Support einstellen ...denn das obliegt ganz dem Ermessen von TomTom. Denn was "Lebenslang" bedeutet entscheidet TomTom s. hier: http://de.support.tomtom.com/app/content/id/9/page/4/

GrĂŒĂŸe

Benutzeravatar
garados
R.i.P.
BeitrÀge: 336
Registriert: Mo 15. Jan 2018, 08:35
Wohnort: Im Hohen FlÀming
Vorname: Mario
KM-Stand: > 40.000

Re: TomTom Rider V4 Fehler nach Update (Vorsicht wer es auch besitzt)

Beitragvon garados » Sa 16. MĂ€r 2019, 08:58

...es ist ja auch nieeeee unser Leben gemeint, was jeder normalo so zum Anfang gedacht hat, ich ja auch. Es ist der Lebenszyklus des GerÀtes gemeint. Und genau dessen Tod entscheidet der Hersteller.
Mein TT 2013 liegt seit einem Jahr ungenutzt rum, da ich nur noch mit Smartphone fahre. Manchmal möchte ich das TT wieder nutzen, aber ist das handling fĂŒr meine BedĂŒrfnisse auf/ mit dem Smartphone angenehmer.

Gruß
Mario
_______________________________________________
Fahre mehr als gedacht, aber weniger als gewollt.

Benutzeravatar
Alpinestars88
BeitrÀge: 55
Registriert: Fr 5. Jan 2018, 12:06
Wohnort: Erzgebirge
Vorname: Rico
KM-Stand: 51300

Re: TomTom Rider V4 Fehler nach Update (Vorsicht wer es auch besitzt)

Beitragvon Alpinestars88 » Sa 16. MĂ€r 2019, 10:46

Es ist nicht das schnellste, das stimmt. Aber ich wollte es noch etwas fahren. Da es im Vergleich zu einem Ă€hnlich alten Garmin höchstens 2x abgestĂŒrzt ist.

Falls mir jemand mit seiner Ordnerstrucktur aushelfen kann, ihr wisst ja :ups: ich kann den Tomtom support erst am Montag wieder belÀstigen :lol: :lol:

Benutzeravatar
Alpinestars88
BeitrÀge: 55
Registriert: Fr 5. Jan 2018, 12:06
Wohnort: Erzgebirge
Vorname: Rico
KM-Stand: 51300

Re: TomTom Rider V4 Fehler nach Update (Vorsicht wer es auch besitzt)

Beitragvon Alpinestars88 » Sa 16. MĂ€r 2019, 17:37

Habs wieder zum laufen bekommen. Ein Bekannter hat mir seinen Backup gesendet und mit einem "diversen" Programm hab ich es zum laufen bekommen :loool:

Benutzeravatar
WolfgangS
BeitrÀge: 51
Registriert: Sa 7. Okt 2017, 12:13
Wohnort: bei MĂŒnchen
KM-Stand: 48200

Re: TomTom Rider V4 Fehler nach Update (Vorsicht wer es auch besitzt)

Beitragvon WolfgangS » Sa 16. MĂ€r 2019, 20:50

Beim Update wurde ich zum GlĂŒck darauf aufmerksam gemacht, dass "ganz Europa" nicht mehr auf meinen Rider 2013 passt. Verzichte jetzt auf den Update - mit der dĂ€mlich geschnittenen Aufteilung kann ich nicht leben. Also: servus TomTom - irgendwie haben wir uns auseinander gelebt!
Kurviger und Calimoto sind bereits auf meinem Smartphone installiert; ich teste beide und entscheide mich dann.
already retired - but not tired at all


ZurĂŒck zu „NavigationsgerĂ€te“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 GĂ€ste