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Re: Schuberth E1 - Selbsthilfegruppe

Verfasst: Di 31. Jul 2018, 17:54
von Tommy
Hallo Arthur,

ich konnte mit der mittleren Touratech-Scheibe keine Verschlechterung in Bezug auf Verwirbelungen gegenüber
der Honda-Scheibe feststellen und ich habe mehrmals hin- und hergetauscht. Ich fand sie gefühlt etwas besser
und habe sie deshalb behalten.

Re: Schuberth E1 - Selbsthilfegruppe

Verfasst: Mi 1. Aug 2018, 01:48
von Allgeier72
Ich hatte eine Zeit die hohe Touratechscheibe montiert.
Hat bei mir für die übelsten Vibrationen am Helmschild und extremes Buffering um die Ohren herum verursacht. Zudem hatte die Helmbelüftung keinerlei Wirkung mehr. Trotz Pinlock ist mir dann im Herbst auch ständig das Visir angelaufen.
Totales Vakuum hinter der Scheibe ist für mich ein Graus.

Grüße aus dem wilden Süden,
Allgeier72

Re: Schuberth E1 - Selbsthilfegruppe

Verfasst: Mi 1. Aug 2018, 08:59
von Tommy
Hallo Jens,

die mittlere Touratech-Scheibe ist ja sogar etwas kürzer als die Honda-Scheibe. Bei meinen 1,90 m kommt da genug
Luft am Helm an. Wie gut das Pinlock funktioniert, konnte ich mangels passendem Wetter noch nicht testen.

Es ist einfach so, dass man vermutlich keine zwei Fahrer findet, die absolut identisch auf der AT sitzen, was die
Helmposition angeht. Deshalb hat auch jeder seine eigenen subjektiven Eindrücke und es ist schwer, die gefühlten
eigenen "Verbesserungen" auf andere Fahrer zu übertragen.

Re: Schuberth E1 - Selbsthilfegruppe

Verfasst: Mi 1. Aug 2018, 12:18
von Allgeier72
Genau so ist es. Was bei dem Einen wunderbar funktioniert, klappt beim Nächsten überhaupt nicht.

Grüße aus dem wilden Süden,
Allgeier72

Re: Schuberth E1 - Selbsthilfegruppe

Verfasst: Mi 3. Apr 2019, 08:50
von JoeBar
Hallo,

ich habe seit dem herbst den E1 und die Vibrationen, die ich auf Dauer sicher nicht ertragen würde.

Ich habe gesucht und zwei Lösungsansätze gesehen.
1. Das Forkshield
Dazu gibt es "das Original", dann fand ich noch zwei Schablonen . Während alle anderen festen Kunststoff als dünne Platte nehmen, habe ich auf meinem Fundus 3 mm Neoprenmatte genommen.
Ich sehe da Vorteile. Die Matte konnte ich mit der Schere einfach ausschneiden und mit Kletteband an der Verkleidung befestigen. Die Matte ist und bleibt flexibel und kann kaum verklemmen.
Durch die Klettbefestigung ohne Werkzeug zu entfernen. Ich teste noch eine durchgängige, die Einzelstücke klappen bei hoher Geschwindigkeit halt hoch wie ein Segel im Wind.
Die Vibrationen sind weg. Herstellung sehr einfach. Kosten: nix, da ich alles aus meinem Keller hab= eh da ;-)


2. Den Schirm des E1 mechanisch zu beruhigen
Bei Schuberth habe ich mal angefragt, ob man das Problem kennt und etwas dagegen unternimmt. Antwort: Es ist nicht geplant etwas zu ändern.
Lösungen:
Es gibt dazu ein paar Ansätze:
Ein Youtube video zeigt eine Erhöhung des Lufteinlasses
Ein Bekannter hier bei Freiburg hat die "Nase" des Schirms nach unten "Korrigiert,
Ich habe mit Moosgummi die "Nase" verlängert. Damit wird der Zappelphilipp etwas ruhiger. Zusammen mit der Abdeckung habe ich Ruhe.

BrunoE1.jpg


HeinerE1.jpg

Neoprenshield.jpg