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Re: Schuberth E1 - Selbsthilfegruppe

Verfasst: So 6. Mai 2018, 20:53
von Comfort_Paket
Hallo Thomas,

bin 190 cm hoch. Hatte zuerst die Airflow montiert, da ich die vom Crosstourer kannte, sehr überzeugt davon war und kurzfristig eine sehr gute gebrauchte erwischen konnte. Damit war‘s schon besser, aber noch nicht ausreichend. Dann kam die Gabelkanalabdeckung. Nun passt es perfekt für mich.

Helm ist im Moment ein Nolan N90.

Grüße
Ingolf

Re: Schuberth E1 - Selbsthilfegruppe

Verfasst: So 6. Mai 2018, 21:55
von Rubbergum
Wolfganggh hat geschrieben:Ich bin auch ein Scheibenexperimentirer ...

Ich auch. :thumb:

Allerdings hängt das auch irgendwie vom Bike ab. Bin 183cm und fahre Shoei Multitec bzw. aktuell Neotec. An der kleinen V-Strom war die MRA mit Spoiler mein Favorit. An der XT1200z dann besagte Givi AirFlow, welche auch als erste auf die AT kam. Musste aber feststellen, dass für mich die hohe Honda-Scheibe besser ist.

LG, Rubbergum

Re: Schuberth E1 - Selbsthilfegruppe

Verfasst: Mo 7. Mai 2018, 00:13
von Wolfganggh
Ich benutze Schuberth C3 eher selten, bevorzugt den SCHUBERTH M1.
Honda Originalscheibe niedrig mit Spoiler.
Bin 186 cm groß.
Fahr zu 80% mit offenem Visier, da dabei geringere Lärmentwicklung und dies bis Tempo 130 kmh.
Benutze auch zu 90% Tankrucksack Givi, der so mein ich auch Strömungsberuhigung bewirkt.
Komfort ist nahezu so gut, wie hinter der verstellbaren Scheibe auf meiner BMW R1200RT.
Die Scheibengeschichte ist eine sehr individuelle, auch die Helmgeschichte.
Ich empfinde den Schuberth C3 z.B. lauter als den M1.
M1 OFFEN leiser als geschlossen.

Die unendliche Geschichte Scheibe und Helm wird offensichtlich sehr subjektiv empfunden.

Scheibenneigung macht die Geschichte noch etwas spannender.
In Summe betrachte ich die Sache als ein "Luxusproblemchen".

Ich wünsche Allen viel Erfolg bei der Suche nach dem persönlichen Optimum.

Wolfganggh

Re: Schuberth E1 - Selbsthilfegruppe

Verfasst: Mo 7. Mai 2018, 10:02
von Tommy
Vielen Dank für die vielen Infos zu (bei euch) funktionierenden Kombinationen. :danke!:

Beim Schuberth E1 hat man natürlich noch den Schirm als "Segel" im Wind. Wie schon geschrieben, im Stehen ist
es selbst mit Schirm gut, was für den Helm spricht. Die Kombination aus Luftströmungen von unten und oben in
meiner normalen Sitzposition funktioniert dagegen aktuell (mit forkshield) noch nicht.

Wenn ich flache und hohe Scheibe getestet habe, werde ich berichten. Eure Erfahrungen zeigen ja, dass es
individuelle Lösungen gibt.

Re: Schuberth E1 - Selbsthilfegruppe

Verfasst: Mo 7. Mai 2018, 21:31
von Ted
Hallo ich bin der Neue(komme jetzt öffters.. :thumb: ) und habe vielleicht einen Tipp,

den viele Kumpel aus dem Triumph-Forum nachgemacht haben.

Ich habe mir und meiner Frau den E1 2016 gekauft, weil es keine Alternative als Klapphelm mit Sonnenschild gab.

Ich bin mit diesem Helm insgesamt unzufrieden! Es zieht überall rein! Er ist zu schwer! Er ist sau teuer! :nix:

Aber, ich habe ihn jetzt und muss damit leben!

Nun zu dem Problem das hier angesprochen wurde.

Ich hatte das bei der TEX schon! Schubert antwortet großkotzig auf Hinweise zu dem Problem! Von der ungünstig ausgelegten Fogscheibe mal ganz abgesehen..

Das Sonnenschild ist das Problem! Es schwingt an der Oberen Helmschale, über der Kopflüftung am völlig frei.

Ich habe mir mit einem Gummi einen Aufsatz gebastelt, der Druck auf das Schild ausübt und damit die Vibrationen am Helm eliminiert.
Den Klapp-Mechanismus behindert das nicht!

Seit dem keine oder deutlich weniger Vibrationen!

Wenn jemand Interesse hat, kann ich ein Foto einstellen.

Funktionierte auf der TEX und noch besser auf der AT!

Grüße!

Ted

Re: Schuberth E1 - Selbsthilfegruppe

Verfasst: Mo 7. Mai 2018, 22:08
von steinmeister
Dass ein Helm mit Schild windanfälliger sein würde, war mir vor dem Kauf schon klar, aber ich hab es gewagt
Auf den Schirm des E1 würde ich nicht mehr verzichten wollen, habe aber auch keinen Anlass zum Klagen.
Ich bin 1,84, Sitzbank auf oberer Position, großer Tankrucksack, Scheibe MRA Vario Touringscreen.

Was soll ich sagen?
Nicht die geringsten Probleme.

Re: Schuberth E1 - Selbsthilfegruppe

Verfasst: Mo 7. Mai 2018, 22:14
von Tattergreis
Ich fahre den Nexx ADX1. Habe das Flattern mit der großen und auch der kleinen Hondascheibe. Mit dem Givi Tankrucksack ist es schon besser geworden. Habe mir jetzt den Forkshield von Swegotech bestellt. Hoffe das es dann fast verschwunden ist.
Bin 1,75 m groß und werde berichten.

Re: Schuberth E1 - Selbsthilfegruppe

Verfasst: Di 8. Mai 2018, 10:24
von Tommy
@ Ted
Sehr gerne kannst du mal ein Bild einstellen von deiner Helmlösung. Interessiert mich auf jeden Fall.

@ Matthias
Bei dir scheint der Tankrucksack das zu tun, was auch das Forkshield macht. Ich glaube, ohne etwas gegen die
aufströmende Luft aus den Gabelkanälen zu tun, bekommt man das Problem nicht ausreichend in den Griff.

@ Rocco
Das Forkshield wird ziemlich sicher eine Verbesserung bringen. Vielleicht ist das zusammen mit der hohen
Scheibe eine funktionierende Lösung bei dir. Viel Glück, dass es klappt!

Re: Schuberth E1 - Selbsthilfegruppe

Verfasst: Di 8. Mai 2018, 10:50
von Ted
Ich wieder...

Hier mal die Bilder. Einfach ein Stück Gummi gesucht und mit doppelseitigem Klebeband drauf geklebt. ca. 8 cm Lang und so breit wie die Mulde in der Lüftung
Da das Schild trotzdem auf dem Gummi ein bis zwei Millimeter rutschte und dadurch hin und wieder quietschte, habe ich von einem Klettband die weiche Seite oben drauf geklebt.

So hat der Schirm etwas Druck und kann nicht mehr vibrieren. Es gibt keine Einschränkung der Belüftung und des Klappmechanismus.

Fällt auch kaum auf!

Hat auf meiner Explorer gut funktioniert und auf der AT mit normalem Schild und meinen 1,84 (meine Frau 1,74) gar keine Vibrationen bei völligen original Zustand der Maschine.

Grüße!

Ted

PS.: der Scorpion ADX1 wäre jetzt mein Helm, aber als wir den überteuerten Schuberth kauften gab es nur den als Klapphelm mit Schild!

Re: Schuberth E1 - Selbsthilfegruppe

Verfasst: Di 8. Mai 2018, 11:12
von mandi5162
Ted hat geschrieben:Hier mal die Bilder. Einfach ein Stück Gummi gesucht und mit doppelseitigem Klebeband drauf geklebt. ca. 8 cm Lang und so breit wie die Mulde in der Lüftung
Da das Schild trotzdem auf dem Gummi ein bis zwei Millimeter rutschte und dadurch hin und wieder quietschte, habe ich von einem Klettband die weiche Seite oben drauf geklebt.

So hat der Schirm etwas Druck und kann nicht mehr vibrieren. Es gibt keine Einschränkung der Belüftung und des Klappmechanismus.



Danke Ted - guter tipp :thumb:

Ich fahr normalerweise einen TourX4 von ARAI mit dem ich sehr zufrieden bin. Beim Unterrichten ist allerdings der E1 praktischer weil man ihn hochklappen kann. Aber auf den Anreisestrecken über die Autobahn ist er kein Vergleich zum ARAI - viel lauter. Er fängt ab 120 km/h zu klappern an und vibriert viel mehr.

Re: Schuberth E1 - Selbsthilfegruppe

Verfasst: Mi 9. Mai 2018, 16:53
von Tommy
Danke Ted für die Fotos. :danke!:

Das ist auf jeden Fall eine gute Idee. Ich glaube, das muss ich auch mal testen.

Re: Schuberth E1 - Selbsthilfegruppe

Verfasst: Mi 9. Mai 2018, 18:43
von countrybiker
Das habe ich auch schon 1,5 Jahre am Helm, hat bei mir nichts gebracht.

Gruß Meinhard

Re: Schuberth E1 - Selbsthilfegruppe

Verfasst: So 13. Mai 2018, 19:07
von Ted
Ich komme damit klar ohne mir was an die Maschine zu zimmern.

Vielleicht bin ich auch nicht sehr sensibel am Schädel! Musik hören geht allerdings damit!

Der Helm an sich ist für die Kohle diem an dafür hingelegt hat Mist!

Zu schwer!
Es zieht bei Seitenwind rein!
Zu teuer!

Ich hab ihn nun mal, weil er der erste Klapphelm mit Schild war und muss damit leben.

Gauf!

Ted

Re: Schuberth E1 - Selbsthilfegruppe

Verfasst: Mo 14. Mai 2018, 10:21
von Bubi
Meine Lösung bei 198 cm:

Bild

Re: Schuberth E1 - Selbsthilfegruppe

Verfasst: Mo 14. Mai 2018, 13:27
von Tommy
Und das ist bitte was? Eine zusätzlich ausgeschnittene MRA-Scheibe oder was?

Re: Schuberth E1 - Selbsthilfegruppe

Verfasst: Mo 14. Mai 2018, 13:40
von Bubi
gut erkannt - ich hatte probleme mit der original-scheibe und mir die kurze mra-scheibe montiert. dennoch blieben äußerst unangenehme windverwirbelungen - insb. am oberkörper. mit der ausgeschnittenen mra-scheibe ist nun alles ok.

Re: Schuberth E1 - Selbsthilfegruppe

Verfasst: Mi 23. Mai 2018, 10:42
von Tommy
Hallo zusammen,

am Wochenende konnte ich eine ausgiebige Probefahrt mit einer kurzen Scheibe von Powerbronze machen.
Danke Ralf!

In Kombination mit dem Forkshield waren die Vibrationen am Helm, die beim E1 vermutlich durch den recht
instabilen Schirm entstehen, weg aber der Lärm war leider immer noch da. Ob dieser stärker oder schwächer
als mit der originalen "flachen" Scheibe war, kann ich nicht wirklich beurteilen. Mir war er zu stark.

Ich werde also weiter testen...

Re: Schuberth E1 - Selbsthilfegruppe

Verfasst: Mo 28. Mai 2018, 11:55
von Tommy
Hallo zusammen,

und weiter geht´s mit dem "lustigen" Scheibentesten. Ich hatte mir die mittlere Scheibe von Touratech bestellt,
weil ich mir von der senkrechten Abrisskante und von der nicht vorhandenen mittleren Öffnung einen spürbaren
Unterschied zur originalen Scheibe versprochen hatte. Außerdem ist die M-Scheibe von Touratech etwas niedriger
und im mittleren Berich auch breiter als die Honda-Scheibe.



Bild


Bild


Bild


Bild



Die Scheibe kommt mit Schutzfolie und kann mit unbeschädigter Folie auch zurückgegeben werden. Die erste
Probefahrt fand dann auch mit Folie statt. Den vibrationsanfälligen Schirm vom E1 hatte ich dabei montiert.

Mein Eindruck war, dass die Vibrationen im Gegensatz zur Original-Scheibe nicht auftraten. Der Lärm ist allerdings
immer noch sehr groß und der Schuberth E1 wird leiser, wenn ich mich hinstelle. Ich bilde mir zwar ein, dass der
Unterschied jetzt geringer ist, als bei der Honda-Scheibe aber zu laut ist zu laut.

Mein Fazit ist, dass ich die Touratech-Scheibe montiert lasse und nur noch mit Ohrstöpseln fahre. Wirklich zufrieden
bin ich aber leider nicht. :?

Re: Schuberth E1 - Selbsthilfegruppe

Verfasst: Di 31. Jul 2018, 15:48
von Tommy
Hallo zusammen,

bei mir gibt es in Sachen Schuberth E1 mittlerweile ein Update. Ich habe den E1 gegen einen Arai Tour-X4 getauscht. ;)

Auch der ist in Kombination mit der AT-Verkleidung/Scheibe nicht besonders leise aber ich bilde mir ein, dass er leiser
ist als der Schuberth. Die Vibrationen, die beim Schuberth durch den dünnen und instabilen Schirm verursacht werden,
habe ich beim Arai nicht. Das Sichtfeld ist größer und die Belüftung finde ich auch besser.
Er ist natürlich kein Klapphelm und er hat auch kein Sonnenvisier aber beides war auch beim Kauf des Schuberth für
mich keine Voraussetzung sondern hat sich ergeben. Der Doppel-D-Verschluß beim Arai ist weniger komfortabel als der
Ratschenverschluß beim Schuberth aber letztendlich Gewöhnungssache.

Ich habe auch den Shoei Hornet ADV probegefahren aber dessen sehr großer Schirm macht Kopfbewegungen bei höherem
Tempo zu einem besonderen Erlebnis. Von der Lautstärke fand ich ihn gefühlt ebenfalls leiser als den Schuberth E1.

Re: Schuberth E1 - Selbsthilfegruppe

Verfasst: Di 31. Jul 2018, 17:40
von Midlifecrisix
Tommy hat geschrieben: ... Ich hatte mir die mittlere Scheibe von Touratech bestellt,
weil ich mir von der senkrechten Abrisskante und von der nicht vorhandenen mittleren Öffnung einen spürbaren
Unterschied zur originalen Scheibe.......

wer denkt er kann einfach die Luft abblocken, in dem er alle Löcher zu macht, dem wird der erzeugte Unterdruck Wind machen.... nur eben verwirbelt.....

manchmal hat so ein Loch schon Sinn :ups:

was will ich damit sagen, eine gute scheibe hat nix mit optik zu tun, sonder nur "erfahren".
oder findet ihr einen kofferfisch schön? aber einen super cw wert hat er.

https://www.youtube.com/watch?v=DFRQXTIIaHA

Re: Schuberth E1 - Selbsthilfegruppe

Verfasst: Di 31. Jul 2018, 17:54
von Tommy
Hallo Arthur,

ich konnte mit der mittleren Touratech-Scheibe keine Verschlechterung in Bezug auf Verwirbelungen gegenüber
der Honda-Scheibe feststellen und ich habe mehrmals hin- und hergetauscht. Ich fand sie gefühlt etwas besser
und habe sie deshalb behalten.

Re: Schuberth E1 - Selbsthilfegruppe

Verfasst: Mi 1. Aug 2018, 01:48
von Allgeier72
Ich hatte eine Zeit die hohe Touratechscheibe montiert.
Hat bei mir für die übelsten Vibrationen am Helmschild und extremes Buffering um die Ohren herum verursacht. Zudem hatte die Helmbelüftung keinerlei Wirkung mehr. Trotz Pinlock ist mir dann im Herbst auch ständig das Visir angelaufen.
Totales Vakuum hinter der Scheibe ist für mich ein Graus.

Grüße aus dem wilden Süden,
Allgeier72

Re: Schuberth E1 - Selbsthilfegruppe

Verfasst: Mi 1. Aug 2018, 08:59
von Tommy
Hallo Jens,

die mittlere Touratech-Scheibe ist ja sogar etwas kürzer als die Honda-Scheibe. Bei meinen 1,90 m kommt da genug
Luft am Helm an. Wie gut das Pinlock funktioniert, konnte ich mangels passendem Wetter noch nicht testen.

Es ist einfach so, dass man vermutlich keine zwei Fahrer findet, die absolut identisch auf der AT sitzen, was die
Helmposition angeht. Deshalb hat auch jeder seine eigenen subjektiven Eindrücke und es ist schwer, die gefühlten
eigenen "Verbesserungen" auf andere Fahrer zu übertragen.

Re: Schuberth E1 - Selbsthilfegruppe

Verfasst: Mi 1. Aug 2018, 12:18
von Allgeier72
Genau so ist es. Was bei dem Einen wunderbar funktioniert, klappt beim Nächsten überhaupt nicht.

Grüße aus dem wilden Süden,
Allgeier72

Re: Schuberth E1 - Selbsthilfegruppe

Verfasst: Mi 3. Apr 2019, 08:50
von JoeBar
Hallo,

ich habe seit dem herbst den E1 und die Vibrationen, die ich auf Dauer sicher nicht ertragen würde.

Ich habe gesucht und zwei Lösungsansätze gesehen.
1. Das Forkshield
Dazu gibt es "das Original", dann fand ich noch zwei Schablonen . Während alle anderen festen Kunststoff als dünne Platte nehmen, habe ich auf meinem Fundus 3 mm Neoprenmatte genommen.
Ich sehe da Vorteile. Die Matte konnte ich mit der Schere einfach ausschneiden und mit Kletteband an der Verkleidung befestigen. Die Matte ist und bleibt flexibel und kann kaum verklemmen.
Durch die Klettbefestigung ohne Werkzeug zu entfernen. Ich teste noch eine durchgängige, die Einzelstücke klappen bei hoher Geschwindigkeit halt hoch wie ein Segel im Wind.
Die Vibrationen sind weg. Herstellung sehr einfach. Kosten: nix, da ich alles aus meinem Keller hab= eh da ;-)


2. Den Schirm des E1 mechanisch zu beruhigen
Bei Schuberth habe ich mal angefragt, ob man das Problem kennt und etwas dagegen unternimmt. Antwort: Es ist nicht geplant etwas zu ändern.
Lösungen:
Es gibt dazu ein paar Ansätze:
Ein Youtube video zeigt eine Erhöhung des Lufteinlasses
Ein Bekannter hier bei Freiburg hat die "Nase" des Schirms nach unten "Korrigiert,
Ich habe mit Moosgummi die "Nase" verlängert. Damit wird der Zappelphilipp etwas ruhiger. Zusammen mit der Abdeckung habe ich Ruhe.

BrunoE1.jpg


HeinerE1.jpg

Neoprenshield.jpg