Schuberth E1 - Selbsthilfegruppe

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Comfort_Paket
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Re: Schuberth E1 - Selbsthilfegruppe

Beitragvon Comfort_Paket » So 6. Mai 2018, 20:53

Hallo Thomas,

bin 190 cm hoch. Hatte zuerst die Airflow montiert, da ich die vom Crosstourer kannte, sehr ĂŒberzeugt davon war und kurzfristig eine sehr gute gebrauchte erwischen konnte. Damit war‘s schon besser, aber noch nicht ausreichend. Dann kam die Gabelkanalabdeckung. Nun passt es perfekt fĂŒr mich.

Helm ist im Moment ein Nolan N90.

GrĂŒĂŸe
Ingolf
Freue mich auf eine erlebnisreiche Saison mit der Adventure Sports

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Rubbergum
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Re: Schuberth E1 - Selbsthilfegruppe

Beitragvon Rubbergum » So 6. Mai 2018, 21:55

Wolfganggh hat geschrieben:Ich bin auch ein Scheibenexperimentirer ...

Ich auch. :thumb:

Allerdings hĂ€ngt das auch irgendwie vom Bike ab. Bin 183cm und fahre Shoei Multitec bzw. aktuell Neotec. An der kleinen V-Strom war die MRA mit Spoiler mein Favorit. An der XT1200z dann besagte Givi AirFlow, welche auch als erste auf die AT kam. Musste aber feststellen, dass fĂŒr mich die hohe Honda-Scheibe besser ist.

LG, Rubbergum
Tricolor DCT 03/2016 (SD04) | Touratech: Federbein, Gabelfedern, Sitzbank, SturzbĂŒgel, Skidplate, Fußrasten, ZEGA Pro2 38/45 Koffer, Navihalter, NSW | Givi Trekker 46 Topcase | Oxford Heizgriffe | Scottoiler eSystem | Zumo 590 | Synto Bremshebel

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Wolfganggh
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Re: Schuberth E1 - Selbsthilfegruppe

Beitragvon Wolfganggh » Mo 7. Mai 2018, 00:13

Ich benutze Schuberth C3 eher selten, bevorzugt den SCHUBERTH M1.
Honda Originalscheibe niedrig mit Spoiler.
Bin 186 cm groß.
Fahr zu 80% mit offenem Visier, da dabei geringere LĂ€rmentwicklung und dies bis Tempo 130 kmh.
Benutze auch zu 90% Tankrucksack Givi, der so mein ich auch Strömungsberuhigung bewirkt.
Komfort ist nahezu so gut, wie hinter der verstellbaren Scheibe auf meiner BMW R1200RT.
Die Scheibengeschichte ist eine sehr individuelle, auch die Helmgeschichte.
Ich empfinde den Schuberth C3 z.B. lauter als den M1.
M1 OFFEN leiser als geschlossen.

Die unendliche Geschichte Scheibe und Helm wird offensichtlich sehr subjektiv empfunden.

Scheibenneigung macht die Geschichte noch etwas spannender.
In Summe betrachte ich die Sache als ein "Luxusproblemchen".

Ich wĂŒnsche Allen viel Erfolg bei der Suche nach dem persönlichen Optimum.

Wolfganggh

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Tommy
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Re: Schuberth E1 - Selbsthilfegruppe

Beitragvon Tommy » Mo 7. Mai 2018, 10:02

Vielen Dank fĂŒr die vielen Infos zu (bei euch) funktionierenden Kombinationen. :danke!:

Beim Schuberth E1 hat man natĂŒrlich noch den Schirm als "Segel" im Wind. Wie schon geschrieben, im Stehen ist
es selbst mit Schirm gut, was fĂŒr den Helm spricht. Die Kombination aus Luftströmungen von unten und oben in
meiner normalen Sitzposition funktioniert dagegen aktuell (mit forkshield) noch nicht.

Wenn ich flache und hohe Scheibe getestet habe, werde ich berichten. Eure Erfahrungen zeigen ja, dass es
individuelle Lösungen gibt.
Viele GrĂŒĂŸe aus Köln
Thomas

Ted
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Re: Schuberth E1 - Selbsthilfegruppe

Beitragvon Ted » Mo 7. Mai 2018, 21:31

Hallo ich bin der Neue(komme jetzt öffters.. :thumb: ) und habe vielleicht einen Tipp,

den viele Kumpel aus dem Triumph-Forum nachgemacht haben.

Ich habe mir und meiner Frau den E1 2016 gekauft, weil es keine Alternative als Klapphelm mit Sonnenschild gab.

Ich bin mit diesem Helm insgesamt unzufrieden! Es zieht ĂŒberall rein! Er ist zu schwer! Er ist sau teuer! :nix:

Aber, ich habe ihn jetzt und muss damit leben!

Nun zu dem Problem das hier angesprochen wurde.

Ich hatte das bei der TEX schon! Schubert antwortet großkotzig auf Hinweise zu dem Problem! Von der ungĂŒnstig ausgelegten Fogscheibe mal ganz abgesehen..

Das Sonnenschild ist das Problem! Es schwingt an der Oberen Helmschale, ĂŒber der KopflĂŒftung am völlig frei.

Ich habe mir mit einem Gummi einen Aufsatz gebastelt, der Druck auf das Schild ausĂŒbt und damit die Vibrationen am Helm eliminiert.
Den Klapp-Mechanismus behindert das nicht!

Seit dem keine oder deutlich weniger Vibrationen!

Wenn jemand Interesse hat, kann ich ein Foto einstellen.

Funktionierte auf der TEX und noch besser auf der AT!

GrĂŒĂŸe!

Ted

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Re: Schuberth E1 - Selbsthilfegruppe

Beitragvon steinmeister » Mo 7. Mai 2018, 22:08

Dass ein Helm mit Schild windanfĂ€lliger sein wĂŒrde, war mir vor dem Kauf schon klar, aber ich hab es gewagt
Auf den Schirm des E1 wĂŒrde ich nicht mehr verzichten wollen, habe aber auch keinen Anlass zum Klagen.
Ich bin 1,84, Sitzbank auf oberer Position, großer Tankrucksack, Scheibe MRA Vario Touringscreen.

Was soll ich sagen?
Nicht die geringsten Probleme.
Schöne GrĂŒĂŸe aus Boblas
Matthias

Wer sich nicht in Gefahr begibt, kommt darin um. Ernst Bloch (1885-1977)

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Re: Schuberth E1 - Selbsthilfegruppe

Beitragvon Tattergreis » Mo 7. Mai 2018, 22:14

Ich fahre den Nexx ADX1. Habe das Flattern mit der großen und auch der kleinen Hondascheibe. Mit dem Givi Tankrucksack ist es schon besser geworden. Habe mir jetzt den Forkshield von Swegotech bestellt. Hoffe das es dann fast verschwunden ist.
Bin 1,75 m groß und werde berichten.

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Tommy
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Re: Schuberth E1 - Selbsthilfegruppe

Beitragvon Tommy » Di 8. Mai 2018, 10:24

@ Ted
Sehr gerne kannst du mal ein Bild einstellen von deiner Helmlösung. Interessiert mich auf jeden Fall.

@ Matthias
Bei dir scheint der Tankrucksack das zu tun, was auch das Forkshield macht. Ich glaube, ohne etwas gegen die
aufströmende Luft aus den GabelkanÀlen zu tun, bekommt man das Problem nicht ausreichend in den Griff.

@ Rocco
Das Forkshield wird ziemlich sicher eine Verbesserung bringen. Vielleicht ist das zusammen mit der hohen
Scheibe eine funktionierende Lösung bei dir. Viel GlĂŒck, dass es klappt!
Viele GrĂŒĂŸe aus Köln
Thomas

Ted
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Re: Schuberth E1 - Selbsthilfegruppe

Beitragvon Ted » Di 8. Mai 2018, 10:50

Ich wieder...

Hier mal die Bilder. Einfach ein StĂŒck Gummi gesucht und mit doppelseitigem Klebeband drauf geklebt. ca. 8 cm Lang und so breit wie die Mulde in der LĂŒftung
Da das Schild trotzdem auf dem Gummi ein bis zwei Millimeter rutschte und dadurch hin und wieder quietschte, habe ich von einem Klettband die weiche Seite oben drauf geklebt.

So hat der Schirm etwas Druck und kann nicht mehr vibrieren. Es gibt keine EinschrĂ€nkung der BelĂŒftung und des Klappmechanismus.

FĂ€llt auch kaum auf!

Hat auf meiner Explorer gut funktioniert und auf der AT mit normalem Schild und meinen 1,84 (meine Frau 1,74) gar keine Vibrationen bei völligen original Zustand der Maschine.

GrĂŒĂŸe!

Ted

PS.: der Scorpion ADX1 wĂ€re jetzt mein Helm, aber als wir den ĂŒberteuerten Schuberth kauften gab es nur den als Klapphelm mit Schild!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die DateianhÀnge dieses Beitrags anzusehen.

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mandi5162
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Re: Schuberth E1 - Selbsthilfegruppe

Beitragvon mandi5162 » Di 8. Mai 2018, 11:12

Ted hat geschrieben:Hier mal die Bilder. Einfach ein StĂŒck Gummi gesucht und mit doppelseitigem Klebeband drauf geklebt. ca. 8 cm Lang und so breit wie die Mulde in der LĂŒftung
Da das Schild trotzdem auf dem Gummi ein bis zwei Millimeter rutschte und dadurch hin und wieder quietschte, habe ich von einem Klettband die weiche Seite oben drauf geklebt.

So hat der Schirm etwas Druck und kann nicht mehr vibrieren. Es gibt keine EinschrĂ€nkung der BelĂŒftung und des Klappmechanismus.



Danke Ted - guter tipp :thumb:

Ich fahr normalerweise einen TourX4 von ARAI mit dem ich sehr zufrieden bin. Beim Unterrichten ist allerdings der E1 praktischer weil man ihn hochklappen kann. Aber auf den Anreisestrecken ĂŒber die Autobahn ist er kein Vergleich zum ARAI - viel lauter. Er fĂ€ngt ab 120 km/h zu klappern an und vibriert viel mehr.
Der Weg ist das Ziel.....

Africa-Twin CRF 1000 DCT 2016
Transalp PD10 1999
Trial Montessa 250

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Tommy
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Re: Schuberth E1 - Selbsthilfegruppe

Beitragvon Tommy » Mi 9. Mai 2018, 16:53

Danke Ted fĂŒr die Fotos. :danke!:

Das ist auf jeden Fall eine gute Idee. Ich glaube, das muss ich auch mal testen.
Viele GrĂŒĂŸe aus Köln
Thomas

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Re: Schuberth E1 - Selbsthilfegruppe

Beitragvon countrybiker » Mi 9. Mai 2018, 18:43

Das habe ich auch schon 1,5 Jahre am Helm, hat bei mir nichts gebracht.

Gruß Meinhard

Ted
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Re: Schuberth E1 - Selbsthilfegruppe

Beitragvon Ted » So 13. Mai 2018, 19:07

Ich komme damit klar ohne mir was an die Maschine zu zimmern.

Vielleicht bin ich auch nicht sehr sensibel am SchÀdel! Musik hören geht allerdings damit!

Der Helm an sich ist fĂŒr die Kohle diem an dafĂŒr hingelegt hat Mist!

Zu schwer!
Es zieht bei Seitenwind rein!
Zu teuer!

Ich hab ihn nun mal, weil er der erste Klapphelm mit Schild war und muss damit leben.

Gauf!

Ted

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Re: Schuberth E1 - Selbsthilfegruppe

Beitragvon Bubi » Mo 14. Mai 2018, 10:21

Meine Lösung bei 198 cm:

Bild

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Tommy
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Re: Schuberth E1 - Selbsthilfegruppe

Beitragvon Tommy » Mo 14. Mai 2018, 13:27

Und das ist bitte was? Eine zusÀtzlich ausgeschnittene MRA-Scheibe oder was?
Viele GrĂŒĂŸe aus Köln
Thomas

Bubi
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Re: Schuberth E1 - Selbsthilfegruppe

Beitragvon Bubi » Mo 14. Mai 2018, 13:40

gut erkannt - ich hatte probleme mit der original-scheibe und mir die kurze mra-scheibe montiert. dennoch blieben Ă€ußerst unangenehme windverwirbelungen - insb. am oberkörper. mit der ausgeschnittenen mra-scheibe ist nun alles ok.

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Re: Schuberth E1 - Selbsthilfegruppe

Beitragvon Tommy » Mi 23. Mai 2018, 10:42

Hallo zusammen,

am Wochenende konnte ich eine ausgiebige Probefahrt mit einer kurzen Scheibe von Powerbronze machen.
Danke Ralf!

In Kombination mit dem Forkshield waren die Vibrationen am Helm, die beim E1 vermutlich durch den recht
instabilen Schirm entstehen, weg aber der LÀrm war leider immer noch da. Ob dieser stÀrker oder schwÀcher
als mit der originalen "flachen" Scheibe war, kann ich nicht wirklich beurteilen. Mir war er zu stark.

Ich werde also weiter testen...
Viele GrĂŒĂŸe aus Köln
Thomas

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Re: Schuberth E1 - Selbsthilfegruppe

Beitragvon Tommy » Mo 28. Mai 2018, 11:55

Hallo zusammen,

und weiter gehtÂŽs mit dem "lustigen" Scheibentesten. Ich hatte mir die mittlere Scheibe von Touratech bestellt,
weil ich mir von der senkrechten Abrisskante und von der nicht vorhandenen mittleren Öffnung einen spĂŒrbaren
Unterschied zur originalen Scheibe versprochen hatte. Außerdem ist die M-Scheibe von Touratech etwas niedriger
und im mittleren Berich auch breiter als die Honda-Scheibe.



Bild


Bild


Bild


Bild



Die Scheibe kommt mit Schutzfolie und kann mit unbeschĂ€digter Folie auch zurĂŒckgegeben werden. Die erste
Probefahrt fand dann auch mit Folie statt. Den vibrationsanfÀlligen Schirm vom E1 hatte ich dabei montiert.

Mein Eindruck war, dass die Vibrationen im Gegensatz zur Original-Scheibe nicht auftraten. Der LĂ€rm ist allerdings
immer noch sehr groß und der Schuberth E1 wird leiser, wenn ich mich hinstelle. Ich bilde mir zwar ein, dass der
Unterschied jetzt geringer ist, als bei der Honda-Scheibe aber zu laut ist zu laut.

Mein Fazit ist, dass ich die Touratech-Scheibe montiert lasse und nur noch mit Ohrstöpseln fahre. Wirklich zufrieden
bin ich aber leider nicht. :?
Viele GrĂŒĂŸe aus Köln
Thomas

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Re: Schuberth E1 - Selbsthilfegruppe

Beitragvon Tommy » Di 31. Jul 2018, 15:48

Hallo zusammen,

bei mir gibt es in Sachen Schuberth E1 mittlerweile ein Update. Ich habe den E1 gegen einen Arai Tour-X4 getauscht. ;)

Auch der ist in Kombination mit der AT-Verkleidung/Scheibe nicht besonders leise aber ich bilde mir ein, dass er leiser
ist als der Schuberth. Die Vibrationen, die beim Schuberth durch den dĂŒnnen und instabilen Schirm verursacht werden,
habe ich beim Arai nicht. Das Sichtfeld ist grĂ¶ĂŸer und die BelĂŒftung finde ich auch besser.
Er ist natĂŒrlich kein Klapphelm und er hat auch kein Sonnenvisier aber beides war auch beim Kauf des Schuberth fĂŒr
mich keine Voraussetzung sondern hat sich ergeben. Der Doppel-D-Verschluß beim Arai ist weniger komfortabel als der
Ratschenverschluß beim Schuberth aber letztendlich Gewöhnungssache.

Ich habe auch den Shoei Hornet ADV probegefahren aber dessen sehr großer Schirm macht Kopfbewegungen bei höherem
Tempo zu einem besonderen Erlebnis. Von der LautstĂ€rke fand ich ihn gefĂŒhlt ebenfalls leiser als den Schuberth E1.
Viele GrĂŒĂŸe aus Köln
Thomas

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Re: Schuberth E1 - Selbsthilfegruppe

Beitragvon Midlifecrisix » Di 31. Jul 2018, 17:40

Tommy hat geschrieben: ... Ich hatte mir die mittlere Scheibe von Touratech bestellt,
weil ich mir von der senkrechten Abrisskante und von der nicht vorhandenen mittleren Öffnung einen spĂŒrbaren
Unterschied zur originalen Scheibe.......

wer denkt er kann einfach die Luft abblocken, in dem er alle Löcher zu macht, dem wird der erzeugte Unterdruck Wind machen.... nur eben verwirbelt.....

manchmal hat so ein Loch schon Sinn :ups:

was will ich damit sagen, eine gute scheibe hat nix mit optik zu tun, sonder nur "erfahren".
oder findet ihr einen kofferfisch schön? aber einen super cw wert hat er.

https://www.youtube.com/watch?v=DFRQXTIIaHA


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