Schuberth E1 - Selbsthilfegruppe

Hier gehts um Klamotten, Helme, Handschuhe, Stiefel...
Benutzeravatar
Tommy
Beiträge: 50
Registriert: Do 21. Dez 2017, 18:12
Wohnort: Köln
Vorname: Thomas

Schuberth E1 - Selbsthilfegruppe

Beitragvon Tommy » Mo 16. Apr 2018, 10:18

Hallo zusammen,

ich fahre auf meiner Standard-AT den Schuberth E1 und habe extreme Probleme mit Vibrationen und Lärm ab ca. 80 km/h.
Ich bin 1,90 m groß. Sobald ich aber aufstehe, wird es "leise" und die Vibrationen sind weg. Das spricht grundsätzlich für den
Helm und leider auch dafür, dass die Kombination von Schuberth E1 und AT mit der niedrigen Honda-Scheibe bei meiner
Körpergröße nicht funktioniert.

Da ich damit scheinbar nicht alleine bin, habe ich diesen Thread aufgemacht und würde mich sehr freuen, wenn andere
E1-Fahrer hier ihre Erfahrungen teilen würden, wie sie das Problem in den Griff bekommen haben oder auch nicht.


Ich habe jetzt als ersten Versuch das Forkshield http://www.swegotech.com/index.html bestellt und erhoffe mir dadurch
erste Verbesserung.
Zusätzlich hat mein Händler mir angeboten, testweise die hohe Honda-Scheibe der AdventureSports zu montieren. Das werde
ich jetzt erst einmal testen und dann wieder berichten...
Viele Grüße aus Köln
Thomas

Benutzeravatar
Allgeier72
Beiträge: 291
Registriert: Sa 3. Mär 2018, 20:44
Wohnort: Dangstetten
Vorname: Jens
KM-Stand: 60000
Kontaktdaten:

Re: Schuberth E1 - Selbsthilfegruppe

Beitragvon Allgeier72 » Mo 16. Apr 2018, 13:00

Na da gebe ich doch meine Erfahrungen auch gern zum Besten.
Mit 1,80 m nutze ich die Standardsitzbank in der oberen Position.
Seit ich den Schuberth E1 besitze und von den teils extremen Vibrationen geplagt bin, hab ich schon so einige Varianten ausprobiert.
Hier mal ein kurzer Abriss meiner Erfahrungen:
- Originiale Honda Scheibe ohne Forkshield: Hochfrequente Vibrationen und Lärm am Helm
- Hohe Honda Scheibe ohne Forkshield: Vibrationen niedriger Frequenz, dröhnende Luftverwirbelungen am Helm mit starken Erschütterungen des gesamten Helms.
- Touratech Windschild „L“ ohne Forkshield: Die bisher stärksten Vibrationen und starkes Schütteln des Helms, für mich ein absolutes No Go.
- Kurze und hohe Honda Scheibe mit Batzenversteller: Vibrationen am Helmschild reduziert aber immer noch deutlich spürbar, Lautstärke geringer aber in einem tiefen „pochenden“ Bereich.
- Obere Windabweiser von Honda: Verteilen den Luftstrohm etwas im Schulter und Brustbereich, reduzieren aber die Luftwirbel am Helm nicht.

- Swegotech Forkshield: Reduziert den Luftstrohm und die Verwirbelungen am Helm merklich, das Helmschild zittert jedoch weiterhin und verzerrt die Sicht.
- Gemeinsam mit dem Forkshield und diversen Scheiben/X-Screen-Spoiler Kombinationen lässt sich die Geräuschentwicklung weiter reduzieren, die Vibrationen am Helmschild bestehen jedoch in verschiedenen Stärken noch immer.

Zwei Kombinationen haben sich für mich als die angenehmsten herauskristallisiert. Dabei ist immer das Swegotech Forkshield angebracht.
- Auf langen Touren: Batzenversteller, originale Honda Scheibe, X-Screen-Spoiler und Helmschild entfernt.
- Für den täglichen Einsatz: Kurze Powerbronze Sportscheibe, Ohrenstöpsel mit stärkerem Filter und Helmschild angebracht. Bei dieser Kombination ist die Lautstärke zwar etwas höher, aber gleichmässig und nicht „pumpend/schlagend“. Das Helmschild tanzt zwar im Fahrtwind, aber da der gesamte Helm vom Wind umströmt wird, übertragen sich die Vibrationen nicht auf den ganzen Helm.

Grüsse aus dem wilden Süden,
Allgeier72
Die AT mit der roten Brille

Benutzeravatar
Tommy
Beiträge: 50
Registriert: Do 21. Dez 2017, 18:12
Wohnort: Köln
Vorname: Thomas

Re: Schuberth E1 - Selbsthilfegruppe

Beitragvon Tommy » Mo 16. Apr 2018, 13:22

Hallo Jens und vielen Dank für die ausführlichen Infos. :danke!:

Stimmt, die Sitzbank ist ja auch noch eine Variable. Ich fahre die auch in der oberen Position. Wenn man deine und auch
andere Erfahrungen hier im Forum liest, ist das Forkshield gefühlt immer die erste Empfehlung. Zusätzlich gibt es ja
eigentlich auch "nur" noch die Möglichkeit, eine höhere oder eine niedrigere Scheibe als die Serienscheibe zu testen.
Und dann noch mit oder ohne Spoiler.
Viele Grüße aus Köln
Thomas

atzwilling
Beiträge: 19
Registriert: Do 4. Jan 2018, 20:28
Wohnort: 84431
Vorname: Hannes
KM-Stand: 22000

Re: Schuberth E1 - Selbsthilfegruppe

Beitragvon atzwilling » Mo 16. Apr 2018, 16:05

Hallo,

bin 1,79cm groß, Sitz in der unteren Position und als Scheibe die Größe L von Touratech.
Bei mir ist es so gut, das ich nichts mehr probieren muss. Kann ewig mit offenem Visier fahren, auch wenns richtig kalt ist.
Lärm und Vibrationen, alles im grünen Bereich, bin gestern knapp 800km gefahren. Hab meine Einstellung gefunden.

Aber schon 4cm rauf oder runter kann alles verändern.

Hab die TT Scheibe in M probiert, war nichts, die kleine Orischinale war OK.

Gruß Hannes
XRV 750(07a) 153000km
NTV 650 141000km
CRF 1000(SD04) 62000km
XV 535 65000km
Vespa PK50 15000km
Iglhaut Sprinter 144000km
1 Siberian Husky

Midlifecrisix

Re: Schuberth E1 - Selbsthilfegruppe

Beitragvon Midlifecrisix » Mo 16. Apr 2018, 16:31

Bin 174cm und hab mit Schirm permanent leichtes Vibrieren an selbigem. Außerdem hab ich eine Lenkertasche, die den Upstream von der Gabel, etwas dämpft.
Ich hab die Batzen Vario Verstellung, und das Vibrieren ist unabhängig der Scheibenhöhe. Es kommt vom Upstream aus der Gabel.
Egal, ich fahr nunmehr ohne Schirm, dann sind die Vibrationen weg.

Der Lärm der bei halboffenem Visier bei Gasgeben aufkommt, kommt aus der Airbox (das ist das einzige was mich an der AT richtig stört, der Airbox-Lärm). :lach:

PS: an der F800GS mit Tourenschild, hatte ich keine Vibrationen am E1-Schirm, am Helm liegts also nicht.

Benutzeravatar
Tommy
Beiträge: 50
Registriert: Do 21. Dez 2017, 18:12
Wohnort: Köln
Vorname: Thomas

Re: Schuberth E1 - Selbsthilfegruppe

Beitragvon Tommy » Mo 16. Apr 2018, 18:04

@Hannes
Danke für die Infos. Schön, dass Du für dich eine funktionierende Lösung gefunden hast.
Und scheinbar sogar ohne Forkshield.



@Arthur
Auch dir danke für die Infos. Bei mir hat das Abbauen des Schirms nicht die Verbesserungen gebracht, die ich mir erhofft hatte.
Klar, was nicht da ist, kann nicht vibrieren aber der Helm schüttelt sich trotzdem und ist sehr laut.
Ich sehe das aber auch so, dass es nicht grundsätzlich am Helm liegt. Sobald ich aufstehe, wird es deutlich leiser und das
Schütteln/Vibrieren ist auch weg.
Viele Grüße aus Köln
Thomas

Benutzeravatar
Tommy
Beiträge: 50
Registriert: Do 21. Dez 2017, 18:12
Wohnort: Köln
Vorname: Thomas

Re: Schuberth E1 - Selbsthilfegruppe

Beitragvon Tommy » Fr 4. Mai 2018, 12:38

Hallo zusammen,

ich habe jetzt einen Windabweiser, "ähnlich dem Forkshield" montiert und die Vibrationen am Helm sind damit weniger geworden aber nicht weg. Dafür bilde
ich mir ein, jetzt mehr Verwirbelungen auf dem Oberkörper zu haben.

(Falls sich jemand für den Kohlefaser-Windabweiser interessiert, den habe ich über die Facebook-Gruppe "Honda CRF1000L Africa Twin" gefunden und dort über ein Mitglied bestellt.)

Bild


Jetzt werde ich noch die hohe Honda-Scheibe und die niedrige Scheibe von MRA oder Touratech testen und wenn das in Kombination mit dem Gabel-Windabweiser
auch keine Alltagstauglichkeit gibt, wird es wohl bald eine gebrauchte 2018er AT in schwarz zu kaufen geben...
Viele Grüße aus Köln
Thomas

Space.traveler
Beiträge: 74
Registriert: Di 3. Jan 2017, 20:37

Re: Schuberth E1 - Selbsthilfegruppe

Beitragvon Space.traveler » Fr 4. Mai 2018, 16:00

ein Shoei Hornet DS wäre eine andere Lösung - Leider nicht klappbar :nix:
A clean bike is a sign of wasted life!

Benutzeravatar
Tommy
Beiträge: 50
Registriert: Do 21. Dez 2017, 18:12
Wohnort: Köln
Vorname: Thomas

Re: Schuberth E1 - Selbsthilfegruppe

Beitragvon Tommy » Fr 4. Mai 2018, 16:43

Um das Klappen ging es mir beim Kauf gar nicht. Mir passen Schuberth-Helme einfach. Habe Helme von verschiedenen Herstellern anprobiert.
Die große Preisfrage ist, ob der Shoei speziell bei meiner Größe/Sitzposition das Problem lösen würde...

Wie schon geschrieben, sobald ich den Kopf runternehme oder aufstehe, ist das Problem weg. :?
Viele Grüße aus Köln
Thomas

Benutzeravatar
Wolfganggh
Beiträge: 80
Registriert: Di 26. Sep 2017, 07:05
Wohnort: Gießhübl bei Wien
Vorname: Wolfgang
KM-Stand: 19570

Re: Schuberth E1 - Selbsthilfegruppe

Beitragvon Wolfganggh » Fr 4. Mai 2018, 18:04

Tommy, was verstehst du unter Alltagstauglichkeit?
Ich bin auch ein Scheibenexperimentirer, aber bin immer eingedenk, dass ich nicht im Bürgerkäfig sitze...
Das Motorrad kann nichts dafür.
Ehrliche Frage.
Welches Motorrad entspricht deinen Ansprüchen?
Auch auf den sog. Reisedampfern sitzt man im Freien.
Ist systemimanent.

Viel Erfolg bei der Suche nach Windstille auf dem Motorrad.
Wolfganggh

Benutzeravatar
Tommy
Beiträge: 50
Registriert: Do 21. Dez 2017, 18:12
Wohnort: Köln
Vorname: Thomas

Re: Schuberth E1 - Selbsthilfegruppe

Beitragvon Tommy » Fr 4. Mai 2018, 18:15

Hallo Wolfgang,

ich meine damit, dass die Verkleidung/Scheibe eine "positive" Funktion haben sollte, wenn es schon eine gibt.
Wenn aber die Verkleidung (bei meiner Größe/Sitzposition/Helm) dafür sorgt, dass ich ab 80 km/h starke
Verwirbelungen/Vibrationen am Helm habe, ist das Motorrad in meinen Augen nicht alltagstauglich.

Und ich habe überhaupt nichts gegen unverkleidete Motorräder. Wenn aber eine Verkleidung da ist, sollte man
erwarten können, dass sie funktioniert.

Soweit ich weiß, gibt es auch von Honda keinen vorgeschriebenen speziellen Helm... ;)
Viele Grüße aus Köln
Thomas

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
Beiträge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: Schuberth E1 - Selbsthilfegruppe

Beitragvon ManfredK » Fr 4. Mai 2018, 19:07

Tommy,

um das Problem "Henne oder Ei" zu lösen... du hast sicherlich eine der großen Ketten oder gar einen Fachhändler vor Ort, bei dem du mal einen alternativen Schuberthelm (z.B. Integral oder Klapp) einer Probefahrt unterziehen kannst.
Nach der Probefahrt, kannst du dann zielgerichteter dein Problem auf der Helm oder Motorradseite lösen.

33615

Re: Schuberth E1 - Selbsthilfegruppe

Beitragvon 33615 » Fr 4. Mai 2018, 19:19

Die Lösung (fast) aller Probleme heißt diesmal nicht 42, sondern Givi Airflow. Zumindest für mich! Möglicherweise noch in Verbindung mit einem Tankrucksack und/oder einer Gabeltunnel-Abdeckung. Allerdings muss man mit der gewöhnungsbedürftigen Optik leben können.

Benutzeravatar
Comfort_Paket
Beiträge: 51
Registriert: Do 4. Jan 2018, 09:12
Wohnort: Thüringen
Vorname: Ingolf
KM-Stand: 12.400

Re: Schuberth E1 - Selbsthilfegruppe

Beitragvon Comfort_Paket » Fr 4. Mai 2018, 22:01

Kann Thomas nur beipflichten: Forkshield/Deflektor + Airflow = kein Helm-Gewackel mehr und super angenehmes Fahren. Die Airflow-Optik nehme ich dafür gern in Kauf. Finde sie nicht so schrecklich. Außerdem lässt sie sich leicht verstellen und zum Reinigen abnehmen (oberer Teil), was ich als Vorteil empfinde.
Freue mich auf eine erlebnisreiche Saison mit der Adventure Sports

Space.traveler
Beiträge: 74
Registriert: Di 3. Jan 2017, 20:37

Re: Schuberth E1 - Selbsthilfegruppe

Beitragvon Space.traveler » Fr 4. Mai 2018, 22:11

Ich habe Shoei und Schubert.
Der Shoei vibriert wenig im Wind.
Der Schubert dagegen ist sehr empfindlich im direkten Vergleich.
A clean bike is a sign of wasted life!

Benutzeravatar
Tommy
Beiträge: 50
Registriert: Do 21. Dez 2017, 18:12
Wohnort: Köln
Vorname: Thomas

Re: Schuberth E1 - Selbsthilfegruppe

Beitragvon Tommy » Sa 5. Mai 2018, 12:37

@Manfred
Ich würde das Problem gerne von der "Hennenseite" lösen und das "Ei" behalten weil der E1 einfach gut passt. :mrgreen:
Forkshield hat schon eine Verbesserung gebracht, die mir aber noch nicht ausreicht. Mein Händler hatte mir
vorgeschlagen, die große Scheibe der AdventureSports testweise zu montieren, aber er hat einen Rückzieher
gemacht, seit ein Kaufinteressent im Laden um das Moped rumschleicht...
Als weiteren Test wollte ich dann noch eine niedrige Scheibe aus dem Zubehör testen (kaufen).

@Thomas
Wie groß bist du und was für einen Helm fährst du?

@Ingolf
Auch an dich die Frage, wie groß du bist und welchen Helm du fährst. Die große Scheibe der AdventureSports alleine
scheint bei dir ja nicht gereicht zu haben wenn du trotzdem noch die Airflow montiert hast.

@Space.traveler
Der Schuberth E1 scheint wirklich der Helm zu sein, der am schlechtesten mit der Serienscheibe der AT funktioniert.




Ich glaube, wir müssen mal ein "Scheibentausch-Treffen" machen. Ist ja der totale Wahnsinn, dass hier viele
Leute das gleiche Problem haben und jeder Scheiben kauft und ausprobiert... :cry:
Viele Grüße aus Köln
Thomas

Benutzeravatar
erdferkel
Beiträge: 37
Registriert: Sa 27. Jan 2018, 17:34
Wohnort: Bergisches Land
Vorname: Ralf
KM-Stand: 28000

Re: Schuberth E1 - Selbsthilfegruppe

Beitragvon erdferkel » Sa 5. Mai 2018, 23:42

Moink Thomas,

ich bin 192 cm klein und habe bei fast allen Moppeds mit Verkleidungen das Glück voll in den Verwirbelungen der Scheiben zu sitzen, bislang kam ich immer am besten klar mit den kleinstmöglichen Zubehörscheiben. Auf der AT hatte ich zunächst die kurze von Powerbronze und nun die Puig Sportscheibe montiert. Abdecken der Lücke um die Gabel war bei mir ohne Effekt. Laut ist es immer noch, aber ich fahre eh mit Stöpseln. Aber der Kopf liegt ruhig. Helm ist ein C3 von Schuberth, aber die Problematik ist bei mir auch mit allen anderen Helmen aufgetreten, die ich in Nutzung hatte. Am leisesten und ruhigsten ist es auf unverkleideten Krädern. Ich bin wohl mit meiner Kleinwüchsigkeit ausserhalb des Bereichs, wo die Entwickler noch einen guten Kompromiss erzielen können. Hohe Scheiben haben das Kopfgeschüttel für mich fast immer verschlimmert, zudem schaue ich lieber über die Scheibe als durch. Das habe ich schon genug beim Auto :)
Glückauf
Ralf

"Das muss das Boot abkönnen!"

33615

Re: Schuberth E1 - Selbsthilfegruppe

Beitragvon 33615 » So 6. Mai 2018, 07:16

Ich bin 1,96m lang, sehe unheimlich gut aus und fahre auch Schuberth C3. Übrigens seit gestern mit neuer Visirmechanik von Louis, die das leichte und nervige Runterklappen wieder verhindert. Das mit dem Aussehen versteht sich natürlich nur mit Helm und ist rein subjektiv. ;)

Womit wir auch schon beim Hauptproblem des Windschutzes wären: Auch hier kann es dank unterschiedlicher Helme, Oberkörper-Maße, Fahrhaltungen und sonstigen Gewohnheiten immer nur eine individuelle Lösung geben. Hier hilft die Airflow einfach weil sie eben verstellbar ist.
0ABFF900-E553-4229-9429-E65033E4169B.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Tommy
Beiträge: 50
Registriert: Do 21. Dez 2017, 18:12
Wohnort: Köln
Vorname: Thomas

Re: Schuberth E1 - Selbsthilfegruppe

Beitragvon Tommy » So 6. Mai 2018, 10:28

Hallo Ralf, hallo Thomas,

vielen Dank für die zusätzlichen Infos. Meine Überlegungen gehen auch in Richtung flachere Scheibe weil ich
auch unbedingt drüber gucken möchte und es leiser wird und die Vibrationen weg sind, wenn ich aufstehe.
Testen würde ich aber gerne auch einmal eine hohe Scheibe. Einfach zum Vergleich.
Viele Grüße aus Köln
Thomas

Benutzeravatar
Wolfganggh
Beiträge: 80
Registriert: Di 26. Sep 2017, 07:05
Wohnort: Gießhübl bei Wien
Vorname: Wolfgang
KM-Stand: 19570

Re: Schuberth E1 - Selbsthilfegruppe

Beitragvon Wolfganggh » So 6. Mai 2018, 14:13

Einige Unterlegscheiben bei unterer Befestigung etwas längere Schrauben und du kannst die Neigung verändern.
Sind halt einige Probefahrten notwendig.
Gutes Gelingen.
Eventuell besorg dir einige Ersatzmuttern für unten, solltest du einige "versenken".
Achtung gefühlvoll anziehen, die Schrauben.......
Alles Liebe
Wolfganggh

Benutzeravatar
Comfort_Paket
Beiträge: 51
Registriert: Do 4. Jan 2018, 09:12
Wohnort: Thüringen
Vorname: Ingolf
KM-Stand: 12.400

Re: Schuberth E1 - Selbsthilfegruppe

Beitragvon Comfort_Paket » So 6. Mai 2018, 20:53

Hallo Thomas,

bin 190 cm hoch. Hatte zuerst die Airflow montiert, da ich die vom Crosstourer kannte, sehr überzeugt davon war und kurzfristig eine sehr gute gebrauchte erwischen konnte. Damit war‘s schon besser, aber noch nicht ausreichend. Dann kam die Gabelkanalabdeckung. Nun passt es perfekt für mich.

Helm ist im Moment ein Nolan N90.

Grüße
Ingolf
Freue mich auf eine erlebnisreiche Saison mit der Adventure Sports

Benutzeravatar
Rubbergum
Beiträge: 228
Registriert: Di 26. Sep 2017, 18:44
Wohnort: Wien
Vorname: Martin
KM-Stand: 63000

Re: Schuberth E1 - Selbsthilfegruppe

Beitragvon Rubbergum » So 6. Mai 2018, 21:55

Wolfganggh hat geschrieben:Ich bin auch ein Scheibenexperimentirer ...

Ich auch. :thumb:

Allerdings hängt das auch irgendwie vom Bike ab. Bin 183cm und fahre Shoei Multitec bzw. aktuell Neotec. An der kleinen V-Strom war die MRA mit Spoiler mein Favorit. An der XT1200z dann besagte Givi AirFlow, welche auch als erste auf die AT kam. Musste aber feststellen, dass für mich die hohe Honda-Scheibe besser ist.

LG, Rubbergum
Tricolor DCT 03/2016 (SD04) | Touratech: Federbein, Gabelfedern, Sitzbank, Sturzbügel, Skidplate, Fußrasten, ZEGA Pro2 38/45 Koffer, Navihalter, NSW | Givi Trekker 46 Topcase | Oxford Heizgriffe | Scottoiler eSystem | Zumo 590 | Synto Bremshebel

Benutzeravatar
Wolfganggh
Beiträge: 80
Registriert: Di 26. Sep 2017, 07:05
Wohnort: Gießhübl bei Wien
Vorname: Wolfgang
KM-Stand: 19570

Re: Schuberth E1 - Selbsthilfegruppe

Beitragvon Wolfganggh » Mo 7. Mai 2018, 00:13

Ich benutze Schuberth C3 eher selten, bevorzugt den SCHUBERTH M1.
Honda Originalscheibe niedrig mit Spoiler.
Bin 186 cm groß.
Fahr zu 80% mit offenem Visier, da dabei geringere Lärmentwicklung und dies bis Tempo 130 kmh.
Benutze auch zu 90% Tankrucksack Givi, der so mein ich auch Strömungsberuhigung bewirkt.
Komfort ist nahezu so gut, wie hinter der verstellbaren Scheibe auf meiner BMW R1200RT.
Die Scheibengeschichte ist eine sehr individuelle, auch die Helmgeschichte.
Ich empfinde den Schuberth C3 z.B. lauter als den M1.
M1 OFFEN leiser als geschlossen.

Die unendliche Geschichte Scheibe und Helm wird offensichtlich sehr subjektiv empfunden.

Scheibenneigung macht die Geschichte noch etwas spannender.
In Summe betrachte ich die Sache als ein "Luxusproblemchen".

Ich wünsche Allen viel Erfolg bei der Suche nach dem persönlichen Optimum.

Wolfganggh

Benutzeravatar
Tommy
Beiträge: 50
Registriert: Do 21. Dez 2017, 18:12
Wohnort: Köln
Vorname: Thomas

Re: Schuberth E1 - Selbsthilfegruppe

Beitragvon Tommy » Mo 7. Mai 2018, 10:02

Vielen Dank für die vielen Infos zu (bei euch) funktionierenden Kombinationen. :danke!:

Beim Schuberth E1 hat man natürlich noch den Schirm als "Segel" im Wind. Wie schon geschrieben, im Stehen ist
es selbst mit Schirm gut, was für den Helm spricht. Die Kombination aus Luftströmungen von unten und oben in
meiner normalen Sitzposition funktioniert dagegen aktuell (mit forkshield) noch nicht.

Wenn ich flache und hohe Scheibe getestet habe, werde ich berichten. Eure Erfahrungen zeigen ja, dass es
individuelle Lösungen gibt.
Viele Grüße aus Köln
Thomas

Benutzeravatar
Ted
Beiträge: 40
Registriert: So 6. Mai 2018, 21:15
Vorname: Ted
KM-Stand: 24800

Re: Schuberth E1 - Selbsthilfegruppe

Beitragvon Ted » Mo 7. Mai 2018, 21:31

Hallo ich bin der Neue(komme jetzt öffters.. :thumb: ) und habe vielleicht einen Tipp,

den viele Kumpel aus dem Triumph-Forum nachgemacht haben.

Ich habe mir und meiner Frau den E1 2016 gekauft, weil es keine Alternative als Klapphelm mit Sonnenschild gab.

Ich bin mit diesem Helm insgesamt unzufrieden! Es zieht überall rein! Er ist zu schwer! Er ist sau teuer! :nix:

Aber, ich habe ihn jetzt und muss damit leben!

Nun zu dem Problem das hier angesprochen wurde.

Ich hatte das bei der TEX schon! Schubert antwortet großkotzig auf Hinweise zu dem Problem! Von der ungünstig ausgelegten Fogscheibe mal ganz abgesehen..

Das Sonnenschild ist das Problem! Es schwingt an der Oberen Helmschale, über der Kopflüftung am völlig frei.

Ich habe mir mit einem Gummi einen Aufsatz gebastelt, der Druck auf das Schild ausübt und damit die Vibrationen am Helm eliminiert.
Den Klapp-Mechanismus behindert das nicht!

Seit dem keine oder deutlich weniger Vibrationen!

Wenn jemand Interesse hat, kann ich ein Foto einstellen.

Funktionierte auf der TEX und noch besser auf der AT!

Grüße!

Ted
Grüße und Gauf!

Ted

Der Vogtländer! Es kann nur einen geben! :gröhl:


Zurück zu „Bekleidung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast