Schuberth E1 - Selbsthilfegruppe

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Tommy
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Schuberth E1 - Selbsthilfegruppe

Beitragvon Tommy » Mo 16. Apr 2018, 10:18

Hallo zusammen,

ich fahre auf meiner Standard-AT den Schuberth E1 und habe extreme Probleme mit Vibrationen und LĂ€rm ab ca. 80 km/h.
Ich bin 1,90 m groß. Sobald ich aber aufstehe, wird es "leise" und die Vibrationen sind weg. Das spricht grundsĂ€tzlich fĂŒr den
Helm und leider auch dafĂŒr, dass die Kombination von Schuberth E1 und AT mit der niedrigen Honda-Scheibe bei meiner
KörpergrĂ¶ĂŸe nicht funktioniert.

Da ich damit scheinbar nicht alleine bin, habe ich diesen Thread aufgemacht und wĂŒrde mich sehr freuen, wenn andere
E1-Fahrer hier ihre Erfahrungen teilen wĂŒrden, wie sie das Problem in den Griff bekommen haben oder auch nicht.


Ich habe jetzt als ersten Versuch das Forkshield http://www.swegotech.com/index.html bestellt und erhoffe mir dadurch
erste Verbesserung.
ZusÀtzlich hat mein HÀndler mir angeboten, testweise die hohe Honda-Scheibe der AdventureSports zu montieren. Das werde
ich jetzt erst einmal testen und dann wieder berichten...
Viele GrĂŒĂŸe aus Köln
Thomas

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Allgeier72
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Re: Schuberth E1 - Selbsthilfegruppe

Beitragvon Allgeier72 » Mo 16. Apr 2018, 13:00

Na da gebe ich doch meine Erfahrungen auch gern zum Besten.
Mit 1,80 m nutze ich die Standardsitzbank in der oberen Position.
Seit ich den Schuberth E1 besitze und von den teils extremen Vibrationen geplagt bin, hab ich schon so einige Varianten ausprobiert.
Hier mal ein kurzer Abriss meiner Erfahrungen:
- Originiale Honda Scheibe ohne Forkshield: Hochfrequente Vibrationen und LĂ€rm am Helm
- Hohe Honda Scheibe ohne Forkshield: Vibrationen niedriger Frequenz, dröhnende Luftverwirbelungen am Helm mit starken ErschĂŒtterungen des gesamten Helms.
- Touratech Windschild „L“ ohne Forkshield: Die bisher stĂ€rksten Vibrationen und starkes SchĂŒtteln des Helms, fĂŒr mich ein absolutes No Go.
- Kurze und hohe Honda Scheibe mit Batzenversteller: Vibrationen am Helmschild reduziert aber immer noch deutlich spĂŒrbar, LautstĂ€rke geringer aber in einem tiefen „pochenden“ Bereich.
- Obere Windabweiser von Honda: Verteilen den Luftstrohm etwas im Schulter und Brustbereich, reduzieren aber die Luftwirbel am Helm nicht.

- Swegotech Forkshield: Reduziert den Luftstrohm und die Verwirbelungen am Helm merklich, das Helmschild zittert jedoch weiterhin und verzerrt die Sicht.
- Gemeinsam mit dem Forkshield und diversen Scheiben/X-Screen-Spoiler Kombinationen lÀsst sich die GerÀuschentwicklung weiter reduzieren, die Vibrationen am Helmschild bestehen jedoch in verschiedenen StÀrken noch immer.

Zwei Kombinationen haben sich fĂŒr mich als die angenehmsten herauskristallisiert. Dabei ist immer das Swegotech Forkshield angebracht.
- Auf langen Touren: Batzenversteller, originale Honda Scheibe, X-Screen-Spoiler und Helmschild entfernt.
- FĂŒr den tĂ€glichen Einsatz: Kurze Powerbronze Sportscheibe, Ohrenstöpsel mit stĂ€rkerem Filter und Helmschild angebracht. Bei dieser Kombination ist die LautstĂ€rke zwar etwas höher, aber gleichmĂ€ssig und nicht „pumpend/schlagend“. Das Helmschild tanzt zwar im Fahrtwind, aber da der gesamte Helm vom Wind umströmt wird, ĂŒbertragen sich die Vibrationen nicht auf den ganzen Helm.

GrĂŒsse aus dem wilden SĂŒden,
Allgeier72
Die AT mit der roten Brille

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Tommy
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Re: Schuberth E1 - Selbsthilfegruppe

Beitragvon Tommy » Mo 16. Apr 2018, 13:22

Hallo Jens und vielen Dank fĂŒr die ausfĂŒhrlichen Infos. :danke!:

Stimmt, die Sitzbank ist ja auch noch eine Variable. Ich fahre die auch in der oberen Position. Wenn man deine und auch
andere Erfahrungen hier im Forum liest, ist das Forkshield gefĂŒhlt immer die erste Empfehlung. ZusĂ€tzlich gibt es ja
eigentlich auch "nur" noch die Möglichkeit, eine höhere oder eine niedrigere Scheibe als die Serienscheibe zu testen.
Und dann noch mit oder ohne Spoiler.
Viele GrĂŒĂŸe aus Köln
Thomas

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Re: Schuberth E1 - Selbsthilfegruppe

Beitragvon atzwilling » Mo 16. Apr 2018, 16:05

Hallo,

bin 1,79cm groß, Sitz in der unteren Position und als Scheibe die GrĂ¶ĂŸe L von Touratech.
Bei mir ist es so gut, das ich nichts mehr probieren muss. Kann ewig mit offenem Visier fahren, auch wenns richtig kalt ist.
LĂ€rm und Vibrationen, alles im grĂŒnen Bereich, bin gestern knapp 800km gefahren. Hab meine Einstellung gefunden.

Aber schon 4cm rauf oder runter kann alles verÀndern.

Hab die TT Scheibe in M probiert, war nichts, die kleine Orischinale war OK.

Gruß Hannes
XRV 750(07a) 114000km
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Re: Schuberth E1 - Selbsthilfegruppe

Beitragvon Midlifecrisix » Mo 16. Apr 2018, 16:31

Bin 174cm und hab mit Schirm permanent leichtes Vibrieren an selbigem. Außerdem hab ich eine Lenkertasche, die den Upstream von der Gabel, etwas dĂ€mpft.
Ich hab die Batzen Vario Verstellung, und das Vibrieren ist unabhÀngig der Scheibenhöhe. Es kommt vom Upstream aus der Gabel.
Egal, ich fahr nunmehr ohne Schirm, dann sind die Vibrationen weg.

Der LÀrm der bei halboffenem Visier bei Gasgeben aufkommt, kommt aus der Airbox (das ist das einzige was mich an der AT richtig stört, der Airbox-LÀrm). :lach:

PS: an der F800GS mit Tourenschild, hatte ich keine Vibrationen am E1-Schirm, am Helm liegts also nicht.

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Re: Schuberth E1 - Selbsthilfegruppe

Beitragvon Tommy » Mo 16. Apr 2018, 18:04

@Hannes
Danke fĂŒr die Infos. Schön, dass Du fĂŒr dich eine funktionierende Lösung gefunden hast.
Und scheinbar sogar ohne Forkshield.



@Arthur
Auch dir danke fĂŒr die Infos. Bei mir hat das Abbauen des Schirms nicht die Verbesserungen gebracht, die ich mir erhofft hatte.
Klar, was nicht da ist, kann nicht vibrieren aber der Helm schĂŒttelt sich trotzdem und ist sehr laut.
Ich sehe das aber auch so, dass es nicht grundsÀtzlich am Helm liegt. Sobald ich aufstehe, wird es deutlich leiser und das
SchĂŒtteln/Vibrieren ist auch weg.
Viele GrĂŒĂŸe aus Köln
Thomas

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