Reinigung von Helmpolster

Hier gehts um Klamotten, Helme, Handschuhe, Stiefel...
Benutzeravatar
ArAl
Beiträge: 396
Registriert: Di 3. Jan 2017, 21:09
Wohnort: 44532 Lünen
Vorname: Arno
KM-Stand: 4102

Reinigung von Helmpolster

Beitragvon ArAl » Fr 19. Jan 2018, 06:09

Zum Reinigen des Helmpolsters gibt es ja Mittel, die man aufsprüht, einwirken lässt und dann versucht, das Mittel zusammen mit dem gebundenen Dreck herauszuwischen, -bürsten, -saugen oder -waschen.
- S100 Helmpolsterreiniger
- Vanish Textilreiniger

Ich mache das anders und es geht gut:
Ich montiere das Helmpolster aus dem Helm heraus, lege es in einen Waschbeutel und wasche es schonend in der Waschmaschine mit den Motorradklamotten mit S100 Funktionswaschmittel.

IMG_1422.PNG

Da es ja kein Goretex hat, würde es wahrscheinlich auch mit einem normalen Feinwaschmittel gehen.

Wie reinigt Ihr Euer Helmpolster?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
CRF1000D Tricolor SD06 TKC70, HEED Bunker, TomTom 410 + Navigon Cruiser

33615

Re: Reinigung von Helmpolster

Beitragvon 33615 » Fr 19. Jan 2018, 07:56

Dieser Beitrag bringt mich zum Nachdenken, bis dato hab ich meine Helme trotz tragen ohne Sturmhaube noch nie von innen gereinigt. Gerochen habe ich bis jetzt auch noch nichts alarmierendes. Beim C3 kann man die Polster, im Gegensatz zu alten Helmen, jetzt ja auch entfernen. Das schaue ich mir am We mal an und werde die Dinger wohl in Seifenlauge einweichen, rubbeln, auswaschen und an der Luft trocknen lassen.

Besten Dank für den Denkanstoß.

Benutzeravatar
Brock
Beiträge: 195
Registriert: Mi 4. Jan 2017, 00:26
Wohnort: Westerwald
KM-Stand: 36600 (seit Mai '16)
Kontaktdaten:

Re: Reinigung von Helmpolster

Beitragvon Brock » Fr 19. Jan 2018, 21:29

Majortours hat geschrieben:
Genau so. Nur dass wir halt normales Waschmittel nehmen. Wichtig ist gutes spülen mit klarem Wasser, damit keine Spülmttelreste im Polster bleiben und mglw. Allergien hervorrufen können.
Je nach Helmnutzung waschen wir die Polster 1x-3x/Saison. Zum Beispiel den Endurohelm nach einer anstrengenden einwöchigen Endurotour ... weil da schwitzt man schon recht stark, und das Helmpolster ist da oft triefnass.

Von den Sprays bin ich abgekommen, weil ich eher den Eindruck hatte, dass der Schweiß und Schmutz damit weiter in den Polster hineingerubbelt werden als dass da was rauskommt. Ein weiterer Vorteil des Waschens ist, dass die Poslter wieder das alte Volumen bekommen und der Helm nachher wieder viel besser sitzt.

Normales Waschmittel (Pulver) hinterlässt IMMER Rückstände. Und selbst normales flüssiges Waschmittel kann bei Membranen für "Verstopfungen" sorgen. Beim Helmpolster oder Textilien ohne Membran (!) finde ich das aber noch okay.
Anson sten gebe ich Dir in allen Punkten vollkommen Recht, das Helmspray ist eher für die Oberflächen und ohne echte Tiefenwirkung. Halt für Helme wo man das Futter nicht rausnehmen kann (oder möchte, weil es zu fummelig wird es wieder einzusetzen). Das Spray ist immer noch besser als gar keine Reinigung ;)

Benutzeravatar
charly1950
Beiträge: 232
Registriert: Di 3. Okt 2017, 07:45

Re: Reinigung von Helmpolster

Beitragvon charly1950 » So 21. Jan 2018, 08:09

Ich wasche die entnehmbaren Helmpolster einmal im Jahr mit Feinwaschmittel - allerdings mit Handwäsche.
Bei einem Helm, mit nicht entnehmbare Polster erfolgt die "Komplett Reinigung" - d.h. ganzen Helm in die Badewanne (Wasser mit Feinwaschmittel oder Haarshampoo) - Polster mehrfach ausgedrückt und dann mehrfach mit klaren Wasser nachgespült. Zum Trocken mit Öffnung nach unten abgelegt.

gruß KARL
Ich fühle meine Rechte nicht beschränkt oder bedroht. Bedroht fühle ich mich durch Rechte und Beschränkte

Benutzeravatar
Tuxxi
Beiträge: 8
Registriert: Do 5. Dez 2019, 13:52
Vorname: Stephan
KM-Stand: 6100

Re: Reinigung von Helmpolster

Beitragvon Tuxxi » Fr 27. Dez 2019, 17:38

Beste Ergebnisse habe ich bei meinem Helmpolster (herausnehmbar) mit einfachen Haarshampoo erzielt, wird super sauber und lässt sich prima ausspülen...
Die schönste Gerade ist eine Kurve :thumb:

Karl
Beiträge: 14
Registriert: Di 27. Nov 2018, 16:42
Wohnort: Mittelböhmen CZ
Vorname: Karl
KM-Stand: 24000

Re: Reinigung von Helmpolster

Beitragvon Karl » Sa 28. Dez 2019, 00:22

Das Innenleben meines Neotec kommt so zwei bis drei mal im Jahr in die Waschmaschine.
Die Maschine hat ein Programm für Sportklamotten. Bei 20 Grad und höchstens 400 U/min mit normalem (für den Temperaturbereich geeigneten) Waschmittel. Für die kleinen Teile verwende ich einen Beutel, die großen Teile einfach so.
Hat bisher immer gut geklappt.
Seit 03/20 CRF 1100 ATAS DCT ES schwarz
04/16 bis 03/20 CRF 1000 DCT schwarz

ThomasP

Re: Reinigung von Helmpolster

Beitragvon ThomasP » So 29. Dez 2019, 13:29

Hose und Jacke wasche ich mit normalem Waschpulver ohne Weichspüler. Nach dem Trocknen mit Imprägnierspray einsprühen und das war es. Helmpolster habe ich bislang nur mit Polsterspray gereinigt. Reicht für zwischendurch, aber richtig sauber
wird das Polster nicht. Hier hilft nur ausbauen und mit den Klamotten in die Maschine. Ein spezielles Waschmittel halte ich nicht für nötig. Wer hat kann ja Feinwaschmittel nutzen.

Benutzeravatar
Moppedfahrer
Beiträge: 19
Registriert: So 18. Aug 2019, 10:51
Wohnort: bei Lübeck
Vorname: Stefan
KM-Stand: 330

Re: Reinigung von Helmpolster

Beitragvon Moppedfahrer » Mo 6. Jan 2020, 12:51

Gerade im Sommer sammelt sich ja besonders viel Schmadder im Helm.
Und dann fängt es irgendwann an, unangenehm zu riechen...

Ich nehme zwischendurch gerne Bio-Ethanol und sprühe den Helm innen satt ein.
Nach kurzer Zeit kann man dann den meisten Dreck mit einem Küchentusch herauswischen. (eventuell wiederholen)

Der Erfolg liegt sprichwörtlich auf der Hand :-)

Struppi
Beiträge: 675
Registriert: Mo 2. Jul 2018, 10:26

Re: Reinigung von Helmpolster

Beitragvon Struppi » Mo 6. Jan 2020, 13:38

Ob Alkohol wirklich gut ist für die Schaumstoffe im Inneren des Helms???

Die Helmhersteller jedenfalls raten vor Verwendung von solchen Reinigungsmitteln ab, soweit ich das in Erinnerung habe.

Benutzeravatar
Moppedfahrer
Beiträge: 19
Registriert: So 18. Aug 2019, 10:51
Wohnort: bei Lübeck
Vorname: Stefan
KM-Stand: 330

Re: Reinigung von Helmpolster

Beitragvon Moppedfahrer » Di 7. Jan 2020, 12:57

Ich kann natürlich nicht für andere Helme sprechen, aber bei unseren Nolans zeigt die Erfahrung seit 2 Jahren, daß es keine Probleme gibt. : :mrgreen:

Benutzeravatar
Franki
Beiträge: 239
Registriert: Di 26. Sep 2017, 15:51
Wohnort: 82140
Vorname: Frank

Re: Reinigung von Helmpolster

Beitragvon Franki » Di 7. Jan 2020, 21:36

ich reinige meine Helme nur von außen, die Visiere allerdings auch von innen :ugeek:

Struppi
Beiträge: 675
Registriert: Mo 2. Jul 2018, 10:26

Re: Reinigung von Helmpolster

Beitragvon Struppi » Di 7. Jan 2020, 21:57

Das finde ich jetzt ein wenig eklig. Man schwitzt doch auch im Helm - vor allem in der warmen Jahreszeit. Und wenn dann auch noch mehr od. weniger körperliche Anstrengung (z.B. fahren abseits asphaltierter Straßen) dazu kommt umso mehr. Das Helmfutter wird nass ... schweissnass. Es bilden sich Bakterien - antibakterielle Behandlung hin od. her. Es beginnt zu riechen und zu stinken. Und du reinigst/wäschst das nicht?!?!

Kaufst du dir jede, oder zumindest jede zweite Saison einen neuen Helm?

ThomasP

Re: Reinigung von Helmpolster

Beitragvon ThomasP » Mi 8. Jan 2020, 10:25

Eine dünne "Sturmhaube" drunter würde einen großen Teil vom Schweiß aufnehmen und ist gut zu reinigen. Ein Kollege fährt immer mit Sturmhaube....egal wie warm. Ich werde mich mal umsehen was es so gibt. Ersetzt natürlich nicht die gelegentliche Reinigung. Alkohol in den Helm sprühen halte ich für sehr fragwürdig.
Alkohol als Reiniger im Helm ??? Der Alkohol macht das Material spröde...auch wenn man es nicht sieht....und die Sicherheit ist gefährdet.

Struppi
Beiträge: 675
Registriert: Mo 2. Jul 2018, 10:26

Re: Reinigung von Helmpolster

Beitragvon Struppi » Mi 8. Jan 2020, 11:39

Bin früher, als die Innenfutter der Helme noch nicht bzw. nicht so gut herausnehmbar waren, immer mit Sturmhaube gefahren. Im Sommer mit Seide, in den Übergangszeiten aus Baumwolle.

Ja stimmt, die haben eine Menge Schmutz und Schweiß aufgenommen. Die Seidensturmhaube habe ich alle zwei Tage im Waschbecken ausgewaschen und die war dann bis zum nächsten Tag wieder trocken. Aber schließlich war mir das zu mühsam - also aufsetztem absetzten etc. etc.
Und jetzt, wo man das Innenfutter der Helme so gut raus nehmen kann und mit Druckknöpfen und Klettern wieder sehr gut punktgenau und verrutschsicher wieder einsetzen kann, bin ich von den Sturmhauben abgekommen.


Zurück zu „Bekleidung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste