Reißverschlussproblem bei Rukka Chariklo-Jacke

Hier gehts um Klamotten, Helme, Handschuhe, Stiefel...
Benutzeravatar
Drehwuchs
Beiträge: 34
Registriert: Di 26. Dez 2017, 18:59
Vorname: Oli

Reißverschlussproblem bei Rukka Chariklo-Jacke

Beitragvon Drehwuchs » Di 16. Jan 2018, 17:38

Hallo in die Runde,

mich würden Erfahrungen von Rukka-Trägern interessieren, da ich momentan schon das zweite Mal Probleme mit deren Reißverschlusssystem habe. Meine Jacke ist eine Chariklo, die ich im Spätjahr 2015 gekauft habe. Letzten Herbst gab´s dann erste Probleme mit dem Originalreißverschluss: dieser ging unvermittelt während der Fahrt vom oberen Drittel her ausgehend auf. Es wundert mich insofern, da die Jacke keinesfalls stramm oder eng sitzt und in dem besagten Bereich wo sich der Reißverschluss öffnete sogar eine leichte horizontale Biegung im Stoff ist, wenn ich auf dem Motorrad sitze. Somit ist dieser Bereich der Jacke eher "entlastet", statt belastet...
Nun... auf meine Reklamation hin bei der Tante wurde die Jacke zum Reparaturzentrum nach Mönchengladbach eingeschickt. Dort wurde innerhalb zwei Wochen der Reißverschluss getauscht. Dieser neue war dann allerdings etwas kleiner dimensioniert als der originale. Qualität is YKK... also mit die besten eigentlich.
Jetzt am Sonntag dann die nächste Tour unternommen... nach ca. eineinhalb Stunden Fahrt ging dann wieder unvermittelt der Reißverschluss an etwas anderer Stelle auf (unteres Drittel und wieder mittendrin statt am oberen oder unteren Ende, was eher logisch gewesen wäre). Panzertape ist übrigens klasse und sollte auf keiner Tour fehlen! :massa:
Heute also wieder zur Tante und ein zweites Mal reklamiert... wieder eingeschickt... warten... schau mer mal :nix:

Der Service bei der Tante ist allerdings sehr vorbildlich!

Frage: hat oder hatte jemand schon ähnliche Probleme mit den Reißverschlüssen an einer Rukkajacke? Kennt jemand den vorher bei Rukka verbauten, sogenannten "Lockout Closure"-Verschluss der mit Hilfe zweier Silikondichtlippen funktioniert, etwas an den Verschluss von Taucheranzügen erinnert und kann etwas zu dessen Langzeithaltbarkeit sagen? Besten Dank schonmal für weiterführende Informationen!
______________
Grüße... Oli


______________________________________________________

Wer reist, der kehrt über viele Kilometer zu sich selbst zurück

Benutzeravatar
schnuschnau
Beiträge: 84
Registriert: Mo 2. Okt 2017, 01:08
Wohnort: Frankfurt am Main
Vorname: Erik
KM-Stand: 24000+31000

Re: Reißverschlussproblem bei Rukka Chariklo-Jacke

Beitragvon schnuschnau » Di 16. Jan 2018, 18:37

Ich habe diegleiche Jacke seit 2016 und nicht das von dir beschriebene Problem. Anfangs ging der Reissverschluss öfter von unten auf, bis ich kapiert habe, dass ich die Lasche etwas tiefer einstecken muss, bevor ich den Schliesser hochziehe.

Benutzeravatar
Immer2ter
Beiträge: 6
Registriert: Di 2. Jan 2018, 10:55
Wohnort: Karlsruhe
Vorname: Patrick
KM-Stand: 1000

Re: Reißverschlussproblem bei Rukka Chariklo-Jacke

Beitragvon Immer2ter » Di 16. Jan 2018, 20:09

Halo Oli,
ich habe den Lockout Reißverschluss. Nach einigen Jahren noch immer keine Probleme. Mit dem mitgelieferten Silikonstift manchmal fetten:-) und der Verschluss läuft super.
Grüße Patrick
:mrgreen: was juckt mich frau was juckt mich kind die hauptsach karlsruh' gewinnt :mrgreen:

Benutzeravatar
Jens64
Beiträge: 8
Registriert: Sa 6. Jan 2018, 18:17
Vorname: Jens
KM-Stand: 12500

Re: Reißverschlussproblem bei Rukka Chariklo-Jacke

Beitragvon Jens64 » Di 16. Jan 2018, 20:47

Hallo Olli! Ich habe auch die Rukka Jacke, kenne dieses Problem nicht.Ich habe auch schon mit anderen Reißverschlüßen mal Probleme gehabt, dann habe ich den Schließer mit einer Wasserpumpenzange etwas zusammen gedrückt und den kompletten Reißverschluß mit WD 40 eingesprüht, und danach war alles wieder ok.
Kannst es ja mal versuchen,vielleicht klappt es ja .

Benutzeravatar
Drehwuchs
Beiträge: 34
Registriert: Di 26. Dez 2017, 18:59
Vorname: Oli

Re: Reißverschlussproblem bei Rukka Chariklo-Jacke

Beitragvon Drehwuchs » Di 16. Jan 2018, 21:18

schnuschnau hat geschrieben:...Anfangs ging der Reissverschluss öfter von unten auf...


Hi Erik, ja wenn der Reißverschluss von unten oder oben her aufgegangen wäre, dann hätte ich es mir ja auch erklären können, aber vom mittleren Bereich her? Eingefädelt war er korrekt.

Immer2ter hat geschrieben:...ich habe den Lockout Reißverschluss. Nach einigen Jahren noch immer keine Probleme. Mit dem mitgelieferten Silikonstift manchmal fetten:-) und der Verschluss läuft super...


Hi Patrick, ich hab bei der Reparatur angegeben, dass versucht werden soll, auf den Lockoutverschluss umzurüsten. Ich hatte mal ne Testjacke mit diesem Verschluss und war super zufrieden. Angeblich soll er vom Markt genommen worden sein, weil sich zu viele Beschwerden anhäuften. Fehlerquelle war hier allerdings wohl oft nicht ausreichende Pflege. Na ja, mal abwarten, was aus der Reparatur kommt. Danke Dir für die Info, das bestätigt mich immerhin ein wenig zum Lockoutverschluss hin! Vielleicht hat dieser ja weniger Verschleiß (richtige Pflege vorausgesetzt)!? Früher waren Reißverschlüsse ja meist mit Metallzähnchen gefertigt... mittlerweile ja anscheinend nur noch mit Kunststoffzähnchen!? Dann kann YKK draufstehen, wie es will...

Jens64 hat geschrieben:...dann habe ich den Schließer mit einer Wasserpumpenzange etwas zusammen gedrückt...


Hi Jens, das habe ich auf Tour dann auch mit dem Leatherman kurzzeitig richten können... war leider nicht von Dauer... ein par Minuten später wieder das gleiche Schadensbild. Wenn der Schiebeschlitten erstmal geschwächt ist, durch das Verbiegen... Danke trotzdem für den Tipp!
______________
Grüße... Oli


______________________________________________________

Wer reist, der kehrt über viele Kilometer zu sich selbst zurück

Benutzeravatar
Drehwuchs
Beiträge: 34
Registriert: Di 26. Dez 2017, 18:59
Vorname: Oli

Re: Reißverschlussproblem bei Rukka Chariklo-Jacke

Beitragvon Drehwuchs » Di 16. Jan 2018, 21:36

Eine Mailanfrage bezüglich des "Lockout Closure"-Verschluss ging soeben an Rukka raus. Bin mal gespannt, ob und welche Antwort ich bekomme! :?
______________
Grüße... Oli


______________________________________________________

Wer reist, der kehrt über viele Kilometer zu sich selbst zurück

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
Beiträge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: Reißverschlussproblem bei Rukka Chariklo-Jacke

Beitragvon ManfredK » Di 16. Jan 2018, 22:08

Drehwuchs hat geschrieben:..... auf den Lockoutverschluss umzurüsten. .....


Diesem Reißverschluss-Typ meiner Rukka-Jacke attestiere ich eine unzureichende Wasserdichtigkeit. Nach 4 - 5h bei milden Landregen, nach 10 Minuten bei Platzregen.

Würde ich eine Jacke mit derartigem Reißverschluss noch mal kaufen - Nein!
Jedes herkömmliche Labyrinthsystem ist besser. Ich traure um meine Kushtani....

Benutzeravatar
Drehwuchs
Beiträge: 34
Registriert: Di 26. Dez 2017, 18:59
Vorname: Oli

Re: Reißverschlussproblem bei Rukka Chariklo-Jacke

Beitragvon Drehwuchs » Di 16. Jan 2018, 23:24

Hi Manfred,

ja nu... wenn die Reißverschlüsse aufgehen, dann sind die leider auch undicht :lol:

Nee, Spaß beiseite... am Sonntag hatte ich teilweise 5 Grad... ohne Panzertape wäre es dann doch etwas zapfig gewesen, als der Reißverschluss keine Lust mehr hatte...

Ich warte jetzt erstmal das Ergebnis der Reparatur ab und hab bei der nächsten Tour dann sicherheitshalber wieder Panzertape dabei. Wenn das dann wieder passiert, war´s das mit der Jacke.
______________
Grüße... Oli


______________________________________________________

Wer reist, der kehrt über viele Kilometer zu sich selbst zurück

Benutzeravatar
Drehwuchs
Beiträge: 34
Registriert: Di 26. Dez 2017, 18:59
Vorname: Oli

Re: Reißverschlussproblem bei Rukka Chariklo-Jacke

Beitragvon Drehwuchs » Sa 24. Feb 2018, 18:31

So... mal eine kurze Rückmeldung von meiner Seite: ich habe heute die Jacke zurück erhalten, der defekte Reißverschluss wurde anstandslos kostenfrei ersetzt. Meinem Wunsch, den Verschluss auf den LockOut umzurüsten, konnte leider nicht entsprochen werden, da Rukka diesen Verschluss nicht mehr im Programm hat. Jetzt wird die nächste Tour zeigen müssen, wie sich der neue Reißverschluss verhält. Wenn sich dabei etwas Negatives herausstellt, werde ich hier darüber berichten... ansonsten passt es dann 8-)

Danke an die ganzen Meldungen der Einzelnen zu diesem Thema! :thumb:
______________
Grüße... Oli


______________________________________________________

Wer reist, der kehrt über viele Kilometer zu sich selbst zurück


Zurück zu „Bekleidung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste