Beschlagen vom Visier

Hier gehts um Klamotten, Helme, Handschuhe, Stiefel...
Benutzeravatar
rowin
BeitrÀge: 247
Registriert: Di 3. Okt 2017, 18:49
Wohnort: 1210 Wien
Vorname: Robert
KM-Stand: 5000
Kontaktdaten:

Beschlagen vom Visier

Beitragvon rowin » Sa 13. Jan 2018, 17:45

Servus!

Noch ein Thema, das mich gerade zur Weißglut bringt:
Arai Tour X4, Visier mit Fogshield.
Trotzdem beschlÀgt das blöde Ding bei der aktuellen Wetterlage (5°C, Nebel und/oder Regen) nach wenigen Minuten vollstÀndig :evil:

Was macht ihr, damit das nicht passiert :?:

LG,
Robert
Honda CRF1000L Adventure Sports
Suzuki DR650SE SP46A

https://www.rowin.at/

Benutzeravatar
elbotanico
BeitrÀge: 218
Registriert: Mi 4. Jan 2017, 11:17
Wohnort: Raedersdorf
Vorname: Jerry
KM-Stand: 24000

Re: Beschlagen vom Visier

Beitragvon elbotanico » Sa 13. Jan 2018, 17:47

crossbrille anstatt Visier....

Benutzeravatar
NightTwin
BeitrÀge: 92
Registriert: Mi 20. Dez 2017, 22:09
Wohnort: MTK
Vorname: Juergen
KM-Stand: 1050

Re: Beschlagen vom Visier

Beitragvon NightTwin » Sa 13. Jan 2018, 17:55

Servus Robert,

ich habe einen Schubert und einen Shoei Helm mit Pinlock Visier.
Die funktionieren erstaunlich gut.

Gruß Juergen
"It's better to do a short trip, than dream of a long journey only."
SD06 schwarz, DCT,
Pivot Pegz Fußrasten # HauptstĂ€nder # Scheibenstabi # 12V Buchse # SeitenstĂ€nder Pad # AQ SturzbĂŒgel # AltRider Lampenschutz # ...

Benutzeravatar
ATP
BeitrÀge: 882
Registriert: So 1. Okt 2017, 22:08
Vorname: Peter
KM-Stand: 55000

Re: Beschlagen vom Visier

Beitragvon ATP » Sa 13. Jan 2018, 17:55

Pinlock Visier.
Innen beschlÀgt das nie, aussen nur bei Nebel.

Gruss, Peter

Benutzeravatar
rowin
BeitrÀge: 247
Registriert: Di 3. Okt 2017, 18:49
Wohnort: 1210 Wien
Vorname: Robert
KM-Stand: 5000
Kontaktdaten:

Re: Beschlagen vom Visier

Beitragvon rowin » Sa 13. Jan 2018, 17:59

Sorry, hatte mich falsch ausgedrĂŒckt. Meinte natĂŒrlich Pinlock, nicht Fogshield.
Sollte ja eigentlich nicht beschlagen, tut es trotzdem. Beginnt unten und breitet sich zĂŒgig nach oben aus. Ich denke, dass das Visier vielleicht nicht richtig dicht schließt, wobei sehen kann ich nichts dergleichen...?
Honda CRF1000L Adventure Sports
Suzuki DR650SE SP46A

https://www.rowin.at/

Benutzeravatar
Marc010578
BeitrÀge: 32
Registriert: Do 16. Nov 2017, 20:35
Wohnort: 41334 Nettetal
Vorname: Marc
KM-Stand: 3500

Re: Beschlagen vom Visier

Beitragvon Marc010578 » Sa 13. Jan 2018, 18:22

rowin hat geschrieben:Sorry, hatte mich falsch ausgedrĂŒckt. Meinte natĂŒrlich Pinlock, nicht Fogshield.
Sollte ja eigentlich nicht beschlagen, tut es trotzdem. Beginnt unten und breitet sich zĂŒgig nach oben aus. Ich denke, dass das Visier vielleicht nicht richtig dicht schließt, wobei sehen kann ich nichts dergleichen...?


Ist die Pinlockscheibe vielleicht falsch herum montiert? Bei mir hat eine Seite eine Art Dichtlippe, die muß auf dem Visier bĂŒndig anliegen. Wenn die Scheibe falsch herum montiert wird oder die Gummilippe nicht bĂŒndig anliegt, kann es zum Beschlagen kommen.

Viele GrĂŒĂŸe
Marc

Benutzeravatar
rowin
BeitrÀge: 247
Registriert: Di 3. Okt 2017, 18:49
Wohnort: 1210 Wien
Vorname: Robert
KM-Stand: 5000
Kontaktdaten:

Re: Beschlagen vom Visier

Beitragvon rowin » Sa 13. Jan 2018, 18:29

Gut.
Aus euren Antworten schließe ich, dass das nicht so sein sollte.
Ich wusste nicht, ob ich vielleicht zu viel erwartet habe von dieser Pinlock-Scheibe oder vielleicht schon deren "Funktionsgrenze" ĂŒberschritten ist.
Aber scheinbar sollte das schon gut funktionieren und auch bei diesem Wetter nicht beschlagen.
Werde kommende Woche den HĂ€ndler aufsuchen und mein Problem vorbringen. Visier und Pinlock wurden mir dort zusammen- und eingebaut und ich fahre erst seit ~November damit. Davor mit einem anderen Visier ohne Pinlock.

Danke & LG,
Robert
Honda CRF1000L Adventure Sports
Suzuki DR650SE SP46A

https://www.rowin.at/

Benutzeravatar
Chefche
BeitrÀge: 211
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 21:08
Wohnort: Niederzissen
Vorname: Axel
KM-Stand: 25.000

Re: Beschlagen vom Visier

Beitragvon Chefche » Sa 13. Jan 2018, 18:50

Wenn das Pinlock richtig sitzt dann beschlÀgt da garantiert nichts. Ich fahre seit ewigen Zeiten damit ohne irgendwelche Probleme.
Ich tippe auch darauf das die Dichtung nicht richtig anliegt.
Die seitlichen Haltepinöppel lassen sich ĂŒbrigens drehen um das einzustellen.
(Die Schlitze zum drehen liegen innen.)
Gruß Axel

Bild

Benutzeravatar
nitramo
BeitrÀge: 9
Registriert: Fr 29. Dez 2017, 18:48
Wohnort: 67354
Vorname: Martin
KM-Stand: 36000

Re: Beschlagen vom Visier

Beitragvon nitramo » Sa 13. Jan 2018, 19:20

Bei meinem Schuberth kann man das Pinlock ĂŒber die Pins adjustieren, Pin vorsichtig herausnehmen und leicht gedreht wieder reindrĂŒcken. HĂ€ngt wahrscheinlich vom Helm ab, mal in die Anleitung schauen...

franco74

Re: Beschlagen vom Visier

Beitragvon franco74 » Sa 13. Jan 2018, 19:25

Hab mir vor einem Jahr einen Shoei GT-Air gegönnt und hab den ganze 6x aus genau diesem Grund reklamiert und schließlich zurĂŒckgegeben.
Hab dann einen Nolan N87 genommen und bin bis heute rundum zufrieden damit. Kein Beschlagen mehr..... und rd 300.- hatte ich zudem auch noch zurĂŒck bekommen! :mrgreen:
Das Beschlagen hat sich beim Shoei allmÀhlich bis zu den Augen hochgezogen und hat ewig gedauert, bis es wieder raus war.
Erst hab ich selbst an den Pins gedreht, was nichts gebracht hat, dann reklamiert.... 4x... und jedesmal wurde auch nur an den Pins gedreht. Beim 5. Mal wurde das Visier komplett getauscht und beim 6. Mal sogar der Helm.
Ich habe gespĂŒrt, dass ich nicht mehr fĂŒr ernst genommen wurde und bin dann mal an einem kĂŒhlen Morgen 20km direkt zum Laden gefahren und mit Helm auf dem Kopf reimgestiefelt.
Mir wurde sofort angeboten, einen anderen Helm auszuwÀhlen.
Hab mich fĂŒr den Nolan N87 entschieden und bin damit von April bis November beschlagfrei und auch sonst zufrieden, gefahren.
Keine Ahnung, was da mit dem Shoei nicht gestimmt hat!?! Zumal einmal das Visier und einmal sogar der Helm gewechselt wurde.

AT-Andi
BeitrÀge: 96
Registriert: Mo 2. Okt 2017, 21:36
Wohnort: PfÀlzerwald
Vorname: Andreas
KM-Stand: 42000

Re: Beschlagen vom Visier

Beitragvon AT-Andi » Sa 13. Jan 2018, 23:15

Hallo ,
es gab (gibt ?) Pinlock-Visier ohne die SilikonDichtung , hatte ich vor Jahren mal an einem Nolan Helm . Das hat auch nicht richtig funktioniert , hab das mit Dichtung nachgerĂŒstet und gut wars .
Gruß, Andi
Das Leben ist endlich und ein erschreckender Teil davon schon abgeleistet !

Benutzeravatar
Brock
BeitrÀge: 195
Registriert: Mi 4. Jan 2017, 00:26
Wohnort: Westerwald
KM-Stand: 36600 (seit Mai '16)
Kontaktdaten:

Re: Beschlagen vom Visier

Beitragvon Brock » Sa 13. Jan 2018, 23:20

franco74 hat geschrieben:Hab mir vor einem Jahr einen Shoei GT-Air gegönnt und hab den ganze 6x aus genau diesem Grund reklamiert und schließlich zurĂŒckgegeben.
Hab dann einen Nolan N87 genommen und bin bis heute rundum zufrieden damit. Kein Beschlagen mehr..... und rd 300.- hatte ich zudem auch noch zurĂŒck bekommen! :mrgreen:
Das Beschlagen hat sich beim Shoei allmÀhlich bis zu den Augen hochgezogen und hat ewig gedauert, bis es wieder raus war.
Erst hab ich selbst an den Pins gedreht, was nichts gebracht hat, dann reklamiert.... 4x... und jedesmal wurde auch nur an den Pins gedreht. Beim 5. Mal wurde das Visier komplett getauscht und beim 6. Mal sogar der Helm.
Ich habe gespĂŒrt, dass ich nicht mehr fĂŒr ernst genommen wurde und bin dann mal an einem kĂŒhlen Morgen 20km direkt zum Laden gefahren und mit Helm auf dem Kopf reimgestiefelt.
Mir wurde sofort angeboten, einen anderen Helm auszuwÀhlen.
Hab mich fĂŒr den Nolan N87 entschieden und bin damit von April bis November beschlagfrei und auch sonst zufrieden, gefahren.
Keine Ahnung, was da mit dem Shoei nicht gestimmt hat!?! Zumal einmal das Visier und einmal sogar der Helm gewechselt wurde.

Ich habe sowas bisher nur bei Nolan und bei einem bestimmten Ă€lteren Schuberth-Modell erlebt. In allen FĂ€llen lag das Pinlock nicht mehr gleichmĂ€ĂŸig mit der Dichtlippe auf dem Visier auf. Beim Schuberth lag es am Aussenvisier, welches spröde und rissig wurde und sich anscheinend verformt hat. Bei Nolan lag es an den Pins selber, die waren auf Dauer nicht formstabil, und da das die einzigen Haltepunkte sind....
Dann gibt es noch die Shoei-Vanucci gelabelten Helme, die haben tatsÀchlich ein etwas anderes Visier als der originale Shoei-Helm, was aber selbst in den Filialen kaum einem Mitarbeiter bekannt ist. Der Unterschied ist gering, aber ausreichend... aber macht sich normal nur beim Visierwechel bemerkbar, das neue Visier will dann nicht so richtig passen.
@rowin: Ein Visier mit korrekt sitzendem Pinlock kann nicht mehr beschlagen. Wenn es beschlÀgt, ist es defekt oder sitzt nicht richtig drin, aus welchem Grund auch immer ;)
Und es gibt KEINE Pinlocks ohne Silicon, das sind dann nachgemachte eines anderen Herstellers.

Benutzeravatar
AT-Gonzo
BeitrÀge: 70
Registriert: Di 3. Okt 2017, 10:34
Wohnort: Saarland
Vorname: Ralf
KM-Stand: 45000

Re: Beschlagen vom Visier

Beitragvon AT-Gonzo » So 14. Jan 2018, 00:25

Hallo Robert rowin

ich fahre seit Jahren nur Arai Helme wegen der genialen Pasform, aber immer nur die normalen Integralhelme.
Da funktioniert das Pinlock Visier super. Selbst wenn das Arai-Visier beschlagen ist dann ist der Bereich mit
dem Pinlock komplett frei.
Ein Freund von mir hat auch den Tour X und dessen Visier beschlÀgt auch. Er hat von Arai Deutschland bestÀtigt
bekommen dass das Visier des Tour X wegen der extremen Wölbung bei extrem schlechter Witterung leichter
beschlagen kann. In dem Fall muss am Pinlock kontrolliert werden dass die Silicondichtung ĂŒberall am Araivisier
anliegt, dies kann wie oben schon jemand geschrieben hat mit den kleinen Halterungen eingestellt werden.
Irgendwann ist das Pinlock auch "ausgelutscht" und die Dichtung fertig, dann gibtÂŽs die Dinger einzeln zu kaufen.

Gruß
Ralf

Benutzeravatar
Wolfganggh
BeitrÀge: 80
Registriert: Di 26. Sep 2017, 07:05
Wohnort: GießhĂŒbl bei Wien
Vorname: Wolfgang
KM-Stand: 19570

Re: Beschlagen vom Visier

Beitragvon Wolfganggh » So 14. Jan 2018, 07:32

Guten Morgen!
Ich benutze Schuberth C3 und M1 ohne Pinlock und hab keine Probleme mit Anlaufen.
Ich öffne einfach einen kleinen Spalt zwecks LĂŒftung und erspar mir die Durchsicht eines zusĂ€tzlichen Glases.
Als BrillentrÀger schau ich ohnehin durch drei Scheiben.
Brille, Visier, Windschutzscheibe.
Da hatte ein Pinlock noch eine weitere Filterwirkung im Sinne von BeeintrÀchtigung.
Einzig und alleine bei Einfahrt in wÀrmere Tunnels beschlÀgt sich Alles und Blindflug ist angesagt, daher auch da Brille ab.
Gute Sicht aus dem tiefverschneiten GießhĂŒbl
WĂŒnscht Wolfganggh

Benutzeravatar
Wolfganggh
BeitrÀge: 80
Registriert: Di 26. Sep 2017, 07:05
Wohnort: GießhĂŒbl bei Wien
Vorname: Wolfgang
KM-Stand: 19570

Re: Beschlagen vom Visier

Beitragvon Wolfganggh » Mo 15. Jan 2018, 06:26

Guten Morgen Kurt!
Teilweise schau ich auch bei der AT DURCHS Windschild, obwohl ich 187 hoch bin.
Nachdem ich aber auch noch mit meinem Reisedampfer BMW R1200RT fahre, oft mit verstellbarer Scheibe oben......
Auf der AT hab ich die Originalscheibe, aber mit einem kleinen Aufsatz als Wind und LĂ€rmschutz, da ich gerne mit Visier offen fahre.
Grosso modo bin ich persönlich kein Freund von Pinlock
Suum cuique.
Bei mir haben sich halt schon so manche Eigenheiten eingeschlichen.....

Herzlichen Dank fĂŒr das aufmerksame Lesen und liebe GrĂŒĂŸe aus dem tiefwinterlichen GießhĂŒbl bei Wien.
Schnee Schnee Schnee

Wolfganggh

Benutzeravatar
Kastenfrosch
BeitrÀge: 698
Registriert: Di 3. Jan 2017, 20:14
Wohnort: Augsburg
Vorname: Michael
KM-Stand: 60000

Re: Beschlagen vom Visier

Beitragvon Kastenfrosch » Mo 15. Jan 2018, 09:44

elbotanico hat geschrieben:crossbrille anstatt Visier....


Stimmt, da beschlÀgt nix... zieht aber, zumindest bei meiner 100% Accuri, heftig in die Augen.

Ist auf langen Strecken unangenehm, besonders bei KÀlte - da brauch' ich noch ne Lösung...
When in Rome, be yourself ....

Benutzeravatar
Peter_AT
BeitrÀge: 38
Registriert: Do 5. Jan 2017, 16:32
Wohnort: Leipzig
Vorname: Peter

Re: Beschlagen vom Visier

Beitragvon Peter_AT » Mo 15. Jan 2018, 10:53

franco74 hat geschrieben:...Hab mir vor einem Jahr einen Shoei GT-Air gegönnt und hab den ganze 6x aus genau diesem Grund reklamiert und schließlich zurĂŒckgegeben...


Gleicher Helm, gleiches Problem! Hast du den bei Tante Louis gekauft, wegen der kompetenten wahrnehmung deines Problems?

GĂŒĂŸe
Peter
________________________________________________________________________

Immer schön Uffpasse... :lol:

________________________________________________________________________
Aus Leipzig - CRF1000 DCT Black - CTA 2 -

Benutzeravatar
Brock
BeitrÀge: 195
Registriert: Mi 4. Jan 2017, 00:26
Wohnort: Westerwald
KM-Stand: 36600 (seit Mai '16)
Kontaktdaten:

Re: Beschlagen vom Visier

Beitragvon Brock » Mo 15. Jan 2018, 13:21

Peter_AT hat geschrieben:
franco74 hat geschrieben:...Hab mir vor einem Jahr einen Shoei GT-Air gegönnt und hab den ganze 6x aus genau diesem Grund reklamiert und schließlich zurĂŒckgegeben...


Gleicher Helm, gleiches Problem! Hast du den bei Tante Louis gekauft, wegen der kompetenten wahrnehmung deines Problems?

GĂŒĂŸe
Peter

Ich kann dazu nur sagen, dass der GT-Air einer der besten Helme ist, die man kaufen kann, neben Arai, welcher bei Louis nicht gefĂŒhrt wird.
Da bei Louis auch nur Menschen arbeiten, kommt es schon ein wenig drauf an, an wen man gerĂ€t, und wie man die Leute anspricht, aber generell eine solche Aussage zu treffen, ist schon ziemlich arschlochmĂ€ĂŸig.... :uff:
JEDE Helmmarke und jedes Modell hat gewisse Reklamationen, manche mehr, manche weniger. Manche sind voll und ganz berechtigt, andere wiederum weniger.

franco74

Re: Beschlagen vom Visier

Beitragvon franco74 » Mo 15. Jan 2018, 17:21

Peter_AT hat geschrieben:
franco74 hat geschrieben:...Hab mir vor einem Jahr einen Shoei GT-Air gegönnt und hab den ganze 6x aus genau diesem Grund reklamiert und schließlich zurĂŒckgegeben...


Gleicher Helm, gleiches Problem! Hast du den bei Tante Louis gekauft, wegen der kompetenten wahrnehmung deines Problems?

GĂŒĂŸe
Peter



Ich fand den GT-Air ansonsten super, hab mich drunter sauwohl gefĂŒhlt.
Der Laden war sehr bemĂŒht. Trotzdem war's natĂŒrlich fĂŒr beide Seiten etwas unangenehm, da nicht nachvollziehbar.
Vielleicht hab ich einfach ne Serie erwischt, die irgendwie nicht so ganz gepasst hat und vielleicht nur bei geschlossenem Visier, durch Verziehen der Scheiben, einen Spalt bildet!?
Es wurde auch versucht die Visierhalterungen, durch Öffnen der Schrauben, zu justieren... trotzdem nichts gebracht.
Trotzdem war ich da halt nicht mit einverstanden fĂŒr 600.-! In meinen Augen war die Fachkompetenz der VerkĂ€ufer gegeben und das ganze einfach ein unerklĂ€rliches PhĂ€nomen.
Vielleicht liegtÂŽs ja auch an meinem Kopf!? :ups: :oops:

Benutzeravatar
elbotanico
BeitrÀge: 218
Registriert: Mi 4. Jan 2017, 11:17
Wohnort: Raedersdorf
Vorname: Jerry
KM-Stand: 24000

Re: Beschlagen vom Visier

Beitragvon elbotanico » Mo 15. Jan 2018, 20:14

... zieht aber, zumindest bei meiner 100% Accuri, heftig in die Augen.


@Michael: Ich habe ein Scott und ein 15 Euro Noname und bei beiden ĂŒberhaupt kein Zug auf die Augen. Mit dem Uvex Helm ist es schön luftig, mit der NEXX Schliesst das gut ab, da ist nur die Nasenspitze kalt. ( Ätzend ist nur die Regen bei 100 km/h auf der Nase :-) )

Benutzeravatar
Kastenfrosch
BeitrÀge: 698
Registriert: Di 3. Jan 2017, 20:14
Wohnort: Augsburg
Vorname: Michael
KM-Stand: 60000

Re: Beschlagen vom Visier

Beitragvon Kastenfrosch » Mo 15. Jan 2018, 20:33

Wahrscheinlich muss ich noch ne andere Brille probieren..
Gegen den Regen (und umherfliegende Steine) hilft ein Nasenschutz ;-)
Hab ich eh immer drauf...
When in Rome, be yourself ....

Benutzeravatar
rowin
BeitrÀge: 247
Registriert: Di 3. Okt 2017, 18:49
Wohnort: 1210 Wien
Vorname: Robert
KM-Stand: 5000
Kontaktdaten:

Re: Beschlagen vom Visier

Beitragvon rowin » Di 16. Jan 2018, 11:55

Ich war heute beim Arai-HĂ€ndler und das Pinlock wurde neu montiert.
Es war scheinbar etwas verspannt und beim Schließen vom Visier hat es sich vermutlich unten leicht von der Silikon-Lippe abgehoben.
So die Theorie.
Nun liegt es unten deutlich straffer am Visier an als zuvor und bei meiner nĂ€chsten Ausfahrt, wenn mein KrĂŒmmer von Remus zurĂŒck ist, werde ich wissen, ob es das auch wirklich war.
Der Tour-X4 ist da angeblich ein kleines Sensibelchen. Obwohl er ja ein "er" ist :gröhl:

LG,
Robert
Honda CRF1000L Adventure Sports
Suzuki DR650SE SP46A

https://www.rowin.at/

Benutzeravatar
AT-Gonzo
BeitrÀge: 70
Registriert: Di 3. Okt 2017, 10:34
Wohnort: Saarland
Vorname: Ralf
KM-Stand: 45000

Re: Beschlagen vom Visier

Beitragvon AT-Gonzo » Mi 17. Jan 2018, 00:41

:meinung:

sag ich doch...........aber wie so oft wird der Beitrag total zerredet bis es zum Schluß nur noch um irgendwelche Eimer und
nicht mehr um den Tour X geht :meinung:

Benutzeravatar
Travel@Gravel
BeitrÀge: 613
Registriert: Di 3. Jan 2017, 20:59
Wohnort: Thun-les-Bains
Vorname: Traveler
KM-Stand: Ja

Re: Beschlagen vom Visier

Beitragvon Travel@Gravel » Mi 17. Jan 2018, 08:53

Nach der fachgerechten Montage des Pinlock muss das Visier neu ausgerichtet werden, damit beim öffnen und schliessen das Pinlock nicht an der Dichtlippe streift.

Benutzeravatar
rowin
BeitrÀge: 247
Registriert: Di 3. Okt 2017, 18:49
Wohnort: 1210 Wien
Vorname: Robert
KM-Stand: 5000
Kontaktdaten:

Re: Beschlagen vom Visier

Beitragvon rowin » Mi 31. Jan 2018, 13:15

Servus!

Heute FrĂŒh warÂŽs mal wieder etwas frischer, die Lage am Visier-Sektor ist trotz fachgerechter Nachjustage leider unverĂ€ndert.
Keine fĂŒnf Minuten, das Visier beschlĂ€gt hemmungslos und die Sicht geht gegen null.
Regt mich auf. Ist irgendwie eines hochpreisigen Helms nicht wĂŒrdig.

War wieder beim (freundlich-bemĂŒhten) HĂ€ndler, Visier + Pinlock wird mir getauscht, muss aber erst bestellt werden.
Ja, die neue Lager-Logistik... Asien - Holland - Slowakei - Wien...
In drei Wochen solls da sein.

Habe jetzt in meinen GĂŒnstig-Louis-Scorpion-Zweit-Sommerklapphelm das beiliegende Pinlock eingesetzt und es fĂ€hrt sich damit völlig beschlagfrei.
So wie es sein soll.

LG,
Robert
Honda CRF1000L Adventure Sports
Suzuki DR650SE SP46A

https://www.rowin.at/


ZurĂŒck zu „Bekleidung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 GĂ€ste