Reinigung von Kradbekleidung

Hier gehts um Klamotten, Helme, Handschuhe, Stiefel...
33615

Reinigung von Kradbekleidung

Beitragvon 33615 » Sa 4. Nov 2017, 13:11

Hallo zusammen, auch bei diesem Thema sollten die Erfahrungen geteilt werden.

Heute habe ich meine BĂŒse STX (Sympatex—Laminat) Bekleidung in die, vom VerkĂ€ufer LBM empfohlene, örtliche Reinigung gebracht. Kosten 25€, in drei Tagen gewaschen und imprĂ€gniert wieder abholbereit. Nach zwei Jahren ohne richtige SĂ€uberung bin ich mal gespannt ob ich die nicht gerade preiswerten StĂŒcke vernĂŒnftig zurĂŒck bekomme, ich werde berichten.

Benutzeravatar
schnuschnau
BeitrÀge: 84
Registriert: Mo 2. Okt 2017, 01:08
Wohnort: Frankfurt am Main
Vorname: Erik
KM-Stand: 24000+31000

Re: Reinigung von Kradbekleidung

Beitragvon schnuschnau » Sa 4. Nov 2017, 19:49

Unsere neue Waschmaschine hat ein besonderes Programm fĂŒr Outdoor-Kleidung. Das habe ich mal mit speziellem FlĂŒssigwaschmittel probiert. Sieht gut aus und es ist alles heil geblieben.

33615

Re: Reinigung von Kradbekleidung

Beitragvon 33615 » Sa 4. Nov 2017, 20:07

schnuschnau hat geschrieben:Unsere neue Waschmaschine hat ein besonderes Programm fĂŒr Outdoor-Kleidung. Das habe ich mal mit speziellem FlĂŒssigwaschmittel probiert. Sieht gut aus und es ist alles heil geblieben.

Und hinterher ImprĂ€gnierung aus der SprĂŒhdose? Danach zum aktivieren in den Trockner oder nicht? Heil geblieben gleich Regendicht?

Benutzeravatar
Brock
BeitrÀge: 195
Registriert: Mi 4. Jan 2017, 00:26
Wohnort: Westerwald
KM-Stand: 36600 (seit Mai '16)
Kontaktdaten:

Re: Reinigung von Kradbekleidung

Beitragvon Brock » Sa 4. Nov 2017, 23:25

Ich hoffe, ihr habt vorher sÀmtliche Protektoren entfernt?
Die dĂŒrfen nicht mitgewaschen werden....
25€ fĂŒr Hose und Jacke und ImprĂ€gnierung ist ein sehr guter Preis!
Louis bietet ebenfalls eine Reinigung an, das dauert aber etwas lĂ€nger, und ist deutlich teurer (25€ pro Jacke oder Hose, ImprĂ€gnierung kostet extra)

33615

Re: Reinigung von Kradbekleidung

Beitragvon 33615 » So 5. Nov 2017, 07:29

Das Louisangebot war bei mir der Auslöser fĂŒr die Suche nach einer örtlichen WĂ€scherei. Protektoren sind alle raus, auch das vorsorglich schon eingebaute Innenfutter und sogar die TĂŒte mit den ABE‘s/den Papieren, die SchlĂŒssel, der Talisman und die SicherheitstĂŒten fĂŒrs Mobile. :danke!: Schon erstaunlich was sich so ĂŒber die Zeit in den vielen Taschen so ansammelt.

Bei uns in OWL gallert es schon wieder, allen hier noch einen schönen Sonntag.

Benutzeravatar
schnuschnau
BeitrÀge: 84
Registriert: Mo 2. Okt 2017, 01:08
Wohnort: Frankfurt am Main
Vorname: Erik
KM-Stand: 24000+31000

Re: Reinigung von Kradbekleidung

Beitragvon schnuschnau » So 5. Nov 2017, 08:35

33615 hat geschrieben:
schnuschnau hat geschrieben:Unsere neue Waschmaschine hat ein besonderes Programm fĂŒr Outdoor-Kleidung. Das habe ich mal mit speziellem FlĂŒssigwaschmittel probiert. Sieht gut aus und es ist alles heil geblieben.

Und hinterher ImprĂ€gnierung aus der SprĂŒhdose? Danach zum aktivieren in den Trockner oder nicht? Heil geblieben gleich Regendicht?

Eine Aktivierung der ImprĂ€gnierung im Trockner ist nur bei EinwaschimprĂ€gnierungen erforderlich, von denen bei Membranen wie Goretex aber abgeraten wird. SprĂŒhen reicht n.m.E. völlig aus.
Sollten die Teile nicht mehr dicht sein (weil Membran beschÀdigt), greift die 5-Jahres-Garantie vom Rukka, denn MaschinenewÀsche ist ja zulÀssig.

Benutzeravatar
Kastenfrosch
BeitrÀge: 698
Registriert: Di 3. Jan 2017, 20:14
Wohnort: Augsburg
Vorname: Michael
KM-Stand: 60000

Re: Reinigung von Kradbekleidung

Beitragvon Kastenfrosch » So 5. Nov 2017, 09:01

Ich fahre eine Goretex 2-Lagen Kombi von Klim (Hose Traverse, Jacke Overlander).
Wenn schmutzig (oft), dann kommt's in die WaMa, fertig.
ImprÀgniert wird nix, warum auch. Gore ist dicht und vollsaugen tut sich nix - ist ja nix da, was sich vollsaugen könnte.
Nach nem Regen ist das Zeug ruck-zuck wieder trocken.

Ich hab das seit letzem Jahr, also gut 15000 Km.

mal sehen, wie lange das hÀlt / dicht bleibt. Gore gibt ja lebenslange Garantie 8-) ...

Man muss natĂŒrlich weit genug kaufen, daß man warme Klamotten drunterziehen kann, war aber auch fĂŒr ne AlpenĂŒberquerung im Februar OK (ich habe nicht geschwitzt ;) )
Ab ca 28 Grad wird's dampfig - ist halt Gore...
When in Rome, be yourself ....

Benutzeravatar
Brock
BeitrÀge: 195
Registriert: Mi 4. Jan 2017, 00:26
Wohnort: Westerwald
KM-Stand: 36600 (seit Mai '16)
Kontaktdaten:

Re: Reinigung von Kradbekleidung

Beitragvon Brock » So 5. Nov 2017, 10:09

Wichtig ist vorallem, dass bei Membraneinlagen ausschließlich Funktionswaschmittel benutzt wird.
Nicht etwa, weil es DAS BESTE Waschmittel wĂ€re (ist es bei weitem nicht), sondern weil es sich -im Gegensatz zu herkömlichen Waschmitteln- absolut rĂŒckstandsfrei ausspĂŒlen lĂ€sst. Die Membran wird nicht "verstopft".
Und auch nach dem SprĂŒhen hilft WÄRME! Da reicht es aber oft schon aus, die Jacke z.B. im Sommer mal nach draussen in die Sonne zu hĂ€ngen.
Im Winter tut es ein flĂŒchtiges Bearbeiten mit einem normalen Haar-Fön (3 Minuten insgesamt mit genug Abstand zum Material reichen völlig aus).
Denn die WÀrmebehandlung hat nicht viel mit der Art der ImprÀgnierung zu tun, sondern mit der Membrane an sich.

Benutzeravatar
ArAl
BeitrÀge: 396
Registriert: Di 3. Jan 2017, 21:09
Wohnort: 44532 LĂŒnen
Vorname: Arno
KM-Stand: 4102

Re: Reinigung von Kradbekleidung

Beitragvon ArAl » So 5. Nov 2017, 16:30

Brock hat geschrieben:Denn die WÀrmebehandlung hat nicht viel mit der Art der ImprÀgnierung zu tun, sondern mit der Membrane an sich.

Das ImprÀgnierspray kommt doch garnicht bis zu den Membranen, oder?

Ich dachte die WÀrmebehandlung ist, damit sich die ImprÀgnierung schön um die Faser legt und nicht nur einseitig draufliegt.
CRF1000D Tricolor SD06 TKC70, HEED Bunker, TomTom 410 + Navigon Cruiser

Benutzeravatar
Brock
BeitrÀge: 195
Registriert: Mi 4. Jan 2017, 00:26
Wohnort: Westerwald
KM-Stand: 36600 (seit Mai '16)
Kontaktdaten:

Re: Reinigung von Kradbekleidung

Beitragvon Brock » So 5. Nov 2017, 17:50

https://www.gore-tex.de/service/impraegnierung
Da wird es kurz aber gut beschrieben ;)

Benutzeravatar
ArAl
BeitrÀge: 396
Registriert: Di 3. Jan 2017, 21:09
Wohnort: 44532 LĂŒnen
Vorname: Arno
KM-Stand: 4102

Re: Reinigung von Kradbekleidung

Beitragvon ArAl » So 5. Nov 2017, 21:57

Vielen Dank fĂŒr diese Infos.

Dann braucht man ja eigentlich nach einer WÀsche keine neue ImprÀgnierung aufbringen, sondern erst wenn die vorhandene ImprÀgnierung nicht mehr funktioniert.

Dann bleibt die Frage, ob man ein Spray nimmt, oder die ganze Kleidung (ohne Futter) in ein ImprĂ€gnierungsbad legt, so wie wir das frĂŒher ja auch mit unseren Zelten gemacht haben.
CRF1000D Tricolor SD06 TKC70, HEED Bunker, TomTom 410 + Navigon Cruiser

Dirk

Re: Reinigung von Kradbekleidung

Beitragvon Dirk » Mo 6. Nov 2017, 22:22

Hallo allerseits,

sehr interessant, was hier zur Pflege von Textilkleidung geschrieben wurde :thumb: . Aber wie sieht es mit Lederklamotten aus? Oder gibt es hier niemanden, der mit Lederkombi (ich dachte da vor allem an Zweiteiler- Einteiler kÀmen bei mir abseits der Renne nicht in Betracht) auf der AT fÀhrt?!?

Schönen Abend noch!!!

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
BeitrÀge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: Reinigung von Kradbekleidung

Beitragvon ManfredK » Mo 6. Nov 2017, 22:25

Lederkombi ist doch easy....

Protektoren raus
Badewanne oder Waschmaschine rein
Schonwaschgang
An der Luft trocknen lassen
Lederfett einmassieren/einfönen
Protektoren rein
Fertig

Dirk

Re: Reinigung von Kradbekleidung

Beitragvon Dirk » Mo 6. Nov 2017, 22:31

Na denn, :danke!: Manfred...

Benutzeravatar
Ralf-PB
BeitrÀge: 44
Registriert: Sa 11. Nov 2017, 17:15
Wohnort: 33104 Paderborn
Vorname: Ralf
KM-Stand: 102.000

Re: Reinigung von Kradbekleidung

Beitragvon Ralf-PB » Do 16. Nov 2017, 22:35

Meinen Lederkombi waschen.....

von außen : Kombi anziehen und unter die Dusche stellen und abwaschen.....

von Innen: Protektoren raus und auf links ziehen und dann mit Wasser/Waschmittel und Schwamm und BĂŒrste bearbeiten und unter der Dusche ausspĂŒlen.

Der BMW Atlantis 4 ist zwar schwer teuer, aber von 0 bis 30 Grad, Sonne, Wolken, SturzbĂ€che habe ich die letzten 50 Tkm nichts besseres gefahren - ich hĂ€tte ihn schon Jahre frĂŒher kaufen sollen.
Gruß Ralf

Das Leben ist wie Rad fahren - hört man auf zu strampeln fÀllt man um

Dirk

Re: Reinigung von Kradbekleidung

Beitragvon Dirk » So 19. Nov 2017, 14:28

Hallo Ralf,

wie sieht es denn beim Atlantis mit den BMW Emblemen und/oder SchriftzĂŒgen aus (kenne nur den VorgĂ€nger)? Sind die sehr deutlich sichtbar? An welchen Stellen?

Sorry, fĂŒr‘s OT, aber danke fĂŒr das Feedback 8-) ...

Benutzeravatar
Ralf-PB
BeitrÀge: 44
Registriert: Sa 11. Nov 2017, 17:15
Wohnort: 33104 Paderborn
Vorname: Ralf
KM-Stand: 102.000

Re: Reinigung von Kradbekleidung

Beitragvon Ralf-PB » Mi 22. Nov 2017, 17:42

@ Dirk

Beim Atlantis ist am linken Unterarm "BMW Motorrad" ins Leder geprĂ€gt, weiterhin befindet sich oberhalb der linken Hosentasche ein etwa 1 Euro großes Metall-Logo von BMW.

Diese beiden "BMW" Logos fallen aber nicht wirklich auf. Sonst erkennt man den Anzug an seinem "Wildlederaussehen" und der schwarz / grauen Farbe.
Gruß Ralf

Das Leben ist wie Rad fahren - hört man auf zu strampeln fÀllt man um

Oldschool
BeitrÀge: 122
Registriert: So 12. Nov 2017, 17:01
Vorname: Alexander

Re: Reinigung von Kradbekleidung

Beitragvon Oldschool » Mi 22. Nov 2017, 22:06

Ich lese hier immer waschen, das Zeug wird doch bei Regen sauber :meinung:

Benutzeravatar
schnuschnau
BeitrÀge: 84
Registriert: Mo 2. Okt 2017, 01:08
Wohnort: Frankfurt am Main
Vorname: Erik
KM-Stand: 24000+31000

Re: Reinigung von Kradbekleidung

Beitragvon schnuschnau » Do 23. Nov 2017, 06:45

Oldschool hat geschrieben:Ich lese hier immer waschen, das Zeug wird doch bei Regen sauber :meinung:

Innen aber nur wenn du "vorne offen" fÀhrst ;-)

Oldschool
BeitrÀge: 122
Registriert: So 12. Nov 2017, 17:01
Vorname: Alexander

Re: Reinigung von Kradbekleidung

Beitragvon Oldschool » Fr 24. Nov 2017, 08:30

Einfach kurz anhalten und falsch rum anziehen :gröhl:

Benutzeravatar
Brock
BeitrÀge: 195
Registriert: Mi 4. Jan 2017, 00:26
Wohnort: Westerwald
KM-Stand: 36600 (seit Mai '16)
Kontaktdaten:

Re: Reinigung von Kradbekleidung

Beitragvon Brock » Fr 24. Nov 2017, 11:13

@ 33615 Thomas, was ist denn nun geworden aus Deinen Klamotten? Kam alles so zurĂŒck wie Du es Dir vorgestellt hast?

33615

Re: Reinigung von Kradbekleidung

Beitragvon 33615 » Fr 24. Nov 2017, 13:15

Ja richtig, da war ja noch etwas. Sorry! Ausprobiert hab ich die bei diesem Mistwetter in OWL noch nicht, allerdings sehen die Klamotten wesentlich angenehmer aus, riechen frisch und sind auch gefĂŒhlt viel weicher als vor dem waschen. Ist auch alles auf den ersten Blick heile zurĂŒck gekommen.

Da ich ungern im Regen fahre wird die DichtheitsprĂŒfung hoffentlich noch bis weit nach 2018 warten mĂŒssen. Ansonsten bin ich mit dem Ergebnis erstmal sehr zufrieden, sinnvolle Sache fĂŒr 25 €.

Dirk

Re: Reinigung von Kradbekleidung

Beitragvon Dirk » Mi 29. Nov 2017, 22:07

Ralf,
Ralf-PB hat geschrieben:@ Dirk

Beim Atlantis ist am linken Unterarm "BMW Motorrad" ins Leder geprĂ€gt, weiterhin befindet sich oberhalb der linken Hosentasche ein etwa 1 Euro großes Metall-Logo von BMW.

Diese beiden "BMW" Logos fallen aber nicht wirklich auf. Sonst erkennt man den Anzug an seinem "Wildlederaussehen" und der schwarz / grauen Farbe.


:danke!: fĂŒr Dein Feedback!!! Insgesamt hört sich das aber sehr gut an...


ZurĂŒck zu „Bekleidung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 GĂ€ste