Helmkommunikationssysteme

Hier gehts um Klamotten, Helme, Handschuhe, Stiefel...
Dirk

Helmkommunikationssysteme

Beitragvon Dirk » Di 10. Okt 2017, 23:34

Guten Abend zusammen,

so wie ich das hier im Forum lese wird die AT ja nicht selten fĂŒr grĂ¶ĂŸere Touren genutzt. Logisch, dafĂŒr ist sie ja auch prĂ€destiniert. Deshalb meine Fragen an Euch, wenn Ihr nicht ĂŒberwiegend alleine tourt, sondern entweder mit Sozia/Sozius und/oder zusammen mit anderen Moppeds fahrt und wĂ€hrend der Fahrt auch miteinander kommuniziert:

Welches Helmkommunikationssystem verwendet Ihr - und warum?
Wie sind Eure ErFAHRungen mit solchen Systemen?

:danke!: fĂŒr Euer Feedback!

Benutzeravatar
Brock
BeitrÀge: 195
Registriert: Mi 4. Jan 2017, 00:26
Wohnort: Westerwald
KM-Stand: 36600 (seit Mai '16)
Kontaktdaten:

Re: Helmkommunikationssysteme

Beitragvon Brock » Mi 11. Okt 2017, 07:56

Meine Frau und ich nutzen das Cardo Packtalk.
Wir fahren öfter mal in einer grĂ¶ĂŸeren Gruppe, und wenn ich als Guide vorfahre, spielt sie den "Lumpensammler".
Per Kommunikation brauche ich nicht mehr alle 5 Sekunden in den Spiegel schauen, sondern kann mich auf die Strecke konzentrieren, denn wenn es unterwegs z.B. an einer Ampel hakt, dann höre ich das- und auch wenn es weiter gehen kann.
Die Packtalks funktionieren untereinander ganz gut, gute SprachqualitÀt, gute Verbindung zum Navi * oder zum Handy.

Die Reichweite ist jedoch von seiten der Hersteller (wie bei ALLEN GerĂ€ten) völlig ĂŒbertrieben, unter den allerbesten Bedingungen (!) sind maximal 1100m drin, niemals die angegeben 1600m- in der Praxis sollte man diese Herstellerangaben immer (!) um die HĂ€lfte reduzieren, um auf realistische maximale Distanzen zu kommen. Das betrifft aber alle Hersteller von allen Modellen.

Ein Bug gibt es, im Zusammenspiel mit einem TomTom Rider (2013, 40 -410er Modelle)-sobald man BEIDE Headsets verwendet UND das Navi dazu schaltet (die Reihenfolge wann welches GerĂ€t hinzugefĂŒgt wird Ă€ndert nichts an dem Bug), fĂ€ngt das TomTom an rumzuspinnen.
Und zwar leider nicht immer sofort,. sondern quasi "mitten on the Road"- es verliert die Verbindung zum Headset, und versucht stĂ€ndig, diese neu aufzubauen, was aber immer nur fĂŒr wenige Sekunden klappt. Wenn es erstmal soweit ist, hat man mitten in der Tour keine Navigation (im Display taucht auch bei jedem Connect der LautstĂ€rkeregler auf, man hört also nichts mehr und sieht auch nichts mehr), sondern auch die Kommunikation funktioniert nicht mehr, da Anweisungen vom Navi Vorrang haben, und wenn es nur das zarte Piepen des Navis ist, das damit mitteilen will, dass es die Verbindung verloren bzw. gefunden hat. Das ganze im steten Wechsel, gute 5-10 Minuten lang. Dann auf einmal geht es wieder, es hĂ€lt die Verbindung- aber dann holt das Navi jede Kurve, die man gefahren ist und die es ansagen wollte, an einem StĂŒck nach, man wird also gute 5 Minuten vollgequatscht.

Eine Nachfrage bei TomTom ergab dann nur, dass mir eine Liste zugesendet wurde, eine KompatiblitÀtsliste zum TomTom.
Wo mein extrem teures Headset nicht aufgelistet war, mit dem Schlusssatz "Bitte verwenden Sie ein anderes Headset".
Ich habe dann ein anderes Navi (Garmin) verwendet :uff:

Zudem erlebe ich regelmĂ€ĂŸig, dass es gerade bei TomTom Patzer gibt, Wasser hinterm Display, die Ansagen ultra leise obwohl alles laut gestellt ist, defekte Akkus.... Aber das ist ein anderes Thema.

Ob ich mit den Packtalks zufrieden bin? Hm, Jein... sie funktionieren, aber nicht perfekt. Ich nutze die gerne, um mit meiner Frau zu sprechen auf den gemeinsamen Touren, und wenn wir da mal zu leise sind, unterbricht das Cardo die Kommunikation- spricht oder pfeifft dann einer von uns, wird die Verbindung wieder hergestellt, aber das dauert bis zu 5 Sekunden. Ich hÀtte lieber eine echte Dauerverbindung.

Ich glaube, beim nĂ€chsten Mal wĂŒrde ich eher Sena versuchen.
Die bringen auch eher mal was neues auf dem Markt, und sind (glaube ich) bedachter auf Kundenzufriedenheit.

Benutzeravatar
countrybiker
BeitrÀge: 560
Registriert: Di 26. Sep 2017, 14:50
Wohnort: SchwĂ€bisch GmĂŒnd
Vorname: Meinhard
KM-Stand: 56600

Re: Helmkommunikationssysteme

Beitragvon countrybiker » Mi 11. Okt 2017, 09:21

also mein Sohn hat das TomTom Rider und die Verbindung mit dem Cardo G9 ist gut. Wir benutzen aber jetzt die Ansagen des Navi nicht mehr da durch die Ansagen vom Navi immer die Kommunikation untereinander unterbrochen wird. Hatte das Rider das 400 und jetzt das 450 alle funktionieren und machen das was sie sollen. Die Kommunikation auf ebener Strecke kann gut ĂŒber einen Kilometer funktionieren, aber in den Bergen können das bei kurviger Strecke auch mal nur 100 oder 200 Meter sein.

Benutzeravatar
Brock
BeitrÀge: 195
Registriert: Mi 4. Jan 2017, 00:26
Wohnort: Westerwald
KM-Stand: 36600 (seit Mai '16)
Kontaktdaten:

Re: Helmkommunikationssysteme

Beitragvon Brock » Mi 11. Okt 2017, 11:13

countrybiker hat geschrieben:also mein Sohn hat das TomTom Rider und die Verbindung mit dem Cardo G9 ist gut.

Glaube ich Dir! Der von mir beschriebene Bug betrifft scheinbar nur das Packtalk in Verbindung mit einem TomTom (Ich nutze jetzt ja Garmin)
Wir benutzen aber jetzt die Ansagen des Navi nicht mehr da durch die Ansagen vom Navi immer die Kommunikation untereinander unterbrochen wird.
Jep, das ist auch beim Garmin so. Oft lasse ich daher nur den GerĂ€telautsprecher aktiv, und nutze das Packtalk ausschließlich fĂŒr die Kommunikation.
Die Kommunikation auf ebener Strecke kann gut ĂŒber einen Kilometer funktionieren, aber in den Bergen können das bei kurviger Strecke auch mal nur 100 oder 200 Meter sein.

Auch soweit korrekt, das G9 hat dieselbe Antenne wie das Packtalk, und ist ebenso mit "1,6 km" angegeben. Die Du in der Praxis ebenfalls nie erzielen wirst...
Da Bluetooth (und auch Wlan) im 2,4-2,5 GHz-Bereich arbeitet, reichen manchmal schon genĂŒgend viele BĂŒsche und StrĂ€ucher zwischen den GerĂ€ten, um die Reichweite auf gerade mal 100m schrumpfen zu lassen. Das Wasser in den BlĂ€ttern ist dabei besonders Reichweiten-DĂ€mpfend. Und in der Stadt ist es der Stahlbeton...

Benutzeravatar
ArAl
BeitrÀge: 396
Registriert: Di 3. Jan 2017, 21:09
Wohnort: 44532 LĂŒnen
Vorname: Arno
KM-Stand: 4102

Re: Helmkommunikationssysteme

Beitragvon ArAl » Mi 11. Okt 2017, 15:42

Ich möchte wÀhrend der Fahrt keine Musik hören und auch nicht mit anderen Mopedfahrern reden.

Ich hatte daher das einfache Sena 3S-WB im Solobetrieb im Einsatz und bin sehr zufrieden.

Man bekommt es fĂŒr 99€, oder als RĂŒcklĂ€ufer oder mir Rabatt fĂŒr 80€ + Versand.

Mein Nolan-Helm ist fĂŒr N-Com-GerĂ€te vorbereitet, aber ich habe das Sena recht einfach und ordenlich einbauen können. Nur die runden Aussparungen fĂŒr die Lautsprecher musste ich im festen Styropor mit dem Dremel etwas vergrĂ¶ĂŸern.

Das Ladekabel ist etwas kurz, aber ich brauche es sehr selten. Seit 1000 km musste ich noch nicht wieder aufladen, obwohl ich stÀndig mit Navi oder iPhone verbunden bin, aber ich brauche auch nur die Ansagen und keine Musik.

Mir gefÀllt das sehr flache Bedienteil, das links setlich an die Helmkante geklebt wird.

FĂŒr die Sozia habe ich nun das gleiche GerĂ€t fĂŒr 80€ nachgekauft und in ihren Nexo-Helm eingebaut.
CRF1000D Tricolor SD06 TKC70, HEED Bunker, TomTom 410 + Navigon Cruiser

Benutzeravatar
elbotanico
BeitrÀge: 218
Registriert: Mi 4. Jan 2017, 11:17
Wohnort: Raedersdorf
Vorname: Jerry
KM-Stand: 24000

Re: Helmkommunikationssysteme

Beitragvon elbotanico » Mi 11. Okt 2017, 20:41

Ich habe seit 3 Jahre das Blue-bike System. :nemma:
Audio QualitÀt, Bedienungsfreundlichkeit, Service und Batterielebensdauer sind hervorragend. Gekoppelt mit anderen habe ich es noch nicht, weil bis jetzt kein bedarf. Mit meinem alten Bluetooth system verbindet es ohne Probleme.

Vorteil:
- Vom Hersteller unsichtbar im Helm eingebaut
- Einfache Handhabung mit 4 knöpfe die einfach auch mit Handschuhe bedient werden können
- 24/7 support service telefonisch
- Sehr lange Batterielebensdauer (30+ Stunden non-stop music player via Bluetooth)
- Ladekabel mit 220v Netz und 12 ZigarettenanzĂŒnder Stecker
- merkt sich die verbundene GerÀte und verbindet automatisch wenn in Reichweite.
- Multiple connections (Handy, Navi, Music player)
- Steuerung des media players am Handy via Bedienteil am Helm


Nachteil:
- Preis

Ich finde das System sein geld wert. :meinung:

Benutzeravatar
Brock
BeitrÀge: 195
Registriert: Mi 4. Jan 2017, 00:26
Wohnort: Westerwald
KM-Stand: 36600 (seit Mai '16)
Kontaktdaten:

Re: Helmkommunikationssysteme

Beitragvon Brock » Mi 11. Okt 2017, 21:49

Noch einen Tipp fĂŒr alle, die sich demnĂ€chst sowas kaufen möchten: Auch wenn viele Helmhersteller ihre Helme so prĂ€parieren, dass dort ein dazu passendes Headset quasi nahtlos in den Helm eingefĂŒgt werden kann, so rate ich dennoch fast tĂ€glich zu den externen GerĂ€ten von Sena/Cardo.
Auch wenn die Herstellereigenen GerĂ€te durchaus gut funktionieren... weil: Wenn der Helm mal runter fĂ€llt, oder aus anderen GrĂŒnden dann ein neuer her muß / soll, und es dann doch nicht wieder ein Nolan/Schuberth/Shoei/Nexx etc wird sondern mal was ganz anderes, so muss dann nicht auch noch direkt eine neue Kommunikation angeschafft werden. Die Halterungen, Lautsprecher und das Mikro lassen sich problemlos aus und in den neuen Helm wieder einbauen, außerdem kann man so auch 2 Helme mit nur einem Headset nutzen (also zum VerstĂ€ndnis, wenn einer einen Cafe Racer am Sonntag mit dem Jethelm nutzt, sonst aber eher mit der Enduro mit entsprechendem Helm unterwegs ist). Denn die Grundhalterugen mit Lautsprecher und Mikro lassen sich auch einzeln nachkaufen.

Dirk

Re: Helmkommunikationssysteme

Beitragvon Dirk » Mi 11. Okt 2017, 22:05

Hey Jungs,

wunderbest - :danke!: fĂŒr Euer erstes Feedback! Da waren ja schon Ă€ußerst interessante Informationen dabei!

Bitte unbedingt weiter posten, denn es bleibt spannend und ich möchte gern noch mehr zu diesen Systemen lernen :thumb: ...

:rock!:


ZurĂŒck zu „Bekleidung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 GĂ€ste