Welche Stiefel nutzt ihr gerne und wofür?

Hier gehts um Klamotten, Helme, Handschuhe, Stiefel...
Benutzeravatar
ArAl
Beiträge: 396
Registriert: Di 3. Jan 2017, 21:09
Wohnort: 44532 Lünen
Vorname: Arno
KM-Stand: 4102

Re: Welche Stiefel nutzt ihr gerne und wofür?

Beitragvon ArAl » Di 30. Jan 2018, 22:48

elbotanico hat geschrieben:Sidis sind gerade im Angebot von €359,00 für €279,00. Das ist mMn ein guter Preis

Ja, das kommt, weil es den Sidi Adventure 2 für 324 € gibt.

Aber den Unterschied habe ich noch nicht erkannt. :nix:
CRF1000D Tricolor SD06 TKC70, HEED Bunker, TomTom 410 + Navigon Cruiser

Benutzeravatar
Wolfganggh
Beiträge: 80
Registriert: Di 26. Sep 2017, 07:05
Wohnort: Gießhübl bei Wien
Vorname: Wolfgang
KM-Stand: 19570

Re: Welche Stiefel nutzt ihr gerne und wofür?

Beitragvon Wolfganggh » Mo 19. Feb 2018, 08:40

Guten Morgen!
Inspiriert von einigen eurer guten Erfahrungen, hab ich mir die SIDI ADVENTURE Größe 48 gegönnt, für die Nutzung auf der Africa Twin.
Auf der BMW nutze ich einen 6 Jahre alten Daytona Journy und nun auch einen randneuen Daytona Arrow Sport GTX jeweils Größe 47.

Die SIDI sind sensationell, gehe ich wie in Filzpantoffel.
Auch die Forma Adventure haben mir bei der Anprobe imponiert. Mir wurde davon abgeraten, wegen angeblicher nicht so ausgeprägten
Wasserdichtheit im Vergleich zu den SIDIS.
Eventuell auftretendes Quietschen stört mich nicht, erspar mir halt die Hupe......

Alles Liebe
wolfganggh

Benutzeravatar
erdferkel
Beiträge: 37
Registriert: Sa 27. Jan 2018, 17:34
Wohnort: Bergisches Land
Vorname: Ralf
KM-Stand: 28000

Re: Welche Stiefel nutzt ihr gerne und wofür?

Beitragvon erdferkel » Mo 19. Feb 2018, 09:47

ArAl hat geschrieben:Aber den Unterschied habe ich noch nicht erkannt. :nix:

Moin,
wenn ich die Beschreibungen bei FC Moto richtig gelesen habe, sollen die neuen nicht mehr quietschen, da das Gelenk geändert wurde und man ist von Leder als Obermaterial auf "full grain microfibre and cordura" gewechselt.
Glückauf
Ralf

"Das muss das Boot abkönnen!"

Benutzeravatar
ArAl
Beiträge: 396
Registriert: Di 3. Jan 2017, 21:09
Wohnort: 44532 Lünen
Vorname: Arno
KM-Stand: 4102

Re: Welche Stiefel nutzt ihr gerne und wofür?

Beitragvon ArAl » Mo 19. Feb 2018, 15:52

erdferkel hat geschrieben:"full grain microfibre and cordura"

Danke für die Infos. Nicht mehr quietschen wäre ja gut, aber was ist denn das für ein Material?

Mir ist jetzt schon etwas viel Plastik am Schaft, so dass meine Innenhose kaum drüberpasst.
Aber zufrieden bin ich trotzdem.
CRF1000D Tricolor SD06 TKC70, HEED Bunker, TomTom 410 + Navigon Cruiser

Benutzeravatar
erdferkel
Beiträge: 37
Registriert: Sa 27. Jan 2018, 17:34
Wohnort: Bergisches Land
Vorname: Ralf
KM-Stand: 28000

Re: Welche Stiefel nutzt ihr gerne und wofür?

Beitragvon erdferkel » Mo 19. Feb 2018, 16:29

Moin,

ich würde aus dem Namen ableiten, dass es sich um ein Kunstleder handelt, dass vollnarbiges Leder imitieren soll. Ob es sicherer, leichter, wasserdichter, atmungsaktiver etc. ist, vermag ich nicht zu beurteilen. Ich vermute aber stark, dass zumindest für den Hersteller Vorteile bei Verarbeitung und Produktionskosten vorhanden sind.

Und um noch die Ursprungsfrage zu beantworten: Im Sommer fahre ich meist meine ollen Stiefel vom Bund, im Winter etwas jüngere Feuerwehrstiefel von Haix. Mir ist bewusst, dass es Stiefel gibt, die sicherer sind etc...
Gelegentlich wäge ich ab, ob ich mir ein Paar Gaerne Midlands oder die Sidis in Leder holen will, aber die Grössen sind ja oft sowas von daneben und ich habe keinen Bock über mehrere Wochen Pakete durch die BRD zu schicken. Und wenn ich Zeit hätte, in einen Laden zu gehen, fahre ich dann doch lieber Mopped :)
Glückauf
Ralf

"Das muss das Boot abkönnen!"

Benutzeravatar
Toddy
Beiträge: 71
Registriert: Do 12. Okt 2017, 19:50
Wohnort: Hamburg
Vorname: Thorsten
KM-Stand: 15.800

Re: Welche Stiefel nutzt ihr gerne und wofür?

Beitragvon Toddy » Mo 19. Feb 2018, 18:41

Fahr doch mit dem Moped zum Laden, zwei Fliegen... :meinung:

Ich bin gerade dabei mir die BW-Stiefel abzugewöhnen, weil einen Bekannten vor einiger Zeit das
Moped auf den Fuß gerumst ist. Mit ordentlichen Stiefeln wäre der Krankenhausaufenthalt sicher nicht so lange ausgefallen.
Ich habe mir den Sidi Adventure I geholt. Normalerweise habe ich Schugröße 44,5. 46 war (mir) wesentlich zu groß, 45 passt gerade so, ein zweites paar dicke Socken geht nicht mehr.
Aber etwas weiten werden die sich wohl noch....
2016er Alteisen,
Toddy

CRF1000L DCT, XL500R, DR350S

Benutzeravatar
ArAl
Beiträge: 396
Registriert: Di 3. Jan 2017, 21:09
Wohnort: 44532 Lünen
Vorname: Arno
KM-Stand: 4102

Re: Welche Stiefel nutzt ihr gerne und wofür?

Beitragvon ArAl » Mo 19. Feb 2018, 19:24

Ich habe auch die Sidi Adventure I in 43 und mein Fuß hat auch 43, ist eher breit und hat einen hohen Spann.
Das passt sehr gut mit Funktionskniestrümpfen (wie beim Skifahren).

Im Sommer eher etwas zu warm und im Winter nicht so warm, weil sie recht eng, aber wirklich nicht zu eng sitzen.

Mir gefallen die wirklich sehr gut, auch wenn sie quietschen.
CRF1000D Tricolor SD06 TKC70, HEED Bunker, TomTom 410 + Navigon Cruiser

Benutzeravatar
Wolfganggh
Beiträge: 80
Registriert: Di 26. Sep 2017, 07:05
Wohnort: Gießhübl bei Wien
Vorname: Wolfgang
KM-Stand: 19570

Re: Welche Stiefel nutzt ihr gerne und wofür?

Beitragvon Wolfganggh » Di 20. Feb 2018, 08:52

Guten Morgen mit einem vielleicht hilfreichen Zusatz!
Für die Pflege, sowohl für die Sidis als auch Daytonas verwende ich die Daytona Lederpflege und auch die schwarze Paste. Ebenfalls die Zippverschluß Pflege.
Auch der D-IMPREGNIERSPRAY IST meines Erachtens Spitze.
Sowohl Motorradschuhe als auch Straßenschuhe werden immer wieder wie neu.
Bitte nicht als Werbeeinschaltung zu verstehen sondern als Erfahrungsbericht.

Alles Liebe aus dem im Schnee versinkendem Gießhübl.
Wolfganggh

Blechbüchsenarmee
Beiträge: 66
Registriert: Di 24. Apr 2018, 13:19
Vorname: Robert
KM-Stand: 8900

Re: Welche Stiefel nutzt ihr gerne und wofür?

Beitragvon Blechbüchsenarmee » Mi 30. Mai 2018, 17:05

Daytona GTX - weil in fast allen Tests Sieger bzw ganz vorne dabei - und weil ich seit 3 Jahren (fast ganzjährig - im Winter aber mit 400er „Woolpower“ - nur wenn es sehr heiss wird, kommen „Alpinestars Faster“ dran) total zufrieden damit bin. Super Trage- und Schaltkomfort, aber so angenehm, dass ich (trotz gegenteiliger Testberichte) kaum glauben kann, dass die Teile wirklich in jeder Situation schützen - mangels entsprechender Erfahrung kann ich dazu aber nichts konkretes beitragen
CRF 1000L (BJ 2018) / Tricolor / Schalter / Honda Hauptständer + Handprotektoren / "sw-motech" Gepäckträger + Adapterkit + Sturzbügel + Drybag 80 Hecktasche / "Givi" Trekker Outback / "Touratech" Ambato Exp Tricolor.

Benutzeravatar
elbotanico
Beiträge: 218
Registriert: Mi 4. Jan 2017, 11:17
Wohnort: Raedersdorf
Vorname: Jerry
KM-Stand: 24000

Re: Welche Stiefel nutzt ihr gerne und wofür?

Beitragvon elbotanico » Fr 1. Jun 2018, 14:07

Hallo Robert,

Ich hoffe du musst diesen test auch nie machen. In diesem Fall ist es besser wenn man den beweis nicht braucht ;-)

Ich nehme an du fährst nur Strasse? Denn für dem Gelände/Schotter sehen die Stiefel nicht so vertrauenerweckend aus. Sicher wenn man mal durch dem Wald fährt ok, aber ein Schotter Motorradreise würde ich mit den Stiefel nicht machen.
Aber ist ja nur meine Persönliche Meinung ;-)

Benutzeravatar
HaraldS50
Beiträge: 381
Registriert: Di 26. Sep 2017, 10:04
Vorname: Harald
KM-Stand: 48500

Re: Welche Stiefel nutzt ihr gerne und wofür?

Beitragvon HaraldS50 » Fr 1. Jun 2018, 22:16

Die Daytona sind ordenliche Tourenstiefel. Fahre ich seit Jahren mit meinen CB's. Ein Motorrad sollte da aber nicht drauf fallen, oder Alu-Koffer in die Hacke knallen.
Grüße aus der Pfalz :Laola2:

Benutzeravatar
ATP
Beiträge: 882
Registriert: So 1. Okt 2017, 22:08
Vorname: Peter
KM-Stand: 55000

Re: Welche Stiefel nutzt ihr gerne und wofür?

Beitragvon ATP » Sa 2. Jun 2018, 08:20

HaraldS50 hat geschrieben:Die Daytona sind ordenliche Tourenstiefel. Fahre ich seit Jahren mit meinen CB's. Ein Motorrad sollte da aber nicht drauf fallen


Das habe ich vor zwei Jahren mit einer CBF 1000 F getestet. Kein Problem. Der linke Fuss war so gut unter dem Motorblock eingeklemmt, dass ich dem Unfallverursacher keine Gewalt antun konnte. Trotzdem war der Fuss OK.

Gruss, Peter

Benutzeravatar
Tyros
Beiträge: 62
Registriert: Mi 22. Nov 2017, 20:25
Wohnort: ..Nähe Speyer
Vorname: Bernd
KM-Stand: 35000

Re: Welche Stiefel nutzt ihr gerne und wofür?

Beitragvon Tyros » Sa 2. Jun 2018, 08:54

Ich fahre schon seit zig Jahren meine Daytona Road Star GTX. Obwohl bereits seit 2 Jahren ein neues Paar im Regal steht, trage ich noch immer die alten weil sie fast so bequem wie Hausschuhe sind. Im Gelände fahr ich allerdings nicht.
Viele Grüße aus der Pfalz

Bernd

Blechbüchsenarmee
Beiträge: 66
Registriert: Di 24. Apr 2018, 13:19
Vorname: Robert
KM-Stand: 8900

Re: Welche Stiefel nutzt ihr gerne und wofür?

Beitragvon Blechbüchsenarmee » So 3. Jun 2018, 09:21

Tyros hat geschrieben:Ich fahre schon seit zig Jahren meine Daytona Road Star GTX....weil sie fast so bequem wie Hausschuhe sind.


Gut und zutreffend beschrieben :thumb:
Dazu kommt, das der Stiefel in wirklich jedem Testbericht super abgeschnitten hat und der Kundenservice (falls nach Jahren mal was ist) ebenfalls von allen gelobt wird. Der Schuh ist wirklich nicht billig und verkauft sich trotzdem super - das wird schon seine Gründe haben :meinung:
CRF 1000L (BJ 2018) / Tricolor / Schalter / Honda Hauptständer + Handprotektoren / "sw-motech" Gepäckträger + Adapterkit + Sturzbügel + Drybag 80 Hecktasche / "Givi" Trekker Outback / "Touratech" Ambato Exp Tricolor.

Blechbüchsenarmee
Beiträge: 66
Registriert: Di 24. Apr 2018, 13:19
Vorname: Robert
KM-Stand: 8900

Re: Welche Stiefel nutzt ihr gerne und wofür?

Beitragvon Blechbüchsenarmee » So 3. Jun 2018, 09:29

Toddy hat geschrieben:Ich bin gerade dabei mir die BW-Stiefel abzugewöhnen,....


Viele haben die Teile gehasst, ich nicht - sind (einmal gut eingelaufen und sofern noch die „alten“, also genähten Stiefel) robust und durchaus bequem, ich mag die Teile und nutze sie immer noch gerne - aber zum Moppedfahren :lach:

Never, ich frage mich ehrlich wie das gehen soll, im Vorderbereuch sind die viel zu groß und man hat null Feingefühl :nix:
CRF 1000L (BJ 2018) / Tricolor / Schalter / Honda Hauptständer + Handprotektoren / "sw-motech" Gepäckträger + Adapterkit + Sturzbügel + Drybag 80 Hecktasche / "Givi" Trekker Outback / "Touratech" Ambato Exp Tricolor.

Benutzeravatar
Maikel
Beiträge: 108
Registriert: Mi 6. Dez 2017, 10:32
Wohnort: Münster/Westf.
Vorname: Michael
Kontaktdaten:

Re: Welche Stiefel nutzt ihr gerne und wofür?

Beitragvon Maikel » Do 7. Jun 2018, 22:59

Ich habe vor 2 Jahren wegen einem "Fußdefekt" auf den Daytona Travel Star GTX gewechselt und bin seitdem schmerzfrei.
Vorher habe ich 11 Jahre den identischen Vorgänger vom TCX Infinity EVO Gore-Tex genutzt.

Abgesehen von Straßenschuhen, halte ich Kurzstiefel und Stiefel mit Schuhbänder für unsicher und trage diese deshalb nicht.

BW-Stiefel (alter Art) habe ich damals mal ausprobiert und musste auch feststellen, dass sie zum Motorradfahren einfach zu klobig sind.
Grüße aus Münster/Westf.

Maikel


KTM 1190 Adventure T

bigg0r
Beiträge: 61
Registriert: Mi 30. Mai 2018, 20:45
Vorname: Dominik
KM-Stand: hab ich

Re: Welche Stiefel nutzt ihr gerne und wofür?

Beitragvon bigg0r » Fr 8. Jun 2018, 07:34

Hab auch die erste Version der Sidi Adventure. Dichtheit ist kein Problem.

Sind soweit für alles zu gebrauchen, auch für den ein oder anderen Spaziergang.
Das quietschen nervt, aber man gewöhnt sich dran. Ist auch nicht immer gleich laut. Hab schon von Leuten gehört die Silikonspray im Bereich der Gelenke hinter die Lederschicht sprühen.
Hab das selbst schon versucht und hat auch für einen Tag das gewünschte Ergebnis gebracht. Allerdings ist mir das zuviel Aufwand.

Ich würde mir speziell für die heißeren Tage allerdings einen niedrigeren Schaft wünschen, was natürlich ein Widerspruch zum Sicherheitsaspekt ist...

gue55
Beiträge: 4
Registriert: Do 7. Jun 2018, 10:24
Vorname: Gue
KM-Stand: 40000

Re: Welche Stiefel nutzt ihr gerne und wofür?

Beitragvon gue55 » Sa 9. Jun 2018, 14:11

Ich fahre seit dieser Saison die Daytona Road Star GTX (breit) und bin super zufrieden damit. Sehr gut zum aus- und anziehen und absolut wasserdicht.

Grüße
Gue

gnimo
Beiträge: 43
Registriert: So 8. Jul 2018, 10:56

Re: Welche Stiefel nutzt ihr gerne und wofür?

Beitragvon gnimo » Fr 13. Jul 2018, 17:57

Habe seit heute die Alpinestars Corozal.

Sowas hab ich ja noch nie erlebt.

Der sitzt wie ein Hausschuh und ist an Komfort kaum zu toppen.

Sehr nice, den würd ich empfehlen. Selbst heute bei +29° C bin ich nicht darin weggeschwommen. Tolle Stiefel.

Durch den hohen Schaft und die sehr gute Verarbeitung , sowie angebrachten Verstärkungen an den richtigen Stellen erwarte ich mir einiges von den Siefeln.

Hatte vorher im direkten Vergleich gesehen Vanucci Tourenstiefel, die sahen dagegen aus wie Ballettschuhe und waren eher unbequem und kann ich auch nicht weiterempfehlen.

Für mich ist das ein Quantensprung.

Gruß

Michael
Gruß

Michael

Benutzeravatar
ATP
Beiträge: 882
Registriert: So 1. Okt 2017, 22:08
Vorname: Peter
KM-Stand: 55000

Re: Welche Stiefel nutzt ihr gerne und wofür?

Beitragvon ATP » Sa 14. Jul 2018, 20:16

Heute mal wieder Hitzetest der Alpinestars Toucan.
Beim ausziehen riecht es nicht. Feucht ist es auch nicht.
Bei so einem Vollplastikschlappen mit Klimamembran hätte Ich doch etwas Mief erwartet, zumal der Stiefel auch für -10°C taugt

Gruss, Peter

Twin-Tourer
Beiträge: 1
Registriert: Di 26. Feb 2019, 11:39
Vorname: Georg

Re: Welche Stiefel nutzt ihr gerne und wofür?

Beitragvon Twin-Tourer » Di 26. Feb 2019, 12:35

Bisher hatte ich Daytona von Louis, bis ich mir nach einer Empfehlung die
HAIX BLACK EAGLE TACTICAL 2.0 GTX HIGH/BLACK gekauft habe. Superleicht, absolut wasserdicht und prima zum Laufen. Ideal für mich!
https://www.haix.de/haix-black-eagle-tactical-2.0-gtx-high-black

Benutzeravatar
steinmeister
Beiträge: 67
Registriert: Mi 15. Nov 2017, 19:31
Wohnort: Naumburg/Saale
Vorname: Matthias
KM-Stand: 92 000

Re: Welche Stiefel nutzt ihr gerne und wofür?

Beitragvon steinmeister » Mi 6. Mär 2019, 19:50

Ich hab mich jetzt mal durch alle Beiträge gescrollt und fasse mal meine Eindrücke kurz zusammen:
Neben Side Adventure und Daytona Trans Open gibt es noch ein paar Exoten wie den Alpinestars Toucan, Haix, BW-Stiefel etc.

Ich habe mich durch alle durchprobiert und mir jetzt das zweite Paar Toucan geholt.
Gründe:
- Das linke Stiefel war nach 50 tkm nicht mehr dicht, brauchte also Nachfolger.
- kein anderer wasserdichter Stiefel hat so viel Schutz im Falle eines Falles versprochen. Und Fußgelenkverletzungen machen gar keinen Spaß.
- Passform wird von keinem anderen Stiefel erreicht, vor allem wenn man dickere (Heiz-) Socken für frostige Tage einkalkuliert. Dass die Stiefel im Sommer nicht zu lang, aber trotzdem weiter als unbedingt nötig sind, sorgt für gute Lüftung und schränkt trotzdem das Sicherheitsgefühl nicht ein.
- Laufen bis zur Kaffebude und zurück zum Motorrad geht ganz gut. Für mehr hab ich Turnschuhe im TC.
Schöne Grüße aus Boblas
Matthias

Wer sich nicht in Gefahr begibt, kommt darin um. Ernst Bloch (1885-1977)

[b]Meine Reisen

Struppi
Beiträge: 675
Registriert: Mo 2. Jul 2018, 10:26

Re: Welche Stiefel nutzt ihr gerne und wofür?

Beitragvon Struppi » Mi 6. Mär 2019, 20:19

steinmeister hat geschrieben:Ich hab mich jetzt mal durch alle Beiträge gescrollt und fasse mal meine Eindrücke kurz zusammen:
Neben Side Adventure und Daytona Trans Open gibt es noch ein paar Exoten wie den Alpinestars Toucan, Haix, BW-Stiefel etc.


Ich würde den Alpinestars jetzt nicht als Exoten bezeichnen. Alpinestars ist einer der größten Stiefelhersteller für Motorradfahrer.

Haix (BW-Stiefel) dagegen hat für mich als Motorradstiefel gar nichts verloren. Haix stellt Arbeitsstiefel für unterschiedliche Berufsgruppen (Polizei, Feuerwehr, Militär, ...) her. Für diese Spezialisten gibt es ganz spezielle Stiefel - und das sehr gut ... aber keiner davon ist auf die Bedürfnisse der Motorradfahrer zurecht geschnitten. Mal davon abgesehen, dass die meisten Stiefel Schnürstiefel sind und man mit der Schnürung allzu leicht bei Fußraste, Bremshebel etc. hängen bleiben kann und sich dann mgl. recht wenig elegant lang macht, weil man den Fuß nicht zeitgerecht auf den Boden bekommt.


steinmeister hat geschrieben:- Das linke Stiefel war nach 50 tkm nicht mehr dicht, brauchte also Nachfolger.


Seit wann hat Stiefel den Artikel "DAS"???

Diese "Unart" ist mir ja schon bei den Wörtern Spray und Gummi nicht verständlich. Mit dem ganzen Gendern verlernen wir noch die richtigen Artikel zu verwenden - bis auf einmal alles sächlich ist, weil nichts mehr männlich oder weiblich sein darf. Da können wir auch gleich englisch reden ....

Benutzeravatar
steinmeister
Beiträge: 67
Registriert: Mi 15. Nov 2017, 19:31
Wohnort: Naumburg/Saale
Vorname: Matthias
KM-Stand: 92 000

Re: Welche Stiefel nutzt ihr gerne und wofür?

Beitragvon steinmeister » Mi 6. Mär 2019, 20:42

Das "Das" war schlicht ein Versehen. Ursprünglich stand da "Das Paar...". Ich hoffe, dass Du mir diesen Lapsus verzeihen kannst oder wenigstens nicht sehr nachtragend bist. Übrigens bin ich eher ein Vetreter des konservativen Sprachgebrauchs, zum Beispiel betreffs Kommataverwendung bei erweitertem Infinitiv mit "zu".

Bzgl. Haix und BW-Stiefel teile ich Deine Meinung.
Meine Haix-Stiefel weiß ich sehr zu schätzen - bei Feuerwehreinsätzen und wenn ich mit Kettensäge und Schnittschutzhose im Wald unterwegs bin. Zum Motorradfahren würde mir der schlagzähe Schienbeinschutz und ein effizienter Schutz des Knöchels gegen Quetschungen und Distorsionen fehlen.
Schöne Grüße aus Boblas
Matthias

Wer sich nicht in Gefahr begibt, kommt darin um. Ernst Bloch (1885-1977)

[b]Meine Reisen

Benutzeravatar
ATP
Beiträge: 882
Registriert: So 1. Okt 2017, 22:08
Vorname: Peter
KM-Stand: 55000

Re: Welche Stiefel nutzt ihr gerne und wofür?

Beitragvon ATP » Mi 6. Mär 2019, 21:25

steinmeister hat geschrieben:- Das linke Stiefel war nach 50 tkm nicht mehr dicht, brauchte also Nachfolger.


Oh je, nur noch 25000 km bis zum Ende meiner Toucan. Aber ich mach ja auch nicht so Sachen wie der Steinmeister, könnten also länger halten.
Ich stimme zu, passt wie ein Turnschuh. Taugt für Sommer und Winter.
Bester Stiefel den ich in den letzten 46 Jahren hatte.

Gruß, Peter


Zurück zu „Bekleidung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste