Welche Stiefel nutzt ihr gerne und wofĂŒr?

Hier gehts um Klamotten, Helme, Handschuhe, Stiefel...
ArAl
BeitrÀge: 398
Vorname: Arno
KM-Stand: 4102
Re: Welche Stiefel nutzt ihr gerne und wofĂŒr?

Beitragvon ArAl » Di 30. Jan 2018, 22:48

elbotanico hat geschrieben:Sidis sind gerade im Angebot von €359,00 fĂŒr €279,00. Das ist mMn ein guter Preis

Ja, das kommt, weil es den Sidi Adventure 2 fĂŒr 324 € gibt.

Aber den Unterschied habe ich noch nicht erkannt. :nix:
CRF1000D Tricolor SD06 TKC70, HEED Bunker, TomTom 410 + Navigon Cruiser

Wolfganggh
BeitrÀge: 80
Vorname: Wolfgang
KM-Stand: 19570

Beitragvon Wolfganggh » Mo 19. Feb 2018, 08:40

Guten Morgen!
Inspiriert von einigen eurer guten Erfahrungen, hab ich mir die SIDI ADVENTURE GrĂ¶ĂŸe 48 gegönnt, fĂŒr die Nutzung auf der Africa Twin.
Auf der BMW nutze ich einen 6 Jahre alten Daytona Journy und nun auch einen randneuen Daytona Arrow Sport GTX jeweils GrĂ¶ĂŸe 47.

Die SIDI sind sensationell, gehe ich wie in Filzpantoffel.
Auch die Forma Adventure haben mir bei der Anprobe imponiert. Mir wurde davon abgeraten, wegen angeblicher nicht so ausgeprÀgten
Wasserdichtheit im Vergleich zu den SIDIS.
Eventuell auftretendes Quietschen stört mich nicht, erspar mir halt die Hupe......

Alles Liebe
wolfganggh

erdferkel
BeitrÀge: 38
Vorname: Ralf
KM-Stand: 28000

Beitragvon erdferkel » Mo 19. Feb 2018, 09:47

ArAl hat geschrieben:Aber den Unterschied habe ich noch nicht erkannt. :nix:

Moin,
wenn ich die Beschreibungen bei FC Moto richtig gelesen habe, sollen die neuen nicht mehr quietschen, da das Gelenk geÀndert wurde und man ist von Leder als Obermaterial auf "full grain microfibre and cordura" gewechselt.
GlĂŒckauf
Ralf

"Das muss das Boot abkönnen!"

ArAl

Beitragvon ArAl » Mo 19. Feb 2018, 15:52

erdferkel hat geschrieben:"full grain microfibre and cordura"

Danke fĂŒr die Infos. Nicht mehr quietschen wĂ€re ja gut, aber was ist denn das fĂŒr ein Material?

Mir ist jetzt schon etwas viel Plastik am Schaft, so dass meine Innenhose kaum drĂŒberpasst.
Aber zufrieden bin ich trotzdem.

erdferkel
BeitrÀge: 38
Vorname: Ralf
KM-Stand: 28000

Beitragvon erdferkel » Mo 19. Feb 2018, 16:29

Moin,

ich wĂŒrde aus dem Namen ableiten, dass es sich um ein Kunstleder handelt, dass vollnarbiges Leder imitieren soll. Ob es sicherer, leichter, wasserdichter, atmungsaktiver etc. ist, vermag ich nicht zu beurteilen. Ich vermute aber stark, dass zumindest fĂŒr den Hersteller Vorteile bei Verarbeitung und Produktionskosten vorhanden sind.

Und um noch die Ursprungsfrage zu beantworten: Im Sommer fahre ich meist meine ollen Stiefel vom Bund, im Winter etwas jĂŒngere Feuerwehrstiefel von Haix. Mir ist bewusst, dass es Stiefel gibt, die sicherer sind etc...
Gelegentlich wĂ€ge ich ab, ob ich mir ein Paar Gaerne Midlands oder die Sidis in Leder holen will, aber die Grössen sind ja oft sowas von daneben und ich habe keinen Bock ĂŒber mehrere Wochen Pakete durch die BRD zu schicken. Und wenn ich Zeit hĂ€tte, in einen Laden zu gehen, fahre ich dann doch lieber Mopped :)
GlĂŒckauf
Ralf

"Das muss das Boot abkönnen!"

Toddy
BeitrÀge: 70
Vorname: Thorsten
KM-Stand: 15.800

Beitragvon Toddy » Mo 19. Feb 2018, 18:41

Fahr doch mit dem Moped zum Laden, zwei Fliegen... :meinung:

Ich bin gerade dabei mir die BW-Stiefel abzugewöhnen, weil einen Bekannten vor einiger Zeit das
Moped auf den Fuß gerumst ist. Mit ordentlichen Stiefeln wĂ€re der Krankenhausaufenthalt sicher nicht so lange ausgefallen.
Ich habe mir den Sidi Adventure I geholt. Normalerweise habe ich SchugrĂ¶ĂŸe 44,5. 46 war (mir) wesentlich zu groß, 45 passt gerade so, ein zweites paar dicke Socken geht nicht mehr.
Aber etwas weiten werden die sich wohl noch....
2016er Alteisen,
Toddy

CRF1000L DCT, XL500R, DR350S

ArAl

Beitragvon ArAl » Mo 19. Feb 2018, 19:24

Ich habe auch die Sidi Adventure I in 43 und mein Fuß hat auch 43, ist eher breit und hat einen hohen Spann.
Das passt sehr gut mit FunktionskniestrĂŒmpfen (wie beim Skifahren).

Im Sommer eher etwas zu warm und im Winter nicht so warm, weil sie recht eng, aber wirklich nicht zu eng sitzen.

Mir gefallen die wirklich sehr gut, auch wenn sie quietschen.

Wolfganggh
BeitrÀge: 80
Vorname: Wolfgang
KM-Stand: 19570

Beitragvon Wolfganggh » Di 20. Feb 2018, 08:52

Guten Morgen mit einem vielleicht hilfreichen Zusatz!
FĂŒr die Pflege, sowohl fĂŒr die Sidis als auch Daytonas verwende ich die Daytona Lederpflege und auch die schwarze Paste. Ebenfalls die Zippverschluß Pflege.
Auch der D-IMPREGNIERSPRAY IST meines Erachtens Spitze.
Sowohl Motorradschuhe als auch Straßenschuhe werden immer wieder wie neu.
Bitte nicht als Werbeeinschaltung zu verstehen sondern als Erfahrungsbericht.

Alles Liebe aus dem im Schnee versinkendem GießhĂŒbl.
Wolfganggh

BlechbĂŒchsenarmee
BeitrÀge: 33
Vorname: Robert
KM-Stand: 2800

Beitragvon BlechbĂŒchsenarmee » Mi 30. Mai 2018, 17:05

Daytona GTX - weil in fast allen Tests Sieger bzw ganz vorne dabei - und weil ich seit 3 Jahren (fast ganzjĂ€hrig - im Winter aber mit 400er „Woolpower“ - nur wenn es sehr heiss wird, kommen „Alpinestars Faster“ dran) total zufrieden damit bin. Super Trage- und Schaltkomfort, aber so angenehm, dass ich (trotz gegenteiliger Testberichte) kaum glauben kann, dass die Teile wirklich in jeder Situation schĂŒtzen - mangels entsprechender Erfahrung kann ich dazu aber nichts konkretes beitragen
CRF 1000L (BJ 2018) / Tricolor / Schalter / Honda HauptstĂ€nder + Handprotektoren / "sw-motech" GepĂ€cktrĂ€ger + Adapterkit + SturzbĂŒgel + Drybag 80 Hecktasche / "Givi" Trekker Outback / "Touratech" Ambato Exp Tricolor.

elbotanico
BeitrÀge: 174

Beitragvon elbotanico » Fr 1. Jun 2018, 14:07

Hallo Robert,

Ich hoffe du musst diesen test auch nie machen. In diesem Fall ist es besser wenn man den beweis nicht braucht ;-)

Ich nehme an du fĂ€hrst nur Strasse? Denn fĂŒr dem GelĂ€nde/Schotter sehen die Stiefel nicht so vertrauenerweckend aus. Sicher wenn man mal durch dem Wald fĂ€hrt ok, aber ein Schotter Motorradreise wĂŒrde ich mit den Stiefel nicht machen.
Aber ist ja nur meine Persönliche Meinung ;-)

HaraldS50
BeitrÀge: 331
Vorname: Harald
KM-Stand: 43000

Beitragvon HaraldS50 » Fr 1. Jun 2018, 22:16

Die Daytona sind ordenliche Tourenstiefel. Fahre ich seit Jahren mit meinen CB's. Ein Motorrad sollte da aber nicht drauf fallen, oder Alu-Koffer in die Hacke knallen.
GrĂŒĂŸe aus der Pfalz :Laola2:

ATP
BeitrÀge: 383
Vorname: Peter
KM-Stand: 21000

Beitragvon ATP » Sa 2. Jun 2018, 08:20

HaraldS50 hat geschrieben:Die Daytona sind ordenliche Tourenstiefel. Fahre ich seit Jahren mit meinen CB's. Ein Motorrad sollte da aber nicht drauf fallen

Das habe ich vor zwei Jahren mit einer CBF 1000 F getestet. Kein Problem. Der linke Fuss war so gut unter dem Motorblock eingeklemmt, dass ich dem Unfallverursacher keine Gewalt antun konnte. Trotzdem war der Fuss OK.

Gruss, Peter

Tyros
BeitrÀge: 45
Vorname: Bernd
KM-Stand: 23100

Beitragvon Tyros » Sa 2. Jun 2018, 08:54

Ich fahre schon seit zig Jahren meine Daytona Road Star GTX. Obwohl bereits seit 2 Jahren ein neues Paar im Regal steht, trage ich noch immer die alten weil sie fast so bequem wie Hausschuhe sind. Im GelÀnde fahr ich allerdings nicht.
Viele GrĂŒĂŸe aus der Pfalz

Bernd

BlechbĂŒchsenarmee

Beitragvon BlechbĂŒchsenarmee » So 3. Jun 2018, 09:21

Tyros hat geschrieben:Ich fahre schon seit zig Jahren meine Daytona Road Star GTX....weil sie fast so bequem wie Hausschuhe sind.

Gut und zutreffend beschrieben :thumb:
Dazu kommt, das der Stiefel in wirklich jedem Testbericht super abgeschnitten hat und der Kundenservice (falls nach Jahren mal was ist) ebenfalls von allen gelobt wird. Der Schuh ist wirklich nicht billig und verkauft sich trotzdem super - das wird schon seine GrĂŒnde haben :meinung:
CRF 1000L (BJ 2018) / Tricolor / Schalter / Honda HauptstĂ€nder + Handprotektoren / "sw-motech" GepĂ€cktrĂ€ger + Adapterkit + SturzbĂŒgel + Drybag 80 Hecktasche / "Givi" Trekker Outback / "Touratech" Ambato Exp Tricolor.

BlechbĂŒchsenarmee

Beitragvon BlechbĂŒchsenarmee » So 3. Jun 2018, 09:29

Toddy hat geschrieben:Ich bin gerade dabei mir die BW-Stiefel abzugewöhnen,....

Viele haben die Teile gehasst, ich nicht - sind (einmal gut eingelaufen und sofern noch die „alten“, also genĂ€hten Stiefel) robust und durchaus bequem, ich mag die Teile und nutze sie immer noch gerne - aber zum Moppedfahren :lach:

Never, ich frage mich ehrlich wie das gehen soll, im Vorderbereuch sind die viel zu groß und man hat null FeingefĂŒhl :nix:

Maikel
BeitrÀge: 40
Vorname: Michael

Beitragvon Maikel » Do 7. Jun 2018, 22:59

Ich habe vor 2 Jahren wegen einem "Fußdefekt" auf den Daytona Travel Star GTX gewechselt und bin seitdem schmerzfrei.
Vorher habe ich 11 Jahre den identischen VorgÀnger vom TCX Infinity EVO Gore-Tex genutzt.

Abgesehen von Straßenschuhen, halte ich Kurzstiefel und Stiefel mit SchuhbĂ€nder fĂŒr unsicher und trage diese deshalb nicht.

BW-Stiefel (alter Art) habe ich damals mal ausprobiert und musste auch feststellen, dass sie zum Motorradfahren einfach zu klobig sind.
GrĂŒĂŸe aus MĂŒnster/Westf.

Maikel

KTM 1190 Adventure T

bigg0r
BeitrÀge: 36
Vorname: Dominik
KM-Stand: hab ich

Beitragvon bigg0r » Fr 8. Jun 2018, 07:34

Hab auch die erste Version der Sidi Adventure. Dichtheit ist kein Problem.

Sind soweit fĂŒr alles zu gebrauchen, auch fĂŒr den ein oder anderen Spaziergang.
Das quietschen nervt, aber man gewöhnt sich dran. Ist auch nicht immer gleich laut. Hab schon von Leuten gehört die Silikonspray im Bereich der Gelenke hinter die Lederschicht sprĂŒhen.
Hab das selbst schon versucht und hat auch fĂŒr einen Tag das gewĂŒnschte Ergebnis gebracht. Allerdings ist mir das zuviel Aufwand.

Ich wĂŒrde mir speziell fĂŒr die heißeren Tage allerdings einen niedrigeren Schaft wĂŒnschen, was natĂŒrlich ein Widerspruch zum Sicherheitsaspekt ist...

gue55
BeitrÀge: 1
Vorname: Gue
KM-Stand: 15000

Beitragvon gue55 » Sa 9. Jun 2018, 14:11

Ich fahre seit dieser Saison die Daytona Road Star GTX (breit) und bin super zufrieden damit. Sehr gut zum aus- und anziehen und absolut wasserdicht.

GrĂŒĂŸe
Gue

gnimo
BeitrÀge: 30

Beitragvon gnimo » Fr 13. Jul 2018, 17:57

Habe seit heute die Alpinestars Corozal.

Sowas hab ich ja noch nie erlebt.

Der sitzt wie ein Hausschuh und ist an Komfort kaum zu toppen.

Sehr nice, den wĂŒrd ich empfehlen. Selbst heute bei +29° C bin ich nicht darin weggeschwommen. Tolle Stiefel.

Durch den hohen Schaft und die sehr gute Verarbeitung , sowie angebrachten VerstÀrkungen an den richtigen Stellen erwarte ich mir einiges von den Siefeln.

Hatte vorher im direkten Vergleich gesehen Vanucci Tourenstiefel, die sahen dagegen aus wie Ballettschuhe und waren eher unbequem und kann ich auch nicht weiterempfehlen.

FĂŒr mich ist das ein Quantensprung.

Gruß

Michael
Gruß

Michael

ATP
BeitrÀge: 383
Vorname: Peter
KM-Stand: 21000

Beitragvon ATP » Sa 14. Jul 2018, 20:16

Heute mal wieder Hitzetest der Alpinestars Toucan.
Beim ausziehen riecht es nicht. Feucht ist es auch nicht.
Bei so einem Vollplastikschlappen mit Klimamembran hĂ€tte Ich doch etwas Mief erwartet, zumal der Stiefel auch fĂŒr -10°C taugt

Gruss, Peter

ZurĂŒck zu „Bekleidung“