Neue Helmnorm ECE 22-06 in der Vorbereitung

Hier gehts um Klamotten, Helme, Handschuhe, Stiefel...
Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
BeitrÀge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Neue Helmnorm ECE 22-06 in der Vorbereitung

Beitragvon ManfredK » Do 26. MĂ€r 2020, 12:50

https://www.motorradonline.de/ratgeber/ ... ece-22-06/

Wenn Corona wieder normales arbeiten zulÀsst wird wohl eine neue ECE Norm 22-06 verabschiedet werden. Irgendwann in 2021/2022 wird es dann auch die neuen Helme im Handel geben.

Struppi
BeitrÀge: 675
Registriert: Mo 2. Jul 2018, 10:26

Re: Neue Helmnorm ECE 22-06 in der Vorbereitung

Beitragvon Struppi » Do 26. MĂ€r 2020, 19:31

Da kann ich aus eigenem Interesse nur hoffen, dass bei den (erschwerten) Testbedingungen fĂŒr Sonnenvisiere die Hersteller nicht einfach sagen, "Bevor wir die Norm nicht erreichen, lassen wir lieber das Sonnenvisier weg".

Ansonsten, ist das sicher eine gute Sache, die schon lÀngst notwendig war.

Karl
BeitrÀge: 14
Registriert: Di 27. Nov 2018, 16:42
Wohnort: Mittelböhmen CZ
Vorname: Karl
KM-Stand: 24000

Re: Neue Helmnorm ECE 22-06 in der Vorbereitung

Beitragvon Karl » Fr 23. Okt 2020, 07:31

Hallo,
Hat jemand Einblick in das Thema?
Wie lange können Helme mit der alten Norm 22-05 dann weiterverwendet werden? Im Bericht ist nur von Entwicklung und Verkauf die Rede, nicht von Verwendung.
WĂŒrde eigentlich gerne jetzt meinen Helm tauschen, bin aber etwas verunsichert und kann im Netz auch noch keine Information dazu finden :nix: WĂ€re schon Ă€rgerlich jetzt einen neuen Helm zu kaufen um ihn dann in drei Jahren entsorgen zu mĂŒssen.
VG
Karl
Seit 03/20 CRF 1100 ATAS DCT ES schwarz
04/16 bis 03/20 CRF 1000 DCT schwarz

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
BeitrÀge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: Neue Helmnorm ECE 22-06 in der Vorbereitung

Beitragvon ManfredK » Fr 23. Okt 2020, 09:38

Kauf einen neuen Helm mit der ECE 22/05 - die dĂŒrfen auch weiterverwendet werden.
Meines Wissens gibt es nur ein Land im dem konkret eine Tragepflicht eines 22/05 vorgeschrieben ist (Italien oder Frankreich).
Bis die neue Norm gĂŒltig ist, wird es bestimmt 2023 oder eher noch spĂ€ter weil ja auch die Lager geleert werden mĂŒssen.

Karl
BeitrÀge: 14
Registriert: Di 27. Nov 2018, 16:42
Wohnort: Mittelböhmen CZ
Vorname: Karl
KM-Stand: 24000

Re: Neue Helmnorm ECE 22-06 in der Vorbereitung

Beitragvon Karl » Fr 23. Okt 2020, 13:35

:danke!:
Seit 03/20 CRF 1100 ATAS DCT ES schwarz
04/16 bis 03/20 CRF 1000 DCT schwarz

Benutzeravatar
wolfgang2017
BeitrÀge: 117
Registriert: So 7. Jan 2018, 11:16
Wohnort: HĂŒnxe
Vorname: wolfgang
KM-Stand: 31000

Re: Neue Helmnorm ECE 22-06 in der Vorbereitung

Beitragvon wolfgang2017 » Sa 24. Okt 2020, 09:21

Ich weiß nicht was in der Norm drin steht ,
aber ich wĂŒrde mir wĂŒnschen , das die Hersteller gezwungen werden,
sich dem Thema " Beschlagen" anzunehmen.

Zum Beispiel die Pflicht , ein beheiztes Visier zum jeweiligen Model
anzubieten , und in der Konstruktion zu berĂŒcksichtigen. :laola1:

Das wĂ€hre fĂŒr die Winterfahrenden BrillentrĂ€ger mal ein Sicherheitsgewinn !
Gruß
Wolfgang2017

Mein Leben lang habe ich mich gewundert , das es so viele alte Motorradfahrer gibt.
......Nun bin ich selbst einer ;)

Benutzeravatar
framo
BeitrÀge: 221
Registriert: Mo 9. Okt 2017, 18:23
Wohnort: OsnabrĂŒck
Vorname: Frank

Re: Neue Helmnorm ECE 22-06 in der Vorbereitung

Beitragvon framo » Sa 24. Okt 2020, 10:02

Hai,

wolfgang2017 hat geschrieben:...die Pflicht , ein beheiztes Visier zum jeweiligen Model anzubieten

das steht nicht in der Norm und wird definitiv nicht kommen. Macht fĂŒr mich auch keinen Sinn. Die Kosten wĂ€ren fĂŒr die minimale Zielgruppe viel zu hoch.

Vor allem da viele Hersteller doch bereits wirksamen Antibeschlag anbieten. Mein ARAI hat ab Fabrik bereits ein Pinlock instaliert. Das verhindert das Beschlagen einwandfrei.

wolfgang2017 hat geschrieben:Das wĂ€hre fĂŒr die Winterfahrenden BrillentrĂ€ger mal ein Sicherheitsgewinn !

Vielleicht solltest Du dein Anliegen an Fielmann weiterleiten ;) Bei meinen Winterfahrten sind die BrillenglĂ€ser definitv der Schwachpunkt. Obwohl es auch dafĂŒr ein wirksames Antibeschlagmittel gibt.

cu
framo
may the force be with you

Benutzeravatar
wolfgang2017
BeitrÀge: 117
Registriert: So 7. Jan 2018, 11:16
Wohnort: HĂŒnxe
Vorname: wolfgang
KM-Stand: 31000

Re: Neue Helmnorm ECE 22-06 in der Vorbereitung

Beitragvon wolfgang2017 » Sa 24. Okt 2020, 10:28

framo hat geschrieben:Hai,

cu
framo


Danke fĂŒr deine UnterstĂŒtzung und Wertvollen Tipps ,

Warum bin ich nicht selbst darauf gekommen , " Pinlock und wirksames Antibeschlagmittel " ,
so einfach ,

was habe ich nur die letzten 50 Jahre im Winter falsch gemacht :ups:

FĂ€hrst Du auch im Winter ??
Gruß
Wolfgang2017

Mein Leben lang habe ich mich gewundert , das es so viele alte Motorradfahrer gibt.
......Nun bin ich selbst einer ;)

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
BeitrÀge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: Neue Helmnorm ECE 22-06 in der Vorbereitung

Beitragvon ManfredK » Sa 24. Okt 2020, 10:54

Ja - aber zugegebenermaßen an trockenen sonnigen Wintertagen. Und da genĂŒgt mir tatsĂ€chlich PinLock, eine gute Visier-BelĂŒftung und ein Atemabweiser

Wer auch bei NĂ€sse oder Nebel unterwegs ist hat da sicher andere Anforderungen. Da kann ich mir schon vorstellen, dass eine Visierheizung sinnvoll sein kann.
Nur sind solche Ausstattungsfeatures (wie z.B. auch HelmbelĂŒftung) nicht Bestandteil der ECE 22-xx

In Englisch gibt es die Norm, bei der es im wesentlichen um die Unfallsicherheit geht hier zum nachlesen https://www.unece.org/fileadmin/DAM/tra ... 022r4e.pdf In der Anlage 16 findest du die Tests zum Thema beschlagarmes Visier

Benutzeravatar
framo
BeitrÀge: 221
Registriert: Mo 9. Okt 2017, 18:23
Wohnort: OsnabrĂŒck
Vorname: Frank

Re: Neue Helmnorm ECE 22-06 in der Vorbereitung

Beitragvon framo » Sa 24. Okt 2020, 16:14

Hai,

wolfgang2017 hat geschrieben:FĂ€hrst Du auch im Winter ??

Ja. Mittlerweile aber ebenfalls fast nur noch bei "schönem" Wetter, wobei das Problem mit dem Beschlagen natĂŒrlich dann, durch die KĂ€lte, auch gegeben ist. Bei Schnee etc. fahre ich aber eher nicht mehr.

Bin einige Jahre tĂ€glich bei Wind und Wetter gefahren, da ich kein Auto hatte und nur mit dem Motorrad unterwegs war. Daher habe ich einige Erfahrung mit Winterfahrten auf dem Mopped und kann darum das Pinlock definitiv empfehlen. FĂŒr die BrillenglĂ€ser habe ich ein Gel von meinem Optiker. Das verhindert ebenfalls relativ zuverlĂ€ssig das Beschlagen. Jedoch verschmutzen die GlĂ€ser schneller und ich muss öfter reinigen und wieder neu eincremen. Ist also nicht die super Lösung.

Um zurĂŒck zum Thema zu kommen, ich brĂ€uchte auch langsam einen neuen Helm und warte auch auf die ersten Neuvorstellungen mit der 22-06. Fahre die Tage mal zu meinem HelmhĂ€ndler und horche nach, wie es generell mit der neuen Norm aussieht und wie sein Kenntnisstand ist.

cu
framo

P.S. Der Winter ist ĂŒbrigens fĂŒr mich die einzige Zeit, in denen ich andere Motorradfahrer regelmĂ€ĂŸig grĂŒĂŸe. Im Sommer schenke ich mir das eher ;) :)
may the force be with you

Benutzeravatar
wolfgang2017
BeitrÀge: 117
Registriert: So 7. Jan 2018, 11:16
Wohnort: HĂŒnxe
Vorname: wolfgang
KM-Stand: 31000

Re: Neue Helmnorm ECE 22-06 in der Vorbereitung

Beitragvon wolfgang2017 » Sa 24. Okt 2020, 17:14

Beschlagen :
Ich habe mal bei Louis einen Nolan gekauft ,
der wurde mit "klarem" Heizvisier angeboten .Der Helm passte super , aber das anziehen war umstÀndlich.

Das fahren damit bei widrigem Wetter war schon genial , man konnte das Visier sogar an der Ampel unten lassen.
Aber ,...das "klare" Visier war in Wirklichkeit etwas getönt , das war im hellen egal , bei Dunkelheit allerdings schei.... .
Naja , die Dinger kamen wohl aus der Snowboard Scene , aber im Stadtverkehr nicht zu empfehlen.
Den Helm gibt es auch nicht mehr.

Also : Heizvisier ist definitiv eine super Lösung fĂŒr echtes Schmudelwetter

Eine Asiatische Fa , SOL baut mehrere Helme mit Heizvisier ,
aber es gibt nur einen in Old Germany der die Dinger vertreibt .
Ich bin da grade dran.
Gruß
Wolfgang2017

Mein Leben lang habe ich mich gewundert , das es so viele alte Motorradfahrer gibt.
......Nun bin ich selbst einer ;)

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
BeitrÀge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: Neue Helmnorm ECE 22-06 in der Vorbereitung

Beitragvon ManfredK » Sa 24. Okt 2020, 17:50

FĂŒr den Bereich der Kommunikation habe ich dies hier in Verbindung mit der ECE 22.06 gefunden (relativ hoher finanzieller Aufwand fĂŒr die Hersteller) http://www.unece.org/fileadmin/DAM/tran ... -09r1e.pdf
Rund um die ECE 22.06 gibt es diese Blog-Info https://www.championhelmets.com/en/blog ... dard-mean/

Und den Entwurf (bisher nicht verabschiedet) zur ECE 22-06 gibt es hier: https://www.unece.org/fileadmin/DAM/tra ... 0-060e.pdf

Benutzeravatar
ATP
BeitrÀge: 882
Registriert: So 1. Okt 2017, 22:08
Vorname: Peter
KM-Stand: 55000

Re: Neue Helmnorm ECE 22-06 in der Vorbereitung

Beitragvon ATP » So 25. Okt 2020, 09:27

Wenn sogar der Hersteller Shark die neue Norm freudig begrĂŒsst kann es nicht schlimm werden. Paar Billigsthelme werden vielleicht vom Markt verschwinden.
Ansonsten werden Testkriterien eingefĂŒhrt die z.B. Motorrad schon lange fordert. AnstĂ€ndige Helme erfĂŒllen diese Kriterien schon lĂ€ngst.

Gruss, Peter

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
BeitrÀge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: Neue Helmnorm ECE 22-06 in der Vorbereitung

Beitragvon ManfredK » So 25. Okt 2020, 10:09

Lassen wir uns ĂŒberraschen... die Helme werden tendenziell wohl schwerer werden (mehr zu testende Aufschlagpunkte), die Auswahl der richtigen Helmschalenmaterialien wird wichtiger (und teurer) werden. Zubehör wie Kommunikation wird immer mehr in die Konstruktion der Helme einfließen mĂŒssen.... es wird sicherer aber wahrscheinlich auch teurer werden. Das bitte aber nicht als Jammern verstehen, viele von uns nutzen eher hochpreisige Helme.


ZurĂŒck zu „Bekleidung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 GĂ€ste