Radikal-Reinigung Stiefel

Hier gehts um Klamotten, Helme, Handschuhe, Stiefel...
Benutzeravatar
rowin
Beiträge: 247
Registriert: Di 3. Okt 2017, 18:49
Wohnort: 1210 Wien
Vorname: Robert
KM-Stand: 5000
Kontaktdaten:

Radikal-Reinigung Stiefel

Beitragvon rowin » Mo 7. Okt 2019, 09:59

Hello Leute!

Wie reinigt ihr euer Motorrad-Schuhwerk?
Ich würde meine Stiefel gerne einer Radikal-Kur unterziehen. Goretex ist zwar gut und dicht (Toucan), aber wenn einem das Wasser von oben reinkommt bleibt es auch drinnen, und wenn´s in der Pampa tagelang keine Möglichkeit zum Trocknen gibt, bleibt das auch so. War eben wieder ein paar Tage in dauerfeuchten Boots unterwegs, entsprechender Geruch entfleucht selbigen nun.

Entsorgen will ich sie nicht.
Für die Waschmaschine sind sie doch etwas zu sperrig.
Tagelang mit Danclor in der Badewanne weichen lassen mag meine Frau nicht so gerne.
Im Tiefkühler habe ich nicht genug Platz.

Gibt es ein Wundermittel bzw. was verwendet ihr zum "Neutralisieren & wieder vorzimmertauglich machen" eurer intensiv genutzten und versauten Stiefel?
Was immer es auch ist, die einzige Bedingung ist, dass sie es überleben :nix:

Danke & LG,
Robert
Honda CRF1000L Adventure Sports
Suzuki DR650SE SP46A

https://www.rowin.at/

Benutzeravatar
framo
Beiträge: 221
Registriert: Mo 9. Okt 2017, 18:23
Wohnort: Osnabrück
Vorname: Frank

Re: Radikal-Reinigung Stiefel

Beitragvon framo » Mo 7. Okt 2019, 13:21

Hai Robert,

dann poste ich das auch mal in diesem Forum ;)

Den groben Schmutz vorher mit einer Bürste oder einem Lappen entfernen. Im Anschluss die Stiefel einfach ein paar Stunden, oder über Nacht, in einen Eimer oder eine Wanne mit Wasser legen. Das reinigt sehr gut. Im Anschluß die Stiefel durchtrocknen lassen. Ganz wichtig dabei, nicht vor die Heizung oder eine andere Hitzequelle stellen! Innen mit Zeitungspapier ausstopfen und das öfter wechseln. Dauert etwas bis sie wieder trocken sind, hilft aber sehr gut.

Anschliessend unbedingt das Material mit Pflegemittel behandeln. Leder trocknet sonst aus und wird brüchig.

Den Reinigungstip habe ich von einem "Schuhpflege Papst" bekommen und auch so schon einmal meine Wanderschuhe mit Gore-Tex gereinigt. Habe noch etwas Shampoo in das Wasser gegeben. Hat gut gewirkt und der Schuh ist fast wieder komplett sauber. Nur die Elefantenkacke war etwas hartnäckig ;)

cu
framo
may the force be with you

Benutzeravatar
Maikel
Beiträge: 108
Registriert: Mi 6. Dez 2017, 10:32
Wohnort: Münster/Westf.
Vorname: Michael
Kontaktdaten:

Re: Radikal-Reinigung Stiefel

Beitragvon Maikel » Mo 7. Okt 2019, 16:31

Grüße aus Münster/Westf.

Maikel


KTM 1190 Adventure T

Benutzeravatar
ATP
Beiträge: 882
Registriert: So 1. Okt 2017, 22:08
Vorname: Peter
KM-Stand: 55000

Re: Radikal-Reinigung Stiefel

Beitragvon ATP » Mo 7. Okt 2019, 20:08

Den stinkenden Toucan würde ich in eine Mörtelwanne mit Wasser und etwas Spülmittel einlegen und darin einige Stunden ruhen lassen, gelegentlich mal etwas bewegen und dazwischen Bier trinken.
Dann raus aus der Wanne und innen mit dem Gartenschlauch gut spülen, danach paar Tage lang trocknen lassen. Paar mal mit dem Haarföhn reinpusten sollte nicht schaden.
Leder ist ja am Toucan nicht dran.

Gruss, Peter

pip
Beiträge: 41
Registriert: So 24. Jun 2018, 21:07
Vorname: pip

Re: Radikal-Reinigung Stiefel

Beitragvon pip » Di 8. Okt 2019, 03:19

Wanne mit Wasser und einem Shampoo fuer GoreTex Materialien fuellen. Schuhe mittels Schlauch mit viel Wasser spuelen. Nach Bedarf wiederholen, zuletzt mit frischem Wasser. Ueber Nacht kopfueber austropfen lassen, dann bei warmer, nicht heisser Luft trocknen. Leder aussen ggf. mit geeignetem (fuer GoreTex) Pflegemittel vor dem Austrocknen schuetzen.

Bin einmal in einem knietiefen Wassergraben 'abgestiegen', und selbst dessen Aroma war so schnell vergessen. Wenn Du aber Pilzkulturen zuechtest, die da resistent sind, wuerde ich mal bei Wassersportlern fragen. Ein Regal voller Neoprenschuhe im Kajakschuppen ist ein Erlebnis fuer sich.

Tofi02
Beiträge: 21
Registriert: Di 16. Jan 2018, 09:09
Vorname: Jörg

Re: Radikal-Reinigung Stiefel

Beitragvon Tofi02 » Di 8. Okt 2019, 09:38

pip hat geschrieben:. Wenn Du aber Pilzkulturen zuechtest, die da resistent sind, wuerde ich mal bei Wassersportlern fragen. Ein Regal voller Neoprenschuhe im Kajakschuppen ist ein Erlebnis fuer sich.


Als Vater eines Sohnes, der bis vor kurzem aktiv Kanuslalom mit mehrmaligen Training in der Woche gefahren hat, kann ich das nur bestätigen. Neoprensachen, die im Heizungskeller zu trocknen aufgehängt wurden, stinken "wie die Pest", da hilft auch waschen in der Maschine nur ganz kurz. Irgendwann müssen die dann entsorgt werden, das geht beim besten Willen nicht mehr.

Benutzeravatar
rowin
Beiträge: 247
Registriert: Di 3. Okt 2017, 18:49
Wohnort: 1210 Wien
Vorname: Robert
KM-Stand: 5000
Kontaktdaten:

Re: Radikal-Reinigung Stiefel

Beitragvon rowin » Do 10. Okt 2019, 16:07

Super,

danke für eure Tips!
Ich hatte mich etwas missverständlich ausgedrückt, mir ging es tatsächlich um eine "Innenreinigung/-entduftung" :lol:
Das habt ihr aber eh verstanden :D

In die Wanne mit Spüli und dann mit dem Schlauch ausspülen hab ich schon durch, aber vielleicht nicht intensiv genug.
Naja, der Winter steht vor der Türe und da kommen sie dann mal in den Frost.
Hilft´s, ist´s gut, hilft´s nicht, müssen halt doch Neue her.

Danke & LG,
Robert
Honda CRF1000L Adventure Sports
Suzuki DR650SE SP46A

https://www.rowin.at/

Benutzeravatar
ATP
Beiträge: 882
Registriert: So 1. Okt 2017, 22:08
Vorname: Peter
KM-Stand: 55000

Re: Radikal-Reinigung Stiefel

Beitragvon ATP » Do 10. Okt 2019, 17:54

rowin hat geschrieben:Super,
Hilft´s, ist´s gut, hilft´s nicht, müssen halt doch Neue her.


Neue Füße oder was?
Jetzt im ernst, falls ein Stinkepilz im Stiefel wohnt könnte ein Anti-Schimmel Spray helfen.
Bei Bakterien heißes Wasser, ich denk mal, dass 90°C den Stiefeln nicht schaden sollten.

Gruß, Peter

Benutzeravatar
nockeskarre
Beiträge: 45
Registriert: Do 25. Jul 2019, 19:54
Wohnort: Berlin
Vorname: Norbert

Re: Radikal-Reinigung Stiefel

Beitragvon nockeskarre » Sa 12. Okt 2019, 21:24

Du kannst die Stiefel in der Waschmaschine waschen. Damit das nicht so scheppert, die Maschine zusätzlich mit Lappen, Handtücher oder Decke füllen. Kein scharfes Waschpulver, sondern mildes flüssiges Feinwaschmittel nehmen. Kein Weichspüler. Zum Trocknen mit Zeitungspapier ausstopfen. Wenn trocken, Lederfett.

AT-Andi
Beiträge: 96
Registriert: Mo 2. Okt 2017, 21:36
Wohnort: Pfälzerwald
Vorname: Andreas
KM-Stand: 42000

Re: Radikal-Reinigung Stiefel

Beitragvon AT-Andi » So 13. Okt 2019, 08:58

Hallo , hatte letztes Jahr einen ähnlichen Fall (im Bach abgestiegen und danach noch 'ne halbe Woche mit den nassen Stiefeln bei 30° unterwegs) . Wieder zuhause hab ich Die getrocknet (mit Zeitungspapier ausgestopft , mehrmals) und danach mit Essigreiniger (innen) sparsam eingesprüht . Nach dem Ablüften keine Geruchsprobleme mehr .
Gruß , Andi
Das Leben ist endlich und ein erschreckender Teil davon schon abgeleistet !

Benutzeravatar
Olli
Beiträge: 51
Registriert: So 5. Aug 2018, 11:57
Vorname: Olli
KM-Stand: 0

Re: Radikal-Reinigung Stiefel

Beitragvon Olli » Mo 14. Okt 2019, 21:01

nockeskarre hat geschrieben:Du kannst die Stiefel in der Waschmaschine waschen. Damit das nicht so scheppert, die Maschine zusätzlich mit Lappen, Handtücher oder Decke füllen. Kein scharfes Waschpulver, sondern mildes flüssiges Feinwaschmittel nehmen. Kein Weichspüler. Zum Trocknen mit Zeitungspapier ausstopfen. Wenn trocken, Lederfett.


Nicht dein Ernst, oder? :roll:

Benutzeravatar
nockeskarre
Beiträge: 45
Registriert: Do 25. Jul 2019, 19:54
Wohnort: Berlin
Vorname: Norbert

Re: Radikal-Reinigung Stiefel

Beitragvon nockeskarre » Di 15. Okt 2019, 07:41

Olli hat geschrieben:
nockeskarre hat geschrieben:Du kannst die Stiefel in der Waschmaschine waschen. Damit das nicht so scheppert, die Maschine zusätzlich mit Lappen, Handtücher oder Decke füllen. Kein scharfes Waschpulver, sondern mildes flüssiges Feinwaschmittel nehmen. Kein Weichspüler. Zum Trocknen mit Zeitungspapier ausstopfen. Wenn trocken, Lederfett.


Nicht dein Ernst, oder? :roll:


Aber sicher doch.

Benutzeravatar
Olli
Beiträge: 51
Registriert: So 5. Aug 2018, 11:57
Vorname: Olli
KM-Stand: 0

Re: Radikal-Reinigung Stiefel

Beitragvon Olli » Di 15. Okt 2019, 07:52

nockeskarre hat geschrieben:
Olli hat geschrieben:
nockeskarre hat geschrieben:Du kannst die Stiefel in der Waschmaschine waschen. Damit das nicht so scheppert, die Maschine zusätzlich mit Lappen, Handtücher oder Decke füllen. Kein scharfes Waschpulver, sondern mildes flüssiges Feinwaschmittel nehmen. Kein Weichspüler. Zum Trocknen mit Zeitungspapier ausstopfen. Wenn trocken, Lederfett.


Nicht dein Ernst, oder? :roll:


Aber sicher doch.



Dann mach das mal lieber alleine und rate das nicht anderen Leuten.

Benutzeravatar
nockeskarre
Beiträge: 45
Registriert: Do 25. Jul 2019, 19:54
Wohnort: Berlin
Vorname: Norbert

Re: Radikal-Reinigung Stiefel

Beitragvon nockeskarre » Di 15. Okt 2019, 08:35

Olli hat geschrieben:
nockeskarre hat geschrieben:
Olli hat geschrieben:
Nicht dein Ernst, oder? :roll:


Aber sicher doch.



Dann mach das mal lieber alleine und rate das nicht anderen Leuten.


Womit hast Du denn Probleme? Das musst Du auch begründen.

Benutzeravatar
Olli
Beiträge: 51
Registriert: So 5. Aug 2018, 11:57
Vorname: Olli
KM-Stand: 0

Re: Radikal-Reinigung Stiefel

Beitragvon Olli » Di 15. Okt 2019, 09:52

Leder gehört einfach nicht in die Waschmaschine. Genauso wenig Produkte, die geklebt und geschraubt wurden und Metallteile besitzen oder an denen Teile aus Kunststoff verbaut wurden, die durch mechanische Belastung abbrechen können.
Durch zweistündiges Drehen eines Stiefels in der Waschmaschine wird er nicht sauber - schon gar nicht von innen.
Wenn ich den Stiefel von Gerüchen befreien möchte, stelle ich ihn in die Wanne/Dusche, gebe ein paar Tropfen Seife/Fit/Waschmittel hinein stelle den Duschlauch hochkant hinein und dann lasse ich laufen. Das Ganze dann nach Bedarf wiederholen.

Benutzeravatar
nockeskarre
Beiträge: 45
Registriert: Do 25. Jul 2019, 19:54
Wohnort: Berlin
Vorname: Norbert

Re: Radikal-Reinigung Stiefel

Beitragvon nockeskarre » Di 15. Okt 2019, 09:53

Der Vorgang „waschen“ besteht aus vier wesentlichen Komponenten:
- mechanische Reibung
- chemische Reaktion (Waschmittel)
- Temperatur
- Wasser
-- dazu kommt der Faktor Zeit.

Wenn man jetzt eine Komponente verringern möchte, weil das Material das erfordert, muss man es durch eine andere Komponente ersetzten. Lässt sich also etwas nicht bei 60 Grad waschen, muss ich ein anderes Waschmittel wählen, das auch schon bei 30 Grad seine volle Wirkung erreicht. Bei 30 Grad lässt sich eigentlich alles waschen, weil es eine Temperatur unterhalb der Körpertemperatur ist. Möchte man möglichst wenig Waschmittel einsetzen, kann man das durch mehr mechanische Reibung ersetzen – oder den Faktor Zeit erhöhen.

Soweit das Grundprinzip.

Ob Lederstiefel jetzt in der Badewanne oder der Mörteltuppe getränkt werden, in die Waschmaschine kommen oder einfach nur während einer Regenfahrt vollständig durchnässt werden, ist völlig egal. Wasser ist Wasser und Wasser schadet dem Leder. Es ist deshalb wichtig, dass man seine Stiefel VORHER schon immer mit ausreichend Fett und/oder Wachs gepflegt hat. Waschmittel lösen Fette auf und sind deshalb der natürliche Feind von Leder.
Aber man möchte ja sauber sein und saubere Sachen haben, deshalb ist diese Aktion immer ein Kompromiss.
Auch für die Funktion der Klimamembran ist eine sanfte Wäsche wichtig, denn die Poren der Membran setzen sich durch Schmutz und Salze zu und verlieren so ihre Eigenschaft, Wasser nur von einer Seite zur anderen zu transportieren.
Die Membran wird nicht undicht und man bekommt nasse Füße, sondern die Membran wird dicht und man bekommt nasse Füße vom eigenen Schweiß. Das wird oft durcheinander gebracht. Weichspüler ist Gift für die Membran.
Wichtig ist, dass die Stiefel ordentlich gespült werden und aller Schmutz zusammen mit den Waschmittelresten entfernt wird. Eine gute Waschmaschine erledigt das im Programm Pflegeleicht/Feinwäsche. Wem 30 Grad zu viel sind, der nimmt das Programm Wolle/kalt und einige Maschinen haben ja sogar ein Programm „Handwäsche“. Als Füllung nehme ich meine „Autodecke“ (ca. 2 m x 1,50 m) dazu. „Schleudern“ ausschalten/abwählen.
Nach dem Waschen das Leder möglichst schnell wieder fetten, nicht mit Fön oder Heizung brutal trocknen und immer beobachten, dass es nicht brüchig wird und geschmeidig bleibt. Zeitungspapier hilft hier, das richtige Klima zu schaffen. Es nimmt das Wasser auf, hält aber selbst eine gewisse Luftfeuchtigkeit.
Der TE wollte eine radikale Reinigung wegen des Geruchs und der Bakterien. Sowas funktioniert zwei bis dreimal, dann sind die Stiefel wahrscheinlich verbraucht. Meine Oxtar mit Gore von 2005 (damals Polo Eigenmarke, 398 Euro) sind immer noch perfekt und wasserdicht.

Benutzeravatar
Olli
Beiträge: 51
Registriert: So 5. Aug 2018, 11:57
Vorname: Olli
KM-Stand: 0

Re: Radikal-Reinigung Stiefel

Beitragvon Olli » Di 15. Okt 2019, 10:44

Nun ja, dann drehe deine Stiefel weiter, ohne das mit Wasser von innen nach außen gepült wird. Da wäre ein Geschirrspüler noch sinnvoller.
Ich schätze mal unter 5% des Waschvorgangs münden in eine (mehr oder wenige) effektive Spülung von innen.
Den Rest der Zeit wird der Stiefel unnützt beansprucht.

Weitermachen.

Benutzeravatar
nockeskarre
Beiträge: 45
Registriert: Do 25. Jul 2019, 19:54
Wohnort: Berlin
Vorname: Norbert

Re: Radikal-Reinigung Stiefel

Beitragvon nockeskarre » Di 15. Okt 2019, 11:34

Ein Geschirspüler ist ungeeignet, weil der über die Salzfunktion ionisiertes Wasser hat. Da ist einfach zuviel Salz drin. Das würde die Membran nicht überleben.

Benutzeravatar
ATP
Beiträge: 882
Registriert: So 1. Okt 2017, 22:08
Vorname: Peter
KM-Stand: 55000

Re: Radikal-Reinigung Stiefel

Beitragvon ATP » Di 15. Okt 2019, 18:39

Mal zur Erinnerung.
Konkret geht es um stinkende Alpinestars Toucan.
Keine Spur von Leder, alles vegan.

Gruss, Peter

Benutzeravatar
nockeskarre
Beiträge: 45
Registriert: Do 25. Jul 2019, 19:54
Wohnort: Berlin
Vorname: Norbert

Re: Radikal-Reinigung Stiefel

Beitragvon nockeskarre » Di 15. Okt 2019, 19:02


Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
Beiträge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: Radikal-Reinigung Stiefel

Beitragvon ManfredK » Di 15. Okt 2019, 19:06

ATP hat geschrieben:Keine Spur von Leder, alles vegan.

Gruss, Peter


Peter bist du dir da sicher?

https://www.alpinestars.com/toucan-gore-texr-boot

Zitat:
A fully CE-certified boot incorporating full leather and suede with a 100% waterproof Gore-Tex® membrane.

Benutzeravatar
ATP
Beiträge: 882
Registriert: So 1. Okt 2017, 22:08
Vorname: Peter
KM-Stand: 55000

Re: Radikal-Reinigung Stiefel

Beitragvon ATP » Di 15. Okt 2019, 20:42

ManfredK hat geschrieben:
ATP hat geschrieben:Peter bist du dir da sicher?


Jetzt nicht mehr. Bechichtetes Leder musste ich lesen, also Leder als Trägermaterial von Plastik. Das Restleder , wo auch immer, muss wohl von Gunther von Hagens plastiniert worden sein. Drei Jahre ohne jede Pflege und das Zeug sieht aus wie neu.

Gruss, Peter

Benutzeravatar
rowin
Beiträge: 247
Registriert: Di 3. Okt 2017, 18:49
Wohnort: 1210 Wien
Vorname: Robert
KM-Stand: 5000
Kontaktdaten:

Re: Radikal-Reinigung Stiefel

Beitragvon rowin » Mi 16. Okt 2019, 08:59

Liebe Leute,

bevor ihr euch hier wegen meiner Stinkestiefel noch in die Wolle kriegt ;)
Aktuell hat sich das Thema auf sehr erfreuliche Weise erledigt. Der Toucan braucht nicht mehr "entduftet" zu werden.
Habe die Stiefel aufgrund allgemeiner Undichtheit reklamiert und sie wurden mir diskussions- und kostenlos 1:1 ersetzt.
Bis es bei dieser Garnitur wieder soweit ist, wird es noch ein Wenig dauern und dann habe ich ja schon eure Tips!

Danke & Gruß,
Robert
Honda CRF1000L Adventure Sports
Suzuki DR650SE SP46A

https://www.rowin.at/


Zurück zu „Bekleidung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste