X-Lite 403 GT, Erfahrungen

Hier gehts um Klamotten, Helme, Handschuhe, Stiefel...
33615

X-Lite 403 GT, Erfahrungen

Beitragvon 33615 » Sa 5. Jan 2019, 16:19

Hallo zusammen,

diesen Helm https://www.nolangroup.de/product-page/ ... tra-carbon gibt es ohne Carbon schon einige Jahre und ich finde ihn erstmal recht attraktiv für meine Einsatzzwecke. Gibt es zu ihm schon Erfa(h)rungen hier im Forum?

Und ja, ich habe zuvor auch einige Helme probefahren müssen bis ich wieder bei meinem Schubert C3 gelandet bin. Die Voraussetzungen sind selbstverständlich bei jedem unterschiedlich, trotzdem würde mich Eure Meinung interessieren. Vielen Dank.

Frohes Neues aus Bielefeld, Gruß Thomas

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
Beiträge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: X-Lite 403 GT, Erfahrungen

Beitragvon ManfredK » Sa 5. Jan 2019, 17:49

https://www.motorradonline.de/motorradh ... mrd-699480

Aufprobieren - probefahren.... scheint wohl nicht so einfach hinsichtlich der Passform zu sein
Die Frage die nur du beantworten kannst.... nutzt du ihn auch tatsächlich als Jethelm? Wenn nein würde ich was anderes suchen.

33615

Re: X-Lite 403 GT, Erfahrungen

Beitragvon 33615 » Sa 5. Jan 2019, 18:06

Das mit dem Jethelm ist neben dem geringen Gewicht und dem großen Sichtfeld eins der Eingenschaften dieses Helms, die meine Aufmerksamkeit erregt haben. Das am Anprobieren und dann mit dem eigenen Krad probefahren kein Weg vorbei führt, daß weiß ich von den vielen vorherigen Helmkäufen. Ohne war meistens Käse und schließt sich für mich inzwischen vollständig aus. Von da her interessieren mich andere Erfahrungen zu solchen Helmtypen auch eher allgemein, genauso wie Testberichte aus Zeitschriften. Den neuen BMW Klapphelm brauchte ich zum Beispiel nicht fahren, der passte in keiner Größe auf meine Birne.

Auch das fahren ohne Kinnschutz risikoreich sein kann wurde mir bei meinem letzten Sturz selbst bei langsamer Geschwindigkeit deutlich aufgezeigt. Der Reiz nach mehr Luft bleibt unvernünftigerweise leider immer noch. So ein Helmkauf dauert bei mir sowieso mindestens ein Jahr und da sammele ich gern vorab viele Informationen.

Struppi
Beiträge: 675
Registriert: Mo 2. Jul 2018, 10:26

Re: X-Lite 403 GT, Erfahrungen

Beitragvon Struppi » Sa 5. Jan 2019, 19:01

33615 hat geschrieben:
Auch das fahren ohne Kinnschutz risikoreich sein kann wurde mir bei meinem letzten Sturz selbst bei langsamer Geschwindigkeit deutlich aufgezeigt. Der Reiz nach mehr Luft bleibt unvernünftigerweise leider immer noch.


Dazu meine Empfehlung ... Endurohelm. Zum Beispiel https://www.zsf.info/artikel.php?id=91574
Einschränkung ... mit Brille ist das Sichtfeld sicher nicht mehr so groß wie beim 403er. Schon gar nicht, wenn man eine Endurobrille für Brillenträger verwenden muss.
Aber mehr Luft um die Nase bei gleichzeitiger Sicherheit eines Kinnschutzes ... Top!

Ich überleg schon seit zwei Jahren wegen dieses Helms (X-Lite 403), kann mich aber wegen des mangelnden Kinn-/Gebissschutzes einfach nicht dazu durchringen ... obwohl auch bei mir der Wunsch nach (noch) mehr Luft um die Nase da ist.


Zurück zu „Bekleidung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste