Seite 1 von 1

Husqvarna SVARTPILEN 701

Verfasst: Mi 7. Nov 2018, 16:52
von 33615

Re: Husqvarna SVARTPILEN 701

Verfasst: Mi 7. Nov 2018, 18:15
von MichiH
Hallo
Furchtbar und mit dem Zubehör (Akra) usw schätzungsweise 14000€
Gruß

Re: Husqvarna SVARTPILEN 701

Verfasst: Mi 7. Nov 2018, 18:32
von 33615
Furchtbar war auch mein erster Eindruck, aber je länger ich mich damit beschäftigt habe um so interessanter finde ich das Krad. Bestimmt nochmal einen Zentner leichter als die AT, handlich und wertig. Ich werde mich zumindest beim Schriewer mal draufsetzen wenn sie da ist.

Meine Gedanken gehen da irgendwie in Richtung Rentnerkrad, aber hübsch sollte es neben der Leichtigkeit aufweisen können. Da wäre die neue W 800 mein absoluter Favorit, die allerdings hat leider nur 48 PS. Unter 200 kg fahrfertig, für 1,96m Körperlänge geeignet und mind. 75 PS in Verbindung mit einem leichten Retrodesign (deshalb keine KTM) sollte es in ein paar Jahren als Ersatz für die AT sein. Aber glücklicherweise ist bis dahin ja noch etwas Zeit und die Hersteller können mir noch etwas passendes bauen. Gern auch mit dem AT-Motor und DCT!

Re: Husqvarna SVARTPILEN 701

Verfasst: Mi 7. Nov 2018, 21:30
von ATP
Egal ob der Pfeil schwarz,weiss oder luftig ist, hässlich ist er jedenfalls.
Die AT ist schöner und was für alle Gelegenheiten.
Die Vitpilen AERO, kennt ihr die?

Gruss, Peter

Re: Husqvarna SVARTPILEN 701

Verfasst: Mi 7. Nov 2018, 21:52
von MichiH
Hallo
Ja Prototyp, schaut noch schlimmer aus
Gruß

Re: Husqvarna SVARTPILEN 701

Verfasst: Do 8. Nov 2018, 08:12
von Struppi
Ich finde dieses Motorrad auch ziemlich ... nicht schön :mrgreen:

Es gibt ja ja auch ältere, leichtere Motorräder. Wenn man sich was leichteres suchen will ist das ja voll okay ... ich versteh nur nicht warum das dann immer was neues sein muss. Und bei bis zu 70 (oder 90) PS werden Fahrassistenzsysteme glaub ich ein wenig überbewertet - ABS mal ausgenommen.

Aber irgendwas ist ja immer ... und natürlich jeder wie er will. :meinung:

Re: Husqvarna SVARTPILEN 701

Verfasst: Do 8. Nov 2018, 10:25
von countrybiker
Das ist ganz einfach, es gibt keine leichten alten Motorräder mit Schaltautomat, ABS, usw. Warum sollte man für ein 78 PS Motorrad wie die Vitpilen / Svartpilen keine Assistenzsysteme verwenden, die fahren einem 250 -300 Kg Motorrad in den Alpen oder kurvenreichen Strecken um die Ohren. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 200 Km/H wie bei der AT. :meinung:

Re: Husqvarna SVARTPILEN 701

Verfasst: Do 8. Nov 2018, 12:31
von Struppi
countrybiker hat geschrieben:... die fahren einem 250 -300 Kg Motorrad in den Alpen oder kurvenreichen Strecken um die Ohren. :


Ich denke, das liegt vor allem am Fahrer ...
Ich bin da mal einem mit einer Wing in den Alpen hinten nach gefahren ... sicher, in der Kurve langsamer wie ich fahren konnte wegen mangelnder Schräglagenfreiheit (außen überholen wäre nur bei lebensverneinender Fahrweise möglich gewesen, um innen vorbei zu stechen war die Wing in Schräglage einfach zu breit :lol: ) ... aber am Kurvenausgang ... keine keine Chance gegen das Drehmoment des Sechszylinders. Und um dann mit höherer Geschwindigkeit vor der nächsten Kurve zu überholen, waren die Strecken zwischen den Kurven zu kurz. Und wenn der Wing-Fahrer bremsen kann, dann gewinnst gegen eine Wing auch beim Anbremsen auf eine Kurve keine Meter.

Deswegen ... der entscheidende Teil des Motorrades sitzt oben drauf. :thumb:

Re: Husqvarna SVARTPILEN 701

Verfasst: Do 8. Nov 2018, 13:55
von Braveheart
Irgendwie fehlt hinten was :nix: .... Ist dem Designer irgendwie der Zeichenstift abhanden gekommen :shock: :gröhl: .....
Jedenfalls sieht das Teil aus, als stammt die aus dem letzten (oder vielleicht nächsten??) Mad Max Streifen....

Also selten so ein unschönes (freundlich ausgedrückt) Motorrad gesehen..... :meinung:

Re: Husqvarna SVARTPILEN 701

Verfasst: Do 8. Nov 2018, 15:43
von Weit
[Hallo zusammen, gibt es denn zu diesem Krad auch schon Meinungen?]

Ja, ich denke Svartpilen hat sämtliche Eigenschaften um ein neues Synonym für "hässliches Motorrad" zu werden.
Zum Eisdielen-Posen und Aufmerksamkeit erregen wird das Krad sicher taugen..

Wem gehört der Name Husqvarna im Moment eigentlich ?

Gruß

Re: Husqvarna SVARTPILEN 701

Verfasst: Do 8. Nov 2018, 17:13
von 33615
Nun bin ich ja sowieso anders als andere Jungs und ihr könnt das mit Kopfschütteln lesen, so häßlich finde ich dieses Krad dann doch nicht. Auf alle Fälle werde ich es mir mal live ansehen und mich draufsetzen. Husqvarna gehört jetzt übrigens zu KTM, da kommt ja auch der Motor her.

Re: Husqvarna SVARTPILEN 701

Verfasst: Do 8. Nov 2018, 19:07
von Schwarzwaldelch
Wie alles im Leben. Geschmackssache. Das Teil wird auch seine Liebhaber finden.
Für mich wär das nichts, aber nicht wegen der 701, ich kann mit dieser Motorrad-
sparte nichts anfangen, egal von welchem Hersteller.
Und letztlich soll es sogar Leute geben, die eine AT nicht schön finden.

Re: Husqvarna SVARTPILEN 701

Verfasst: Do 8. Nov 2018, 21:19
von ATP
Weit hat geschrieben:Wem gehört der Name Husqvarna im Moment eigentlich ?


KTM bei Motorrädern.
In aller Welt für formvollendete Schönheiten bekannt.
Die Motorsägen und Rasenmäher von Husqvarna (also echte Husqvarna) gefallen mir besser.

Gruss, Peter

Re: Husqvarna SVARTPILEN 701

Verfasst: Fr 9. Nov 2018, 09:07
von Weit
Danke für die Info.

Re: Husqvarna SVARTPILEN 701

Verfasst: Fr 9. Nov 2018, 09:18
von Travel@Gravel
Bei Husqvarna werden nicht nur Männerträume wahr:

h02.JPG


:nemma:

Re: Husqvarna SVARTPILEN 701

Verfasst: Fr 9. Nov 2018, 09:38
von countrybiker
So wie ich das hier lese, hat Husqvarna mit dem Design der Vitpilen / Svartpilen alles richtig gemacht. Je mehr Kommentare kommen, das, das Design gar nicht geht, bestätigt ja, das alles richtig gemacht wurde. Um ein o8/15 Design Motorrad zu bauen hätten sie nur auf die Duke 690, Husqvarna drauf schreiben müssen. Die hätte ich mir jetzt nicht gekauft.
Einzig der Preis ist sehr ambitioniert für einen Einzylinder, da die Vitpilen aber neu für 8500 € über den Ladentisch geht, ist das für mich auch OK.
Wem hinten was fehlt, kann ja die Nummerntafel hoch setzen, was ich auch noch machen werde, auch weil das dann leichter ist und besser im Handling.

Re: Husqvarna SVARTPILEN 701

Verfasst: Fr 9. Nov 2018, 11:41
von Struppi
countrybiker hat geschrieben:So wie ich das hier lese, hat Husqvarna mit dem Design der Vitpilen / Svartpilen alles richtig gemacht. Je mehr Kommentare kommen, das, das Design gar nicht geht, bestätigt ja, das alles richtig gemacht wurde.


Es bestätigt sich wieder mal ... der Standort bestimmt den Blickwinkel.
Ja natürlich kann man es auch so sehen ... der geringe Preis der Vitpilen hat aber vielleicht auch was mit der mangelnden Nachfrage zu tun ... und die wiederum aufgrund der sehr polarisierenden Optik.

@Travel@Gravel
:lol: :lol: :lol: :lol:
:Laola2: :Laola2: :Laola2:

Re: Husqvarna SVARTPILEN 701

Verfasst: Fr 9. Nov 2018, 12:10
von countrybiker
Stimme dir in allem zu. :good:

Welcher junge Kerl kauft sich ein Einzylinder Straßenmotorrad, wenn dann muss es eine Supermoto sein. Ältere Fahrer, die auch meist das Geld haben, fahren nicht mit einem Lenker wie bei der Vitpilen.

Bei mir in der Nähe sind zwei Händler, einer hat immer eine Vitpilen mit ABM Superbikelenker stehen, einer nur die Originale. Der mit dem Umbausatz verkauft die Vitpilen der andere nicht.

Re: Husqvarna SVARTPILEN 701

Verfasst: Sa 10. Nov 2018, 14:05
von 33615
Hab mich gerade mal beim Schriewer mit meinen 1,96m auf die Vitpilen gesetzt, schön leicht das Krad. Da bin ich jetzt wirklich auf die Svartpilen gespannt, denn die Sitzposition ist so nix für mich. Auch den an beiden Seiten weit rausstehenden Kühler finde ich äußerst unhübsch.

Dann saß ich noch auf der 700 Tracer und der XSR 700, daß geht tatsächlich bei meiner Länge auch. Allerdings von der Bequemlichkeit kein Vergleich mit meiner AT, welche ja die Lenkerhöherlegung und die hohe, durchgehende Sitzbank hat. Diese Vorzüge in Verbindung mit dem DCT sind also zumindest für mich bis jetzt noch unschlagbar.

Vielleicht gibt es ja bis ich in ein paar Jahren, wenn ich 60 werde, vielleicht etwas leichtes, retroangehauchtes mit dem AT-Motor und DCT?

Re: Husqvarna SVARTPILEN 701

Verfasst: So 7. Apr 2019, 09:31
von 33615
Jetzt hab ich gestern das erste mal auf diesem Fahrrad gesessen und war durchaus angetan. Beim Schriewer haben sie da jetzt sogar einen Vorführer, ich hatte allerdings zu wenig Zeit zum fahren. Mit höherer und weicherer Sitzbank, der Kniewinkel ist bei meiner Länge gerade fürs Alter zu heftig, und Scheibe mit höherem Lenker kann ich mir das sehr gut vorstellen. Leider hat das Krad nicht das von mir inzwischen so geliebte DCT oder Vergleichbares, aber vielleicht ist so ein Quickshifter auch ganz nett? Insgesamt sehr hübsch anzusehen, für meinen Geschmack zumindest.

Mal sehen was die nächsten Jahre in Sachen Kradentwicklung noch alles so bringen, möglicherweise muss man die letzten Jahre ja doch elektrisch fahren?