Umbau Vitpilen 701

Hier passt alles was nicht mit dem Motorrad zu tun hat.
Benutzeravatar
countrybiker
Beiträge: 560
Registriert: Di 26. Sep 2017, 14:50
Wohnort: Schwäbisch Gmünd
Vorname: Meinhard
KM-Stand: 56600

Umbau Vitpilen 701

Beitragvon countrybiker » Fr 26. Okt 2018, 09:45

Möchte nicht weiter bei der T7 Sachen schreiben die da nicht hin gehören.

Könnte alle Vor-und Nachteile von einem 300er Roller, ( Honda SH300I ) einem leichten Spaßmotorrad, ( Vitpilen 701 ) und einer schweren Reiseenduro, ( AT-DCT ) erklären. Das wären dann aber meine Erfahrungen und nicht die von anderen Leuten oder aus Testberichten.

Besitze alle 3 Fahrzeuge und alle 3 werden gefahren. Auch wurden alle auf meine Bedürfnisse umgebaut.

Noch als kleine Info, auf der Vitpilen kann ich nach dem Umbau stehend fahren, musste einfach so sein.

18 und 21 zoll, lange Schwinge, lange Federwege machen das Fahren Offroad zwar leichter, aber für meine Offroad Ansprüche sind sie nicht notwendig. Fahre heut zu Tage keine Enduro Wettbewerbe mehr, das war vor 40 Jahren.

Meine Vitpilen hat mit dem Original nichts mehr zu tun, selbst das Ansprechverhalten ist gut, da auch in dieser Beziehung etwas geändert wurde.

Der Schaltautomat funktioniert von 2500 bis nach oben wunderbar, man muss den Schalthebel kaum berühren und schon ist der gewünschte Gang drin.

Finde die Kupplung nicht schwer gängig und wenn wäre es auch egal da ich durch die Reklusekupplung nicht kuppeln muss.

Das war es jetzt für mich zu diesem Thema.

Ab Weihnachten geht es mit der Vitpilen für 4 Wochen nach Süd-Spanien und Portugal.

MichiH
Beiträge: 103
Registriert: Di 2. Jan 2018, 17:00
Vorname: Michael
KM-Stand: 19800

Re: Umbau Vitpilen 701

Beitragvon MichiH » Fr 26. Okt 2018, 10:01

Hallo
Ich finde es gut daß Du mit deiner Vitpilen glückliche bist, jeder wie er will.
Letztendlich ist der Fahrer die treibende Kraft , egal welches Moped.
Für mich würde die Vitpilen nicht in Frage kommen.
Gruß und viel Spaß mit deiner Husky

33615

Re: Umbau Vitpilen 701

Beitragvon 33615 » Sa 17. Nov 2018, 19:46

Hallo Meinhard,

schreibst Du dann nach Deiner Ibericotour bitte noch etwas zur Tauglichkeit der 701 für längere Strecken? So ganz geht mir die fast baugleiche Svartpilen nicht aus dem Sinn, die dürfte ja Deiner umgebauten Vitpilen recht nahe kommen.

Beste Grüße aus Bielefeld, Thomas

Benutzeravatar
countrybiker
Beiträge: 560
Registriert: Di 26. Sep 2017, 14:50
Wohnort: Schwäbisch Gmünd
Vorname: Meinhard
KM-Stand: 56600

Re: Umbau Vitpilen 701

Beitragvon countrybiker » So 18. Nov 2018, 10:28

Würde mir auch die Svartpilen kaufen, wollte halt nicht warten. Kein Lenkerumbau nötig, wenn doch dann preiswert möglich, mehr Federweg, Vorderrad 18" ob Vorteil gegen 17" weiß ich nicht. Hatte die Vitpilen ja auch beim AH-Treffen in Frankreich dabei, dabei auch Touren bis 330 Km gemacht und bin begeistert. Mehr wie ca. 300 Km am Tag mache ich selten, da ich nur kurvenreiche Strecken fahre, zum Autobahn fahren habe ich mein Womo mit Anhänger.


Zurück zu „Laberecke“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste