Bei schönstem Wetter hatte ich heute das Vergnügen, die Niken zu fahren. Ein wirkliches Vergnügen! Ab Steingletscher über den Susten bis nach Wassen und wieder zurück:
https://goo.gl/maps/TCk9Tgz9WrnEine ideale Teststrecke: Bergauf, Bergab, übersichtliche Abschnitte abwechselnd mit Spitzkehren, immer wieder Gelegenheiten zum überholen.
Die Sitzposition ist Tourenorientiert, für mich sehr bequem und ergonomisch.
Nach fünf Kurven fühlt man sich „zu Hause“. Der die das Niken fährt sich wie ein normales Motorrad. Das Teil ist so geil zum fahren, ich bin voll begeistert. Die unglaubliche Fahrdynamik in Kurven und auf schlechten Strassen, in Spitzkehren beim anbremsen ist jedem Motorrad mit zwei Rädern überlegen. Das Fahrgefühl ist 1a, die Sicherheit, welche das Motorrad sofort vermittelt, ist einmalig. Die Niken fährt jederzeit wie auf Schienen. Vom an sich erschreckend hohen Gewicht merkt man beim fahren und auch beim manövrieren "nichts". Bei höheren Geschwindigkeiten braucht es etwas mehr Kraft zum einlenken, etwa analog unserer AT mit 21" Rad. Ich fuhr direkt hinter dem Guide und er war „sehr zügig“ unterwegs, Zahlen nenne ich lieber keine (vergesst unsere "80"). Er wusste ja, dass keine Blitzer stehen. Nach der Rückkehr beim Steingletscher wäre ich am liebsten weitergefahren.
Der Dreizylinder dreht sehr schön hoch. Alles spielt sich >6000/min ab, IMHO fehlt untenrum etwas Dampf. Das Display ist ein Witz, da schaut man aber nie drauf
Gegenüber dem 1050 Triumph Dreizylinder hat der Motor wenig Biss, ist eben eine Drehorgel, dafür seidenweich. Getriebe ist knackig aber präzise, ich habe mich nie verschaltet. Fahrwerk: Front 1a, Heck überdämpft. War irgendeine Standardeinstellung, konnte man vorher nicht anpassen. Bremsen: bisschen ziehen und schon kommt das Heck hoch, aber absolut kontrollierbar. Chapeau, was Yamaha da auf die Räder gestellt hat!
Ich könnte mir die Niken gut in meinem Fuhrpark vorstellen. Fährt sich genial, hat nicht jeder, genau wie die AT.
Fazit: Die Niken verschiebt die Grenzen. DAS müsst ihr gefahren haben. Schon lange hat mich kein Motorrad so gepackt wie dies. Wenn ich mich heute nochmal für eine Tiger oder die Niken entscheiden „müsste“, ich würde die Niken wählen. Übrigens: Ja, die Niken fällt um wie ein "normales" Motorrad, darum hat sie auch einen Seitenständer
Für Bilder unterwegs war leider keine Zeit
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