Und STOP ...

Hier passt alles was nicht mit dem Motorrad zu tun hat.
Benutzeravatar
barney
BeitrÀge: 44
Registriert: So 3. Dez 2017, 19:07
Wohnort: Erkelenz
Vorname: Barney
KM-Stand: 73500

Und STOP ...

Beitragvon barney » Fr 15. Jun 2018, 07:30

... fĂŒr die BMW F 750 und F 850.
BMW hat fĂŒr die beiden Modelle einen Auslieferungsstop verfĂŒgt.
Ein Motorbauteil der in China gefertigten Modelle bereitet
Probleme.
Um welches Teil genau es sich handelt - darĂŒber schweigt BMW sich aus.
GrĂŒĂŸle
Barney

Benutzeravatar
Travel@Gravel
BeitrÀge: 613
Registriert: Di 3. Jan 2017, 20:59
Wohnort: Thun-les-Bains
Vorname: Traveler
KM-Stand: Ja

Re: Und STOP ...

Beitragvon Travel@Gravel » Fr 15. Jun 2018, 08:56

Die GS-750-850-Besteller haben Grund zum sich Ă€rgern. Erst wurde der Auslieferungstermin auf Mitte Mai verschoben, und nun das: nicht nur Produktionsstop, sondern auch RĂŒckruf der bereits Ausgelieferten. Der Fehler sitzt offensichtlich tief drin im Motor. Aber 1200km darf man damit fahren, erst danach droht Gefahr :) DafĂŒr wird der Grundpreis angehoben.

Ein Ingenieur-Kollege war im Zusammenhang mit Projekten hÀufig in China unterwegs. Er meint, die Chinesen können schon exakt und qualitativ hochwertig arbeiten - solange, wie der Aufseher hinter ihnen steht. Zudem wird unter Bedingunen gearbeitet, dass man lieber wegschaut.

Man stelle sich die HÀhme in den GS-Foren vor, wÀre dies bei der AT passiert.

Benutzeravatar
ATP
BeitrÀge: 882
Registriert: So 1. Okt 2017, 22:08
Vorname: Peter
KM-Stand: 55000

Re: Und STOP ...

Beitragvon ATP » Fr 15. Jun 2018, 18:47

Travel@Gravel hat geschrieben:Er meint, die Chinesen können schon exakt und qualitativ hochwertig arbeiten - solange, wie der Aufseher hinter ihnen steht. Zudem wird unter Bedingunen gearbeitet, dass man lieber wegschaut.


Zur QualitÀt
Sie mĂŒssen wissen, dass sie ein Exportprodukt fertigen. Dann gibt es ExportqualitĂ€t zum Exportpreis. Wenn der Kunde den Preis mit aller Gewalt drĂŒckt bekommt er halt InlandsqualitĂ€t. Bei der 850er BMW könnte auch es problematisch sein weil der Motorhersteller Chinese ist. Da schalten Teilezulieferer schon mal automatisch auf Inlandsmodus. Glaubt mir, ich kenne das.
Zu den Arbeitsbedingungen
Bei meinem Arbeitgeber taugen die auch fĂŒr Langnasen.

Gruss, Peter

Axel
BeitrÀge: 96
Registriert: So 4. Feb 2018, 02:14
Vorname: Axel

Re: Und STOP ...

Beitragvon Axel » Sa 16. Jun 2018, 11:34

Travel@Gravel hat geschrieben:Zudem wird unter Bedingunen gearbeitet, dass man lieber wegschaut.


Genau das sollte man nicht.
Wir als Endverbraucher haben nur die Wahl soviele faire Produkte zu kaufen wie möglich. Die Hersteller können an die Produzenten schon ganz andere Auflagen machen. Aber bei uns und den Herstellern zĂ€hlt nur gĂŒnstig. Aber jedes Jahr möchten wir eine Lohnerhöhung und bestehen auf unsere Arbeitsrechte. Anderen Menschen gönnen wir diese Privilegien nicht und schauen lieber weg.
Aber das ist ein anderes Thema.

BlechbĂŒchsenarmee
BeitrÀge: 66
Registriert: Di 24. Apr 2018, 13:19
Vorname: Robert
KM-Stand: 8900

Re: Und STOP ...

Beitragvon BlechbĂŒchsenarmee » Sa 16. Jun 2018, 17:13

Travel@Gravel hat geschrieben:...die Chinesen können schon exakt und qualitativ hochwertig arbeiten - solange, wie der Aufseher hinter ihnen steht. .


Was mich dabei wirklich stört, ist der Fakt dass in China weit billiger, denn in Japan o Deutschland produziert wird, sich dies aber in der Preisgestaltung nicht wieder spiegelt :evil:

Konkret - wenn ich eine BMW „Made in China“ kaufe (statt „Made in Berlin“ :thumb: ) erwarte ich die gleiche QualitĂ€t wie beim deutschen Produkt, aber zum gĂŒnstigeren Preis. Wenn aber der Preis nicht gĂŒnstiger ist und dann die QualitĂ€t auch noch schlechter - komme bzw kĂ€me ich mit verarscht vor. :nix:

Und deswegen kĂ€me mir ein BMW „Made in China“ nie ins Haus und auch Honda „Made in Thailand“ (wie zb die CRF 250) sehe ich kritisch (wobei Honda in Sachen „Endkontrolle“ penibler zu sein scheint, bei meiner CRF 250 L gab es jedenfalls qualitativ nichts zu meckern.) angesichts des VK Preises

Gut zu wissen, dass unsere AT nach wie vor in Kumamoto gefertigt wird - eine AT „ Made in Thailand hĂ€tte ich zum gleichen Preis (!) nicht gekauft - und „Made in China“ vermutlich sogar preisunabhĂ€ngig erst gar nicht in ErwĂ€gung gezogen.
CRF 1000L (BJ 2018) / Tricolor / Schalter / Honda HauptstĂ€nder + Handprotektoren / "sw-motech" GepĂ€cktrĂ€ger + Adapterkit + SturzbĂŒgel + Drybag 80 Hecktasche / "Givi" Trekker Outback / "Touratech" Ambato Exp Tricolor.

BlechbĂŒchsenarmee
BeitrÀge: 66
Registriert: Di 24. Apr 2018, 13:19
Vorname: Robert
KM-Stand: 8900

Re: Und STOP ...

Beitragvon BlechbĂŒchsenarmee » Sa 16. Jun 2018, 17:23

Axel hat geschrieben: Aber bei uns und den Herstellern zĂ€hlt nur gĂŒnstig. Aber jedes Jahr möchten wir eine Lohnerhöhung....


Das sehe ich in beiden FĂ€llen differenzierter - erstens zĂ€hlt keinesfalls immer „nur gĂŒnstig“ - sonst wĂ€re die BMW 1200 GS wohl kaum seit Jahren unangefochten die Nummer 1 in der Verkaufsstatistik :meinung:

Zweitens haben nicht wenige Menschen in D seit Jahren einen sinkenden (!) Reallohn :nix:
(nicht nur auf die angeblich steigenden Löhne schauen - was nĂŒtzt eine Lohnerhöhung, die von steigenden Lebenshaltungskosten negiert wird :nix: )
CRF 1000L (BJ 2018) / Tricolor / Schalter / Honda HauptstĂ€nder + Handprotektoren / "sw-motech" GepĂ€cktrĂ€ger + Adapterkit + SturzbĂŒgel + Drybag 80 Hecktasche / "Givi" Trekker Outback / "Touratech" Ambato Exp Tricolor.

Benutzeravatar
erdferkel
BeitrÀge: 37
Registriert: Sa 27. Jan 2018, 17:34
Wohnort: Bergisches Land
Vorname: Ralf
KM-Stand: 28000

Re: Und STOP ...

Beitragvon erdferkel » Sa 16. Jun 2018, 18:11

BlechbĂŒchsenarmee hat geschrieben:Und deswegen kĂ€me mir ein BMW „Made in China“ nie ins Haus und auch Honda „Made in Thailand“ (wie zb die CRF 250) sehe ich kritisch (wobei Honda in Sachen „Endkontrolle“ penibler zu sein scheint, bei meiner CRF 250 L gab es jedenfalls qualitativ nichts zu meckern.) angesichts des VK Preises

Gut zu wissen, dass unsere AT nach wie vor in Kumamoto gefertigt wird - eine AT „ Made in Thailand hĂ€tte ich zum gleichen Preis (!) nicht gekauft - und „Made in China“ vermutlich sogar preisunabhĂ€ngig erst gar nicht in ErwĂ€gung gezogen.


Das mit dem Chinaböller ist fĂŒr BMW echt peinlich, aber die QualitĂ€tskontrolle bei der AT finde ich auch eher bescheiden. Wenn ich mir die erste Serie so ansehe mit den Lenkerschaltern und den Speichen, reißende SchweissnĂ€hte am Hilfsrahmen des Tripmaster-Halters bei schweren GPS und großer Scheibe, im adv Forum viele Berichte ĂŒber defekte Beschichtungen innen in der Gabel... man könnte meinen, dass Honda noch nicht so viel Erfahrung im Motorradbau hat. Da kann das schonmal passieren.
Gleichsam der Lack. Mein Tank ist an den Seiten schon nach 1000km verkratzt gewesen. Kommentar Honda: das liegt an den Klamotten und am Umweltlack. Ahja. Ich hatte die gleichen Klamotten auf der TDM und da waren keine Spuren am Tank zu finden. Pro-Link Gelenke und Hinterachse waren ohne Fett montiert, das kann man auch nicht dem FHH vorwerfen, der baut ja nur das VR ein.
Also bei dem "Premium-Produkt" ist auch gewaltig der Rotstift eingesetzt worden.
:meinung:
GlĂŒckauf
Ralf

"Das muss das Boot abkönnen!"

Axel
BeitrÀge: 96
Registriert: So 4. Feb 2018, 02:14
Vorname: Axel

Re: Und STOP ...

Beitragvon Axel » Sa 16. Jun 2018, 19:09

BlechbĂŒchsenarmee hat geschrieben:
Das sehe ich in beiden FĂ€llen differenzierter - erstens zĂ€hlt keinesfalls immer „nur gĂŒnstig“ - sonst wĂ€re die BMW 1200 GS wohl kaum seit Jahren unangefochten die Nummer 1 in der Verkaufsstatistik :meinung:

Zweitens haben nicht wenige Menschen in D seit Jahren einen sinkenden (!) Reallohn :nix:
(nicht nur auf die angeblich steigenden Löhne schauen - was nĂŒtzt eine Lohnerhöhung, die von steigenden Lebenshaltungskosten negiert wird :nix: )


NatĂŒrlich gibt es Ausnahmen, aber H&M oder Kik gehören nicht dazu. Warum sind die dann so erfolgreich.

Na dann tausche mal fĂŒr mindestens drei Monate dein Leben mit dem eines Arbeiters in China, Bangladesh, Vietnam oder Indien. Wenn dir das schon zu krass ist, ich könnte da was als KaffeepflĂŒcker in Guatemala vermitteln. Da hast du andere Probleme wenn dein Lohn unter einem Doller am Tag liegt. Sinkende Reallöhne gehören da nicht zu deinen Problemen. Dann kannst du dir den Kaffee den du pflĂŒckst nicht mal leisten.

Es gibt Statussymbole wie die 1200er GS oder deutsche Autos. SUV's werden bestimmt nicht gekauft weil jeder ein solches Auto braucht. Auch andere kaufen sich eine KĂŒche fĂŒr 25.000 Euro. Nur die Lebensmittel, die mĂŒssen dann billig von Aldi und Co sein. Teuren Webergrill auf der Terrasse stehen haben, aber Biofleisch ist zu teuer. Den marinierten Abfall, den legt man sich gerne auf den Grill.
Das Fairphone ist ĂŒberteuert. Ein Iphone fĂŒr 1000 Euro muss es sein. Ach ne, kostet ja schon 1300 Euro. Der Tarif darf aber nicht mehr als zehn Euro kosten.

FĂŒr Statussymbole sind wir bereit viel Geld auszugeben, der Rest bestellen wir am liebsten ĂŒber ebay in China.

WĂŒrde es einen Motorradhersteller mit einem Fairtrade-Label geben, dann hĂ€tte ich eines von seinen Modellen.

Wie gesagt, diese Diskusion können wir hier fĂŒhren, gehört eigentlich nicht hier hin.

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
BeitrÀge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: Und STOP ...

Beitragvon ManfredK » Sa 16. Jun 2018, 19:29

Vielleicht wĂ€re es möglich wieder zum Thema zurĂŒckzukommen - es ging um die neue BMW 850 und einen Lieferstopp aus QualitĂ€tsgrĂŒnden. Und keiner von uns weiß, worin die eigentliche Ursache besteht. :danke!:

BlechbĂŒchsenarmee
BeitrÀge: 66
Registriert: Di 24. Apr 2018, 13:19
Vorname: Robert
KM-Stand: 8900

Re: Und STOP ...

Beitragvon BlechbĂŒchsenarmee » Sa 16. Jun 2018, 19:41

ManfredK hat geschrieben: - es ging um die neue BMW 850 und einen Lieferstopp aus QualitĂ€tsgrĂŒnden. Und keiner von uns weiß, worin die eigentliche Ursache besteht. :danke!:


Genau das ist das Problem - wird die Ursache nicht schnell und konkret benannt, ist „Made in China“ fĂŒr BMW eine Umsatzbremse auf unbestimmte Zeit :uff:

Anders gesagt:

Wer gegenĂŒber „Made in China“ ohnehin skeptisch war, sieht sich in seinem (Vor)Urteil bestĂ€tigt - wer der Sache bislang offen gegenĂŒber stand, ist jetzt misstrauisch geworden. In jedem Fall ist das fĂŒr BMW ein PR Gau erster GĂŒte :roll:
CRF 1000L (BJ 2018) / Tricolor / Schalter / Honda HauptstĂ€nder + Handprotektoren / "sw-motech" GepĂ€cktrĂ€ger + Adapterkit + SturzbĂŒgel + Drybag 80 Hecktasche / "Givi" Trekker Outback / "Touratech" Ambato Exp Tricolor.

BlechbĂŒchsenarmee
BeitrÀge: 66
Registriert: Di 24. Apr 2018, 13:19
Vorname: Robert
KM-Stand: 8900

Re: Und STOP ...

Beitragvon BlechbĂŒchsenarmee » Sa 16. Jun 2018, 19:46

erdferkel hat geschrieben:
BlechbĂŒchsenarmee hat geschrieben:Pro-Link Gelenke und Hinterachse waren ohne Fett montiert,


Sorry, aber von (wenigen) EinzelfÀllen auf so eine pauschale Aussage zu kommen, ist schon arg konstruiert :meinung:
CRF 1000L (BJ 2018) / Tricolor / Schalter / Honda HauptstĂ€nder + Handprotektoren / "sw-motech" GepĂ€cktrĂ€ger + Adapterkit + SturzbĂŒgel + Drybag 80 Hecktasche / "Givi" Trekker Outback / "Touratech" Ambato Exp Tricolor.

Benutzeravatar
charly1950
BeitrÀge: 232
Registriert: Di 3. Okt 2017, 07:45

Re: Und STOP ...

Beitragvon charly1950 » Mo 18. Jun 2018, 22:00

Also das mit dem CHINA-Motorrad ist wohl etwas ĂŒbertrieben - allein der Motor kommt von dort.
Der Hersteller hat fĂŒr die BMW Einzylinder seit Jahren die Motoren gefertigt- da hatte man nie was von Problemen gehört.
Ich konnte letzte Woche eine 850er Probefahren und abgesehen vom fehlenden DCT muss sie sich nicht verstecken - wird interessant ?
Das mit dem Auslieferungs Stopp hatte man auch schon bei in Indien gefertigten MotorrÀdern gehabt - nach ein Paar Monaten war das dann kein Thema mehr.
Schaut mal bei Eueren Autos unter die Motorhaube und zÀhlt die Komponenten die aus China/Indien usw. kommen ...

gruß KARL
Ich fĂŒhle meine Rechte nicht beschrĂ€nkt oder bedroht. Bedroht fĂŒhle ich mich durch Rechte und BeschrĂ€nkte

bigg0r
BeitrÀge: 61
Registriert: Mi 30. Mai 2018, 20:45
Vorname: Dominik
KM-Stand: hab ich

Re: Und STOP ...

Beitragvon bigg0r » Di 19. Jun 2018, 12:33

Ich werd diese Woche wohl auch mal zur Probefahrt schreiten. Mein ehemaliger BMW HÀndler hat mir geschrieben er hÀtte jetzt eine.
Muss mal fragen ob die noch <1200km hat. :-)

Midlifecrisix

Re: Und STOP ...

Beitragvon Midlifecrisix » Di 19. Jun 2018, 12:43

weiß jemand, wo die F750GS/F850GS endmontiert wird?

Benutzeravatar
Reiseendurist
BeitrÀge: 244
Registriert: Mi 4. Okt 2017, 17:13
Wohnort: Europa (Berlin/Brandenburg)
Vorname: Holger
KM-Stand: 1

Re: Und STOP ...

Beitragvon Reiseendurist » Di 19. Jun 2018, 12:46

Midlifecrisix hat geschrieben:weiß jemand, wo die F750GS/F850GS endmontiert wird?


In Berlin Spandau.
Viele GrĂŒĂŸe Holger

Africa Twin CRF1100L (2021)

Benutzeravatar
charly1950
BeitrÀge: 232
Registriert: Di 3. Okt 2017, 07:45

Re: Und STOP ...

Beitragvon charly1950 » Di 19. Jun 2018, 14:31

Irgendwie hat es so ein Hersteller schon schwer - liefert er die MotorrĂ€der mit Problematischen Teilen aus dann "reift das Motorrad beim Kunden" - handelt er verantwortungsvoll und stoppt die Auslieferung gibts auch PrĂŒgel, wobei die mediale Aufmerksamkeit beim Lieferstopp ungleich höher ist wie bei einem RĂŒckruf.
Ich denke das viele Problem (auf allen Ebenen und in allen Branchen) durch die Arbeitsdichte in unserer Zeit verursacht werden.
Denkt bitte mal an die Airbag Problematik die ein japanischer Hersteller bei vielen Automarken verursacht hat !

gruß KARL
Ich fĂŒhle meine Rechte nicht beschrĂ€nkt oder bedroht. Bedroht fĂŒhle ich mich durch Rechte und BeschrĂ€nkte

Axel
BeitrÀge: 96
Registriert: So 4. Feb 2018, 02:14
Vorname: Axel

Re: Und STOP ...

Beitragvon Axel » Di 19. Jun 2018, 22:38

charly1950 hat geschrieben:Denkt bitte mal an die Airbag Problematik die ein japanischer Hersteller bei vielen Automarken verursacht hat !


Nicht nur bei den Japanern. Bei allen Herstellern, nur die anderen wollten es verschweigen. In der Presse war es auf Seite 17 und nicht auf Seite 1. Ich habe lieber einen Hersteller der die Auslieferung stoppt oder Fahrzeuge zurĂŒckruft als einen der versucht es zu verschweigen und es sich bei jedem Fehler um EinzelfĂ€lle handelt.

Deswegen fahre ich einen Toyota und kein deutsches QualitĂ€tsprodukt ohne RĂŒckruf.
http://www.autobild.de/artikel/vw-steue ... 92135.html

Benutzeravatar
charly1950
BeitrÀge: 232
Registriert: Di 3. Okt 2017, 07:45

Re: Und STOP ...

Beitragvon charly1950 » Mi 20. Jun 2018, 06:51

[
Ich fĂŒhle meine Rechte nicht beschrĂ€nkt oder bedroht. Bedroht fĂŒhle ich mich durch Rechte und BeschrĂ€nkte


ZurĂŒck zu „Laberecke“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast