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BMW F850GS Adventure

Verfasst: Do 1. Feb 2018, 11:29
von Travel@Gravel
Gerade hat BMW die Auslieferung seines 850er Chinaböllers ohne Angabe von Gründen von März auf Mai verschoben, steht bereits ein weiteres Modell im Rohr, wie man hier nachlesen kann:

https://www.motorradonline.de/motorraed ... 95642.html

Re: BMW F850GS Adventure

Verfasst: Do 1. Feb 2018, 11:42
von ArAl
Gab es denn bei den BMW-Händlern schon die F750GS und F850GS zu sehen, oder werden die auch erst im Mai beliefert?

Re: BMW F850GS Adventure

Verfasst: Do 1. Feb 2018, 12:44
von Travel@Gravel
Keine Ahnung; diese Info habe ich von einem leicht angesäuerten Blindbesteller in der CH, dem statt Liefertemin März nun mitte Mai mitgeteilt wurde und offenbar alle Vorbesteller betrifft. Ich hatte damals mehr Glück -> neue AT blind bestellt aufgrund der Feedbacks nach der offiziellen Vorstellung in Südafrika im Dezember 15, Lieferung zugesagt für Anfang März 2016, nach Hause geliefert am 24.02.2016. Die Händler selber hatten damals noch keine DCT-Verführer (ja, das "e" statt "o" ist Absicht).

Re: BMW F850GS Adventure

Verfasst: Do 1. Feb 2018, 14:17
von Reiseendurist
Travel@Gravel hat geschrieben:Gerade hat BMW die Auslieferung seines 850er Chinaböllers ohne Angabe von Gründen von März auf Mai verschoben, steht bereits ein weiteres Modell im Rohr, wie man hier nachlesen kann:

https://www.motorradonline.de/motorraed ... 95642.html


Das noch eine Adventure Version hinterher kommt war eigentlich klar, dies hat bei BMW lange Tradition - sowohl bei der 800er als auch bei der 1200er GS. Die Adventure muss ich mir dann allerdings mal genauer ansehen, die normale 850er wäre noch kein Grund zum Wechseln... 8-)

Re: BMW F850GS Adventure

Verfasst: Do 1. Feb 2018, 16:45
von Beelzebub
Bei einer 850 Rallye wäre ich schwach geworden, war schon schwer genug mich gegen die 1200 Rallye zu entscheiden, aber ich glaube ich habe alles richtig gemacht. ;)

Re: BMW F850GS Adventure

Verfasst: Do 1. Feb 2018, 18:19
von ATP
Es ist kein Vorteil gegenüber der AT ersichtlich.
Schon die Grundversion der F850GS bringt ja nur 1kg weniger auf die Waage, bei über 3L weinger Sprit im Tank.
Das ganze bei weniger Motor und nicht Made in Japan.

Gruß, Peter

Re: BMW F850GS Adventure

Verfasst: Do 1. Feb 2018, 20:46
von Travel@Gravel
Wäre die AT nicht erschienen, hatte ich jetzt vermutlich eine 800er Adv. unterm Ar.sch. Die 800er GS finde ich die wertigere Maschine als die neue 850er. Der Vordämpfer unter der Schwinge geht gar nicht bei einer sog. "Enduro".

Bild

Re: BMW F850GS Adventure

Verfasst: Do 1. Feb 2018, 22:03
von Maikel
Travel@Gravel hat geschrieben:........ Der Vordämpfer unter der Schwinge geht gar nicht bei einer sog. "Enduro".


Wenn auch an einem älteren Motorrad; ich möbel gerade die 535 Virago meiner Schwester wieder auf. Die Yam hat gute 10 Jahre unbewegt in der Garage gestanden. Die 535 hat auch einen "Unterflur-Vordämpfer". Dieser war durch Spritzwasser komplett durchgegammelt. Wenn hier auch sicherlich das Alter mit eine Rolle spielt, so kann ich mir bei der BMW gut vorstellen, dass schon durch leichte Geländefahrten, Schmutz und Wasser, der Vordämpfer recht schnell zu Schäden neigen wird. Optisch ist der Vordämpfer auch kein Gewinn.

Re: BMW F850GS Adventure

Verfasst: Do 1. Feb 2018, 23:22
von elbotanico
Rost und gammel würde ich nicht sosehr als problem sehen bei so ein kisten unter die Schwinge. Wenn man mit so ein Teil den Asphalt verlässt, befürchte ich das es schnell zu beulen und beschädigung durch steinschlag kommt. Wenn ich die unterseite meiner Motorschutz (Bumot) sehe, kann ich mich nur vorstellen wie so ein dünwändiges blech aussieht nach hertem einsatz...

Ich habe übrigens die gleiche erfahrung gemacht wie Kurt. Die 800 GS /Adventurepasst einfsch nicht zu meine grösse. Zu lange beine, unguter kniewinkel, zu nieder beim fahren im stehen, kein Sitzkomfort usw... Glaube nicht das ich je warm werde mit dieser BMW maschinentyp...Die KTM 7xx könnte aber gefallen :-).. Derweil bleibe ich bei meinem Honda Crosser für grosse menschen :-) :meinung:

Re: BMW F850GS Adventure

Verfasst: Fr 2. Feb 2018, 06:05
von Reiseendurist
ATP hat geschrieben:Es ist kein Vorteil gegenüber der AT ersichtlich. Schon die Grundversion der F850GS bringt ja nur 1kg weniger auf die Waage, bei über 3L weinger Sprit im Tank.
Das ganze bei weniger Motor und nicht Made in Japan.

Gruß, Peter


Naja, so ein paar klitzekleine Vorteile könnte man bei der F850GS durchaus gegenüber der AT erkennen, wenn man auch mal über den Tellerrand blickt (ich weiß, das fällt mitunter schwer). Es gibt ja bei einem komplexen Gebilde wie einer Reiseenduro durchaus noch mehr beachtenswerte Aspekte als nur Motor, Gewicht oder Made in Japan vs. Germany
Neben Dingen wie schlauchlosen Speichenfelgen mit elektronischer Reifendruckkontrolle kann sich der Reisende auch über praktische Variokoffer/Topcase freuen ebenso wie über ein elektronisch einstellbares Fahrwerk, das sich an den aktuellen Fahrbahnzustand und dynamische Vorgänge (Bremsen/Beschleunigen) kontinuierlich anpasst. Die Beladung wird einfach per Knopfdruck eingestellt. Auch einen Tempomaten oder einen Schaltassistenten wünschen sich vielleicht Manche, genau wie inzwischen gängige Sicherheitsfeatures wie schräglagenfähiges ABS/Traktionskontrolle. Und nicht zuletzt das 6,5" TFT mit integrierter Navigation könnte mich durchaus reizen. 8-)
Da bleibt für mich persönlich an der AT nur noch das DCT als Vorteil übrig... :roll:

Re: BMW F850GS Adventure

Verfasst: Fr 2. Feb 2018, 07:41
von Travel@Gravel
Reiseendurist hat geschrieben:..ein elektronisch einstellbares Fahrwerk, das sich an den aktuellen Fahrbahnzustand und dynamische Vorgänge (Bremsen/Beschleunigen) kontinuierlich anpasst. Die Beladung wird einfach per Knopfdruck eingestellt.


Ist das standardmässig schon drin? Sehe ich eher als Nachteil, aber für die allermeisten 08/15 User, die mit einem voll einstellbaren Fahrwerk eh überfordert sind werden die Einstellungen schwammig - mittel - brett schon passen. Der TFT Bildschirm wirkt rangebastelt. Die Kunststoffpfropfen auf der Gabel sind.. hmm.. Gewöhnungsbedürftig. Einen solchen Anblick möchte ich beim fahren nicht haben, wirkt einfach nur billig:

Bild

Wie bereits erwähnt: ich finde die 800er Generation wertiger, die 850er ist einfach nur auf Gewinnmaximierung gebaut, bei dem Modell sieht man gut, wer bei BMW das sagen hat. Die Ingenieure sind es jedenfalls nicht 8-)

Aber eigentlich wollte ich nur auf die neue @ hinweisen :)

Re: BMW F850GS Adventure

Verfasst: Fr 2. Feb 2018, 11:31
von Robert
@Kurt, :nemma:
Ganz Deine Meinung. Egal welchen Firlefanz andere Hersteller einbauen, auf der Zubehörliste haben oder Zulieferer bauen könnten, eines haben die anderen alle nicht: Eine AFRICA TWIN!

Gruß, Robert, der seine nicht mehr hergibt.

Re: BMW F850GS Adventure

Verfasst: Fr 2. Feb 2018, 12:58
von elbotanico
:good:

Sehe das auch so... Die AT "hat wat se hat" und damit ist man entweder zufrieden, oder passt es an, oder mann soll nach ein anderes Motorrad ausschau halten. Persönlich empfinde ich Schlauchräder nicht als Problem... Wie oft hat man schon ein platten, ok ausser Manfred vielleicht ;-)

Und Cruisecontrol? hmm brauche ich nicht, Einstellbares Fahrwerk ja bitte. Die K1200R meiner Frau hat auch das Dynamic blabla aber es ist wie Travel@gravel schon schrieb... Schwammig, normal oder bretthart.

Da tüfftle ich leiber selber oder lass es vom profi machen, aber dann passt es mir genau. Motorräder sind emotionssache und mache schwören bei dies anderen bei das... zum Glück. Ich persönlich habe mit der AT genau das Motorrad was ich immer wollte...
-
    - Ein Reise Enduro, die den En duro Teil im Nahmen nicht nur als aufkleber trägt.
    - Ausreichend leistung.
    - im Stehen Fahren ist gut möglich.
    - er soll was aushalten.
    - problemloser technik.
    - LED technik.
    - Guter Optik


und wenn es dann auch noch DCT hat und ein Honda ist... Ja was soll da noch schief gehen... :nix: :laola1: :laola1: :nix:

Re: BMW F850GS Adventure

Verfasst: Fr 2. Feb 2018, 13:32
von Franki
Majortours hat geschrieben:Tempomat lässt sich halt nur mit RBT realisieren, ...
nur dazu eine Anmerkung: Yamaha bietet diesen ja auch bei der XT1200 an; nach wie vor hat diese kein RbW-Poti am Lenkerende, sondern zwei Seilzüge runter zur Einspritzung, die außerdem zwei voreingestellte Mappings anbietet. Tempomat gibt es auch bei der neuen Tracer 900 GT, und diese hat auch kein Ride-by-Wire, wenn ich das richtig gesehen und gelesen habe. Scheint also doch zu gehen :nix:

Re: BMW F850GS Adventure

Verfasst: Fr 2. Feb 2018, 13:55
von Reiseendurist
Klar geht das! Meine R1200RT (EZ 7/2010) hatte den auch schon, trotz normalem Gas-Bowdenzug (Luft-Boxer). Der elektronische Tempomat wird dann mit einem Stellmotor an der Drosselklappe realisiert. Wenn man sich erstmal daran gewöhnt hat, möchte man den Tempomat auch am Moped nicht mehr missen - zumindest auf Autobahnetappen. Alle, die hier sagen dass sie sowas nicht brauchen und als "Schnickschnack" abtun, haben wahrscheinlich nur noch nie einen gefahren... ;)
Und wenn sie wieder in ihrer Blechdose sitzen ist das das Erste, was sie anschalten... :lol:

Re: BMW F850GS Adventure

Verfasst: Fr 2. Feb 2018, 14:04
von Reiseendurist
Majortours hat geschrieben:Na schön ... dann gehts halt mit Seilzug auch. :thumb: Hab immer geglaubt, dass das nur mit aufwändiger Bastelei realisierbar war. Lag ich scheinbar falsch. :ups:

ABER ... Honda hat so was trotzdem nicht verbaut. Ich ich bin mir sicher, dass die da drauf nicht vergessen haben, sondern dieses Feature absichtlich weg gelassen haben.


Ja, das ist sicherlich so Kurt! Wie Du weiter oben ja schon geschrieben hast, ist das AT-Konzept möglichst minimalistisch ausgelegt. Auch um Gewicht zu sparen und die Ausfallwahrscheinlichkeit zu reduzieren. Und das ist ja auch gut so!
Wer diese Dinge braucht, muss eben was Anderes kaufen - ganz einfach. Damit muss und kann Honda sicherlich leben!

Re: BMW F850GS Adventure

Verfasst: Fr 2. Feb 2018, 16:30
von ATP
Elektronisches Fahrwerk? Da sch.... Ich einen großen Haufen drauf.
Je mehr Elektronik dran ist um so mehr kann gestört sein. Was mach ich dann in der unendlichen Weite der fränkischen Ödnis? Den Automobilclub anrufen, falls ich nicht grad in einem Funkloch stecke. In die Servicewüsten der weiten Welt kann man sich mit so einem fahrenden Computer kaum noch trauen.

Ich bin jedenfalls froh, dass ich die "alte" AT mit einem primitiven ABS habe. Das bleibt so bis eins von uns kaputt geht.

Gruß, Peter

Re: BMW F850GS Adventure

Verfasst: Fr 2. Feb 2018, 16:48
von charly1950
Kaum fällt in einem Beitrag das Wort BMW verlieren einige hier die Fassung und der Geifer rennt ...
Bei aller möglichen Kritik an den Motorrädern dieses Herstellers und den begleitenden subjektiven Einschätzungen - das ist nicht der Stil den ich unter Motorradfahrern bevorzuge.

gruß KARL

Re: BMW F850GS Adventure

Verfasst: Fr 2. Feb 2018, 16:49
von Reiseendurist
ATP hat geschrieben:.... Ich einen großen Haufen drauf.
...

Gruß, Peter


Deine Ausdrucksweise läßt mitunter sehr zu wünschen übrig Peter, ganz ehrlich. Auf Deinem Avatar zumindest siehst Du älter als 17 aus...

Und noch zum Thema: Selbst ein defektes elektronisches Fahrwerk, egal von welchem Hersteller, dürfte im Notbetrieb (mit fixer Dämpfung) immer noch besser arbeiten als das OEM-Fahrwerk der Africa Twin mit hoppelnder Upside-Down Gabel und unterdimensioniertem Federbein...

Re: BMW F850GS Adventure

Verfasst: Fr 2. Feb 2018, 17:37
von HaraldS50
Majortours hat geschrieben: ... auch hier ist das, soweit ich das beobachten kann, nur ein kleiner Bruchteil...


:nix: 40%. Die SPD wäre froh, wenn Sie das hätte :gröhl:

Aber hat ja nix mit der BMW zu tun :ups:

Re: BMW F850GS Adventure

Verfasst: Fr 2. Feb 2018, 17:43
von Reiseendurist
Majortours hat geschrieben:
Reiseendurist hat geschrieben:
...
Also Holger ... diese Aussage ist dann doch wohl auch provozierend.

...


Gut erkannt Kurt, lass mich doch auch mal... :nananana:

Re: BMW F850GS Adventure

Verfasst: Fr 2. Feb 2018, 18:07
von Robert
Majortours hat geschrieben:... Honda hat so was trotzdem nicht verbaut. Ich ich bin mir sicher, dass die da drauf nicht vergessen haben, sondern dieses Feature absichtlich weg gelassen haben.


Klar, so wird es sein. Brauchen ja was für das Update 2019. :mrgreen:
Duck und weg.

Robert

Re: BMW F850GS Adventure

Verfasst: Fr 2. Feb 2018, 18:27
von Reiseendurist
Robert hat geschrieben:...
Klar, so wird es sein. Brauchen ja was für das Update 2019. :mrgreen:
Duck und weg.

Robert


Haha, stimmt! Dann hätten sie schon Einiges gelernt von BMW, die machen das schon lange so. ;)

Re: BMW F850GS Adventure

Verfasst: Fr 2. Feb 2018, 19:17
von boldor
„Selbst ein defektes elektronisches Fahrwerk, egal von welchem Hersteller, dürfte im Notbetrieb (mit fixer Dämpfung) immer noch besser arbeiten als das OEM-Fahrwerk der Africa Twin mit hoppelnder Upside-Down Gabel und unterdimensioniertem Federbein...“
Stehl dich nur mal vor, nach super schönen tagestour 10km vor Hotel schaltest du esa auf „comfort“ 1 Person.
Morgens willst du mit deine Frau aufm´ Heimweg, aber esa blinkte nur noch und lässt sich gar nicht auf Zweiperson+ Gepäck umschalten... du hast 450km zu fahren, und erste kleinste Schlagloch lässt die kofferträger auf Hinterradabdeckung aufsetzen...
viel schnick Schnack ist auch mehr Fehler Quellen.
ESA —so lange funktioniert— super, so bald kaputt —adac, Bmw Besuch,sehr teuer.
Reifendruck Sensoren — an für sich gute Sache, leider Batterie angegossen, keine Möglichkeit zu wechseln, blinkende Fehler in Display, neue Sensoren, reifen müssen runter, neue Sensoren anlernen, teuer.

Re: BMW F850GS Adventure

Verfasst: Fr 2. Feb 2018, 19:25
von ATP
Reiseendurist hat geschrieben:Haha, stimmt! Dann hätten sie schon Einiges gelernt von BMW, die machen das schon lange so. ;)


Dann kauf Dir halt a BMW, wenn die so toll ist.

Gruss, Peter