Majortours hat geschrieben:Reiseendurist hat geschrieben:
...
Also Holger ... diese Aussage ist dann doch wohl auch provozierend.
...
Gut erkannt Kurt, lass mich doch auch mal...
Majortours hat geschrieben:Reiseendurist hat geschrieben:
...
Also Holger ... diese Aussage ist dann doch wohl auch provozierend.
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Majortours hat geschrieben:... Honda hat so was trotzdem nicht verbaut. Ich ich bin mir sicher, dass die da drauf nicht vergessen haben, sondern dieses Feature absichtlich weg gelassen haben.
Robert hat geschrieben:...
Klar, so wird es sein. Brauchen ja was für das Update 2019.
Duck und weg.
Robert
Reiseendurist hat geschrieben:Haha, stimmt! Dann hätten sie schon Einiges gelernt von BMW, die machen das schon lange so.
boldor hat geschrieben:.....noch besser arbeiten als das OEM-Fahrwerk der Africa Twin mit hoppelnder Upside-Down Gabel und unterdimensioniertem Federbein...“
ManfredK hat geschrieben:boldor hat geschrieben:.....noch besser arbeiten als das OEM-Fahrwerk der Africa Twin mit hoppelnder Upside-Down Gabel und unterdimensioniertem Federbein...“
Für mich als Solofahrer mit Gepäck und dann ca. 130kg Zuladung ist weder das Federbein unterdimensioniert, noch meint meine USD ein Häschen zu sein...... um auf schlechten Straßen flotter unterwegs zu sein als ESA (und Co.) bestückte Fahrzeuge hats bisher immer genügt..... da machen mir Öhlins und Co. Fahrwerke mehr Gedanken.
Reiseendurist hat geschrieben:Ich kann aber mit Bestimmtheit sagen, dass jedes Mal wenn meine Lieblingssozia aufgestiegen ist, bei meiner AT das LED-Abblendlicht in den Himmel strahlte, trotz voller Vorspannung. Wenn wir dann noch Topcase und Koffer beladen haben ging eigentlich gar nichts mehr weil hinten kaum noch Federweg übrig war. Blöderweise fahren wir öfter in dieser Konfiguration los, gern auch mal einen kompletten Urlaub. Von daher war ich leider gezwungen etwas zu ändern an meinem Federbein...
Kastenfrosch hat geschrieben:
Was kostet so ein Motorrad mit ESA gleich nochmal?
Mal abgesehen davon, daß ich kein Fan von soviel Elektronik bin, wegen Murphys Law und so
Reiseendurist hat geschrieben:Findest Du evtl. noch was Aktuelles?
ATP hat geschrieben:Reiseendurist hat geschrieben:Findest Du evtl. noch was Aktuelles?
Schon gefunden.
https://www.motorradonline.de/fahrwerk/ ... 07902.html
Gruss, Peter
ManfredK hat geschrieben:@Holger
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Bei normaler oder zügiger Fahrweise konnte ich dem ESA ein gutes Funktionieren bestätigen... aber sobald ich in den Spaßmodus gewechselt habe, war es mit dem Fahrwerk "vorbei" (übertrieben!). Mit hohen Geschwindigkeiten im Hang-off konnte die R1200R gar nicht, das Aufsetzen nach dem Sprunghügel führte zu heftigem Kick-Back. Ich habe mir sogar die Mühe gemacht in der BA die Einstellungen durchzugehen und auszuprobieren ob es eine bessere, individuelle Einstellung gäbe - aber im Rahmen einer eintägigen Probefahrt hat das nicht geklappt. Ich kann nicht mit absoluter Sicherheit sagen, ob es mit dem ESA besser gegangen wäre wenn mehr Zeit zur Verfügung gestanden hätte. Für MICH ist deswegen ESA keine Alternative zu einem gut eingestellten herkömmlichen Fahrwerk. (Bei der AT habe ich für die Abstimmung etwa 1/2 Tag investiert).
...
ManfredK hat geschrieben:@Holger
Hausstrecke... keine Rennstrecke.....
Eine Runde hat etwa 130 km....
An diesem Sprunghügel habe ich auch mit der AT Kick-Back, aufgrund der Reifenbreite/Kontur aber viel viel milder und beherrschbarer, der Lenker zuckt nur 2, 3 mal.
Bei der R1200R war im Dynamik-Modus der Lenker (gefühlt!!) fast am Anschlag (also real wahrscheinlich Meilen vom Lenkanschlag entfernt).
Der Sprunghügel ist in einem Rechtsknick und du fährst ihn mit etwa 20° Schräglage ganz weit innen mit ca 100 km/h an um dann nach gefühlten 50 m (real ohne Anglerlatein wahrscheinlich 5 - 8m) etwa wieder in der Mitte deiner Fahrspur mit Schräglage aufzukommen. Der Asphalt entspricht einer Landstraße 4. Ordnung (also sehr wellig).
Kastenfrosch hat geschrieben:Reiseendurist hat geschrieben:Ich kann aber mit Bestimmtheit sagen, dass jedes Mal wenn meine Lieblingssozia aufgestiegen ist, bei meiner AT das LED-Abblendlicht in den Himmel strahlte, trotz voller Vorspannung. Wenn wir dann noch Topcase und Koffer beladen haben ging eigentlich gar nichts mehr weil hinten kaum noch Federweg übrig war. Blöderweise fahren wir öfter in dieser Konfiguration los, gern auch mal einen kompletten Urlaub. Von daher war ich leider gezwungen etwas zu ändern an meinem Federbein...
Das kommt mir bekannt vor
Ich habe mir für gut hundert Euro eine Hyperpro-Feder eingebaut..
Was kostet so ein Motorrad mit ESA gleich nochmal?
Mal abgesehen davon, daß ich kein Fan von soviel Elektronik bin, wegen Murphys Law und so
Das Zweitmoped hat exakt 1010 Euro weniger gekostet als meine Africa Twin. Also durchaus erschwinglich.
charly1950 hat geschrieben:Hmmm, eine F800GS kostet knapp 13000 Euro, oder?
Lt. Konfigurator Grundpreis für die 850GS = 11.955.-€
Preisbeispiel für Zubehör:
Hauptständer 140.-€
Heizgriffe 215.-€ beides Zubehör bereits ab Werk verbaut !
Ich nenne diese Preise nur um die hier teilweise irrationale Einschätzung von "Teuer BMW" etwas zu relativieren.
Das hier so intensiv diskutierte Zubehör ist ja immer optional - das muss ja keiner bestellen.
gruß KARL
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