Interessante Reportage von N24
- Reiseendurist
- BeitrÀge: 244
- Registriert: Mi 4. Okt 2017, 17:13
- Wohnort: Europa (Berlin/Brandenburg)
- Vorname: Holger
- KM-Stand: 1
Interessante Reportage von N24
Hallo,
auf N24 gab es kĂŒrzlich eine ganz nette Reportage ĂŒber die Motorradproduktion. Auch wenn es sich hier nicht um die Africa Twin handelt und der gezeigte Hersteller auf der Hassliste deutscher Motorradfahrer ganz oben rangiert, wollte ich den Link fĂŒr alle technisch Interessierten einfach mal weiter empfehlen:
https://www.welt.de/mediathek/reportage ... steht.html
Viel SpaĂ beim Anschauen!
auf N24 gab es kĂŒrzlich eine ganz nette Reportage ĂŒber die Motorradproduktion. Auch wenn es sich hier nicht um die Africa Twin handelt und der gezeigte Hersteller auf der Hassliste deutscher Motorradfahrer ganz oben rangiert, wollte ich den Link fĂŒr alle technisch Interessierten einfach mal weiter empfehlen:
https://www.welt.de/mediathek/reportage ... steht.html
Viel SpaĂ beim Anschauen!
Viele GrĂŒĂe Holger
Africa Twin CRF1100L (2021)
Africa Twin CRF1100L (2021)
-
- BeitrÀge: 122
- Registriert: So 12. Nov 2017, 17:01
- Vorname: Alexander
Re: Interessante Reportage von N24
Hab ich gestern zum 2 Mal gesehen, schon interessant, der Motor von der RR hat schon was vom Aufbau her.
Auch wenn man die Marke nicht so mag, Mopeds bauen können die schon, hab selber eine GS gehabt, noch eine echte aus Metall, nicht so ein Plastikbomber, hat immer tadellos funktioniert.
Auch wenn man die Marke nicht so mag, Mopeds bauen können die schon, hab selber eine GS gehabt, noch eine echte aus Metall, nicht so ein Plastikbomber, hat immer tadellos funktioniert.
Re: Interessante Reportage von N24
Hallo Holger,
danke fĂŒr den Link!
Aber wenn es wirklich so wĂ€re, das mit der HaĂliste meine ich, dann hĂ€tte BMW aber mit Sicherheit nicht den gröĂten Marktanteil in unserem Lande ...
Und nein: Ich bin kein BMW Fan - mir gefallen die Moppeds rein optisch meistens nicht.
danke fĂŒr den Link!
Aber wenn es wirklich so wĂ€re, das mit der HaĂliste meine ich, dann hĂ€tte BMW aber mit Sicherheit nicht den gröĂten Marktanteil in unserem Lande ...
Und nein: Ich bin kein BMW Fan - mir gefallen die Moppeds rein optisch meistens nicht.
- Tyros
- BeitrÀge: 62
- Registriert: Mi 22. Nov 2017, 20:25
- Wohnort: ..NĂ€he Speyer
- Vorname: Bernd
- KM-Stand: 35000
Re: Interessante Reportage von N24
Danke Holger fĂŒr den Link,
ich bin ĂŒber 30 Jahre BMW gefahren und hatte 13 Maschinen von dem Hersteller. Aktuell habe ich noch meine 1200er RT mit bereits 103000 KM . Ich kann ĂŒber BMW nichts schlechtes sagen.
ich bin ĂŒber 30 Jahre BMW gefahren und hatte 13 Maschinen von dem Hersteller. Aktuell habe ich noch meine 1200er RT mit bereits 103000 KM . Ich kann ĂŒber BMW nichts schlechtes sagen.
Viele GrĂŒĂe aus der Pfalz
Bernd
Bernd
-
- BeitrÀge: 17
- Registriert: Fr 17. Nov 2017, 15:21
- Vorname: Alf-red
- KM-Stand: 6200
Re: Interessante Reportage von N24
Hallo, habe den Bericht auch gesehen. Ebenfalls langjÀhriger BMW Fahrer. Nach R100RS, R100RT, K100LT, R100GS, K75RT sowie dann einer R1150RT habe ich BMW abgeschworen.
Der HĂ€ndler hier kann nur verkaufen, Werkstatt ist der reinste Witz. Jedes mal nach der Inspektion nach Ingelheim zum Boxer-doc wollte ich auch nicht. Deshalb nie wieder BMW fĂŒr mich.
War aber bis auf die K100LT und besagte R1150RT immer super zufrieden. Allerdings waren meine beiden Pan Europeans die ich hatte um Welten besser, weil da einfach nichts kaputt ging.
Aber top modernes Werk in Berlin. Aber wenn ich halt fĂŒr eine GS mit ein bisschen Bling-Bling ĂŒber 22 Kilo zahlen soll und dann noch eine unfĂ€hige Werkstatt habe dann lobe ich mir meine AT!!
Viele GrĂŒĂe an alle vom Moorman Alfred
Der HĂ€ndler hier kann nur verkaufen, Werkstatt ist der reinste Witz. Jedes mal nach der Inspektion nach Ingelheim zum Boxer-doc wollte ich auch nicht. Deshalb nie wieder BMW fĂŒr mich.
War aber bis auf die K100LT und besagte R1150RT immer super zufrieden. Allerdings waren meine beiden Pan Europeans die ich hatte um Welten besser, weil da einfach nichts kaputt ging.
Aber top modernes Werk in Berlin. Aber wenn ich halt fĂŒr eine GS mit ein bisschen Bling-Bling ĂŒber 22 Kilo zahlen soll und dann noch eine unfĂ€hige Werkstatt habe dann lobe ich mir meine AT!!
Viele GrĂŒĂe an alle vom Moorman Alfred
- countrybiker
- BeitrÀge: 560
- Registriert: Di 26. Sep 2017, 14:50
- Wohnort: SchwĂ€bisch GmĂŒnd
- Vorname: Meinhard
- KM-Stand: 56600
Re: Interessante Reportage von N24
Hallo,
interessanter Film, meine beiden BMW MotorrĂ€der waren BMW 250 mit Steib Seitenwagen und eine BMW 650 Country. Beide machten keinen Stress nur SpaĂ, schade das es so etwas wie die Country heute nicht mehr gibt, 160 Kg sind halt einfach toll. Dann noch mit DCT und 170 Kg wĂ€re ein Traum fĂŒr mich.
GruĂ Meinhard
interessanter Film, meine beiden BMW MotorrĂ€der waren BMW 250 mit Steib Seitenwagen und eine BMW 650 Country. Beide machten keinen Stress nur SpaĂ, schade das es so etwas wie die Country heute nicht mehr gibt, 160 Kg sind halt einfach toll. Dann noch mit DCT und 170 Kg wĂ€re ein Traum fĂŒr mich.
GruĂ Meinhard
- NightTwin
- BeitrÀge: 92
- Registriert: Mi 20. Dez 2017, 22:09
- Wohnort: MTK
- Vorname: Juergen
- KM-Stand: 1050
Re: Interessante Reportage von N24
Hallo Holger,
echt intressant!!
Danke
GruĂ Juergen
echt intressant!!
Danke
GruĂ Juergen
"It's better to do a short trip, than dream of a long journey only."
SD06 schwarz, DCT,
Pivot Pegz FuĂrasten # HauptstĂ€nder # Scheibenstabi # 12V Buchse # SeitenstĂ€nder Pad # AQ SturzbĂŒgel # AltRider Lampenschutz # ...
SD06 schwarz, DCT,
Pivot Pegz FuĂrasten # HauptstĂ€nder # Scheibenstabi # 12V Buchse # SeitenstĂ€nder Pad # AQ SturzbĂŒgel # AltRider Lampenschutz # ...
- Peter_AT
- BeitrÀge: 38
- Registriert: Do 5. Jan 2017, 16:32
- Wohnort: Leipzig
- Vorname: Peter
Re: Interessante Reportage von N24
Dirk hat geschrieben:
...Aber wenn es wirklich so wĂ€re, das mit der HaĂliste meine ich, dann hĂ€tte BMW aber mit Sicherheit nicht den gröĂten Marktanteil in unserem Lande ...
BMW hatt hervorragende Marketing Strategen die der Menschheit tĂ€glich sugerieren, das BMW die besten Zwei und VierrĂ€der haben. Und da der Michel alles glaubt was ihm tĂ€glich auf`s Brot geschmiert wird, wird sich daran so schnell nichts Ă€ndern. Ein Blick in diverse Motorrad Zeitschriften, aktuell Tourenfahrer, lĂ€sst mich glauben, BMW hat den Laden gekauft. Ein Grund mehr das Abo zu kĂŒndigen.
Leider gibt es ja auch keine Pannenstatistik vom ADAC. Man könnte denken das es die auf Grund der NÀhe zueinander auch nie geben wird
________________________________________________________________________
Immer schön Uffpasse...
________________________________________________________________________
Aus Leipzig - CRF1000 DCT Black - CTA 2 -
Immer schön Uffpasse...
________________________________________________________________________
Aus Leipzig - CRF1000 DCT Black - CTA 2 -
- Reiseendurist
- BeitrÀge: 244
- Registriert: Mi 4. Okt 2017, 17:13
- Wohnort: Europa (Berlin/Brandenburg)
- Vorname: Holger
- KM-Stand: 1
Re: Interessante Reportage von N24
Peter_AT hat geschrieben:...
Leider gibt es ja auch keine Pannenstatistik vom ADAC. Man könnte denken das es die auf Grund der NÀhe zueinander auch nie geben wird
Da muss man eigentlich keine Verschwörungstheorien entwerfen oder dem ADAC Vertuschung unterstellen (ich weiĂ, die haben auch schon mit VW geklĂŒngelt...).
BMW betreibt einen eigenen Pannendienst, der weltweit agiert. Insofern werden dessen EinsÀtze auch weiterhin nicht in den ADAC-Statistiken auftauchen.
Viele GrĂŒĂe Holger
Africa Twin CRF1100L (2021)
Africa Twin CRF1100L (2021)
- countrybiker
- BeitrÀge: 560
- Registriert: Di 26. Sep 2017, 14:50
- Wohnort: SchwĂ€bisch GmĂŒnd
- Vorname: Meinhard
- KM-Stand: 56600
Re: Interessante Reportage von N24
Was ja nicht fĂŒr Honda spricht, da die eine solchen Pannendienst nicht haben. Eine MobilitĂ€tsgarantie bei den Preisen der heutigen MotorrĂ€der könnte zumindest fĂŒr die ersten 2 Jahre kostenlos angeboten werden. Wenn deine Honda in der Garantiezeit liegen bleibt, musst du selbst schauen wie du sie zum HĂ€ndler bringst.
GruĂ Meinhard
GruĂ Meinhard
- Reiseendurist
- BeitrÀge: 244
- Registriert: Mi 4. Okt 2017, 17:13
- Wohnort: Europa (Berlin/Brandenburg)
- Vorname: Holger
- KM-Stand: 1
Re: Interessante Reportage von N24
Genau, so sieht es aus...
Viele GrĂŒĂe Holger
Africa Twin CRF1100L (2021)
Africa Twin CRF1100L (2021)
- Franki
- BeitrÀge: 239
- Registriert: Di 26. Sep 2017, 15:51
- Wohnort: 82140
- Vorname: Frank
Re: Interessante Reportage von N24
gab es doch mal beim Crosstourer, so eine MobilitÀtsgarantie - hat den VerkÀufen aber auch nicht viel geholfen...
-
- BeitrÀge: 57
- Registriert: Di 28. Nov 2017, 17:35
Re: Interessante Reportage von N24
Ich bin mit den Boxern auch nie wirklich warm geworden ( immer nur GSen), schon weil mir da im GelÀnde beim Vorstrecken des kurveninneren Beins die blöden Zylinder mehr Aua gemacht haben als ein Sturz mit meiner damals gefahrenen Husqvarna 390 CR...
Aber: ich durfte mal eine K75 fĂŒr ein paar Wochen leihen, und das war unter den vielen,vielen MotorrĂ€dern, die ich bisher fahren durfte mit Abstand das Motorrad mit dem GefĂŒhl "mit dem Ding habe ich doch schon 200.00km hinter mir". Draufgesetzt und wohlgefĂŒhlt- in Frage ist sie aber trotzdem nie fĂŒr mich gekommen, weil die ganze K-Serie eine maschinenbautechnische Fehlkonstruktion ist : man kann doch keinen Motor mit dem Zylinderkopf auf der linken Seite bauen, so das bei heiĂgefahrenem Motor das Ăl auf dem SeitenstĂ€nder von unten an die Kolben drĂŒckt, an den Ringen vorbei in den Brennraum lĂ€uft und das Ding beim Starten schlimmer qualmt als ein kalter Lanz Bulldog
Ăber den BMW-Service kann ich nichts sagen und tue es deshalb auch nicht...
Aber: ich durfte mal eine K75 fĂŒr ein paar Wochen leihen, und das war unter den vielen,vielen MotorrĂ€dern, die ich bisher fahren durfte mit Abstand das Motorrad mit dem GefĂŒhl "mit dem Ding habe ich doch schon 200.00km hinter mir". Draufgesetzt und wohlgefĂŒhlt- in Frage ist sie aber trotzdem nie fĂŒr mich gekommen, weil die ganze K-Serie eine maschinenbautechnische Fehlkonstruktion ist : man kann doch keinen Motor mit dem Zylinderkopf auf der linken Seite bauen, so das bei heiĂgefahrenem Motor das Ăl auf dem SeitenstĂ€nder von unten an die Kolben drĂŒckt, an den Ringen vorbei in den Brennraum lĂ€uft und das Ding beim Starten schlimmer qualmt als ein kalter Lanz Bulldog
Ăber den BMW-Service kann ich nichts sagen und tue es deshalb auch nicht...
FrĂŒher war die Zukunft viel besser! ( K. Valentin)
- Reiseendurist
- BeitrÀge: 244
- Registriert: Mi 4. Okt 2017, 17:13
- Wohnort: Europa (Berlin/Brandenburg)
- Vorname: Holger
- KM-Stand: 1
Re: Interessante Reportage von N24
Um nochmal auf den Film selbst zurĂŒck zu kommen:
Extrem beeindruckend sind fĂŒr mich persönlich die Eckdaten, die in dem Beitrag genannt werden: Montagezeit fĂŒr ein Motorrad 2 Stunden, der Rahmen wiegt 6 Kg, bei der Motorenfertigung wird mit einer Toleranz von 3 Mikrometern (!!!) gearbeitet, zudem extrem hoher Anteil von Roboterarbeit.
Und das Ganze in vollstÀndig vernetzter Produktion: Jedes Drehmoment, jedes Bauteil und jeder Arbeitsschritt werden elektronisch dokumentiert und sind jederzeit (auch spÀter) pro Fahrzeug abrufbar.
Und man darf dabei nicht vergessen, dass die Maschinen vom ersten Schritt an in der bestellten Kundenkonfi gebaut werden (Lackierung, optionale Ausstattung, landesspezifische Zulassungsvorschriften etc.).
Extrem beeindruckend sind fĂŒr mich persönlich die Eckdaten, die in dem Beitrag genannt werden: Montagezeit fĂŒr ein Motorrad 2 Stunden, der Rahmen wiegt 6 Kg, bei der Motorenfertigung wird mit einer Toleranz von 3 Mikrometern (!!!) gearbeitet, zudem extrem hoher Anteil von Roboterarbeit.
Und das Ganze in vollstÀndig vernetzter Produktion: Jedes Drehmoment, jedes Bauteil und jeder Arbeitsschritt werden elektronisch dokumentiert und sind jederzeit (auch spÀter) pro Fahrzeug abrufbar.
Und man darf dabei nicht vergessen, dass die Maschinen vom ersten Schritt an in der bestellten Kundenkonfi gebaut werden (Lackierung, optionale Ausstattung, landesspezifische Zulassungsvorschriften etc.).
Viele GrĂŒĂe Holger
Africa Twin CRF1100L (2021)
Africa Twin CRF1100L (2021)
- Peter_AT
- BeitrÀge: 38
- Registriert: Do 5. Jan 2017, 16:32
- Wohnort: Leipzig
- Vorname: Peter
Re: Interessante Reportage von N24
Hier mal ein Auzug von meiner Anfrage beim ADAC:
Sehr geehrter Herr ***,
die Statistik hĂ€tten wir auch gerne und etwas ausrechnen könnten wir schon. Allerdings sind die Zulassungszahlen bei den MotorrĂ€dern insgesamt so niedrig, dass wir keine verlĂ€sslichen Aussagen treffen könnten. In der Pkw-Pannenstatistik werden auch nur Zahlen veröffentlicht, wenn ein Modell 10.000 oder mehr Neuzulassungen pro Jahr hat. Das erfĂŒllt nach meinem Wissen aktuell leider kein einziges Motorrad-Modell.
D. h. alle Analysen, die wir machen wĂŒrden, wĂ€ren eher statistisches Rauschen. Damit ist auch keinem Gedient.
Also erst wenn 10000 GS`n pro Jahr zugelassen werden, gibt es eine Statistik... oder auch nicht
Sehr geehrter Herr ***,
die Statistik hĂ€tten wir auch gerne und etwas ausrechnen könnten wir schon. Allerdings sind die Zulassungszahlen bei den MotorrĂ€dern insgesamt so niedrig, dass wir keine verlĂ€sslichen Aussagen treffen könnten. In der Pkw-Pannenstatistik werden auch nur Zahlen veröffentlicht, wenn ein Modell 10.000 oder mehr Neuzulassungen pro Jahr hat. Das erfĂŒllt nach meinem Wissen aktuell leider kein einziges Motorrad-Modell.
D. h. alle Analysen, die wir machen wĂŒrden, wĂ€ren eher statistisches Rauschen. Damit ist auch keinem Gedient.
Also erst wenn 10000 GS`n pro Jahr zugelassen werden, gibt es eine Statistik... oder auch nicht
________________________________________________________________________
Immer schön Uffpasse...
________________________________________________________________________
Aus Leipzig - CRF1000 DCT Black - CTA 2 -
Immer schön Uffpasse...
________________________________________________________________________
Aus Leipzig - CRF1000 DCT Black - CTA 2 -
- Reiseendurist
- BeitrÀge: 244
- Registriert: Mi 4. Okt 2017, 17:13
- Wohnort: Europa (Berlin/Brandenburg)
- Vorname: Holger
- KM-Stand: 1
Re: Interessante Reportage von N24
Ah, interessant! Danke fĂŒr die Info Peter! Und wie gesagt, selbst wenn mal mehr als 10.000 GS pro Jahr zugelassen wĂŒrden gĂ€be es keine Statistik weil die BMW-Servicemobile das ohne Zutun des ADAC ableisten. Egal ob die GS wegen einer Reifenpanne oder wegen eines kapitalen Motorschadens liegen bleibt...
Viele GrĂŒĂe Holger
Africa Twin CRF1100L (2021)
Africa Twin CRF1100L (2021)
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 GĂ€ste