Interessante Reportage von N24

Hier passt alles was nicht mit dem Motorrad zu tun hat.
Benutzeravatar
Reiseendurist
BeitrÀge: 244
Registriert: Mi 4. Okt 2017, 17:13
Wohnort: Europa (Berlin/Brandenburg)
Vorname: Holger
KM-Stand: 1

Interessante Reportage von N24

Beitragvon Reiseendurist » So 14. Jan 2018, 16:23

Hallo,

auf N24 gab es kĂŒrzlich eine ganz nette Reportage ĂŒber die Motorradproduktion. Auch wenn es sich hier nicht um die Africa Twin handelt und der gezeigte Hersteller auf der Hassliste deutscher Motorradfahrer ganz oben rangiert, wollte ich den Link fĂŒr alle technisch Interessierten einfach mal weiter empfehlen:

https://www.welt.de/mediathek/reportage ... steht.html

Viel Spaß beim Anschauen!
Viele GrĂŒĂŸe Holger

Africa Twin CRF1100L (2021)

Oldschool
BeitrÀge: 122
Registriert: So 12. Nov 2017, 17:01
Vorname: Alexander

Re: Interessante Reportage von N24

Beitragvon Oldschool » So 14. Jan 2018, 16:25

Hab ich gestern zum 2 Mal gesehen, schon interessant, der Motor von der RR hat schon was vom Aufbau her.

Auch wenn man die Marke nicht so mag, Mopeds bauen können die schon, hab selber eine GS gehabt, noch eine echte aus Metall, nicht so ein Plastikbomber, hat immer tadellos funktioniert.

Dirk

Re: Interessante Reportage von N24

Beitragvon Dirk » So 14. Jan 2018, 16:48

Hallo Holger,

danke fĂŒr den Link!

Aber wenn es wirklich so wĂ€re, das mit der Haßliste meine ich, dann hĂ€tte BMW aber mit Sicherheit nicht den grĂ¶ĂŸten Marktanteil in unserem Lande ;) ...

Und nein: Ich bin kein BMW Fan - mir gefallen die Moppeds rein optisch meistens nicht.

Benutzeravatar
Tyros
BeitrÀge: 62
Registriert: Mi 22. Nov 2017, 20:25
Wohnort: ..NĂ€he Speyer
Vorname: Bernd
KM-Stand: 35000

Re: Interessante Reportage von N24

Beitragvon Tyros » So 14. Jan 2018, 20:25

Danke Holger fĂŒr den Link,

ich bin ĂŒber 30 Jahre BMW gefahren und hatte 13 Maschinen von dem Hersteller. Aktuell habe ich noch meine 1200er RT mit bereits 103000 KM . Ich kann ĂŒber BMW nichts schlechtes sagen.
Viele GrĂŒĂŸe aus der Pfalz

Bernd

Moorman
BeitrÀge: 17
Registriert: Fr 17. Nov 2017, 15:21
Vorname: Alf-red
KM-Stand: 6200

Re: Interessante Reportage von N24

Beitragvon Moorman » So 14. Jan 2018, 21:25

Hallo, habe den Bericht auch gesehen. Ebenfalls langjÀhriger BMW Fahrer. Nach R100RS, R100RT, K100LT, R100GS, K75RT sowie dann einer R1150RT habe ich BMW abgeschworen.
Der HĂ€ndler hier kann nur verkaufen, Werkstatt ist der reinste Witz. Jedes mal nach der Inspektion nach Ingelheim zum Boxer-doc wollte ich auch nicht. Deshalb nie wieder BMW fĂŒr mich.
War aber bis auf die K100LT und besagte R1150RT immer super zufrieden. Allerdings waren meine beiden Pan Europeans die ich hatte um Welten besser, weil da einfach nichts kaputt ging.
Aber top modernes Werk in Berlin. Aber wenn ich halt fĂŒr eine GS mit ein bisschen Bling-Bling ĂŒber 22 Kilo zahlen soll und dann noch eine unfĂ€hige Werkstatt habe dann lobe ich mir meine AT!! :thumb: :thumb:

Viele GrĂŒĂŸe an alle vom Moorman Alfred

Benutzeravatar
countrybiker
BeitrÀge: 560
Registriert: Di 26. Sep 2017, 14:50
Wohnort: SchwĂ€bisch GmĂŒnd
Vorname: Meinhard
KM-Stand: 56600

Re: Interessante Reportage von N24

Beitragvon countrybiker » Mo 15. Jan 2018, 10:45

Hallo,
interessanter Film, meine beiden BMW MotorrĂ€der waren BMW 250 mit Steib Seitenwagen und eine BMW 650 Country. Beide machten keinen Stress nur Spaß, schade das es so etwas wie die Country heute nicht mehr gibt, 160 Kg sind halt einfach toll. Dann noch mit DCT und 170 Kg wĂ€re ein Traum fĂŒr mich.

Gruß Meinhard

Benutzeravatar
NightTwin
BeitrÀge: 92
Registriert: Mi 20. Dez 2017, 22:09
Wohnort: MTK
Vorname: Juergen
KM-Stand: 1050

Re: Interessante Reportage von N24

Beitragvon NightTwin » Mo 15. Jan 2018, 11:01

Hallo Holger,
:danke!: :good:
echt intressant!!

Danke
Gruß Juergen
"It's better to do a short trip, than dream of a long journey only."
SD06 schwarz, DCT,
Pivot Pegz Fußrasten # HauptstĂ€nder # Scheibenstabi # 12V Buchse # SeitenstĂ€nder Pad # AQ SturzbĂŒgel # AltRider Lampenschutz # ...

Benutzeravatar
Peter_AT
BeitrÀge: 38
Registriert: Do 5. Jan 2017, 16:32
Wohnort: Leipzig
Vorname: Peter

Re: Interessante Reportage von N24

Beitragvon Peter_AT » Mo 15. Jan 2018, 11:05

Dirk hat geschrieben:
...Aber wenn es wirklich so wĂ€re, das mit der Haßliste meine ich, dann hĂ€tte BMW aber mit Sicherheit nicht den grĂ¶ĂŸten Marktanteil in unserem Lande ;) ...



BMW hatt hervorragende Marketing Strategen die der Menschheit tĂ€glich sugerieren, das BMW die besten Zwei und VierrĂ€der haben. Und da der Michel alles glaubt was ihm tĂ€glich auf`s Brot geschmiert wird, wird sich daran so schnell nichts Ă€ndern. Ein Blick in diverse Motorrad Zeitschriften, aktuell Tourenfahrer, lĂ€sst mich glauben, BMW hat den Laden gekauft. Ein Grund mehr das Abo zu kĂŒndigen.
Leider gibt es ja auch keine Pannenstatistik vom ADAC. Man könnte denken das es die auf Grund der NÀhe zueinander auch nie geben wird :nix:
________________________________________________________________________

Immer schön Uffpasse... :lol:

________________________________________________________________________
Aus Leipzig - CRF1000 DCT Black - CTA 2 -

Benutzeravatar
Reiseendurist
BeitrÀge: 244
Registriert: Mi 4. Okt 2017, 17:13
Wohnort: Europa (Berlin/Brandenburg)
Vorname: Holger
KM-Stand: 1

Re: Interessante Reportage von N24

Beitragvon Reiseendurist » Mo 15. Jan 2018, 11:31

Peter_AT hat geschrieben:...
Leider gibt es ja auch keine Pannenstatistik vom ADAC. Man könnte denken das es die auf Grund der NÀhe zueinander auch nie geben wird :nix:


Da muss man eigentlich keine Verschwörungstheorien entwerfen oder dem ADAC Vertuschung unterstellen (ich weiß, die haben auch schon mit VW geklĂŒngelt...).
BMW betreibt einen eigenen Pannendienst, der weltweit agiert. Insofern werden dessen EinsÀtze auch weiterhin nicht in den ADAC-Statistiken auftauchen.
Viele GrĂŒĂŸe Holger

Africa Twin CRF1100L (2021)

Benutzeravatar
countrybiker
BeitrÀge: 560
Registriert: Di 26. Sep 2017, 14:50
Wohnort: SchwĂ€bisch GmĂŒnd
Vorname: Meinhard
KM-Stand: 56600

Re: Interessante Reportage von N24

Beitragvon countrybiker » Mo 15. Jan 2018, 12:18

Was ja nicht fĂŒr Honda spricht, da die eine solchen Pannendienst nicht haben. Eine MobilitĂ€tsgarantie bei den Preisen der heutigen MotorrĂ€der könnte zumindest fĂŒr die ersten 2 Jahre kostenlos angeboten werden. Wenn deine Honda in der Garantiezeit liegen bleibt, musst du selbst schauen wie du sie zum HĂ€ndler bringst.

Gruß Meinhard

Benutzeravatar
Reiseendurist
BeitrÀge: 244
Registriert: Mi 4. Okt 2017, 17:13
Wohnort: Europa (Berlin/Brandenburg)
Vorname: Holger
KM-Stand: 1

Re: Interessante Reportage von N24

Beitragvon Reiseendurist » Mo 15. Jan 2018, 12:27

Genau, so sieht es aus...
Viele GrĂŒĂŸe Holger

Africa Twin CRF1100L (2021)

Benutzeravatar
Franki
BeitrÀge: 239
Registriert: Di 26. Sep 2017, 15:51
Wohnort: 82140
Vorname: Frank

Re: Interessante Reportage von N24

Beitragvon Franki » Mo 15. Jan 2018, 14:08

gab es doch mal beim Crosstourer, so eine MobilitÀtsgarantie - hat den VerkÀufen aber auch nicht viel geholfen... :oops:

Belsir
BeitrÀge: 57
Registriert: Di 28. Nov 2017, 17:35

Re: Interessante Reportage von N24

Beitragvon Belsir » Mo 15. Jan 2018, 17:38

Ich bin mit den Boxern auch nie wirklich warm geworden ( immer nur GSen), schon weil mir da im GelÀnde beim Vorstrecken des kurveninneren Beins die blöden Zylinder mehr Aua gemacht haben als ein Sturz mit meiner damals gefahrenen Husqvarna 390 CR...
Aber: ich durfte mal eine K75 fĂŒr ein paar Wochen leihen, und das war unter den vielen,vielen MotorrĂ€dern, die ich bisher fahren durfte mit Abstand das Motorrad mit dem GefĂŒhl "mit dem Ding habe ich doch schon 200.00km hinter mir". Draufgesetzt und wohlgefĂŒhlt- in Frage ist sie aber trotzdem nie fĂŒr mich gekommen, weil die ganze K-Serie eine maschinenbautechnische Fehlkonstruktion ist : man kann doch keinen Motor mit dem Zylinderkopf auf der linken Seite bauen, so das bei heißgefahrenem Motor das Öl auf dem SeitenstĂ€nder von unten an die Kolben drĂŒckt, an den Ringen vorbei in den Brennraum lĂ€uft und das Ding beim Starten schlimmer qualmt als ein kalter Lanz Bulldog :nix:
Über den BMW-Service kann ich nichts sagen und tue es deshalb auch nicht...
FrĂŒher war die Zukunft viel besser! ( K. Valentin)

Benutzeravatar
Reiseendurist
BeitrÀge: 244
Registriert: Mi 4. Okt 2017, 17:13
Wohnort: Europa (Berlin/Brandenburg)
Vorname: Holger
KM-Stand: 1

Re: Interessante Reportage von N24

Beitragvon Reiseendurist » Mo 15. Jan 2018, 18:30

Um nochmal auf den Film selbst zurĂŒck zu kommen:

Extrem beeindruckend sind fĂŒr mich persönlich die Eckdaten, die in dem Beitrag genannt werden: Montagezeit fĂŒr ein Motorrad 2 Stunden, der Rahmen wiegt 6 Kg, bei der Motorenfertigung wird mit einer Toleranz von 3 Mikrometern (!!!) gearbeitet, zudem extrem hoher Anteil von Roboterarbeit.
Und das Ganze in vollstÀndig vernetzter Produktion: Jedes Drehmoment, jedes Bauteil und jeder Arbeitsschritt werden elektronisch dokumentiert und sind jederzeit (auch spÀter) pro Fahrzeug abrufbar.
Und man darf dabei nicht vergessen, dass die Maschinen vom ersten Schritt an in der bestellten Kundenkonfi gebaut werden (Lackierung, optionale Ausstattung, landesspezifische Zulassungsvorschriften etc.).
Viele GrĂŒĂŸe Holger

Africa Twin CRF1100L (2021)

Benutzeravatar
Peter_AT
BeitrÀge: 38
Registriert: Do 5. Jan 2017, 16:32
Wohnort: Leipzig
Vorname: Peter

Re: Interessante Reportage von N24

Beitragvon Peter_AT » Mo 15. Jan 2018, 18:38

Hier mal ein Auzug von meiner Anfrage beim ADAC:

Sehr geehrter Herr ***,

die Statistik hĂ€tten wir auch gerne und etwas ausrechnen könnten wir schon. Allerdings sind die Zulassungszahlen bei den MotorrĂ€dern insgesamt so niedrig, dass wir keine verlĂ€sslichen Aussagen treffen könnten. In der Pkw-Pannenstatistik werden auch nur Zahlen veröffentlicht, wenn ein Modell 10.000 oder mehr Neuzulassungen pro Jahr hat. Das erfĂŒllt nach meinem Wissen aktuell leider kein einziges Motorrad-Modell.

D. h. alle Analysen, die wir machen wĂŒrden, wĂ€ren eher statistisches Rauschen. Damit ist auch keinem Gedient.

Also erst wenn 10000 GS`n pro Jahr zugelassen werden, gibt es eine Statistik... oder auch nicht :danke!:
________________________________________________________________________

Immer schön Uffpasse... :lol:

________________________________________________________________________
Aus Leipzig - CRF1000 DCT Black - CTA 2 -

Benutzeravatar
Reiseendurist
BeitrÀge: 244
Registriert: Mi 4. Okt 2017, 17:13
Wohnort: Europa (Berlin/Brandenburg)
Vorname: Holger
KM-Stand: 1

Re: Interessante Reportage von N24

Beitragvon Reiseendurist » Mo 15. Jan 2018, 18:44

Ah, interessant! Danke fĂŒr die Info Peter! Und wie gesagt, selbst wenn mal mehr als 10.000 GS pro Jahr zugelassen wĂŒrden gĂ€be es keine Statistik weil die BMW-Servicemobile das ohne Zutun des ADAC ableisten. Egal ob die GS wegen einer Reifenpanne oder wegen eines kapitalen Motorschadens liegen bleibt...
Viele GrĂŒĂŸe Holger

Africa Twin CRF1100L (2021)


ZurĂŒck zu „Laberecke“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 GĂ€ste