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Re: KTM 790 ADV "R"

Verfasst: Mi 7. Nov 2018, 09:45
von countrybiker
Also die Speichenlaufräder für die 701 sind ohne Schlauch zu fahren.

Vielleicht gibt es bald eine Rekluse-Kupplung für die 790, dann hast du zumindest das Kuppeln weg.

Re: KTM 790 ADV "R"

Verfasst: Mi 7. Nov 2018, 09:46
von ADri
Danke! - wo finde ich die Info?

Re: KTM 790 ADV "R"

Verfasst: Mi 7. Nov 2018, 09:47
von Rubbergum
ADri hat geschrieben:Sind die Felgen eigentlich Tubeless?

Sollen tubeless sein. Der Quickshifter ist auch dabei.

LG, Rubbergum

Re: KTM 790 ADV "R"

Verfasst: Mi 7. Nov 2018, 09:48
von elbotanico
Ich werde mir die auf jeden fall mal genauer anschauen... Da mein Honda Händler ende Dezember zumacht... und ich nicht noch weiter weg fahren möchte für ein Service.. mal schauen was KTM kann UND wie der Preis sein wird.

Re: KTM 790 ADV "R"

Verfasst: Mi 7. Nov 2018, 13:53
von TrentXWB
Glaube gestern in nem englischen Video gehört zu haben das es Schlauchreifen sind. War glaub das Video von den beiden Rumänen. Würde mich jetzt aber nicht festlegen, war schon spät

Re: KTM 790 ADV "R"

Verfasst: Mi 7. Nov 2018, 15:49
von MichiH
countrybiker hat geschrieben:Also die Speichenlaufräder für die 701 sind ohne Schlauch zu fahren.

Vielleicht gibt es bald eine Rekluse-Kupplung für die 790, dann hast du zumindest das Kuppeln weg.



An deiner 701 vitpillen ja, an der Enduro 701 NEIN kein Tubless

Die 790 wird Tubless sein wie alle ADV s
Gruß

Re: KTM 790 ADV "R"

Verfasst: Do 8. Nov 2018, 08:51
von TrentXWB
ADri hat geschrieben:KÖNNTE irgendwann mal meine AT beerben. Ich finde die KTM super. :nemma:

Die AT habe ich gleich im ersten Jahr gekauft weil ich von Hondas Zuverlässigkeit überzeugt bin, bei der KTM würde ich aber erst 2 Jahre
die "anderen" testen lassen und dann ein Facelift kaufen.



Sehe das so ähnlich!

Kommende Saison werde ich definitiv eine Probefahrt mit der R machen.

Re: KTM 790 ADV "R"

Verfasst: Do 15. Nov 2018, 15:51
von Travel@Gravel
Hier ein Video mit dem Motoren"sound" :(

https://www.facebook.com/advpulse/video ... 766313826/

Klappt auch ohne Login: einfach schnell den Play-Button klicken und warten.

Der "Sound" ist.. naja.. der übliche KTM-"Klapperkistenton". :ups: mechanische Geräusche wie ein Steinbrecher :|

Re: KTM 790 ADV "R"

Verfasst: Do 15. Nov 2018, 17:41
von Struppi
Die läuft ja eh geschmeidig, ruhig und rund. :thumb:

Re: KTM 790 ADV "R"

Verfasst: Di 29. Jan 2019, 23:20
von ADri
So, bei der Motorradwelt Bodensee durfte ich die 790 und die 790R das erste mal anschauen, anfassen und Probe sitzen.
Was mich störte waren die Rasten, die im Bereich Schienbein bzw. Wade etwas im Wege sind. :nix:
Ansonsten ganz hübsch :)

Positiv aufgefallen ist mir die Moto Guzzi V85TT - Super Ergonomie!

Re: KTM 790 ADV "R"

Verfasst: So 3. Feb 2019, 15:57
von ATP
Wie schwer ist das Teil fahrfertig wirklich?
KTM gibt ja nur das Trockengewicht 189kg an.

Gruß, Peter

Re: KTM 790 ADV "R"

Verfasst: So 3. Feb 2019, 18:27
von Struppi
Man liest/hört was von 205 kg, was bei einem Spritvolumen von 20 Litern und rund 2,5 l Motoröl glaubhaft ist.

Re: KTM 790 ADV "R"

Verfasst: So 3. Feb 2019, 18:53
von rowin
Ich fand den "Beipacktext" auf der Messe lustig: "Ready to race 189kg (trocken)" :lol:
Was jetzt, denn trocken raced es sich ja etwas schlecht...?

LG,
Robert

Re: KTM 790 ADV "R"

Verfasst: Mo 4. Feb 2019, 07:25
von Kastenfrosch
Sicher ein cooles Bike, wenn die nicht derart mit Elektronik überfrachtet wäre, dann könnte ich mich dafür schon erwärmen...

Re: KTM 790 ADV "R"

Verfasst: Mo 4. Feb 2019, 08:31
von Struppi
Schreibt einer, der wegen eines mechanischen Defekts eine Reise abbrechen musste. Nix für ungut, ist nicht bös gemeint. Passt halt grad für meine Argumentation.

Ich denke nur, dass heutzutage die Elektronik weitaus weniger Probleme bereitet wie befürchtet und mechanische Defekte immer noch im Vordergrund stehen. Außerdem wäre mal zu eruieren inwieweit sich eine Elektronikfehler auf die weitere Nutzbarkeit des Motorrades auswirkt. Zum Beispiel ... wenn das ABS eines Motorrades ausfällt, dann funktionieren die Bremsen ja immer noch, und man kann ganz normal weiter fahren.

Re: KTM 790 ADV "R"

Verfasst: Mo 4. Feb 2019, 14:16
von ManfredK
Struppi, ABS ist leider ein schlechtes Beispiel das es neben der elektronischen Steuerung noch ein unabhängiges hydraulisches System als "Fail Safe" gibt (gesetzlich auch so vorgeschrieben).

Nehmen wir doch mal ein CanBus gesteuertes Kurvenlicht, das die gleiche Sensorik nutzt wie das kurvenabhängige ABS. Ausfall des Kurvenlichts kann auch die ABS Funktion außer Betrieb setzen. Der Beispiele gibt es viele.

Es gibt noch einen wesentlichen Unterschied.... die Vielzahl der elektronischen Funktionen die mit einander vernetzt sind, erfordert ein BUS - System.
Bei der AT läuft jeder Sensor als braves analoges Bauteil und kann immer noch mit dem Multimeter geprüft werden. Das funktioniert beim BUS nicht mehr.

Mechanik ist zwar grundsätzlich fehleranfälliger als Elektronik..... aber analoge Elektronik ist weltweit beherrschbar.... BUS Elektronik ist vom Testequipment abhängig und das gibt es nicht in jeder Ecke der Welt.
(Europareisende sind da eher nicht davon betroffen..... mit dem Abschlepper ist immer ein KTM/BMW/DUCATI Händler erreichbar)

Aber Dinosaurier wie ich tun sich mit (nicht nötigen?) Änderungen in der Technik eh schwer, da sie ihre Komfortzone verlassen müssten

Re: KTM 790 ADV "R"

Verfasst: Mo 4. Feb 2019, 14:43
von Reiseendurist
ManfredK hat geschrieben:...
Aber Dinosaurier wie ich tun sich mit (nicht nötigen?) Änderungen in der Technik eh schwer, da sie ihre Komfortzone verlassen müssten


Gut erkannt Manfred, wir alle werden den technischen Fortschritt nicht aufhalten können. Und von dem sind nun mal unsere geliebten Motorräder ebenso betroffen wie Alles Andere auch. Ob uns das gefällt oder nicht...

Re: KTM 790 ADV "R"

Verfasst: Mo 4. Feb 2019, 15:57
von ADri
Mit der Tenere 700 gibt es auch eine tolle Alternative dieses Jahr. ABS und das wars auch schon - für die Weltreise vielleicht sicherer als die 790er. (Und auch noch günstiger und hübscher)

Aber das kann ja jeder selbst entscheiden. Ich würde mich schon alleine wegen des Kurven-ABS und Quickshifters wohl für die KTM (und damit auch für die anfälligere Elektronik) entscheiden...

Ich kann Ausnahmsweise auch die aktuelle MOTRRA... empfehlen. Auf 40 Seiten Infos zur Dakar. Währen HONDA alle möglichen elektr. Spielereien einbaut verwendet KTM nur solide erprobte Technik für die Rallye!
(Und liegt auch deshalb wieder zum Schluss vorne)

Ich hoffe, dass sowohl die Yamaha Tenere 700 als auch KTM 790 Adv ihren Erfolg haben werden und viele zum Reisen On- und Offroad animieren!!

Re: KTM 790 ADV "R"

Verfasst: Mo 4. Feb 2019, 17:17
von ManfredK
Reiseendurist hat geschrieben:..... Ob uns das gefällt oder nicht...


Wenn mehr Leute mit dem Kopf kaufen würden und ihr Fahrzeug beherrschen, würden sie nicht immer neuen Trends hinterherlaufen :-)

Stichwort Kurven-ABS...... das Dingens macht nichts anderes als ein Fahrer auch tun könnte- abhängig von der Schräglage begrenzt Bremskraft aufbauen.... Wer von uns hat denn in den letzten 12 Monaten auf einem freien Platz bei mäßiger Schräglage von 20° mal voll in das ABS gelangt um die Reaktion zu erfahren. Und keine Angst, das ABS regelt da perfekt.... nur die Kurvenlinie ändert sich wenn man nicht drauf gefasst ist.

Wer die Leistung seines Motorrades klug wählt, wird auch nicht nach einer gut funktionierenden Traktionskontrolle rufen.... wer aber 150 PS benötigt um am Stammtisch bestehen zu können, fahrerisch aber nur 90 PS beherrscht der ruft auch laut nach einem Rain-Modus.

Es gibt ein paar Dinge an technischen Entwicklungen die ich auch begrüße (und die deswegen vielleicht auch BUS Systeme bedingen) - ich verstehe bis heute nicht, dass es noch keine Motorrad mit integrierter Navigation gibt (Auf Basis Google und iMaps), kann jedes Handy..... man kann sicher mit einer Vernetzung aller Fahrzeuge auch das ein oder andere kritische Verkehrsgeschehen entschärfen (Querverkehr, Motorrad übersehen) und sicher fallen jedem von uns noch ein paar andere wünschenswerte Sachen ein. Aber vieles was heute schon umgesetzt wird ist überflüssiger Kram (bei einer SP2 das Fahrwerkssetting kurvenspezifisch einstellen..... Blödsinn bei einem Straßenmotorrad)

Jetzt hör ich aber lieber mit dem OT auf...... denn ich bin mir sicher, dass die KTM 790 ein ganz tolles Motorrad ist und seine Käufer finden wird. Meine subjektiven Maßstäbe sind da sicher nicht das Maß der Dinge..... und KTM mit den vielfältigen Aktivitäten wünsch ich weiterhin viel Glück... die tun was! (Daran könnten isch Japaner schon ein Beispiel nehmen)

Re: KTM 790 ADV "R"

Verfasst: Mo 4. Feb 2019, 17:50
von ATP
ManfredK hat geschrieben:
Reiseendurist hat geschrieben:..... Ob uns das gefällt oder nicht...

ich verstehe bis heute nicht, dass es noch keine Motorrad mit integrierter Navigation gibt (Auf Basis Google und iMaps)


Gibt es jetzt, Triumph Scrambler 1200 XE, aber nur wenn der Beherrscher der urbanen Wüste ein eingeschaltetes Smartphone mit laufender Navi App dabei hat. Hat doch jeder!
Natürlich mit Bus und allem was es sonst noch so gibt.
Aber seit es Triumph Twins mit Bus gibt, seit 3 Jahren, ist schon die Montage von Blinkern aus dem Zubehör ein wichtiges Thema.
Sogar wenn nur hinten original Triumph LED anstelle original Triumph Glühbirne verbaut werden gibt es immer wieder, aber nicht immer, Probleme.
Was passiert wenn ein Blinker abbricht hat noch niemand gepostet. Eventuell muss man dann mit dem Bus heimfahren.

Gruß, Peter

Re: KTM 790 ADV "R"

Verfasst: Mo 4. Feb 2019, 18:52
von Struppi
Egal wie ... für mich ist die 790 R ein Thema. Ich werde mir das Motorrad heuer mal genauer ansehen und dann, 2021 od. 2022, wenn die Kinderkrankheiten hoffentlich beseitigt sind, in mich gehen. Das erste Modelljahr kaufen, so wie bei der CRF, mache ich sicher nicht mehr.

Re: KTM 790 ADV "R"

Verfasst: Mo 4. Feb 2019, 19:57
von countrybiker
Finde auch das die Leute von KTM in den letzten Jahren, sehr viel auf die Beine ( Räder gestellt haben ). Da sieht mancher Japaner alt aus.

Re: KTM 790 ADV "R"

Verfasst: Mo 4. Feb 2019, 20:44
von Reiseendurist
ManfredK hat geschrieben:
Reiseendurist hat geschrieben:..... Ob uns das gefällt oder nicht...


...
Es gibt ein paar Dinge an technischen Entwicklungen die ich auch begrüße (und die deswegen vielleicht auch BUS Systeme bedingen) - ich verstehe bis heute nicht, dass es noch keine Motorrad mit integrierter Navigation gibt (Auf Basis Google und iMaps), kann jedes Handy..... man kann sicher mit einer Vernetzung aller Fahrzeuge auch das ein oder andere kritische Verkehrsgeschehen entschärfen (Querverkehr, Motorrad übersehen) und sicher fallen jedem von uns noch ein paar andere wünschenswerte Sachen ein. ...


Gibt es bei BMW schon seit 2 Jahren Manfred (z.B. im 6,5" Connectivity Cockpit der GS), die Berechnung erfolgt aber auf dem Smartphone in der Jackentasche. Vollständige Vernetzung der Fahrzeuge geht wohl erst mit flächendeckender Einführung von 5G. Im Moment wären die Mobilfunknetze bei den anfallenden Datenmengen hoffnungslos überlastet, zumindest in Großstädten (begrenzte Bandbreite der Basisstationen).

Re: KTM 790 ADV "R"

Verfasst: Mo 4. Feb 2019, 22:26
von ManfredK
Reiseendurist hat geschrieben:... die Berechnung erfolgt aber auf dem Smartphone in der Jackentasche.....


Das ist nur ein ausgelagerter Monitor.... und unter dem kommenden Aspekt einer Vernetzung (ok....bis dahin hat man ein neues Motorrad...) oder der sonstigen Nutzung der in der Entstehung begriffenen Hochgenauigkeitskarten keine echte Alternative... kein Handy - keine Navigation...

Re: KTM 790 ADV "R"

Verfasst: Mo 4. Feb 2019, 22:41
von Allgeier72
Und dann geht’s weiter im Ausland. Da wird’s dann dank der Roaminggebühren saftig teuer, wenn man aktuelle Daten für‘s Smartphone benötigt...

Grüße aus dem wilden Süden,
Allgeier72