KTM 790 ADV "R"
- countrybiker
- BeitrÀge: 560
- Registriert: Di 26. Sep 2017, 14:50
- Wohnort: SchwĂ€bisch GmĂŒnd
- Vorname: Meinhard
- KM-Stand: 56600
Re: KTM 790 ADV "R"
Also die SpeichenlaufrĂ€der fĂŒr die 701 sind ohne Schlauch zu fahren.
Vielleicht gibt es bald eine Rekluse-Kupplung fĂŒr die 790, dann hast du zumindest das Kuppeln weg.
Vielleicht gibt es bald eine Rekluse-Kupplung fĂŒr die 790, dann hast du zumindest das Kuppeln weg.
- ADri
- BeitrÀge: 173
- Registriert: Mo 2. Okt 2017, 09:43
- Wohnort: Ulm
- Vorname: ADri
- KM-Stand: 36900
- Rubbergum
- BeitrÀge: 228
- Registriert: Di 26. Sep 2017, 18:44
- Wohnort: Wien
- Vorname: Martin
- KM-Stand: 63000
Re: KTM 790 ADV "R"
ADri hat geschrieben:Sind die Felgen eigentlich Tubeless?
Sollen tubeless sein. Der Quickshifter ist auch dabei.
LG, Rubbergum
Tricolor DCT 03/2016 (SD04) | Touratech: Federbein, Gabelfedern, Sitzbank, SturzbĂŒgel, Skidplate, FuĂrasten, ZEGA Pro2 38/45 Koffer, Navihalter, NSW | Givi Trekker 46 Topcase | Oxford Heizgriffe | Scottoiler eSystem | Zumo 590 | Synto Bremshebel
- elbotanico
- BeitrÀge: 218
- Registriert: Mi 4. Jan 2017, 11:17
- Wohnort: Raedersdorf
- Vorname: Jerry
- KM-Stand: 24000
Re: KTM 790 ADV "R"
Ich werde mir die auf jeden fall mal genauer anschauen... Da mein Honda HĂ€ndler ende Dezember zumacht... und ich nicht noch weiter weg fahren möchte fĂŒr ein Service.. mal schauen was KTM kann UND wie der Preis sein wird.
- TrentXWB
- BeitrÀge: 64
- Registriert: Mo 1. Jan 2018, 12:29
- KM-Stand: 16667
Re: KTM 790 ADV "R"
Glaube gestern in nem englischen Video gehört zu haben das es Schlauchreifen sind. War glaub das Video von den beiden RumĂ€nen. WĂŒrde mich jetzt aber nicht festlegen, war schon spĂ€t
One Day You Will Wake Up And There WonÂŽt Be Any More Time To Do The Things YouÂŽve Always Wanted. Do It Now!
-
- BeitrÀge: 103
- Registriert: Di 2. Jan 2018, 17:00
- Vorname: Michael
- KM-Stand: 19800
Re: KTM 790 ADV "R"
countrybiker hat geschrieben:Also die SpeichenlaufrĂ€der fĂŒr die 701 sind ohne Schlauch zu fahren.
Vielleicht gibt es bald eine Rekluse-Kupplung fĂŒr die 790, dann hast du zumindest das Kuppeln weg.
An deiner 701 vitpillen ja, an der Enduro 701 NEIN kein Tubless
Die 790 wird Tubless sein wie alle ADV s
GruĂ
- TrentXWB
- BeitrÀge: 64
- Registriert: Mo 1. Jan 2018, 12:29
- KM-Stand: 16667
Re: KTM 790 ADV "R"
ADri hat geschrieben:KĂNNTE irgendwann mal meine AT beerben. Ich finde die KTM super.
Die AT habe ich gleich im ersten Jahr gekauft weil ich von Hondas ZuverlĂ€ssigkeit ĂŒberzeugt bin, bei der KTM wĂŒrde ich aber erst 2 Jahre
die "anderen" testen lassen und dann ein Facelift kaufen.
Sehe das so Àhnlich!
Kommende Saison werde ich definitiv eine Probefahrt mit der R machen.
One Day You Will Wake Up And There WonÂŽt Be Any More Time To Do The Things YouÂŽve Always Wanted. Do It Now!
- Travel@Gravel
- BeitrÀge: 613
- Registriert: Di 3. Jan 2017, 20:59
- Wohnort: Thun-les-Bains
- Vorname: Traveler
- KM-Stand: Ja
Re: KTM 790 ADV "R"
Hier ein Video mit dem Motoren"sound"
https://www.facebook.com/advpulse/video ... 766313826/
Klappt auch ohne Login: einfach schnell den Play-Button klicken und warten.
Der "Sound" ist.. naja.. der ĂŒbliche KTM-"Klapperkistenton". mechanische GerĂ€usche wie ein Steinbrecher
https://www.facebook.com/advpulse/video ... 766313826/
Klappt auch ohne Login: einfach schnell den Play-Button klicken und warten.
Der "Sound" ist.. naja.. der ĂŒbliche KTM-"Klapperkistenton". mechanische GerĂ€usche wie ein Steinbrecher
-
- BeitrÀge: 675
- Registriert: Mo 2. Jul 2018, 10:26
Re: KTM 790 ADV "R"
Die lÀuft ja eh geschmeidig, ruhig und rund.
- ADri
- BeitrÀge: 173
- Registriert: Mo 2. Okt 2017, 09:43
- Wohnort: Ulm
- Vorname: ADri
- KM-Stand: 36900
Re: KTM 790 ADV "R"
So, bei der Motorradwelt Bodensee durfte ich die 790 und die 790R das erste mal anschauen, anfassen und Probe sitzen.
Was mich störte waren die Rasten, die im Bereich Schienbein bzw. Wade etwas im Wege sind.
Ansonsten ganz hĂŒbsch
Positiv aufgefallen ist mir die Moto Guzzi V85TT - Super Ergonomie!
Was mich störte waren die Rasten, die im Bereich Schienbein bzw. Wade etwas im Wege sind.
Ansonsten ganz hĂŒbsch
Positiv aufgefallen ist mir die Moto Guzzi V85TT - Super Ergonomie!
__________________
GrĂŒĂle
ADri
GrĂŒĂle
ADri
- ATP
- BeitrÀge: 882
- Registriert: So 1. Okt 2017, 22:08
- Vorname: Peter
- KM-Stand: 55000
Re: KTM 790 ADV "R"
Wie schwer ist das Teil fahrfertig wirklich?
KTM gibt ja nur das Trockengewicht 189kg an.
GruĂ, Peter
KTM gibt ja nur das Trockengewicht 189kg an.
GruĂ, Peter
-
- BeitrÀge: 675
- Registriert: Mo 2. Jul 2018, 10:26
Re: KTM 790 ADV "R"
Man liest/hört was von 205 kg, was bei einem Spritvolumen von 20 Litern und rund 2,5 l Motoröl glaubhaft ist.
- rowin
- BeitrÀge: 247
- Registriert: Di 3. Okt 2017, 18:49
- Wohnort: 1210 Wien
- Vorname: Robert
- KM-Stand: 5000
- Kontaktdaten:
Re: KTM 790 ADV "R"
Ich fand den "Beipacktext" auf der Messe lustig: "Ready to race 189kg (trocken)"
Was jetzt, denn trocken raced es sich ja etwas schlecht...?
LG,
Robert
Was jetzt, denn trocken raced es sich ja etwas schlecht...?
LG,
Robert
- Kastenfrosch
- BeitrÀge: 698
- Registriert: Di 3. Jan 2017, 20:14
- Wohnort: Augsburg
- Vorname: Michael
- KM-Stand: 60000
Re: KTM 790 ADV "R"
Sicher ein cooles Bike, wenn die nicht derart mit Elektronik ĂŒberfrachtet wĂ€re, dann könnte ich mich dafĂŒr schon erwĂ€rmen...
When in Rome, be yourself ....
-
- BeitrÀge: 675
- Registriert: Mo 2. Jul 2018, 10:26
Re: KTM 790 ADV "R"
Schreibt einer, der wegen eines mechanischen Defekts eine Reise abbrechen musste. Nix fĂŒr ungut, ist nicht bös gemeint. Passt halt grad fĂŒr meine Argumentation.
Ich denke nur, dass heutzutage die Elektronik weitaus weniger Probleme bereitet wie befĂŒrchtet und mechanische Defekte immer noch im Vordergrund stehen. AuĂerdem wĂ€re mal zu eruieren inwieweit sich eine Elektronikfehler auf die weitere Nutzbarkeit des Motorrades auswirkt. Zum Beispiel ... wenn das ABS eines Motorrades ausfĂ€llt, dann funktionieren die Bremsen ja immer noch, und man kann ganz normal weiter fahren.
Ich denke nur, dass heutzutage die Elektronik weitaus weniger Probleme bereitet wie befĂŒrchtet und mechanische Defekte immer noch im Vordergrund stehen. AuĂerdem wĂ€re mal zu eruieren inwieweit sich eine Elektronikfehler auf die weitere Nutzbarkeit des Motorrades auswirkt. Zum Beispiel ... wenn das ABS eines Motorrades ausfĂ€llt, dann funktionieren die Bremsen ja immer noch, und man kann ganz normal weiter fahren.
- ManfredK
- Co-Admin
- BeitrÀge: 2513
- Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
- Wohnort: Mainaschaff
- Vorname: Manfred
- KM-Stand: 44805
Re: KTM 790 ADV "R"
Struppi, ABS ist leider ein schlechtes Beispiel das es neben der elektronischen Steuerung noch ein unabhÀngiges hydraulisches System als "Fail Safe" gibt (gesetzlich auch so vorgeschrieben).
Nehmen wir doch mal ein CanBus gesteuertes Kurvenlicht, das die gleiche Sensorik nutzt wie das kurvenabhĂ€ngige ABS. Ausfall des Kurvenlichts kann auch die ABS Funktion auĂer Betrieb setzen. Der Beispiele gibt es viele.
Es gibt noch einen wesentlichen Unterschied.... die Vielzahl der elektronischen Funktionen die mit einander vernetzt sind, erfordert ein BUS - System.
Bei der AT lĂ€uft jeder Sensor als braves analoges Bauteil und kann immer noch mit dem Multimeter geprĂŒft werden. Das funktioniert beim BUS nicht mehr.
Mechanik ist zwar grundsÀtzlich fehleranfÀlliger als Elektronik..... aber analoge Elektronik ist weltweit beherrschbar.... BUS Elektronik ist vom Testequipment abhÀngig und das gibt es nicht in jeder Ecke der Welt.
(Europareisende sind da eher nicht davon betroffen..... mit dem Abschlepper ist immer ein KTM/BMW/DUCATI HĂ€ndler erreichbar)
Aber Dinosaurier wie ich tun sich mit (nicht nötigen?) Ănderungen in der Technik eh schwer, da sie ihre Komfortzone verlassen mĂŒssten
Nehmen wir doch mal ein CanBus gesteuertes Kurvenlicht, das die gleiche Sensorik nutzt wie das kurvenabhĂ€ngige ABS. Ausfall des Kurvenlichts kann auch die ABS Funktion auĂer Betrieb setzen. Der Beispiele gibt es viele.
Es gibt noch einen wesentlichen Unterschied.... die Vielzahl der elektronischen Funktionen die mit einander vernetzt sind, erfordert ein BUS - System.
Bei der AT lĂ€uft jeder Sensor als braves analoges Bauteil und kann immer noch mit dem Multimeter geprĂŒft werden. Das funktioniert beim BUS nicht mehr.
Mechanik ist zwar grundsÀtzlich fehleranfÀlliger als Elektronik..... aber analoge Elektronik ist weltweit beherrschbar.... BUS Elektronik ist vom Testequipment abhÀngig und das gibt es nicht in jeder Ecke der Welt.
(Europareisende sind da eher nicht davon betroffen..... mit dem Abschlepper ist immer ein KTM/BMW/DUCATI HĂ€ndler erreichbar)
Aber Dinosaurier wie ich tun sich mit (nicht nötigen?) Ănderungen in der Technik eh schwer, da sie ihre Komfortzone verlassen mĂŒssten
- Reiseendurist
- BeitrÀge: 244
- Registriert: Mi 4. Okt 2017, 17:13
- Wohnort: Europa (Berlin/Brandenburg)
- Vorname: Holger
- KM-Stand: 1
Re: KTM 790 ADV "R"
ManfredK hat geschrieben:...
Aber Dinosaurier wie ich tun sich mit (nicht nötigen?) Ănderungen in der Technik eh schwer, da sie ihre Komfortzone verlassen mĂŒssten
Gut erkannt Manfred, wir alle werden den technischen Fortschritt nicht aufhalten können. Und von dem sind nun mal unsere geliebten MotorrÀder ebenso betroffen wie Alles Andere auch. Ob uns das gefÀllt oder nicht...
Viele GrĂŒĂe Holger
Africa Twin CRF1100L (2021)
Africa Twin CRF1100L (2021)
- ADri
- BeitrÀge: 173
- Registriert: Mo 2. Okt 2017, 09:43
- Wohnort: Ulm
- Vorname: ADri
- KM-Stand: 36900
Re: KTM 790 ADV "R"
Mit der Tenere 700 gibt es auch eine tolle Alternative dieses Jahr. ABS und das wars auch schon - fĂŒr die Weltreise vielleicht sicherer als die 790er. (Und auch noch gĂŒnstiger und hĂŒbscher)
Aber das kann ja jeder selbst entscheiden. Ich wĂŒrde mich schon alleine wegen des Kurven-ABS und Quickshifters wohl fĂŒr die KTM (und damit auch fĂŒr die anfĂ€lligere Elektronik) entscheiden...
Ich kann Ausnahmsweise auch die aktuelle MOTRRA... empfehlen. Auf 40 Seiten Infos zur Dakar. WĂ€hren HONDA alle möglichen elektr. Spielereien einbaut verwendet KTM nur solide erprobte Technik fĂŒr die Rallye!
(Und liegt auch deshalb wieder zum Schluss vorne)
Ich hoffe, dass sowohl die Yamaha Tenere 700 als auch KTM 790 Adv ihren Erfolg haben werden und viele zum Reisen On- und Offroad animieren!!
Aber das kann ja jeder selbst entscheiden. Ich wĂŒrde mich schon alleine wegen des Kurven-ABS und Quickshifters wohl fĂŒr die KTM (und damit auch fĂŒr die anfĂ€lligere Elektronik) entscheiden...
Ich kann Ausnahmsweise auch die aktuelle MOTRRA... empfehlen. Auf 40 Seiten Infos zur Dakar. WĂ€hren HONDA alle möglichen elektr. Spielereien einbaut verwendet KTM nur solide erprobte Technik fĂŒr die Rallye!
(Und liegt auch deshalb wieder zum Schluss vorne)
Ich hoffe, dass sowohl die Yamaha Tenere 700 als auch KTM 790 Adv ihren Erfolg haben werden und viele zum Reisen On- und Offroad animieren!!
__________________
GrĂŒĂle
ADri
GrĂŒĂle
ADri
- ManfredK
- Co-Admin
- BeitrÀge: 2513
- Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
- Wohnort: Mainaschaff
- Vorname: Manfred
- KM-Stand: 44805
Re: KTM 790 ADV "R"
Reiseendurist hat geschrieben:..... Ob uns das gefÀllt oder nicht...
Wenn mehr Leute mit dem Kopf kaufen wĂŒrden und ihr Fahrzeug beherrschen, wĂŒrden sie nicht immer neuen Trends hinterherlaufen
Stichwort Kurven-ABS...... das Dingens macht nichts anderes als ein Fahrer auch tun könnte- abhĂ€ngig von der SchrĂ€glage begrenzt Bremskraft aufbauen.... Wer von uns hat denn in den letzten 12 Monaten auf einem freien Platz bei mĂ€Ăiger SchrĂ€glage von 20° mal voll in das ABS gelangt um die Reaktion zu erfahren. Und keine Angst, das ABS regelt da perfekt.... nur die Kurvenlinie Ă€ndert sich wenn man nicht drauf gefasst ist.
Wer die Leistung seines Motorrades klug wÀhlt, wird auch nicht nach einer gut funktionierenden Traktionskontrolle rufen.... wer aber 150 PS benötigt um am Stammtisch bestehen zu können, fahrerisch aber nur 90 PS beherrscht der ruft auch laut nach einem Rain-Modus.
Es gibt ein paar Dinge an technischen Entwicklungen die ich auch begrĂŒĂe (und die deswegen vielleicht auch BUS Systeme bedingen) - ich verstehe bis heute nicht, dass es noch keine Motorrad mit integrierter Navigation gibt (Auf Basis Google und iMaps), kann jedes Handy..... man kann sicher mit einer Vernetzung aller Fahrzeuge auch das ein oder andere kritische Verkehrsgeschehen entschĂ€rfen (Querverkehr, Motorrad ĂŒbersehen) und sicher fallen jedem von uns noch ein paar andere wĂŒnschenswerte Sachen ein. Aber vieles was heute schon umgesetzt wird ist ĂŒberflĂŒssiger Kram (bei einer SP2 das Fahrwerkssetting kurvenspezifisch einstellen..... Blödsinn bei einem StraĂenmotorrad)
Jetzt hör ich aber lieber mit dem OT auf...... denn ich bin mir sicher, dass die KTM 790 ein ganz tolles Motorrad ist und seine KĂ€ufer finden wird. Meine subjektiven MaĂstĂ€be sind da sicher nicht das MaĂ der Dinge..... und KTM mit den vielfĂ€ltigen AktivitĂ€ten wĂŒnsch ich weiterhin viel GlĂŒck... die tun was! (Daran könnten isch Japaner schon ein Beispiel nehmen)
- ATP
- BeitrÀge: 882
- Registriert: So 1. Okt 2017, 22:08
- Vorname: Peter
- KM-Stand: 55000
Re: KTM 790 ADV "R"
ManfredK hat geschrieben:Reiseendurist hat geschrieben:..... Ob uns das gefÀllt oder nicht...
ich verstehe bis heute nicht, dass es noch keine Motorrad mit integrierter Navigation gibt (Auf Basis Google und iMaps)
Gibt es jetzt, Triumph Scrambler 1200 XE, aber nur wenn der Beherrscher der urbanen WĂŒste ein eingeschaltetes Smartphone mit laufender Navi App dabei hat. Hat doch jeder!
NatĂŒrlich mit Bus und allem was es sonst noch so gibt.
Aber seit es Triumph Twins mit Bus gibt, seit 3 Jahren, ist schon die Montage von Blinkern aus dem Zubehör ein wichtiges Thema.
Sogar wenn nur hinten original Triumph LED anstelle original Triumph GlĂŒhbirne verbaut werden gibt es immer wieder, aber nicht immer, Probleme.
Was passiert wenn ein Blinker abbricht hat noch niemand gepostet. Eventuell muss man dann mit dem Bus heimfahren.
GruĂ, Peter
-
- BeitrÀge: 675
- Registriert: Mo 2. Jul 2018, 10:26
Re: KTM 790 ADV "R"
Egal wie ... fĂŒr mich ist die 790 R ein Thema. Ich werde mir das Motorrad heuer mal genauer ansehen und dann, 2021 od. 2022, wenn die Kinderkrankheiten hoffentlich beseitigt sind, in mich gehen. Das erste Modelljahr kaufen, so wie bei der CRF, mache ich sicher nicht mehr.
- countrybiker
- BeitrÀge: 560
- Registriert: Di 26. Sep 2017, 14:50
- Wohnort: SchwĂ€bisch GmĂŒnd
- Vorname: Meinhard
- KM-Stand: 56600
Re: KTM 790 ADV "R"
Finde auch das die Leute von KTM in den letzten Jahren, sehr viel auf die Beine ( RĂ€der gestellt haben ). Da sieht mancher Japaner alt aus.
- Reiseendurist
- BeitrÀge: 244
- Registriert: Mi 4. Okt 2017, 17:13
- Wohnort: Europa (Berlin/Brandenburg)
- Vorname: Holger
- KM-Stand: 1
Re: KTM 790 ADV "R"
ManfredK hat geschrieben:Reiseendurist hat geschrieben:..... Ob uns das gefÀllt oder nicht...
...
Es gibt ein paar Dinge an technischen Entwicklungen die ich auch begrĂŒĂe (und die deswegen vielleicht auch BUS Systeme bedingen) - ich verstehe bis heute nicht, dass es noch keine Motorrad mit integrierter Navigation gibt (Auf Basis Google und iMaps), kann jedes Handy..... man kann sicher mit einer Vernetzung aller Fahrzeuge auch das ein oder andere kritische Verkehrsgeschehen entschĂ€rfen (Querverkehr, Motorrad ĂŒbersehen) und sicher fallen jedem von uns noch ein paar andere wĂŒnschenswerte Sachen ein. ...
Gibt es bei BMW schon seit 2 Jahren Manfred (z.B. im 6,5" Connectivity Cockpit der GS), die Berechnung erfolgt aber auf dem Smartphone in der Jackentasche. VollstĂ€ndige Vernetzung der Fahrzeuge geht wohl erst mit flĂ€chendeckender EinfĂŒhrung von 5G. Im Moment wĂ€ren die Mobilfunknetze bei den anfallenden Datenmengen hoffnungslos ĂŒberlastet, zumindest in GroĂstĂ€dten (begrenzte Bandbreite der Basisstationen).
Viele GrĂŒĂe Holger
Africa Twin CRF1100L (2021)
Africa Twin CRF1100L (2021)
- ManfredK
- Co-Admin
- BeitrÀge: 2513
- Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
- Wohnort: Mainaschaff
- Vorname: Manfred
- KM-Stand: 44805
Re: KTM 790 ADV "R"
Reiseendurist hat geschrieben:... die Berechnung erfolgt aber auf dem Smartphone in der Jackentasche.....
Das ist nur ein ausgelagerter Monitor.... und unter dem kommenden Aspekt einer Vernetzung (ok....bis dahin hat man ein neues Motorrad...) oder der sonstigen Nutzung der in der Entstehung begriffenen Hochgenauigkeitskarten keine echte Alternative... kein Handy - keine Navigation...
- Allgeier72
- BeitrÀge: 291
- Registriert: Sa 3. MĂ€r 2018, 20:44
- Wohnort: Dangstetten
- Vorname: Jens
- KM-Stand: 60000
- Kontaktdaten:
Re: KTM 790 ADV "R"
Und dann gehtâs weiter im Ausland. Da wirdâs dann dank der RoaminggebĂŒhren saftig teuer, wenn man aktuelle Daten fĂŒrâs Smartphone benötigt...
GrĂŒĂe aus dem wilden SĂŒden,
Allgeier72
GrĂŒĂe aus dem wilden SĂŒden,
Allgeier72
Die AT mit der roten Brille
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 GĂ€ste