KTM 790 ADV "R"
-
- BeitrÀge: 675
- Registriert: Mo 2. Jul 2018, 10:26
Re: KTM 790 ADV "R"
Du bist wohl auf's stÀnkern aus.
Kiska erlaubts ich nur was mit Genehmigung von KTM. Ob dir das jetzt gefÀllt oder nicht ist zweitrangig ... es geht um die "breite Masse". Und Das Design von KTM/Kiska polarisiert ... das ist so gewollt.
- ATP
- BeitrÀge: 882
- Registriert: So 1. Okt 2017, 22:08
- Vorname: Peter
- KM-Stand: 55000
Re: KTM 790 ADV "R"
Struppi hat geschrieben:Und Das Design von KTM/Kiska polarisiert ... das ist so gewollt.
So gesehen ist das Design natĂŒrlich voll gelungen.
Und ich will gewiss nicht stÀnkern, ich will polarisieren.
GruĂ, Peter
- ManfredK
- Co-Admin
- BeitrÀge: 2513
- Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
- Wohnort: Mainaschaff
- Vorname: Manfred
- KM-Stand: 44805
Re: KTM 790 ADV "R"
Peter - du musst nicht polarisieren... hat KTM doch schon erledigt.
- ATP
- BeitrÀge: 882
- Registriert: So 1. Okt 2017, 22:08
- Vorname: Peter
- KM-Stand: 55000
Re: KTM 790 ADV "R"
ManfredK hat geschrieben:Peter - du musst nicht polarisieren... hat KTM doch schon erledigt.
Ich will aber!
Ich bin hier in der Laberecke eines Africa Twin Forums. Da kann ich einfach nicht anders als ĂŒber diese hĂ€ssliche Gurke mit tief hĂ€ngenden TrĂ€nensĂ€cken herzuziehen.
Was soll ich den tun? Meine AT schlecht finden nur weil sie paar kg mehr auf den Rippen hat als dieses alpine Zernichtel mit Orangenhaut.
Nein, die AT passt zu mir. Sie ist schön, sie ist robust und der Motor arbeitet souverÀn.
GruĂ, Peter
- ManfredK
- Co-Admin
- BeitrÀge: 2513
- Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
- Wohnort: Mainaschaff
- Vorname: Manfred
- KM-Stand: 44805
Re: KTM 790 ADV "R"
Solange du die Meinung anderer akzeptierst die vielleicht anders denken.... darfst du deine AT als das beste Motorrad der Welt empfinden (wobei ich dir da vollkommen zustimme.... )
Aber anderen den SpaĂ lassen!
Aber anderen den SpaĂ lassen!
- Travel@Gravel
- BeitrÀge: 613
- Registriert: Di 3. Jan 2017, 20:59
- Wohnort: Thun-les-Bains
- Vorname: Traveler
- KM-Stand: Ja
Re: KTM 790 ADV "R"
Der tief und breit gezogene Tank funktioniert zugleich als Beinschutz. Ich freue mich schon jetzt auf meine Testfahrt
Die nehmen sie lieber auseinander:
https://www.youtube.com/watch?v=iezvXDmQGbw
Die nehmen sie lieber auseinander:
https://www.youtube.com/watch?v=iezvXDmQGbw
-
- BeitrÀge: 675
- Registriert: Mo 2. Jul 2018, 10:26
Re: KTM 790 ADV "R"
Travel@Gravel hat geschrieben:
Die nehmen sie lieber auseinander:
https://www.youtube.com/watch?v=iezvXDmQGbw
... um dann hoffentlich wieder gutes Zubehör in sehr guter QualitÀt zu fairen Preisen zu bauen.
--> siehe auch: www.radegarage.com
- mandi5162
- BeitrÀge: 143
- Registriert: Di 7. Nov 2017, 15:57
- Wohnort: Obertrum am See
- Vorname: Amandus
- KM-Stand: 132000
Re: KTM 790 ADV "R"
Also ich hab mir die 790er in Tulln genauer angesehen und bin drauf gesessen - bevor das Publikum eingelassen wurde (denn da waren immer massenhaft Leute drum herum, sicher am meisten auf der ganzen Messe ). Das fĂŒhlt sich einfach gut an - im Stehen genau so. Ich werde sicher einmal ein Probefahrt machen, nur um zu sehen, ob sich der WohlfĂŒhlfaktor genau so schnell einstellt wie auf meiner AT. Die Verarbeitung (soweit ich das beurteilen kann) schaut perfekt aus, die verbauten Teile alle schön abgestimmt. FĂŒr mich ein gelungenes Moped. Gleiche Power wie die AT bei wesentlich geringerem Gewicht
Der Weg ist das Ziel.....
Africa-Twin CRF 1000 DCT 2016
Honda Forza 300
Africa-Twin CRF 1000 DCT 2016
Honda Forza 300
-
- BeitrÀge: 103
- Registriert: Di 2. Jan 2018, 17:00
- Vorname: Michael
- KM-Stand: 19800
Re: KTM 790 ADV "R"
Hi
Gleiche Power ist etwas ĂŒbertrieben...âŠ.
GruĂ
Gleiche Power ist etwas ĂŒbertrieben...âŠ.
GruĂ
-
- BeitrÀge: 675
- Registriert: Mo 2. Jul 2018, 10:26
Re: KTM 790 ADV "R"
... ich wĂŒrde eher sagen untertrieben. Die 790 soll ja 105 PS haben. Das sind 10 mehr als bei der CRF. Und das bei fahrfertigen 205 kg. Das ergibt ein ganz anderes Leistungsgewicht.
Soweit man von Power ... also Leistung spricht. Bei der Kraft wird es wahrscheinlich ein wenig anders aussehen. HeiĂt, die 790 wird wohl mit mehr Drehzahl gefahren werden mĂŒssen.
Soweit man von Power ... also Leistung spricht. Bei der Kraft wird es wahrscheinlich ein wenig anders aussehen. HeiĂt, die 790 wird wohl mit mehr Drehzahl gefahren werden mĂŒssen.
- mandi5162
- BeitrÀge: 143
- Registriert: Di 7. Nov 2017, 15:57
- Wohnort: Obertrum am See
- Vorname: Amandus
- KM-Stand: 132000
Re: KTM 790 ADV "R"
Auf der offiziellen Seite von KTM ist von 70 KW die Rede - das wĂŒrden dann so ziemlich genau 95 PS sein.
https://www.ktm.com/at/travel/790-adventure-r/Overview
https://www.ktm.com/at/travel/790-adventure-r/Overview
Der Weg ist das Ziel.....
Africa-Twin CRF 1000 DCT 2016
Honda Forza 300
Africa-Twin CRF 1000 DCT 2016
Honda Forza 300
-
- BeitrÀge: 675
- Registriert: Mo 2. Jul 2018, 10:26
Re: KTM 790 ADV "R"
Aha! Ich dachte, der Motor der Adventure soll die selbe Leistung wie jener der 790 Duke haben.
- ATP
- BeitrÀge: 882
- Registriert: So 1. Okt 2017, 22:08
- Vorname: Peter
- KM-Stand: 55000
Re: KTM 790 ADV "R"
Struppi hat geschrieben:Aha! Ich dachte, der Motor der Adventure soll die selbe Leistung wie jener der 790 Duke haben.
Ist halt doch eine lahme Gurke geworden. Entweder zwecks möglicher Drosselung auf A2 FĂŒhrerschein oder erhoffter ZuverlĂ€ssigkeit auf der wĂŒsten Tour.
Ein Grund mehr bei der nicht Augenkrebs verursachenden AT zu bleiben.
Ach ja, falls ich mal einen gestrandeten KTM Treiber am Wegesrand finden sollte, dann wird er auf dem komfortablen Soziussitz in Sicherheit gebracht.
GruĂ, Peter
- Travel@Gravel
- BeitrÀge: 613
- Registriert: Di 3. Jan 2017, 20:59
- Wohnort: Thun-les-Bains
- Vorname: Traveler
- KM-Stand: Ja
Re: KTM 790 ADV "R"
Die ersten Test sind da, die KĂ€the wird hochgelobt.
https://www.youtube.com/watch?v=-Wu3g9WofOk#t=17m32s
https://www.youtube.com/watch?v=2kL633uS_OI
Ich werde die R sicher demnÀchst mal Test fahren und danach wird entschieden, ob die AT noch bleiben darf oder gehen muss. Der 790er Motor ist ja bereits in der Duke und somit sollten die Kinderkrankheiten bereits bekannt und behoben sein
https://www.youtube.com/watch?v=-Wu3g9WofOk#t=17m32s
https://www.youtube.com/watch?v=2kL633uS_OI
Ich werde die R sicher demnÀchst mal Test fahren und danach wird entschieden, ob die AT noch bleiben darf oder gehen muss. Der 790er Motor ist ja bereits in der Duke und somit sollten die Kinderkrankheiten bereits bekannt und behoben sein
-
- BeitrÀge: 61
- Registriert: Mi 30. Mai 2018, 20:45
- Vorname: Dominik
- KM-Stand: hab ich
Re: KTM 790 ADV "R"
Ich fĂŒr meinen Teil bin gestern 250 Meter mit der 790 R gefahren und hab fĂŒr mich entschieden: Uninteressant.
So ein ekelhaftes MotorgerĂ€usch im Stand und bei niedrigen Drehzahlen. Da rappelt und klappert es, pfui. Ab 2.500 rpm wird es besser, aber ne. Nichts fĂŒr mich.
Schön "leicht" ist sie, das muss man ihr lassen. Kann man ziemlich weit umlegen, bis man sie kaum mehr halten kann.
So ein ekelhaftes MotorgerĂ€usch im Stand und bei niedrigen Drehzahlen. Da rappelt und klappert es, pfui. Ab 2.500 rpm wird es besser, aber ne. Nichts fĂŒr mich.
Schön "leicht" ist sie, das muss man ihr lassen. Kann man ziemlich weit umlegen, bis man sie kaum mehr halten kann.
-
- BeitrÀge: 103
- Registriert: Di 2. Jan 2018, 17:00
- Vorname: Michael
- KM-Stand: 19800
Re: KTM 790 ADV "R"
Hi
Gleich 250 Meter ?, wie oft hast Du da Tanken mĂŒssen? und DA ENTSCHEIDET SICH SCHON OB GUT ODER SCHLECHT ?
Oder meinst Du 250 km
GruĂ
Gleich 250 Meter ?, wie oft hast Du da Tanken mĂŒssen? und DA ENTSCHEIDET SICH SCHON OB GUT ODER SCHLECHT ?
Oder meinst Du 250 km
GruĂ
- Travel@Gravel
- BeitrÀge: 613
- Registriert: Di 3. Jan 2017, 20:59
- Wohnort: Thun-les-Bains
- Vorname: Traveler
- KM-Stand: Ja
Re: KTM 790 ADV "R"
War gestern beim KTM-Dealer: das einzige R-Exemplar, welches er bisher erhalten hatte, wurde am Samstag verkauft und am Mittwoch ausgeliefert
Gem. seiner Aussage werden nur kĂŒnstliche Knappheiten erzeugt und er wird monatlich mit neuen Exemplaren beliefert: KTM will die Kisten verkaufen, nicht zurĂŒckhalten
Gem. seiner Aussage werden nur kĂŒnstliche Knappheiten erzeugt und er wird monatlich mit neuen Exemplaren beliefert: KTM will die Kisten verkaufen, nicht zurĂŒckhalten
- ATP
- BeitrÀge: 882
- Registriert: So 1. Okt 2017, 22:08
- Vorname: Peter
- KM-Stand: 55000
Re: KTM 790 ADV "R"
bigg0r hat geschrieben:Ich fĂŒr meinen Teil bin gestern 250 Meter mit der 790 R gefahren und hab fĂŒr mich entschieden: Uninteressant.
250 Meter reichen ja auch fĂŒr die Verurteilung einer rappelnden Klapperkiste mit Furzpuff.
Peter
-
- BeitrÀge: 61
- Registriert: Mi 30. Mai 2018, 20:45
- Vorname: Dominik
- KM-Stand: hab ich
Re: KTM 790 ADV "R"
Mehr als 250 Meter waren nicht nötig. Das MotorgerĂ€usch im Leerlauf und bei niedriger Drehzahl nervt mich so sehr, dass ich weiĂ was ich nicht möchte. AuĂerdem war es mir bei 3,5 Grad etwas kĂŒhl und ich hatte keinen Helm dabei. Sonst wĂ€ren es bestimmt 1-2 Kilometer geworden. Ist ja kein VorfĂŒhrer sondern das GerĂ€t eines Kumpels. Der KTM 690 Einzylinder klingt im Leerlauf eleganter.
-
- BeitrÀge: 103
- Registriert: Di 2. Jan 2018, 17:00
- Vorname: Michael
- KM-Stand: 19800
Re: KTM 790 ADV "R"
Hallo
Also ich hab Sie gestern (jeder HĂ€ndler bei und hatte Saisonstart) auch ausgiebig Probe gefahren. Die OHNE R
Sound samt Akra nicht vorhanden, MotorgerÀusche könnt ich leben damit, stehend fahren sehr schlecht , da Lenker zu tief (182cm g)
Leistung nur ĂŒber höhere Drehzahlen abrufbar, von unten raus passiert nicht, auĂer klappern.
Schaltassi ist Perfekt.
Armaturen in weiĂ, mit sehr kleiner Schrift, schlecht ablesbar, finde ich.
Fahrwerk OK, aber nicht verstellbar, Sitzposition zu niedrig,
Einige Dinge kann man sich zurechtbasteln, aber den Motor leider nicht
Da ist die AT das weitaus bessere Motorrad
GruĂ
Also ich hab Sie gestern (jeder HĂ€ndler bei und hatte Saisonstart) auch ausgiebig Probe gefahren. Die OHNE R
Sound samt Akra nicht vorhanden, MotorgerÀusche könnt ich leben damit, stehend fahren sehr schlecht , da Lenker zu tief (182cm g)
Leistung nur ĂŒber höhere Drehzahlen abrufbar, von unten raus passiert nicht, auĂer klappern.
Schaltassi ist Perfekt.
Armaturen in weiĂ, mit sehr kleiner Schrift, schlecht ablesbar, finde ich.
Fahrwerk OK, aber nicht verstellbar, Sitzposition zu niedrig,
Einige Dinge kann man sich zurechtbasteln, aber den Motor leider nicht
Da ist die AT das weitaus bessere Motorrad
GruĂ
-
- BeitrÀge: 61
- Registriert: Mi 30. Mai 2018, 20:45
- Vorname: Dominik
- KM-Stand: hab ich
Re: KTM 790 ADV "R"
War gestern mit der 790 R unterwegs. Also ich auf der AT. Bin aber nochmal ein paar Meter mit der KTM gefahren.
Das Geklapper ist mit Helm nicht ganz so schlimm, aber an der Ampel hör ich es auch vom Motorrad nebenan. Der Sound wird ab 3.000rpm ertrĂ€glich, als auĂenstehender klingt sie dann sogar "gut". Unter 3.000 rpm hackt es auf der Kette rum, weiĂ nicht wie ich das z.B. Offroad finden wĂŒrde. Die Sitz und Stehendposition auf der 790 R ist fĂŒr mich ok, eine Lenkererhöhung brauchte ich bisher bei jedem Motorrad. Der Schwerpunkt ist gefĂŒhlt sehr tief, da hab ich keinerlei Kritikpunkte.
Die Leistung scheint aber deutlich ĂŒber der AT zu liegen. Die 790 hat standardmĂ€Ăig ein Einfahrprogramm aufm SteuergerĂ€t und ist bei 6500 rpm abgeriegelt, das fĂ€hrt sich sehr merkwĂŒrdig, da die Drehzahl zwischen 3.000 und 6.000 sehr schnell ansteigt. Dennoch musste ich mit meiner AT wirklich stark am Kabel ziehen um dran zu bleiben. Selbst mit weit gedrehten GĂ€ngen schloss ich erst bei 130-140 langsam auf wenn beide Beschleunigen.
Das Geklapper ist mit Helm nicht ganz so schlimm, aber an der Ampel hör ich es auch vom Motorrad nebenan. Der Sound wird ab 3.000rpm ertrĂ€glich, als auĂenstehender klingt sie dann sogar "gut". Unter 3.000 rpm hackt es auf der Kette rum, weiĂ nicht wie ich das z.B. Offroad finden wĂŒrde. Die Sitz und Stehendposition auf der 790 R ist fĂŒr mich ok, eine Lenkererhöhung brauchte ich bisher bei jedem Motorrad. Der Schwerpunkt ist gefĂŒhlt sehr tief, da hab ich keinerlei Kritikpunkte.
Die Leistung scheint aber deutlich ĂŒber der AT zu liegen. Die 790 hat standardmĂ€Ăig ein Einfahrprogramm aufm SteuergerĂ€t und ist bei 6500 rpm abgeriegelt, das fĂ€hrt sich sehr merkwĂŒrdig, da die Drehzahl zwischen 3.000 und 6.000 sehr schnell ansteigt. Dennoch musste ich mit meiner AT wirklich stark am Kabel ziehen um dran zu bleiben. Selbst mit weit gedrehten GĂ€ngen schloss ich erst bei 130-140 langsam auf wenn beide Beschleunigen.
-
- BeitrÀge: 103
- Registriert: Di 2. Jan 2018, 17:00
- Vorname: Michael
- KM-Stand: 19800
Re: KTM 790 ADV "R"
Hi
Einfahrprogramm ist Blödsinn, nur die Drehzahlanzeige geht bis 6500 und blinkt wenn man Sie höher dreht.
Dieses blinken ab 6500 wird ab bem 1000er Service gelöscht.
Volle Leistung steht zur verfĂŒgung, bin Sie selbst gefahren, und die Einfahrempfehlung geht bis 6500, habe sie aber auch bis 8000 und mehr drehen können.
Bin nicht der Meinung das Die besser als eine AT schalter geht.
Gruss
Einfahrprogramm ist Blödsinn, nur die Drehzahlanzeige geht bis 6500 und blinkt wenn man Sie höher dreht.
Dieses blinken ab 6500 wird ab bem 1000er Service gelöscht.
Volle Leistung steht zur verfĂŒgung, bin Sie selbst gefahren, und die Einfahrempfehlung geht bis 6500, habe sie aber auch bis 8000 und mehr drehen können.
Bin nicht der Meinung das Die besser als eine AT schalter geht.
Gruss
-
- BeitrÀge: 675
- Registriert: Mo 2. Jul 2018, 10:26
Re: KTM 790 ADV "R"
MichiH hat geschrieben:Bin nicht der Meinung das Die besser als eine AT schalter geht.
Sollte aber schon sein, bei gleicher Leistung und doch (deutlich) weniger Gewicht. Und dann ev. noch eine kĂŒrzere EndĂŒbersetzung ... das sprĂ€che dann fĂŒr die Beobachtung von bigg0r.
Mglw. auch ein Unterschied zw. "R" und Street,die du ja gefahren bist ... also die EndĂŒbersetzung.
- elbotanico
- BeitrÀge: 218
- Registriert: Mi 4. Jan 2017, 11:17
- Wohnort: Raedersdorf
- Vorname: Jerry
- KM-Stand: 24000
Re: KTM 790 ADV "R"
ICh werde sie auch mal fahren, wenn es dann mal einer gibt, aber den Hype mal abwarten... Der einzige grund fĂŒr mich wĂ€re das niedrigere Gewicht, und da bin ich dann wieder beim Husky Nomad-R AusfĂŒhrung. Klar ist das ein Einzylinder, klar ist der reise Komfort nicht so hoch wie beim AT, aber er hat nur 20 PS weniger als der AT, aber fast 100 Kilo weniger!
FĂŒr Autobahnen nicht der Renner, aber das fahre ich eigentlich sowieso nicht, auf Schotter aber sicher eine Alternative. Dabei noch 2000 gĂŒnstiger, und nochmal 50 Kilo leichter als die in meine Augen teuere KTM 790 R. Das wĂ€re dann glaube ich eher meine Wahl. (Und ist ja eigentlich auch ein KTM)
FĂŒr Autobahnen nicht der Renner, aber das fahre ich eigentlich sowieso nicht, auf Schotter aber sicher eine Alternative. Dabei noch 2000 gĂŒnstiger, und nochmal 50 Kilo leichter als die in meine Augen teuere KTM 790 R. Das wĂ€re dann glaube ich eher meine Wahl. (Und ist ja eigentlich auch ein KTM)
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 GĂ€ste