BMW hilft der Konkurrenz

Hier passt alles was nicht mit dem Motorrad zu tun hat.
Benutzeravatar
ATP
BeitrÀge: 882
Registriert: So 1. Okt 2017, 22:08
Vorname: Peter
KM-Stand: 55000

BMW hilft der Konkurrenz

Beitragvon ATP » So 29. Okt 2023, 09:36

Hallo

Die neue R 1300 GS braucht alle 80000 km eine neue Kardanwelle fĂŒr etwa € 500. :gröhl:
ZusĂ€tzlich mĂŒssen alle 20000 km das Kreuzgelenk inspiziert und der LĂ€ngenausgleich (Keilverzahnung) geschmiert werden.
Danke BMW, da schmiere ich doch lieber die Kette und bleibe bei der AT. Das war eh der Plan.

Gruß, Peter

Benutzeravatar
AT650
BeitrÀge: 170
Registriert: Di 20. Nov 2018, 15:56
Vorname: Harry
KM-Stand: 120000

Re: BMW hilft der Konkurrenz

Beitragvon AT650 » So 29. Okt 2023, 13:52

Das seh' ich zwar auch so. Aber auf mein diesbezĂŒgliches Posting auf einer (a)sozialen Medien Plattform kamen gleich ein paar beschönigende Kommentare dazu, die auch vielfach ,geliked' wurden. Überzeugte BMW-Fans lassen sich von sowas nicht beeindrucken...

Struppi
BeitrÀge: 675
Registriert: Mo 2. Jul 2018, 10:26

Re: BMW hilft der Konkurrenz

Beitragvon Struppi » Mo 30. Okt 2023, 07:39

Nun, bei 80k km haben die meisten Fahrer wohl schon ihren 3. Kettensatz drauf .... da sind wir bei den Kosten von 500 Euronen locker mit dabei.

Wegen der Kontrolle alle 20k km .... keine Ahnung wie hoch da der Aufwand ist, aber vielleicht net mehr wie bei den kettengetriebenen Fahrzeugen den richtige Kettendurchhang einstellen, nd das macht man definitiv öfter.

Ich seh das jetzt als keine große EinschrĂ€nkung seitens BMW .... da ist die Lichtmaske mMn schon viel einschrĂ€nkender.

Ich fahre keine BMW, bin noch nie BMW gefahren und werde das in absehbarer Zeit auch nie machen ... aber ein bissl differnzierter sollte man manche Sachen schon betrachten ... mMn.

Benutzeravatar
ATP
BeitrÀge: 882
Registriert: So 1. Okt 2017, 22:08
Vorname: Peter
KM-Stand: 55000

Re: BMW hilft der Konkurrenz

Beitragvon ATP » Mo 30. Okt 2023, 08:48

Struppi hat geschrieben:Wegen der Kontrolle alle 20k km .... keine Ahnung wie hoch da der Aufwand ist,


9 AW gibt BMW an, das sind angeblich 45 Minuten.

Gruß, Peter

Benutzeravatar
AT650
BeitrÀge: 170
Registriert: Di 20. Nov 2018, 15:56
Vorname: Harry
KM-Stand: 120000

Re: BMW hilft der Konkurrenz

Beitragvon AT650 » Mo 30. Okt 2023, 10:23

Struppi hat geschrieben:Nun, bei 80k km haben die meisten Fahrer wohl schon ihren 3. Kettensatz drauf .... da sind wir bei den Kosten von 500 Euronen locker mit dabei.

Wegen der Kontrolle alle 20k km .... keine Ahnung wie hoch da der Aufwand ist, aber vielleicht net mehr wie bei den kettengetriebenen Fahrzeugen den richtige Kettendurchhang einstellen, nd das macht man definitiv öfter.

Ich seh das jetzt als keine große EinschrĂ€nkung seitens BMW .... da ist die Lichtmaske mMn schon viel einschrĂ€nkender.

Ich fahre keine BMW, bin noch nie BMW gefahren und werde das in absehbarer Zeit auch nie machen ... aber ein bissl differnzierter sollte man manche Sachen schon betrachten ... mMn.


Wozu kauft man ein Motorrad mit Kardan? Ich denke, weil er wartungsfrei ist und im Regelfall so lange lebt, wie das ganze Fahrzeug. Nun hat BMW mal wieder eine Innovation auf den Markt
gebracht, nĂ€mlich den weltweit ersten Kardan der turnusmĂ€ĂŸig alle 80tkm gewechselt werden muss. German Engineering, super.

Struppi
BeitrÀge: 675
Registriert: Mo 2. Jul 2018, 10:26

Re: BMW hilft der Konkurrenz

Beitragvon Struppi » Mo 30. Okt 2023, 15:31

Nix ist wartungsfrei. Wer hÀtte beim Kauf der AT 2016 schon gedacht, dass man den Schaltmotor alle 30k-40k km reinigen soll/muss.

Aber Fakt ist mMn dass so ein Kardanantrieb viel weniger betreuungsintensiv ist wie ein Kettenantrieb. Nix spannen, nix ölen bzw. anderweitig schmieren.

Sicher, es gibt Kettenöler ... aber bei den richtig guten ist man dann preismĂ€ĂŸig auch schon wieder in Regionen, welche die Kosten einer Kardandurchsicht relativieren. Bei den weniger guten muss man sich erst wieder drum kĂŒmmern.

Wie gesagt, ich seh das alles nicht so tragisch ... andere dĂŒrfen das natĂŒrlich gerne anders beurteilen - aber ob das dann objektiv und net nur ein BMW-Bashing ist??? :ups:

FĂŒr mich wĂ€re das o.g. kein Grund diese BMW nicht zu kaufen. Neu nicht, weil ich mir nach der AT nie mehr wieder ein neues Motorrad kaufen werde, auch nicht bei einem Km-Stand von 78300 km nicht ... aber so als 3-4 Jahre altes Motorrad mit 20k-40k km ... why not. Aktuell brauch ich aufgrund meines Fuhrparks ohnehin ca. 8 Jahre bis ich auf EIN Motorrad 40k km drauf fahre ... wer weiß schon, was in (in meinem Fall) 8 Jahren ist.
Ich denke auch, dass viele Andere, die nur ein Motorrad fahren 8-10 Jahre brauchen, bis dass die 80k km voll sind - also ist es ja nicht so, dass (die ganz große Mehrheit) so einen Tausch alle zwei Jahre machen muss - und von daher wird das Vielen auch wurscht sein.

Benutzeravatar
AT650
BeitrÀge: 170
Registriert: Di 20. Nov 2018, 15:56
Vorname: Harry
KM-Stand: 120000

Re: BMW hilft der Konkurrenz

Beitragvon AT650 » Mo 30. Okt 2023, 21:09

Struppi hat geschrieben:Nix ist wartungsfrei.


Wenn du das sagst.....

Benutzeravatar
boffi
BeitrÀge: 488
Registriert: Di 7. Nov 2017, 13:40
Wohnort: Rheinbach
Vorname: Bernd
KM-Stand: 62.000

Re: BMW hilft der Konkurrenz

Beitragvon boffi » Di 31. Okt 2023, 14:18

...also der Motor in meinem eBike und auch der in meinem eAuto sind wartungsfrei und das offiziell laut Hersteller :nananana:

Die 80.000 km habe ich vor ca. 3 Jahren mit der AT ĂŒberschritten, also als die ungefĂ€hr 4 Jahre alt war.
Ich habe den dritten Kettensatz drauf aber das auch nur, weil ich mit dem Tausch der GAW einen neuen montiert habe, zu der Zeit war gerade ein neuer drauf...muss ich jetzt nicht wiederholen, ist alles hier irgendwo geschildert.
Im Prinzip habe ich nun knapp 90.000km mit zwei KettensÀtzen runter und der aktuell montierte ist noch nicht am Ende.
Was ist eigentlich ein guter oder halt auch weniger guter Öler?
Mein Scott Oiler mit Unterdruck macht zumindest fĂŒr mich einen sehr guten Job.
Und ja, ich sehe das auch so, dass bis dato BMW bei Kardan Wartungsfreiheit sugeriert hat, egal, kÀme mir eh keine ins Haus :meinung:
Viele GrĂŒĂŸe Bernd :Laola2:

Struppi
BeitrÀge: 675
Registriert: Mo 2. Jul 2018, 10:26

Re: BMW hilft der Konkurrenz

Beitragvon Struppi » Di 31. Okt 2023, 15:00

Du verstehst den Unterschied zw. Mehrheit und Minderheit? Du gehörst mit deiner Km-Leistung zur Minderheit - und zwar zu einer ganz kleinen. Gem. Varahannes - und der beschĂ€ftigt sich viel mit solchen Sachen - fĂ€hrt die große Mehrheit (>50%) der Motorradfahrer zw. 3000-5000 km/Saison. Ein ganz kleine Minderheit - so um die 3% wenn ich seine Aussage richtig im Kopf habe - fĂ€hrt grĂ¶ĂŸergleich 20k km/Saison.

Und solche MotorrĂ€der (und auch die Wartungsintervalle) werden nicht fĂŒr fĂŒr 3% sondern fĂŒr die anderen >50% gemacht.

Bzgl. Öler .... auch ich fahre mit dem Unterdruck-Scotty, aber da muss man sich halt mMn einfach mehr drum kĂŒmmern, wie wenn man so Highend-GerĂ€te wie den CLS verbaut hat. Und da gibt es noch einige mehr davon, die in dieser Liga spielen.

Zumindest ich erkenne an, dass es sich bei dem einfachen Scotty um keinen der wirklich guten handelt ... also rein objektiv ;-)

Und ich streite auch nicht ab, dass BMW so etwas wie Wartungsfreiheit suggeriert hat - aber eben nur suggeriert. Und jetzt sagen sie es halt. Meine GĂŒte, wo ist das Problem:

Es war ja zu erwarten dass einer daher kommt und jetzt schreibt "Aber ICH fahre die 80 k km in nur 4 Jahren." Ich habe auch nicht geschrieben, dass alle Fahrer nach 80k km ihren dritten Kettensatz draufhaben, sondern nur die Meisten.
Da kann ich nur sagen, entweder meinen Text nicht verstanden oder man glaubt zu einer Mehrheit zu gehören.

Ich fahre auch 80k km in 4 Jahren .... aber eben verteilt auf 6 MotorrÀder. Deswegen hat meine AT eben erst 45k km drauf - so ist das. AUch bei meiner AT ist noch immer der erste Kettensatz drauf (aber schon das zweite Ritzel) ... aber gehe ich deswegen davon aus, dass das bei allen so ist - NEIN. ICh kenne ausreichend Beispiele, da wird bei 20k-25k km die Kette getauscht, sei es aus Unkenntnis, sei es wegen mangelnder Pflege, sei weil ein minderwertiges Produkt gekauft wurde, warum auch immer.

Mir wirds jetzt zu blöd hier. Ihr könnts ja gerne weiter so tun, als ob BMW was falsches macht und nur Honda alles richtig ... die Verkaufszahlen werden aber anderes zeigen.

Benutzeravatar
boffi
BeitrÀge: 488
Registriert: Di 7. Nov 2017, 13:40
Wohnort: Rheinbach
Vorname: Bernd
KM-Stand: 62.000

Re: BMW hilft der Konkurrenz

Beitragvon boffi » Di 31. Okt 2023, 15:10

...fĂŒhlst Du Dich jetzt persönlich angegriffen? Wenn ja war das nicht meine Absicht. Aber auch ich darf meine Meinung Ă€ußern und denke das auch der Ton passte, wenn das falsch rĂŒber gekommen ist, sorry dafĂŒr :massa:

p.s. Weiterhin hat m.E.n. in diesem Thread niemand behauptet dass Honda alles richtig macht, im Gegenteil, an anderer Stelle haben sich einige hier, auch ich, negativ zu einigen Honda Entwicklungen/Strategien geĂ€ußert.
Ich wĂŒrde z.B. keine aktuelle AT mehr kaufen...sei es drum, jeder wie er möchte.
Viele GrĂŒĂŸe Bernd :Laola2:

Benutzeravatar
mainzer
BeitrÀge: 79
Registriert: Di 9. Jan 2018, 14:46
Wohnort: Mainz
Vorname: Heiko
KM-Stand: 24000

Re: BMW hilft der Konkurrenz

Beitragvon mainzer » Di 31. Okt 2023, 19:45

Ob es jetzt der Konkurrenz hilft ....hmm, ich denke eher nicht.
Die GS hat ihre Fans...ich drĂŒcke es mal salopp aus, ein Klientel mit dicken Geldbeutel. Der grĂ¶ĂŸte Teil fĂ€hrt Sonntags bei schönem Wetter 2 Stunden in der nahen Umgebung mit Vollausttattung und putzt nach der Tour lĂ€nger als die Tour lang war..... ;) ;) ......

Das ein Kardan nach 80000 km ausgetauscht werden muss ist schon echt schrĂ€g fĂŒr so ein hochpreisiges Motorrad..... :roll:
FĂŒr Langstreckenfahrer, Vielfahrer und Weltreisende ist das eher kostenintensiv und ein Schlag ins Gesicht.... :shock:
Aber wie Struppi schon schrieb, dieses Klientel ist prozentual nicht ausschlaggebend.

In anderen Foren, zB. Versysforum und im Nachbarforum wird die Neue auch ordentlich und ausgbig diskutiert......Resultat, man liebt sie oder man hasst sie.....

Mich persönlich spricht dieses Motrrad ĂŒberhaupt nicht an ( Preispolitisch), die Verkaufszahlen der letzten Jahre sagen zwar etwas anderes, aber ok ich kann damit leben..... ;)

Zum Thema Kette....Pflege , Aufwand..., ich habe das noch nie als lÀstig empfunden, das ist wie tanken, man machts halt, alle 25000 km wechsel ich das Kitt komplett und fertg.
Ein Oeler verschiebt das Problem mM nach, ich muss drauf achten das das Ding ordentlich funktioniert und genug Oel im BehÀlter ist .....
Ich bin bekennender SprĂŒher...... :D
10/2017 - 09/2021 CRF1000 SD06 DCT Tricolor/ 53072 km
10/2021 - aktuell CRF 1100D4 SD09 DCT Schwarz


ZurĂŒck zu „Laberecke“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 GĂ€ste