Neuartiger Verbrennungsmotor

Hier passt alles was nicht mit dem Motorrad zu tun hat.
Benutzeravatar
ATP
Beiträge: 882
Registriert: So 1. Okt 2017, 22:08
Vorname: Peter
KM-Stand: 55000

Neuartiger Verbrennungsmotor

Beitragvon ATP » Sa 29. Okt 2022, 18:25

Kann das ohne Kolbenrückzugsfeder funktionieren?
https://innengine.com/concept/

Gruß, Peter

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
Beiträge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: Neuartiger Verbrennungsmotor

Beitragvon ManfredK » Sa 29. Okt 2022, 19:17

Gegenkolbenmotoren sind nichts neues.. die ersten Exemplare gab es schon 1896 von Junkers.... so richtig durchgesetzt hat sich das bisher nicht (meist in 2-T Motoren) und am Ende der Lebensdauer von Verbrennungsmotoren mit fossiler Energie sind wohl Startups eher eine Kapitalvernichtungsmaschine....

Benutzeravatar
ATP
Beiträge: 882
Registriert: So 1. Okt 2017, 22:08
Vorname: Peter
KM-Stand: 55000

Re: Neuartiger Verbrennungsmotor

Beitragvon ATP » So 30. Okt 2022, 07:48

Dass Gegenkolbenmotoren uralt sind ist mir bekannt, die hatten aber alle zwei Kurbelwellen.
Bei dieser ganz tollen Erfindung stelle ich mir vor was passiert wenn man mal nicht in der Ebene parkt.
Eigentlich müsste es schon bein abschalten der Zündung spannend werden.
Ich frag mich was das für Ingenieure sind die so was erfinden, von der Dummheit der Investoren ganz zu schweigen.

Gruß, Peter

Benutzeravatar
AT650
Beiträge: 170
Registriert: Di 20. Nov 2018, 15:56
Vorname: Harry
KM-Stand: 120000

Re: Neuartiger Verbrennungsmotor

Beitragvon AT650 » So 30. Okt 2022, 20:52

ATP hat geschrieben:Eigentlich müsste es schon bein abschalten der Zündung spannend werden.
Ich frag mich was das für Ingenieure sind die so was erfinden, von der Dummheit der Investoren ganz zu schweigen.

Gruß, Peter



,,Die Kolben übertragen die Kraft über eine Führungsnut direkt auf die Scheibe und drehen sie'' (aus MOTORRAD).

Und ich finde die Idee auf jeden Fall interessant. Hier gleich auf Ingenieure und Investoren einzudreschen, wenn
man die Funktion nicht versteht, halte ich dagegen nicht für besonders geistreich.

Benutzeravatar
ATP
Beiträge: 882
Registriert: So 1. Okt 2017, 22:08
Vorname: Peter
KM-Stand: 55000

Re: Neuartiger Verbrennungsmotor

Beitragvon ATP » Mo 31. Okt 2022, 10:17

AT650 hat geschrieben:
ATP hat geschrieben:,,Die Kolben übertragen die Kraft über eine Führungsnut direkt auf die Scheibe und drehen sie'' (aus MOTORRAD).


Wenn ich diese Führungsnut irgendwo sehen könnte hätte ich mich nicht gefragt wie das funktionieren soll.
Abgesehen davon ist die Nockenscheibe alles andere als optimal um eine Hubbewegung in eine Drehbewegung umzuwandeln.
Die Hebelverhältnisse führen zu massiver Verkippung der Kolben und schlechtem Wirkungsgrad.

Gruß, Peter

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
Beiträge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: Neuartiger Verbrennungsmotor

Beitragvon ManfredK » Mo 31. Okt 2022, 12:18

Also ich würde nicht einen Cent in das Startup investieren…. Gaswechsel über Kanäle zu steuern funktioniert seit einigen EU Abgasnormen nicht mehr und für einen vibrationsfreien Motor gibt es mit 6, oder 12 Zylinder Einreihenmotoren genügend Alternativen.

Benutzeravatar
ATP
Beiträge: 882
Registriert: So 1. Okt 2017, 22:08
Vorname: Peter
KM-Stand: 55000

Re: Neuartiger Verbrennungsmotor

Beitragvon ATP » Mo 31. Okt 2022, 16:57

ManfredK hat geschrieben:für einen vibrationsfreien Motor gibt es mit 6, oder 12 Zylinder Einreihenmotoren genügend Alternativen.


Oder den Zweizylinder Inline-Boxermotor
http://boxermotor.com/inline-boxermotor.php

Gruß, Peter


Zurück zu „Laberecke“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste