Motorrad Transport und Versicherungsschutz

Hier passt alles was nicht mit dem Motorrad zu tun hat.
Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
BeitrÀge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Motorrad Transport und Versicherungsschutz

Beitragvon ManfredK » Di 4. Okt 2022, 11:52

Mir ist wÀhrend meines letzten Urlaubs mal ein Gedanke hinsichtlich des Teilkaskoschutzes durch den Kopf geschossen

Bei Diebstahl des Fahrzeuges besteht ja ein evtl. grob fahrlĂ€ssiges Mitverschulden und damit ein GefĂ€hrdung des Versicherungsschutzes wenn das serienmĂ€ĂŸige Lenkradschloss nicht genutzt wird.
Genau diese Situation tritt aber auf, wenn man das Motorrad auf einem AnhÀnger transportiert.

Motorrad (002).jpg


Aufgrund der Vorderradaufnahme kann der Lenker ja nicht eingeschlagen werden und damit das Lenkschloss nicht arretiert werden. Dumm wenn die Versicherung als Ergebnis dann den Versicherungsschutz gegen Diebstahl ganz oder teilweise reduziert. In einem GesprĂ€ch mit einem anderen Motorradfahrer hatten wir den Fall diskutiert, da er selbst davon betroffen war. Der AnhĂ€nger war schon mit dem Motorrad beladen, stand auf einem Campingplatz und beim letzten Ausflug war das Motorrad fĂŒr ein paar Stunden ohne Aufsicht. Das Motorrad wurde wĂ€hrend des Ausflugs entwendet und die Versicherung hat als Folge (nicht abgeschlossen) die Versicherungsleistung wegen Mitverschulden um 55% gekĂŒrzt.

Es ist sicherlich sinnvoll, sich persönlich mit der eigenen Kaskoversicherung in Verbindung zu setzen um im Vorfeld abzuklĂ€ren ob der Versicherungsschutz fĂŒr die Dauer der Verladung und des Transports gefĂ€hrdet ist, oder ob es seitens der Versicherung z.b. zusĂ€tzliche Anforderungen gibt (z.B. ersatzweise ein Bremsscheibenschloss).
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die DateianhÀnge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
PeterLE
BeitrÀge: 184
Registriert: Mo 2. Okt 2017, 17:51
Wohnort: Sachsens heimliche Hauptstadt
Vorname: Peter
KM-Stand: 50500

Re: Motorrad Transport und Versicherungsschutz

Beitragvon PeterLE » Di 4. Okt 2022, 16:55

Danke, daß Du uns Deine Gedanken mitteilst, die Dir so durch den Kopf schießen ;)

Es betrifft mich zwar nicht, aber im Freundeskreis sind etliche Leute so bzw. Ă€hnlich unterwegs > Grund fĂŒr ausfĂŒhrliche und informative GesprĂ€che!

Beste GrĂŒĂŸe von Peter aus L
SD04 - 03/2016 - Tricolor - ABS - Schalter - OEM-HauptstĂ€nder ïŁż K60 Scout ïŁż Zumo 595 + "Vlad"
Das ist mir wichtig -> http://www.zweirad-rallye.de/

Walker
BeitrÀge: 18
Registriert: Di 6. Aug 2019, 13:33
Vorname: Michael
Kontaktdaten:

Re: Motorrad Transport und Versicherungsschutz

Beitragvon Walker » Mi 5. Okt 2022, 18:28

Hallo Manfred, ein guter Hinweis. Ich habe in der Vergangenheit immer ein Kettenschloss durch das Hinterrad gezogen. Werde auch mal meinen Versicherungsheini fragen.
Gruß Michael

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
BeitrÀge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: Motorrad Transport und Versicherungsschutz

Beitragvon ManfredK » Mi 5. Okt 2022, 18:48

Meine Versicherung hĂ€tte keine besonderen Einwendungen gegen den Transport und dadurch bedingt auch die Nichtnutzung des Lenkschlosses. Die Sachbearbeiterin kann auch gut damit leben, dass ein Bremsscheibenschloss (oder Ă€hnliches) fĂŒr die Dauer des Transportes als Ersatz verwendet wird. Besondere Anforderungen (Sicherheitsstufe) wurden dabei nicht gestellt.

Vielleicht noch als ErgĂ€nzung... das am besten gesicherte Motorrad nĂŒtzt nichts, wenn der komplette AnhĂ€nger samt Motorrad geklaut werden kann. Vielleicht auch noch an eine Sicherung des AnhĂ€ngers gegen unerlaubte Ab- und Ankuppeln und/oder wegfahren denken.

Walker
BeitrÀge: 18
Registriert: Di 6. Aug 2019, 13:33
Vorname: Michael
Kontaktdaten:

Re: Motorrad Transport und Versicherungsschutz

Beitragvon Walker » Mi 5. Okt 2022, 19:10

Ich mache an die Kupplung immer so ein Kastenschloss.

schwagutec

Re: Motorrad Transport und Versicherungsschutz

Beitragvon schwagutec » Do 6. Okt 2022, 10:33

Guude,

vielen Dank fĂŒr deinen gedanklichen Hinweis.
Ich gebe zu, daran noch nie einen Gedanken verschwendet zu haben, dafĂŒr transportiere ich zu selten mit HĂ€nger.

Aber einen Tip kann ich trotzdem noch dazu geben:

ManfredK hat geschrieben:Meine Versicherung hÀtte keine besonderen Einwendungen ........ ........



Das dĂŒrften vermutlich viele Versicherer ihren Kunden auf eine diesbezĂŒgliche Anfrage sagen.
Steht aber so nicht in deren AGBŽs und fÀllt somit unter: "was interessiert mich mein GeschwÀtz......"

Deshalb gilt: solche Aussagen immer schriftlich geben lassen!


Beispiel gefÀllig:

Teilkasko bei PKW. Hier fÀllt auch "Glasbruch" darunter.
Bei vielen Versicherungen gibt es damit Probleme bei Cabrios mit Kunststoffscheibe, das beim Sturm von BÀumen zerstört wurde......
Ich habÂŽs mir extra schriftlich geben lassen denn so genau steht es nicht in deren AGB

Walker
BeitrÀge: 18
Registriert: Di 6. Aug 2019, 13:33
Vorname: Michael
Kontaktdaten:

Re: Motorrad Transport und Versicherungsschutz

Beitragvon Walker » Do 6. Okt 2022, 14:47

Banken und Versicherungen halten dir nur so lange den Schirm hin, wie die Sonne scheint!

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
BeitrÀge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: Motorrad Transport und Versicherungsschutz

Beitragvon ManfredK » Do 6. Okt 2022, 21:36

schwagutec hat geschrieben:Deshalb gilt: solche Aussagen immer schriftlich geben lassen!


Du hast recht - ich hatte schriftlich angefragt und auch eine freundliche, kurze schriftliche Antwort bekommen. Alles gut.

Benutzeravatar
countrybiker
BeitrÀge: 560
Registriert: Di 26. Sep 2017, 14:50
Wohnort: SchwĂ€bisch GmĂŒnd
Vorname: Meinhard
KM-Stand: 56600

Re: Motorrad Transport und Versicherungsschutz

Beitragvon countrybiker » Mo 10. Okt 2022, 10:22

Ja das ist ein wichtiges Thema. Nicht nur das es eventuelle finanzielle Folgen hat, ist es auch nicht so toll in einem schönen Motorradurlaub, auf einmal kein Motorrad mehr zu haben.
Habe daher schon immer sehr stabile Schlösser zur Sicherung benutzt, auch heute beim Transport auf der Plattform am Womo.


ZurĂŒck zu „Laberecke“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 GĂ€ste