Honda 2023
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Re: Honda 2023
Ich bin mit meiner alten XRV mal ganz harmlos gestĂŒrzt ... aber der Heckrahmen war auspuffseitig verbogen. Da brauchte ich einiges an Karosseriescheiben um das bei der Auspuffmontage auszugleichen.
Wenn man abseits des Asphalts unterwegs ist, dann kann auch da was passieren, ohne dass man sich gleich um sein Leben Gedanken machen mĂŒsste.
Ich fÀnde es gut! Und nein, es ist eben nicht egal.
Wenn man abseits des Asphalts unterwegs ist, dann kann auch da was passieren, ohne dass man sich gleich um sein Leben Gedanken machen mĂŒsste.
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- ManfredK
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Re: Honda 2023
Struppi hat geschrieben:... aber der Heckrahmen war auspuffseitig verbogen....
Ist kein Problem wenn man zu hause ist... der Heckrahmen ist ein untergeordnetes Rahmenbauteil und darf gerichtet werden. Mit alten Standrohren, sonstige stabilerem Rohrmaterial und dem ein oder anderen hydraulischen HilfsgerÀten die sich so in Garagen finden lÀsst, klappt das da schon recht gut. Sogar ein Flaschenzug kann hilfreich sein. Auch Schlossereien oder anderes metallbearbeitendes Gewerbe irgendwo auf der Welt kann das erledigen.
Da der Heckrahmen der 11er immerhin runde 1230 ⏠kostet werden nicht allzu viele zu einem Ersatzteil greifen. Der Hauptrahmen der 11er kostet mit etwa 2600 ⏠dann so viel wie der komplette Rahmen der 1000er.
Es schadet bis auf die Summe der Ersatzteilpreise natĂŒrlich nicht wenn austauschbar, aber wie schon gesagt... richten ist zulĂ€ssig
Wem der Rest des Motorrades passt, sollte man dem nicht austauschbaren Heckrahmen nicht zu groĂe KrokodilstrĂ€nen nachweinen. Zumindest nicht solange die Preise in diesen Regionen schweben.... GĂ€be es fĂŒr 200, 300 ⏠das passende E-Teil schaut es anders aus
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Re: Honda 2023
Dass die so teuer sind, hatte ich nicht erwartet. Bin da von KTM anderes gewohnt.
Sehe aber gerade, dass der fĂŒr die 990er inzw. auch schon 680 Euro kostet. Das war vor wenigen Jahren noch in jenen Preisregionen, von denen du geschrieben hast.
Aber wie wir in den letzten Monaten beobachten mussten .... alles wird teurer.
Sehe aber gerade, dass der fĂŒr die 990er inzw. auch schon 680 Euro kostet. Das war vor wenigen Jahren noch in jenen Preisregionen, von denen du geschrieben hast.
Aber wie wir in den letzten Monaten beobachten mussten .... alles wird teurer.
- sparki
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Re: Honda 2023
Honda Bremen bietet schon Vorbestellung fĂŒr 10500 ⏠an. In der Tat eine Konkurrenz zur AT, zumindest zu meiner CRF 1000. Meine hat zwar 3 PS mehr, aber auch 25 kg mehr. Leider wird kein DCT angeboten.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... nt=app_ios
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Schöne GrĂŒĂe aus Mittelhessen
Stefan
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- ATP
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Re: Honda 2023
So viel Unvernunft hatte ich Honda eigentlich nicht mehr zugetraut.
Zum auf der Strasse spielen erscheint mir die Transalp ganz nett und sie schaut nicht so nach Fahrschule aus wie die Hornet.
GruĂ, Peter
Zum auf der Strasse spielen erscheint mir die Transalp ganz nett und sie schaut nicht so nach Fahrschule aus wie die Hornet.
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- ManfredK
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Re: Honda 2023
Ein erster Fahrbericht der Hornet https://www.1000ps.de/testbericht-30098 ... rster-test
- Hephaistos
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Re: Honda 2023
Meiner Meinung nach, ist die neue Transalp 750 die echte XRV 750 Nachfolgerin.
Sie hat alles was sich die XRV Nutzer frĂŒher in der Mehrheit von eine Nachfolgerin gewĂŒnscht haben, mehr Leistung und weniger Gewicht.
Sie hat alles was sich die XRV Nutzer frĂŒher in der Mehrheit von eine Nachfolgerin gewĂŒnscht haben, mehr Leistung und weniger Gewicht.
- JoeBar
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Re: Honda 2023
Hi Hephaistos
hast Du eine XRV gefahren?
Also ich blicke auf 15 Jahre XRV750, dann noch 25 Jahre XL600V und paar jahre XL600R zurĂŒck.
Wenn ich mir die neue TA anschaue wĂŒrde ich mit der (Standardauslieferung) sicherlich nicht die Reisen machen, die die XRV out of the box mitgemacht hat.
Vielleicht sind ein paar der Eckpunkte reintechnisch gesehen nÀher an der "Alten" als die CRF1100 ATAS, aber in meinen Augen ist sie
eine "Umformung" der Strassenmaschine. Die XRV (RD03) war erst eine "Weiterentwicklung" der der TA (in Richtung NXR) dann eine eigenstÀndige Reihe, die
unverkennbar eigene VorzĂŒge fĂŒr das Reisen abseits der ADAC-Wirkungskreise hatte.
Ăbrigens keine der neuen Reiseenduro-Modelle zeigt den damals wohl grundlegenden Ansatz sich unterwegs selbst helfen zu können, aber das ist ein anderes Thema.
hast Du eine XRV gefahren?
Also ich blicke auf 15 Jahre XRV750, dann noch 25 Jahre XL600V und paar jahre XL600R zurĂŒck.
Wenn ich mir die neue TA anschaue wĂŒrde ich mit der (Standardauslieferung) sicherlich nicht die Reisen machen, die die XRV out of the box mitgemacht hat.
Vielleicht sind ein paar der Eckpunkte reintechnisch gesehen nÀher an der "Alten" als die CRF1100 ATAS, aber in meinen Augen ist sie
eine "Umformung" der Strassenmaschine. Die XRV (RD03) war erst eine "Weiterentwicklung" der der TA (in Richtung NXR) dann eine eigenstÀndige Reihe, die
unverkennbar eigene VorzĂŒge fĂŒr das Reisen abseits der ADAC-Wirkungskreise hatte.
Ăbrigens keine der neuen Reiseenduro-Modelle zeigt den damals wohl grundlegenden Ansatz sich unterwegs selbst helfen zu können, aber das ist ein anderes Thema.
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- Hephaistos
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Re: Honda 2023
Hi JoeBar,
ja natĂŒrlich kenne ich mich mit der XRV aus,
ich hatte eine RD04 und auch Translp 600 und 650 und Dominator und jetzt eine RD07.
Ich bin der Meinung das alles was die XRV machen kann, kann die neue Transalp auch obwohl sie etwas weniger Federweg hat.
90% der User fahren so oder so nur Strasse, und Offroad kann die neue Transalp auch denke ich, es liegt immer am können des Fahres natĂŒrlich.
Ansonsten stimme ich dir zu was die "Umformung" der Strassenmaschine angeht, das muss aber nicht umbedibng ein Nachteil sein.
Ich mir sicher das die Transalp und auch die Hornet zusamen entwickelt worden sind, und somit ist so viel wie möglich berĂŒcksichtigt worden damit der Rahmen und der Motor an beide MotorrĂ€der gut funktionieren kann.
Das wird sich aber noch zeigen mĂŒssen.
Was das "unterwegs sich selbst helfen zu können" betrifft, stimme ich dir zu 100% zu.
Deswegen fahre ich eine alte wartungsfreundliche Maschine aber alles ist nur Ansichtssache.
ja natĂŒrlich kenne ich mich mit der XRV aus,
ich hatte eine RD04 und auch Translp 600 und 650 und Dominator und jetzt eine RD07.
Ich bin der Meinung das alles was die XRV machen kann, kann die neue Transalp auch obwohl sie etwas weniger Federweg hat.
90% der User fahren so oder so nur Strasse, und Offroad kann die neue Transalp auch denke ich, es liegt immer am können des Fahres natĂŒrlich.
Ansonsten stimme ich dir zu was die "Umformung" der Strassenmaschine angeht, das muss aber nicht umbedibng ein Nachteil sein.
Ich mir sicher das die Transalp und auch die Hornet zusamen entwickelt worden sind, und somit ist so viel wie möglich berĂŒcksichtigt worden damit der Rahmen und der Motor an beide MotorrĂ€der gut funktionieren kann.
Das wird sich aber noch zeigen mĂŒssen.
Was das "unterwegs sich selbst helfen zu können" betrifft, stimme ich dir zu 100% zu.
Deswegen fahre ich eine alte wartungsfreundliche Maschine aber alles ist nur Ansichtssache.
- ManfredK
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Re: Honda 2023
JoeBar hat geschrieben:Ăbrigens keine der neuen Reiseenduro-Modelle zeigt den damals wohl grundlegenden Ansatz sich unterwegs selbst helfen zu können, aber das ist ein anderes Thema.
Liegt vielleicht ein bisschen an den Mechaniker-QualitĂ€ten die in der Vergangenheit entwickelt aber nicht weiterentwickelt wurden.... mit dem gleichen Multimeter mit dem man damals die defekten CDI der XRV prĂŒfen konnte, kann ich heute auch noch meine CRF prĂŒfen.... und an der Reparatur eines Platten oder eines defekten Radlagers hat sich ja nichts verĂ€ndert.... "Neumodischer Kram" der unterwegs Ărger macht (sehr geringe Wahrscheinlichkeit) lĂ€sst sich in vielen FĂ€llen auch unterwegs so modifizieren, dass er keine Störung mehr darstellt (z.B. ABS Modulator...)
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Re: Honda 2023
Hephaistos hat geschrieben:Meiner Meinung nach, ist die neue Transalp 750 die echte XRV 750 Nachfolgerin.
Sie hat alles was sich die XRV Nutzer frĂŒher in der Mehrheit von eine Nachfolgerin gewĂŒnscht haben, mehr Leistung und weniger Gewicht.
Seit 2008 habe ich eine 600er TA, von 2010 - 2015 eine XRV750 RD07a ... und seit damals weiĂ ich, dass die Transalp (zumindest die 600er PD10-Modelle) ohnehin die bessere Africa Twin (RD-Baureihe) war. Da ich ausschlieĂlicher Solo-Fahrer bin hat fĂŒr mich eine ev. bessere Soziustauglichkeit der XRV keinen Stellenwert ... und sonst gibt es mMn nichts, was eine XRV besser kann als eine XL...V. Vor allem dann, wenn sie mit einigen wesentlichen Teilen einer XRV gepimpt ist.
Wie sich das in der neuen Generation anlĂ€sst wird man sehen - wobei so eine Beurteilung natĂŒrlich immer hochgradig subjektiv ist.
- Pieke
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Re: Honda 2023
Wenn ich sie leiden mag, werde ich sie mal fahren. Die Hornet, wie die Transe. Fettich
GruĂ
Pieke
(FrĂŒher war ich schizophren, heute gehtÂŽs uns gut )
Pieke
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- JoeBar
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Re: Honda 2023
Hi
tja Fahren ist wohl das was uns zu einer guten Diskussiongrundlage fehlt.
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- Hephaistos
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Re: Honda 2023
Struppi hat geschrieben:Hephaistos hat geschrieben:Meiner Meinung nach, ist die neue Transalp 750 die echte XRV 750 Nachfolgerin.
Sie hat alles was sich die XRV Nutzer frĂŒher in der Mehrheit von eine Nachfolgerin gewĂŒnscht haben, mehr Leistung und weniger Gewicht.
Seit 2008 habe ich eine 600er TA, von 2010 - 2015 eine XRV750 RD07a ... und seit damals weiĂ ich, dass die Transalp (zumindest die 600er PD10-Modelle) ohnehin die bessere Africa Twin (RD-Baureihe) war. Da ich ausschlieĂlicher Solo-Fahrer bin hat fĂŒr mich eine ev. bessere Soziustauglichkeit der XRV keinen Stellenwert ... und sonst gibt es mMn nichts, was eine XRV besser kann als eine XL...V. Vor allem dann, wenn sie mit einigen wesentlichen Teilen einer XRV gepimpt ist.
Wie sich das in der neuen Generation anlĂ€sst wird man sehen - wobei so eine Beurteilung natĂŒrlich immer hochgradig subjektiv ist.
Ja, die Transalps sind wirklich gute MotorrÀder, da kann ich nciht wiedersprechen, sehen aber langweilig aus (in meine Augen).
Es gibt meiner Meinung nach zwei sehr wichtige Sachen was die XRV besser machen kann.
Sie hat mehr StabilitÀt in den Kurven
und sie sieht besser aus
und das ist -fĂŒr mich zumindest- auch sehr wichtig und dafĂŒr bin ich bereit andere kleine Nachteile in Kauf zu nehmen.
Motorradkauf hat nicht immer was mit Vernunft zu tun.
- AT650
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Re: Honda 2023
Struppi hat geschrieben:und seit damals weiĂ ich, dass die Transalp (zumindest die 600er PD10-Modelle) ohnehin die bessere Africa Twin (RD-Baureihe) war
Da hat aber einer eine starke TA-Brille auf. Ich seh' das ein ,,bisschen'' anders: Die TA war ein Muli, die AT dagegen ein richtiges Pferd.
Lediglich die Laufkultur des 600cc Motors, das niedrigere Gewicht und den etwas geringeren Verbrauch seh' ich als Plus der TA an.
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Re: Honda 2023
Hephaistos hat geschrieben:Sie hat mehr StabilitÀt in den Kurven ...
Ich schrieb ja, "
.Vor allem dann, wenn sie mit einigen wesentlichen Teilen einer XRV gepimpt ist.
Was glaubst du, wie so eine Alp stabil in Kurven ist, wenn das Fahrwerk und die Bremserei der XRV verbaut ist, aber nicht mit dem Gewicht der XRV belastet ist.
Und Schönheit liegt ja, wie du schon richtig feststelltest, im Auge des Betrachters. Ich finde die 600er (ab Facelift 1994) auch sehr ansehlich ... die nachfolgenden Modelle nicht mehr. Die Neue muss ich mir mal in Natura ansehen bevor ich da eine Meinung hab.
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- BeitrÀge: 675
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Re: Honda 2023
AT650 hat geschrieben:
Lediglich die Laufkultur des 600cc Motors, das niedrigere Gewicht und den etwas geringeren Verbrauch seh' ich als Plus der TA an.
Was bleibt da an Pluspunkten fĂŒr die XRV ĂŒber?
- AT650
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Re: Honda 2023
Struppi hat geschrieben:AT650 hat geschrieben:
Lediglich die Laufkultur des 600cc Motors, das niedrigere Gewicht und den etwas geringeren Verbrauch seh' ich als Plus der TA an.
Was bleibt da an Pluspunkten fĂŒr die XRV ĂŒber?
Beispielsweise die 43er Gabel samt der Bremse...und die stabile, lĂ€ngere Aluschwinge anstatt des serienmĂ€Ăigen Eisenklumpens der TA
- ManfredK
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Re: Honda 2023
Achtung: Struppi schreibt wohl eher aus Sicht eines TA Besitzers der wesentliche Bestandteile des XVR Fahrwerks ĂŒbernommen hat - beim Vergleich der OEM Versionen der beiden wird man zu anderen Ergebnissen kommen.
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- BeitrÀge: 675
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Re: Honda 2023
AT650 hat geschrieben:Struppi hat geschrieben:AT650 hat geschrieben:
Lediglich die Laufkultur des 600cc Motors, das niedrigere Gewicht und den etwas geringeren Verbrauch seh' ich als Plus der TA an.
Was bleibt da an Pluspunkten fĂŒr die XRV ĂŒber?
Beispielsweise die 43er Gabel samt der Bremse...und die stabile, lĂ€ngere Aluschwinge anstatt des serienmĂ€Ăigen Eisenklumpens der TA
Wie weiter oben schon geschrieben ....
Struppi hat geschrieben:
Ich schrieb ja, ".Vor allem dann, wenn sie mit einigen wesentlichen Teilen einer XRV gepimpt ist.
Was glaubst du, wie so eine Alp stabil in Kurven ist, wenn das Fahrwerk und die Bremserei der XRV verbaut ist, aber nicht mit dem Gewicht der XRV belastet ist.
FĂŒr etwas mehr "Enduro" gerne auch so ...
Ich geb ja zu, dass meine Alp(s) keine Standard-Alp(s) mehr sind ....
Zuletzt geÀndert von Struppi am Di 29. Nov 2022, 19:30, insgesamt 1-mal geÀndert.
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- BeitrÀge: 675
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Re: Honda 2023
ManfredK hat geschrieben:Achtung: Struppi schreibt wohl eher aus Sicht eines TA Besitzers der wesentliche Bestandteile des XVR Fahrwerks ĂŒbernommen hat - beim Vergleich der OEM Versionen der beiden wird man zu anderen Ergebnissen kommen.
Danke!
Ich wĂŒrde sogar sagen ... Alle Betandteile.
- AT650
- BeitrÀge: 170
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Re: Honda 2023
Struppi hat geschrieben:
Ich wĂŒrde sogar sagen ... Alle Betandteile.
Immerhin gibst du DAS zu....mir erschlieĂt sich damit allerdings nicht, weshalb die Transe dann die bessere AT sein sollte....
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- BeitrÀge: 675
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Re: Honda 2023
Laufruhe, Benzinverbrauch, Gewicht ...
Ist aber eh wurscht.
Ist aber eh wurscht.
- Hephaistos
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Re: Honda 2023
Ich finde Stupis Umbauten toll
Ich bin auch einer der der immer alles umbauen möchte,
allerding finde ich dass ManfredK Recht hat, wir wollten hier die SerienzustÀnde der jeweiligen Maschinen vergleichen.
PS
So hat meine letzte TA650 ausgesehen
Ich bin auch einer der der immer alles umbauen möchte,
allerding finde ich dass ManfredK Recht hat, wir wollten hier die SerienzustÀnde der jeweiligen Maschinen vergleichen.
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So hat meine letzte TA650 ausgesehen
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- ManfredK
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Re: Honda 2023
Auch bei der CRF 300 gibt es ein paar neue Kleinigkeiten
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