Honda 2023

Hier passt alles was nicht mit dem Motorrad zu tun hat.
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ManfredK
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Honda 2023

Beitragvon ManfredK » Di 4. Okt 2022, 11:18

Pressemitteilung zur 750er Hornet

415508_2023_HONDA_CB750_HORNET (1).pdf


415462_23YM_HONDA_CB750_HORNET.jpg

415465_23YM_HONDA_CB750_HORNET.jpg

415490_23YM_HONDA_CB750_HORNET.jpg

415781_23YM_HONDA_CB750_HORNET.jpg

415797_23YM_HONDA_CB750_HORNET.jpg
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Re: Honda 2023

Beitragvon ADri » Di 4. Okt 2022, 11:22

Gewicht und Leistung - passt. (Gute Basis also fĂŒr die kommende Transalp)
Aber was ist mit DCT??????? :nix:
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Re: Honda 2023

Beitragvon ManfredK » Di 4. Okt 2022, 11:31

https://www.motorradonline.de/naked-bik ... -750-2023/

DCT ist nach dem Text fĂŒr die Hornet nicht vorgesehen - hat aber sicher seinen Grund im Preis und in der anvisierten Zielgruppe, die ja auch auf A2 Inhaber abzielt und sich daher am Wettbewerb orientieren muss
Da als Zubehör ein Quickshifter erhÀltlich ist, lÀsst sich das bei der Hornet sicher verschmerzen

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Re: Honda 2023

Beitragvon ADri » Di 4. Okt 2022, 11:38

Das heißt, es gibt dann auch kein DCT fĂŒr die Transalp - was ich absolut nicht verstehen kann bzw. will.
(Sowohl die NC Reihe als auch die AT/NT zeigen ja, das es einen großen Markt dafĂŒr gibt - und den entsprechenden Aufpreis auch dafĂŒr zahlt)
Zuletzt geÀndert von ADri am Di 4. Okt 2022, 11:41, insgesamt 1-mal geÀndert.
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Re: Honda 2023

Beitragvon ManfredK » Di 4. Okt 2022, 11:40

Zum jetzigen Zeitpunkt ist das fĂŒr die Hornet so, bei der Transalp könnte das anders ausschauen, warten wir bis Mailand ab

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Re: Honda 2023

Beitragvon ATP » Di 4. Okt 2022, 19:12

Made in Japan ist schon erstaunlich bei diesem Preis. Der 160er Hinterreifen ist genau das was dieses Moped braucht.
Aber leider ist die Hornet nicht hÀsslich genug um gegen eine 790er Duke bestehen zu können.

Gruß, Peter

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Re: Honda 2023

Beitragvon ManfredK » Di 4. Okt 2022, 19:28

Die Zielrichtung dĂŒrfte weniger nach SĂŒden ausgerichtet sein sondern eher in das ferne Japan sprich auf die MT07 - di beiden bewegen sich in der gleichen Preisklasse und zielen auf die gleiche Gruppe ab.
Die "neue" A2 taugliche 790er Duke wird wohl eher in einer höheren Preisklasse spielen wollen.

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Re: Honda 2023

Beitragvon ATP » Mi 5. Okt 2022, 07:54

Dass die Zielgruppe nicht die bösen MÀdchen und Buben sind ist klar. Es sind wohl mehr die Leute denen schon eine MT 07 zu aggresiv aussieht.
Sogar die CB 500 F sieht mehr nach giftiger Hornisse aus als die Hornet.
Jedenfalls hat die RealitÀt absolut nichts mit dem zu tun was Honda als Konzeptstudie gezeigt hatte.
Immerhin sollen sich laut Honda Vortex-Generatoren im oder am Motor befinden. Was machen die?

Gruß, Peter

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Re: Honda 2023

Beitragvon ManfredK » Mi 5. Okt 2022, 09:29

Sind im Ansaugbereich und sorgen fĂŒr eine kontrollierte Verwirbelung der Luftströmung und verbessern damit die Gemischbildung. Ein Beispiel dazu kennst du - die OberflĂ€che des Golfballs.

https://www.amateurflugzeugbau.at/filea ... rausak.pdf oder https://www.ingenieur.de/technik/fachbe ... erzeugung/

Sprich... schon frĂŒher wusste man, das das Polieren von AnsaugkanĂ€len fĂŒr die optimale ZylinderfĂŒllung schlecht ist. Einen Tuner der den Ansaugkanal auf "Spiegelglanz" poliert hat, konntest du in der Pfeife rauchen. Eine definierte Rautiefe der OberflĂ€che war das Geheimnis.

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Re: Honda 2023

Beitragvon Franki » Mi 5. Okt 2022, 11:14

ATP hat geschrieben:Made in Japan ...
ich gehe mal von einem Land weiter sĂŒdwestlich aus... ;)

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Re: Honda 2023

Beitragvon ATP » Mi 5. Okt 2022, 11:22

Franki hat geschrieben:
ATP hat geschrieben:Made in Japan ...
ich gehe mal von einem Land weiter sĂŒdwestlich aus... ;)


Made in Japan kann man auf dem 3. Bild von oben bzw. unten Bild lesen.
Muss man eine Lupe haben.
Und ich kann die Bilder drehen und wenden wie ich will. Die Hornet sieht aus wie eine CB 500 F ohne die schönen bronzefarbenen Deckel am Motor.

Gruß, Peter

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Re: Honda 2023

Beitragvon VT_Michel » Sa 8. Okt 2022, 19:35

ManfredK hat geschrieben:Einen Tuner der den Ansaugkanal auf "Spiegelglanz" poliert hat, konntest du in der Pfeife rauchen.


Haha, habe in den Achtzigern mal bei einem renomierten HondahÀndler gearbeitet, der auch an Rennen teilgenommen hat.
Was glaubt Ihr wohl was ich da machen mußte.... :D
Erst die Maschine, dann der Mensch...

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Re: Honda 2023

Beitragvon ATP » Sa 8. Okt 2022, 21:01

VT_Michel hat geschrieben:
ManfredK hat geschrieben:Haha, habe in den Achtzigern mal bei einem renomierten HondahÀndler gearbeitet, der auch an Rennen teilgenommen hat.


War er siegreich, der Honda HĂ€ndler?
Dass AnsaugkanĂ€le einer gewissen, nicht polierten, OberflĂ€chenstruktur bedĂŒrfen weiss ich. Dass man das auch Vortex Generator nennen kann war mir neu.
Interessant wÀren klleine Stachel die abhÀngig von der Strömungsgeschwindigkeit rein und raus fahren. Alles andere nenne ich mal gussrau Rz40

Gruß, Peter

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Re: Honda 2023

Beitragvon Franki » Sa 8. Okt 2022, 22:33

hab' heute auf der neuen Hornisse Platz genommen. FĂŒhlt sich sehr spielerisch an. Als reines Spaßmobil sicherlich ein toller Wurf! Die Schwarze mit rotem Rahmen wirkt sehr anziehend 8-) Die beiden Scheiben vorne kommen mit der gebotenen Leistung bestimmt zurecht :? Der nach unten gerichtete Ölsumpf ist ein angeschraubtes Teil; bei der "Transalp" ist das vielleicht anders gelöst...

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Re: Honda 2023

Beitragvon ATP » Mo 10. Okt 2022, 07:59

Franki hat geschrieben: bei der "Transalp" ist das vielleicht anders gelöst...


Wie man auf den Bildern von der Transalp sieht kommt da ein voluminöses Alublech als Motorschutz zum Einsatz. Kunststoff in Aluoptik ist es hoffentlich nicht.
Der Auspuff ist eh von der Hornet mit Kat fast mittig unter dem Motor neben dem Ölsumpf. Das gibt halt weniger Bodenfreiheit als bei der AT.

Gruß, Peter

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Re: Honda 2023

Beitragvon countrybiker » Mo 10. Okt 2022, 10:16

Gut das Honda bei der Hornet mal etwas auf das Gewicht geachtet hat.

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Re: Honda 2023

Beitragvon ManfredK » Mo 10. Okt 2022, 10:26

Aus meiner Sicht hat Honda da vieles richtig an der Hornet gemacht - das ganze jetzt noch mit dem Motor der AT 1100, dem Kurven-ABS, runden 110-115 PS, vollgetankten 210kg und ich werde schwach... :-)

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Re: Honda 2023

Beitragvon countrybiker » Di 11. Okt 2022, 08:12

:thumb: :thumb: :thumb:

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Re: Honda 2023

Beitragvon ManfredK » Di 11. Okt 2022, 12:53

Ein bisschen was zur neuen Transalp (Skizzen) https://www.bennetts.co.uk/bikesocial/n ... -confirmed

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Re: Honda 2023

Beitragvon Franki » Di 11. Okt 2022, 14:42

ManfredK hat geschrieben:Aus meiner Sicht hat Honda da vieles richtig an der Hornet gemacht ...
so sehe ich das auch; allerdings aufgrund meiner "Erfahrung" ;) vom Messesamstag. Sie liegt zwischen einem Allerwelts-Bike und einem recht sportlichem, unverkleidetem Motorrad der gehobenen Mittelklasse. MT-07 wurde als Konkurrentin ja schon genannt, 650er von Kawasaki reicht da vielleicht noch 'ran. SV650 ist nochmal ein ganz anderes Segment, finde ich. Und KTMs gibt es ja auch in der Klasse und Kubatur wie die neue Hornet.

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Re: Honda 2023

Beitragvon Franki » Di 11. Okt 2022, 14:43

ManfredK hat geschrieben:Ein bisschen was zur neuen Transalp (Skizzen) https://www.bennetts.co.uk/bikesocial/n ... -confirmed

bin weiter gespannt - vielen Dank fĂŒr's Teilen, Manfred!

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Re: Honda 2023

Beitragvon ATP » Di 11. Okt 2022, 15:36

ManfredK hat geschrieben:Aus meiner Sicht hat Honda da vieles richtig an der Hornet gemacht


Das ja, aber ein eigenstÀndiges Erscheinungsbild fehlt halt. Die Hornet sieht eben wie eine CB 500 F aus und wird beim HÀndler kaum auffallen wenn er sie zwischen den 500ern abstellt.
Das ist allerdings ideal fĂŒr A2 Aufsteiger, die brauchen ihre Augen nicht neu zu justieren um das Moped als ihres zu erkennen.
Und zumindest eine einstellbare Zugstufe am Federbein wĂ€re nett gewesen. Über was soll man den in Foren diskutieren wenn das Fahrwerk nicht verstellt werden kann.

Gruß, Peter

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Re: Honda 2023

Beitragvon ManfredK » Di 11. Okt 2022, 16:29

ATP hat geschrieben:......Über was soll man den in Foren diskutieren wenn das Fahrwerk nicht verstellt werden kann.

Gruß, Peter


Peter natĂŒrlich darĂŒber ob Wilbers oder Öhlins oder oder oder.... und deren Einstellung :thumb:

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Re: Honda 2023

Beitragvon Franki » Di 11. Okt 2022, 17:01

nicht zufĂ€llig war der Öhlins Stand auf der Intermot in der selben Halle wie Honda :lol:

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Re: Honda 2023

Beitragvon ATP » Mi 12. Okt 2022, 14:17

ManfredK hat geschrieben: runden 110-115 PS, vollgetankten 210kg und ich werde schwach...


Darf's ein bisschen mehr Leistung und Zylinderzahl sein?
https://www.motorradonline.de/naked-bik ... von-honda/

Gruß, Peter


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