Empfehlung fĂĽr den Ă–lkauf

Hier passt alles was nicht mit dem Motorrad zu tun hat.
Benutzeravatar
RobertM
Beiträge: 29
Registriert: Do 6. Sep 2018, 23:39
Wohnort: Wedemark
Vorname: Robert
KM-Stand: 32500

Empfehlung fĂĽr den Ă–lkauf

Beitragvon RobertM » Fr 8. Apr 2022, 18:57

Moin,

ich möchte hier einen Empfehlung für den Öldealer meines Vertrauens aussprechen. Der Shop findet sich unter

https://www.10w-40.eu/

Dort kann man Produkte der Firma Bel Ray und Ipone zu guten Preisen bekommen.

Warum ich den Shop empfehle ist nicht allein der Preis, sondern einfach wie man hier mit Kunden umgeht. Die Leute sind freundlich, nett​ und geben sich große Mühe den Kunden zufrieden zustellen. Es scheint eine relativ kleine Bude zu sein daher kann eine Antwort auf eine Mail auch schon mal ein paar Stunden dauern. Der Versand erfolgt in der Regel sehr schnell und sollte mal etwas nicht lieferbar sein wird auch relativ schnell nachgeliefert. auch ist man hier sehr flexibel was Gebindegrößen anbelangt. So wurde mir schon eine 4l Kanne geschickt da 3x 1 Liter gebinde nicht lieferbar waren. Bezahlen musste ich nur die 3 Liter wie bestellt. Oder jetzt wurden mir 4x1 Liter zum 4liter gebindepreis geschickt.

Ich selbst bin absoluter Fan von Bel Ray Ölen die ich noch aus meiner Zeit als Mechaniker und Meister kenne. Auf den Shop bin ich gestossen bei der suche nach meinem absolut genialen "Bel Ray Water Grease" ein Lagerfett das wirklich wasserfest ist. Nicht verseift und sehr lange hält.


Und nein ich bekomme keine Provision, bin weder verwandt noch verschwägert und möchte hier auch keine Diskusion über Öle lostretten. Ich finde nur das man gute Erfahrungen teilen sollte.


GruĂź Robert
Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller. :thumb:

Benutzeravatar
AT650
Beiträge: 169
Registriert: Di 20. Nov 2018, 15:56
Vorname: Harry
KM-Stand: 120000

Re: Empfehlung fĂĽr den Ă–lkauf

Beitragvon AT650 » Sa 9. Apr 2022, 09:44

RobertM hat geschrieben:
Ich selbst bin absoluter Fan von Bel Ray Ă–len



Ich mag lieber natives Olivenöl.

Benutzeravatar
RobertM
Beiträge: 29
Registriert: Do 6. Sep 2018, 23:39
Wohnort: Wedemark
Vorname: Robert
KM-Stand: 32500

Re: Empfehlung fĂĽr den Ă–lkauf

Beitragvon RobertM » Sa 9. Apr 2022, 09:52

AT650 hat geschrieben:
RobertM hat geschrieben:
Ich selbst bin absoluter Fan von Bel Ray Ă–len



Ich mag lieber natives Olivenöl.


Okay ist eine Echte alternative sofern es Kaltgepresst ist :dance: :ups: :lach:
GruĂź Robert
Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller. :thumb:

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
Beiträge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: Empfehlung fĂĽr den Ă–lkauf

Beitragvon ManfredK » Sa 9. Apr 2022, 11:16

Wo immer ihr auch euer natives, kaltgepresstes Oliven/Sonnenblumen/Raps/Kürbisöl und natürlich auch euer Motorenöl kauft ist jedem ja selbst überlassen. Auch welcher bunte Aufdruck auf den Öldosen ist kann nach eigenem Gefallen ausgewählt werden.

Vielleicht nur am Rande ein paar technische Hinweise:

Einhaltung der vom Motorenhersteller vorgeschriebenen Ölqualität - Honda schreib nach API SG oder höher vor. Sollte heute kein Problem mehr sein, eigentlich sind alle vertriebenen Öle höher eingestuft
Tauglichkeit für Ölbadkupplungen: Honda schreibt hier die JASO MA oder MA2 Norm vor - Automobilöle sind daher tunlichst zu vermeiden da hier die Verträglichkeit zur Ölbadkupplung nicht gegeben ist
Viskosität des Öles: Honda schreibt für Schalter und DCT der AT Modelle ohne Ausnahmen die Klasse SAE 10W-30 vor. Besonders DCT Fahrer sollten auf die Einhaltung achten, es kam in Kombination mit anderen SAE Klassen sehr vereinzelt zu Problemen.
Sogenannte "Esteröle" aus dem Bereich der synthetischen Motoröle sind besonders gut geeignet, um sich als sogenannte "Stellöle" mit den Additiven kombinieren zu lassen. Sehr gute Reinigungswirkung ist z.B. einer der Vorteile - allerdings sind je nach Konzentration der Esteranteile manchmal auch negative Auswirkungen auf die Elastomere (Wellendichtringe, Ventildeckeldichtung usw.) festzustellen. Es könnten in Einzelfällen auch Undichtigkeiten auftreten. Im PKW Bereich wird ja häufig auch mit Ölfreigaben durch die Fahrzeughersteller geworben (z.B. VW Norm) - Esteröle sind hier nur sehr vereinzelt zu finden, meist welche bei denen der Anteil der Esteröle unter 10% liegt. Hier vielleicht bei der Auswahl des Öles etwas Zurückhaltung.

Und jetzt viel SpaĂź bei der Auswahl eurer Ă–le!

Edit: Die Einhaltung der Wechselintervalle (alle 12.000km oder jährlich) ist wichtiger als die Öldose....... an die Filter und die Aludichtscheiben denken.

Benutzeravatar
RobertM
Beiträge: 29
Registriert: Do 6. Sep 2018, 23:39
Wohnort: Wedemark
Vorname: Robert
KM-Stand: 32500

Re: Empfehlung fĂĽr den Ă–lkauf

Beitragvon RobertM » Sa 9. Apr 2022, 11:21

Moin,
ich fahre diese Ă–le schon seit Jahren und mehreren 100000km in meinen Mopeds und hatte noch nie Dichtheitsprobleme. Aber wie Manfred schon sagt kann das jeder fĂĽr sich selbst entscheiden.
GruĂź Robert
Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller. :thumb:


Zurück zu „Laberecke“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste